Erhöte Leistungsdichte auf Freaktreffen Bsp KB2015

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Erhöte Leistungsdichte auf Freaktreffen Bsp KB2015

Beitrag von nohoe » Di 05 Mai, 2015 11:38 pm

Hallo

Wie Jojo schon geschrieben hat , im nachgang kann hier wieder jeder die klappe aufreißen.Sorry Bernd, aber es wird dir
nie wieder eine Info beim Treffen genannt oder bestätigt. Weder in Königsberg oder Mainz oder sonstwo auf einem Freaktreffen
sind bei mehr als 20 % der Projektoren die Safety Schaltungen aktiviert. Ich habe keine Schaltung deaktiviert. Die Projektoren werden so angeschleppt.

Wir hatten ein Problem das an einem neuen Softwarebug lag. Die beim Testsetup gemachten einstellungen ließen sich
nicht speichern weshalb die von mir gemchten Einstellungen mehrfach zum Teufel geschickt wurden. nach dem Absturz
So 50-80 Einstellunge mach ich natürlch schnell mal adhock in 1-2 Minuten.
nach wildem Hin und her srollen im Pausemodus der Software für das Fotoshooting war die Leistungsbegrenzung raus.
Dem eigendlichen Hauptprojektor habe ich Leistung genommen.
Das war auch der Grund weshalb ich den Hauptprojektor von Hobybob dann nicht im Setup verwendet habe und auch
nicht seine Sats. Die waren so schon doof positioniert weil die obere Reihe wo wir eigendlich die heftigeren Projektoren
einem Pangolinsetup zur Verfügug stellen mussten, was Stefan ja dann immer noch nicht reichte, wo mir dann leicht
verbal der Kragen geplatzt ist.

Die ach so leistungsstarken Projektoren made in China waren nicht stärker als Projektoren früherer Jahre. Ich gebe aber
zu dass wir da den Loboeffekt, so nenne ich es mal, unterschätzt hqbe. die Dinger haben wir max mit 2 Watt gefahren
aber die Divergenz bei den Teilen ist so gut, das alles andere was da Stand dagegen schlecht aussah. Ich hab ein paar Beams auf der Wand fotografiert wo man es sieit. Lobo sagt verkleinert man den Beam dann steigt die sichtbare Gesammtleistung
massiv an.Wir haben jetzt lange Jahre das umgekehrte gehabt. Massive Leistungssteigerung aber auch fette Beams
Macht aber bitte für die nun folgende Schlammschlacht bitte ein eigenes Topic auf. Ich kann das Topic hier dann aber auch
bei meinem Post abtrennen.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: LaserFreak Convention Königsberg "VI" am 25.04.2015

Beitrag von Dr. Burne » Mi 06 Mai, 2015 2:26 am

Hi,

jeder Freak kennt sich mit der Materie aus.
Viele haben zur Seite geschaut oder hinten an die Wand oder sich umgesetzt ganz an die Seite.

Das mit Safety ist so ne Sache, aber bei den stehenden Strahlen haben die Mehrzahl der Projektoren selbst über Horizont abgeschalten, was auch ok ist.

Generell braucht man die Safety nicht zu deaktivieren, wenn das Setup passt und die Shows vernümpftig programmiert sind.

Andererseits hebelt jeder Frame mit 2 weit genug auseinander liegenden Punkten, mit bis zu 40% der Projektorleistung jeweils, jede konventionelle Safety Schaltung aus,
leider sind zu viele Shows im Umlauf die mit geringen Leistungen oder schlicht Unkenntnis programmiert wurden, wo nicht wert auf Sicherheit gelegt wurde.

Ich habe viele viele Stunden dran gesessen die Pango Shows die ich habe sicher zu machen,
ich schaue mir die Shows beim ersten mal auf einer Wand an, da sind die Augen nicht gefärdet,
also Beams oder krasse Figuren mit wenigen Einzelstrahlen wurden in die entsprechenden Zonen verbannt,
wenn eine Figur von null Größe eingezoomt oder zu null Größe ausgezoomt wird muss da im Audience Bereich ein entsprechender Fader rein ect.


Generell sind solche ad hoc Freakshowrooms, durch die Menge der unterschiedlichen Geräten und die verschiedenen Shows und Softwares,
immer mit Vorsicht zu genießen, da hier einfach die Zeit zum ausgiebigen Testen fehlt oder es zu Komplikationen kommt,
viele nehmen sich viel Zeit beim Einrichten zu Hause oder bei Firmen für Ihre Showrooms, um alles gut und sicher einzurichten.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: LaserFreak Convention Königsberg "VI" am 25.04.2015

Beitrag von tracky » Mi 06 Mai, 2015 7:43 am

Ich bat ja schon in meinem letzten Post darum mal eine Abstimmung bzgl. Leistung und Anzahl zu starten. Bitte Nobby, abtrennen und neuen Thread öffnen und ihn vielleicht unzensiert in den Bereich Sicherheit verschieben, damit auch unwissende Freaks lernen.
Stefan, ich habe noch keine Deiner Shows gesehen, daher keine Möglichkeit mich da deinen Fähigkeiten anzuschließen. ABER: genau die Pango Shows haben mich total geblendet, wenn auch die Shows save aussahen.
Ja, die neuen 3W China Sats waren schon Hammer. Guidos war abgedimmt, lt. Aussage. Seiner und der HB von JETS(?) waren vom Beam her fett, liegt ber auch an der bis zu vierfachen Leistung dieser Projektoren. Bzgl. der Standframes fürs Shooting, hier musss ich ehrlich sagen war die ganze Sache sehr unüberlegt gewesen einfach mal so durch die Show zu scrollen. K.A., wie oft ich gerufen habe hier mit die Leistung runter zu gehen. Aber es war auch gut zu erkennen, dass man mit einer schön ausgewogen gedimmten Show klasse Farben erzielen kann. Es war die HE Show "my Eyes", wo das Setup passte. Und es war auch gut zu sehen, dass es einen Bug in der FW der Netlase LC gab. Das war gut bei Show 2 zu sehen, wo Gott sei es Dank, die stehenden roten Beams zur Decke gingen, wenn der Projektor kein Signal erhielt. Ich finde die Anzahl der Projektoren sollte nach meiner Meinung 6 Stück nicht überschreiten. Als Setup würde ich den Kanal1 (Main) auf zwei gespiegelte von den Daten her gleichwertigen Projetoren ausgeben, wobei immer wieder einer dieser Beiden ausgeschlatet werden kann. Und dann kommen noch 4 Sats zum Einsatz. Hier sollte auch die Leistung am Ausgang 2W nicht überschreiten. Wir sitzen relativ weit weg von den Projektoren, sind aber immernoch in einer Zone, wo die MZB 100fach überschritten wird.
Es kann nicht sein, dass man nach dem Show gucken Drauch auf den Augen hat. Das sind ernst zu nehmende Anzeichen auf Überblendung. Da helfen auch keinen Sonnenbrillen, zumal diese dann auch die shönen Farben zerstören.
Nobby, dich will auch keiner angreifen. Vielleicht solltest Du das mal mit etwas Abstand betrachten. Auch einige Deiner Shows haben extrem gefährlich Frames. Denke mal nur daran wie oft Du in Deinen Shows Fächer mit meist weißen Punkten ausgibst. Da ist schon genügend Energie zur Erblindung vorhanden, wenn diese durch den Zuschauer Bereich fliegen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: LaserFreak Convention Königsberg "VI" am 25.04.2015

Beitrag von random » Mi 06 Mai, 2015 9:01 am

Aye,

es war auch diesmal wieder ein wirklich gelungenes Treffen. So, das musste erstmal gesagt werden :twisted:

Zur Leistung:
Wenn ich die letzten Jahre Königsberg vergleiche, sind bis vor 2 Jahren die Leistungen stetig stark angestiegen, mit einem Maximum vor 2 Jahren. Letztes Jahr wurde dann etwas runtergeschraubt. 8)
Dieses Jahr war die Lichtleistung, die von vorne kam, insgesamt geringer als letztes Jahr, aber bedingt durch die besseren Strahldaten war es dann auf einen Punkt bezogen doch wieder heller.

Allerdings: Ich komme eher wegen der Leute und der Technik und weniger für Shows, so dass ich zur Show meisst ausserhalb zu finden bin :mrgreen:
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: LaserFreak Convention Königsberg "VI" am 25.04.2015

Beitrag von adminoli » Mi 06 Mai, 2015 9:21 am

Hi,

stimmt, die Ausgangsleistungen waren diesmal geringer als in den Jahren zuvor, aber die Strahldaten der neuen "China-Generation" ist so dermaßen perfekt mit ca. 0,9 mRad , sodass durch den Zugewinn an Energiedichte sich diese Geräte wie doppelt, oder sogar dreifach so Leistungsstark präsentierten. Man hat kaum noch einen Unterschied zwischen den max. 3Watt Geräten und dem 10W Projektor von Guido gesehen. Nur Kvant kam noch an die China-Projektoren ran.


Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: LaserFreak Convention Königsberg "VI" am 25.04.2015

Beitrag von Dr. Burne » Mi 06 Mai, 2015 9:43 am

Hi,

ich bin der Meinung, dass wenn der Raum gut abgedunkelt ist, wie früher 500mW Balanced Weiß völlig aureichen bei 20-30m Raumtiefe sind.
Wenn alles nicht hilft, würde wohl in Zukunft nur helfen in die ILDA Signalleitung an den Flachbandverteilern für die Farben Trimmer einzulöten,
wo dann die Projektoren statt Softwaredimmung eine nicht umgehbare Hardwaredimmung bekommen.

Dann mit Testtool auf nen Powermeter und die Farben abgleichen mit dem Limit 500mW für alle Projektoren.
Das Einzustellen würde pro Projektor nur wenige Minuten dauern, man nehme Ohmmeter und Leistungsmessgerät.
Wer den Center abheben will von der Helligkeit muss dann die Sats per Software dimmen und nicht nen extra starken Projektor in die Mitte hinstellen.


Ich habe kein großen Unterschied der Helligkeit bei den Pangolin Projektoren untereinander oder zu den Kvant Nachbauten gesehen, wenn auch diese Projektoren teils deutlich leistungsschwächer waren.
Ob die Shows sicher waren kann ich nicht sagen, da sie mit Beyond über FB3 abgespielt wurden und nicht von mir, jedoch warn da nicht so derbe Frames drin wie bei den Shows die über die Netlases gelaufen sind.

Man bedenke da war der Main, 2W, 2 Sats 1,2W und 2 Sats 400mW balanced Weiß, die Beams die da zur Decke gingen, waren kaum wahrnehmbar in der Helligkeit zu unterscheiden.
Dopelte Helligkeit braucht 4 fache Leistung, wenn die Strahldaten gleich wären, da bringt mehr Leistung oft nicht gerade den erwünschten Effekt.
Nur wenn Fremdlichtquellen wie in ner Disse noch rumbraten braucht man viel Leisting damit man die Laser sieht.

100mW Grün Beams zur Decke in der einen Show meiner Sats waren schon hell genug.

Für zu Hause habe ich die DS900 jetzt auch mit 3 Poties bestückt, wo ich sie auf etwa 100mW balanced runterregele.


Wenn ich masl zurückdenke, dass ich früher mal im Laserzimmer über Glasfaser auf 2 Projektoren mit 100mW Argon und 25mW HeNe gespeist habe,
also maximal 30mW Weiß pro Projektor nach 4m und auch die Shows super aussahen und die Leistung völlig gereicht hatte.
Da frage ich mich, warum heute viele im Wohnzimmer mit 500mW und mehr sich Shows reinziehen.
Oder bei nem Freaktreffen wo ja ordentlich abgedunkelt wird mit 3W rumgeballert werden muss.

2004 das Weihnachtstreffen bei der Hundezüchterin war auch auf ca. 15m die alte JDSU Argon Diode Bank völlig ausreichend, weil alles abgedunkelt war.
Durch die guten Strahldaten und die gute Modulation wirken die Shows super, vor allem Tiefblau wurde gerne gesehen statt 473nm DPSS gegriesel.
Da der Laser mit 5m sehr hoch montiert war fühlte man sich irgendwie abgehoben.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
neodym
Beiträge: 326
Registriert: Do 18 Okt, 2007 1:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.
Wohnort: Berlin Spandau

Re: LaserFreak Convention Königsberg "VI" am 25.04.2015

Beitrag von neodym » Mi 06 Mai, 2015 11:04 am

.... Kann mich an das Freaktreffen vom 22.4.2015 bei uns in Berlin zurück erinnern. Wo sich einige zuvor bei der Terminveröffentlichung "lustig" gemacht oder die 700mW Weiß beschmunzelt haben....
Es aber von den Gästen vor Ort als angenehm war genommen wurde...

Bei den von uns verbauten Projektoren hat jeder RGB Laser 3 Trimmer drin, womit jeder Projektor einzeln auf Weiß bei Vollsignal gefahren wird. Software wird somit auch auch 100% gefahren wodurch die Farbe generell schon mal stimmt.
Die Single Color Anlagen von mir haben interne Leistungsschalter, wodurch ich entweder mit 50;150;350 oder 700mW Blau lasern kann

Bei dem LSB den ich damals gemacht habe, wurde als grobe Richtung 1mW/m² angepeilt. Sprich bei uns in der Halle 880mW :freak:

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: LaserFreak Convention Königsberg "VI" am 25.04.2015

Beitrag von adminoli » Mi 06 Mai, 2015 11:09 am

neodym hat geschrieben:Bei dem LSB den ich damals gemacht habe, wurde als grobe Richtung 1mW/m² angepeilt. Sprich bei uns in der Halle 880mW :freak:
Das ist Quatsch, da die Strahlungsleistung vom Frame in Verbindung mit der Ausgabegröße und der Wiederholfrequenz zu tun hat.

Benutzeravatar
neodym
Beiträge: 326
Registriert: Do 18 Okt, 2007 1:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.
Wohnort: Berlin Spandau

Re: LaserFreak Convention Königsberg "VI" am 25.04.2015

Beitrag von neodym » Mi 06 Mai, 2015 11:09 am

Es war als grober Wert angeben... Klarr kannste immer mehr :freak:

:edit: ähnlich des Leistungsverhältniss der Unterschiedlichen Wellenlängen. 1:1:1 oder 1:2:1, sind ja nur grobe Richtwerte, keine genauen Kenngrößen

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Erhöte Leistungsdichte auf Freaktreffen Bsp KB2015

Beitrag von tschosef » Mi 06 Mai, 2015 3:55 pm

halli hallo...

2 Meinungen von mir:

a) ich denke, Savetys sollte man generell nicht ausschalten..... ich hab meine Projektoren immer mit Savety laufen, und lebe gut damit... ich kann und mag das Argument der "showbeeinträchtigung" nicht gelten lassen. wenn es so ist, dann is die Show meistens auch irgendwie schon "an der Grenze".... oder die Savetys sind schrottig.

b) ein Notaus würde uns gut wirklich tun... ich verwende, wenn ich Events mache, wenigstens einen PowerNotAus... sprich ein Notaus der die 240V abtrennt... ... ja ja, ich weis, es gibt viel Diskussion, ob das "zulässig" währe, oder ob das "Schlecht für die Dioden" sei, usw.... bisher hab ich noch kein Problem damit bemerkt, UND.. im Prinzip nuzt man den ja eh nicht, denn der Notfall tritt ja niemals ein, was ja als Argument des Fehlenden NotAus Schalters genutzt wird ;-) wenn der Fall also eh nicht eintritt, dann taugt auch solch ein notaus :wink:

zu den Leistungen... ja.... war teils nicht ohne...
möcht mal dazu sagen, ich mach im H36 offizielle Lasershows mit meinen 5 Kisten... also ca. 1,4 Watt @ 60 Grad scannwinkel, x 2 x 400mw @ 40 Grad und 2 X 900mw (ca 500mw weis) @ 40 grad... und das reicht für 150 leute ;-)

viel heller sorgtevtl. nur dafür, dass die Iris der Pupille kleiner wird.. und dann sieht man auch nicht mehr ...

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Erhöte Leistungsdichte auf Freaktreffen Bsp KB2015

Beitrag von guido » Mi 06 Mai, 2015 6:07 pm

@Erich ,
erinnerst du dich noch an den Freitag Abend "Regensburg 1" ??
Ich hatte 450mW (!! ) Weisslicht :-)

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Erhöte Leistungsdichte auf Freaktreffen Bsp KB2015

Beitrag von tschosef » Do 07 Mai, 2015 1:16 pm

ja, ich erinnere mich, und wir hatten alle Angst vor deinem Projektor :wink:
das waren noch Zeiten....

by the way... ist das heuer nicht "genau" 10 Jahre her?... war doch 2005 oder?
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erhöte Leistungsdichte auf Freaktreffen Bsp KB2015

Beitrag von nohoe » Do 07 Mai, 2015 2:52 pm

Hallo

Die Angst ist dann wohl geblieben.Aber die Chinakisten machen mir genauso angst.
Das schöne an Pure Diode ist aber dass sie weit linearer sind beim Runterfaden der Leistung.
Die laufen auch mit 10-15 % um damit zu proggen, was mich in der Idee bestärkt mir Programmiersats
mit <500mW als Pure Diode zu bauen als Sat 5 + 6 die ehemals blauen Sats. Selbst auf Treffen
werden die sicher nicht untergehen.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
R3N3
Beiträge: 255
Registriert: So 10 Aug, 2014 10:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 400mW Selbstbau-Chaoskiste (450/520/650) mit 20k Billigscannern und Gratings via HE Laserscan mit Easylase II DMX. Es tut und leuchtet schön bunt. :-)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erhöte Leistungsdichte auf Freaktreffen Bsp KB2015

Beitrag von R3N3 » Fr 08 Mai, 2015 6:01 pm

Huhu

"Jojo schon geschrieben hat , im nachgang kann hier wieder jeder die klappe aufreißen"

Wenn mein Post bezüglich mir und Tine un der Helligkeit so rüberkam tut es mir leid, das war nicht meine Absicht. Das Treffen hat mich optisch und technisch überwältigt. Allerdings war ich auch noch nie auf einem Freaktrefffen. :lol:

SUBJEKTIV kam es uns beiden zu HELL vor, was ANSTRENGEND anzusehen war manchmal. OBJEKTIVE Sorge an der SICHERHEIT bestand aber bei uns aber KEINE. Eine FACHLICHE oder auf ERFAHRUNG basierende BEURTEILUNG kann ich hier nicht abgeben, das steht mir nicht zu.

Grüße, Rainer :D

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erhöte Leistungsdichte auf Freaktreffen Bsp KB2015

Beitrag von nohoe » Fr 08 Mai, 2015 6:10 pm

Hallo

Es war zu Hell. Wir müssen auf zukünftigen Treffen anders da ran gehen.
In Rosenhagen wird es sicher anders laufen.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Erhöte Leistungsdichte auf Freaktreffen Bsp KB2015

Beitrag von guido » Fr 08 Mai, 2015 6:29 pm

Zumindestens werde ich ein paar Sachen zeigen um das Elend mit wenigen Klicks abzumildern.
Der Bock mit dem speichern der Settings ist schmerzhaft gelöst. Das "Autosave" beim schliessen des Dialoges
wärend der Ausgabe kann zu Problemen führen. Ursprünglich war es so das nur beim Schliessen des Programms
die Settings gespeichert wurden. Dem ist nun wieder so.

Für Mainz stelle ich mich schon mal als "Einrichter" zur Verfügung was das Einstellen der Projektoren angeht.
Und JA: Ich fand es auch etwas heftig. Und noch mal: Es war nicht mehr Leistung als sonst, aber die Divergenz
war ein paar Punkte besser.

Und JA: Jeder kann es nacher besser. Auch Nobby kann sich sicher was erholsameres vorstellen als den ganzen Abend
am Lappi zu sitzen und Show für Show Mappings anzupassen damit´s auch schön aussieht und jeder Projektor mal darf..

Bin eh der Meinung das wir das mit den Shows mal ganz bleiben lassen sollten und ein Skat - Turnier bei Bier und Cola
einführen sollten :-)

martini
Beiträge: 304
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 9:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Beginner
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Erhöte Leistungsdichte auf Freaktreffen Bsp KB2015

Beitrag von martini » Fr 08 Mai, 2015 6:30 pm

hi,

es ist nicht ganz richtig, dass hier erst im Nachhinein die klappe aufgerissen wird !

es wurde bereits vor dem Treffen die Lesitung im Teamspeak angesprochen und dass es Leuten bereits 2014 zu hell war.


Mir war es also vorher schon bekannt dass ich da nicht zum Showgugge hinfahren werde. Schade war es nur für die Begleitpersonen.
Testsignatur

martini
Beiträge: 304
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 9:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Beginner
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Erhöte Leistungsdichte auf Freaktreffen Bsp KB2015

Beitrag von martini » Fr 08 Mai, 2015 6:42 pm

guido hat geschrieben:Bin eh der Meinung das wir das mit den Shows mal ganz bleiben lassen sollten und ein Skat - Turnier bei Bier und Cola
einführen sollten :-)
gefällt mir Button :mrgreen:
Testsignatur

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erhöte Leistungsdichte auf Freaktreffen Bsp KB2015

Beitrag von nohoe » Fr 08 Mai, 2015 7:23 pm

Hallo
Und JA: Jeder kann es nacher besser. Auch Nobby kann sich sicher was erholsameres vorstellen als den ganzen Abend
am Lappi zu sitzen und Show für Show Mappings anzupassen damit´s auch schön aussieht und jeder Projektor mal darf..
Danke für diese Aussage. Nach ein paar Shows hab ich meine neuen Prüjektoren genug gesehen.Neue Shows gab es keine.
Das Pangosetup sah naja aus.... es hat mich nicht überzeugt.Der Dongleverlust war das Sahnehäubchen.

Teamspeak ist nicht das Treffen und nicht das Forum.Auf dem Treffen in die Menge rufen ist auch keine konstruktive Hilfe.
Um Dirk Apitz seine Lösung für Pangolin wurde sich intensiv gekümmert. Ich habe Probleme Durchklingen lassen, aber stand
da leider etwas im Regen. Nach Mainz komme ich als Gast mit etwas Eqipment, Ladet mir bitte was nettes zum unterhalten
ein oder lasst uns Skat spielen. 18...

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Erhöte Leistungsdichte auf Freaktreffen Bsp KB2015

Beitrag von scharwe » Fr 08 Mai, 2015 10:42 pm

guido hat geschrieben:Für Mainz stelle ich mich schon mal als "Einrichter" zur Verfügung was das Einstellen der Projektoren angeht.
Na das ist ja schon mal gut, Freut mich :-)

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Erhöte Leistungsdichte auf Freaktreffen Bsp KB2015

Beitrag von adminoli » Fr 08 Mai, 2015 11:12 pm

martini hat geschrieben:hi,

es ist nicht ganz richtig, dass hier erst im Nachhinein die klappe aufgerissen wird !

es wurde bereits vor dem Treffen die Lesitung im Teamspeak angesprochen und dass es Leuten bereits 2014 zu hell war.


Mir war es also vorher schon bekannt dass ich da nicht zum Showgugge hinfahren werde. Schade war es nur für die Begleitpersonen.
Da muss ich Martin zustimmen, er hatte das im Vorfeld zusammen mit Mirko schon erzählt.

Mir selbst war es nicht zu Hell, aber natürlich ziehe ich aus dieser Diskussion meine Lehren: Königsberg 2016 wird es nicht mehr für die "breite Masse" geben! Königsberg 2016 wird ein "VIP"-Treffen und läuft dann nur über persönliche Einladung, evtl. gibt es ein paar wenige "Wildcards". :wink:

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Erhöte Leistungsdichte auf Freaktreffen Bsp KB2015

Beitrag von scharwe » Fr 08 Mai, 2015 11:44 pm

Ich finde es ein bisschen schade, das sich hier persönlich angegangen wird.
bzw teilweise der eindruck ensteht. Und sich dann mache verständlicher weise angegriffen fühlen.

Ich hoffe und denke das das von den Beteiligten nicht so gemeint war.

Ich persönlich finde eine Diskussion über Leistung auf Freaktreffen allgemein nicht schlecht.
Wobei das alles nicht an Königsberg liegt, bzw nur auf Königsberg zumünzen ist.

Das betrifft alle zukünftigen Treffen, und sollte uns alle ein bisschen sensibilisieren.
und uns von dem teilweise hohen Leistungswahn runterholen..
adminoli hat geschrieben:Königsberg 2016 wird es nicht mehr für die "breite Masse" geben!
Das ist aber sehr schade Oli.. weil grade bei dir haben sich ja auch immer ein paar neue angemeldet..
und bestimmt haben wir dadurch schon den ein oder anderen neuen Freak hinzugewonnen..
Wollen wir darauf ganz verzichten.. und eine "2 Klassen" Gesellschaft auch hier im Forum aufkommen lassen?

naja bis dahin vergeht ja noch ein bisschen zeit..

Gruß
Mirko

PS:
Teamspeak ist nicht das Treffen und nicht das Forum.
Natürlich ist Teamspeak nicht das Forum und das Treffen und klar war da auch nur ein ganz kleiner Teil vertreten..
aber da wurde im Vorfeld schon über Königsberg bzw das Treffen geredet.
unter anderem auch über Leistung. Aber auch über Essen, Getränke usw :D :D

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste