Feuermelder in öffentlichen Räumen

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
jb0815
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 10:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 x Kvant Elite2 special edition gepimpt (600mW R, 900mW G(520), 1400mW B)
2 x CM 3000
2 x LW PM1400 (300mw R, 500mW G, 700mW B)
2 x Kvant Atom 800 (170mW R 120mW G 650mw B) Qualität 1A, könnte mehr Licht sein :-)
1 x LW PL compact 1700 (280mW R 481 mW G 560 mW B) Module ok, Scanner na ja..
1 x EvMA 1700 (300 mW R 670 mW G 670 mW B) Scanner ok, Rot Müll
1 x HQ-1800 (400 mW R 500 mW G 580 mW B)
3 x Lumax, 2xLumaxNET, 4x FB3 , 5x FB4
HE-5, QS,Beyond
Wohnort: Frankfurt

Feuermelder in öffentlichen Räumen

Beitrag von jb0815 » Di 21 Apr, 2015 11:51 am

Hab mal eine Frage zum Thema Feuermelder:

Wenn man eine Show in einem Gebäude mit Feuermeldern machen möchte ist es ja nun notwendig diese zeitwelig abzuschalten bzw abschalten zu lassen und es gibt ja mittlerweile kaum noch Räumr ohne die Dinger.

Da stellen sich mir u.a .2 Fragen :

1. Auf welcher Rechtsgrundlage kann man das eigentlich machen ?
2. Gibt's einen Unterschied ob es sich um eine öffentliche Show handelt oder nicht

Ich hoffe meine Frage ist nicht schon irgendwo hier beantwortet und ich habe es einfach übersehen

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Laserkunst
Beiträge: 71
Registriert: Di 14 Okt, 2014 9:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant Atom 801
Laserworld CS-1000 RGB SE
Pangolin Quickshow
ENTTEC USB DMX

Re: Feuermelder in öffentlichen Räumen

Beitrag von Laserkunst » Di 21 Apr, 2015 12:25 pm

Hi,
bei mir ist es so geregelt, das jmd von der (freiwilligen)Feuerwehr dabei sein muss und als "Brandwache" so lange aufpasst, bis die Rauchmelder wieder aktiviert werden. Es ist auch zwischen Feuer- und Rauchmelder zu unterscheiden. Bei Feuermelder, die auf Hitze reagieren ist es kein Problem, aber bei Rauchmelder müssen die natürlich deaktiviert werden. Das deaktivieren kann jede befugte Person machen. (idR, der Hausmeister, Eigentümer, Feuerwehr). Ich hatte auch schon den Fall dass wir die Rauchmelder deaktivieren wollten und wie waren dann noch von einer anderen Veranstaltung deaktiviert. Daher unbedingt immer darauf achten, dass nach der Show auch die Meldelinien wieder aktiviert werden. Dann bist du fein raus, falls doch was passiert und natürlich nie alleine etwas entscheiden. Im Zweifel einfach bei der Feuerwehr anrufen. Das sind normal sehr nette Menschen die immer einen Antwort parat haben. Eine Brandwache kostet natürlich auch Geld, bzw eine Spende in die Jugendkasse, aber meiner Meinung nach gut angelegtes Geld. Bei privaten Feiern sieht es anders aus. Da ist der Veranstalter verantwortlich, bzw muss es mit dem Eigentümer klären.

Gruß
Wer im Bankhaus sitzt, sollte nicht mit Scheinen werfen (Eure Mütter)

martini
Beiträge: 304
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 9:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Beginner
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Feuermelder in öffentlichen Räumen

Beitrag von martini » Di 21 Apr, 2015 12:28 pm

hi,

also bei uns im gemeindehaus haben wir auch eine Brandmeldeanlage.

Mietetst du dieses Gebäude und möchtest irgendwas mit Nebel oder Pyro machen musst du das angeben !
Daraufhin erhält die Feuerwehr einen Auftrag an besagter Veranstaltung betroffene Melder abzuschalten.
Wärend dieser Zeit muss dann ein Feuerwehrfahrzeug inkl. Erstangriff Anwesend sein.

Diese ganze Angelegenheit ist natürlich Kostenpflichtig !

Seit aber nun der Hausmeister auch einen Generalschlüssel für die Brandmeldeanlage hat scheint dies auch auf dem kleinen Dienstweg
zu gehen.

Komisch ist nur, dass gerade immer nach solchen Veranstaltungen in der Nacht Fehlalarme auftauchen.


Soviel ich weis gibts da aber keine Gesetzesgrundlage und wird von den Städten/Gemeinden selber in der Hausordnungssatzung
entschieden.
Am besten mal da nachschauen. Oft kann man sich diese Unterlagen vom betroffenen Gebäude im Internet runterladen.
Testsignatur

jb0815
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 10:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 x Kvant Elite2 special edition gepimpt (600mW R, 900mW G(520), 1400mW B)
2 x CM 3000
2 x LW PM1400 (300mw R, 500mW G, 700mW B)
2 x Kvant Atom 800 (170mW R 120mW G 650mw B) Qualität 1A, könnte mehr Licht sein :-)
1 x LW PL compact 1700 (280mW R 481 mW G 560 mW B) Module ok, Scanner na ja..
1 x EvMA 1700 (300 mW R 670 mW G 670 mW B) Scanner ok, Rot Müll
1 x HQ-1800 (400 mW R 500 mW G 580 mW B)
3 x Lumax, 2xLumaxNET, 4x FB3 , 5x FB4
HE-5, QS,Beyond
Wohnort: Frankfurt

Re: Feuermelder in öffentlichen Räumen

Beitrag von jb0815 » Di 21 Apr, 2015 2:23 pm

Danke schon mal für die Hinweise, müsste sich was mit anfangen lassen. Feuerwehr... manchmal kommt man auf das nächstliegende nicht .... :-)

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Feuermelder in öffentlichen Räumen

Beitrag von tschosef » Di 21 Apr, 2015 2:23 pm

hai hai...

ich kenne allerlei "Lösungen" bis hin zur Unlösbarkeit des Problems.


Beispiel: Feuerwehrball (Fasching) keine Frage, da werden die Melder ohne Probleme abgeschaltet :mrgreen: schließlich is die Feuerwehr ja da . . (zwar nicht nüchtern, aber egal)

Beispiel: Stadthalle (Stadt sag ich nicht) ... da kann der OberBrandmeister HöchstPersönlich seine Hand dafür ins Feuer legen... die Melder werden NIEMALS Nie und Nimmer nicht abgeschaltet :| :cry: außerdem ist Nebel ja eh unnützes Beiwerk... und der Hausmeister hasst es nun mal , den Boden von den UNMENGEN des Superglitschigen Nebels befreihen zu müssen den ich da verdampfe.

Beispiel Uni:.... wenn man den Richtigen kennt, quasi eine Frage von einem Telefonat (evtl muss ein Schein ausgefüllt werden) ... bzw. in einem bestimmten Saal kann die Anlage scheinbar sogar vom Regiepult aus abgeschaltet werden.

Fakt ist: Freundlich Fragen ist immer hilfreich, wenn man jemanden von der Feuerwerh kennt, kann das gut sein. .... wenns nicht geht, dann gehts halt nicht.... dann gibts halt kein Nebel (Laser)

Insgesammt muss ich schon sagen, dass mir dieser "Brand(melder)schutzwahn" ein klein wenig auf den Wecker geht.... von 10 Faschingsbällen, bleiben etwa noch 3, wo man Nebeln kann....

Komisch, denn entweder erfährt man in den main stream Medien nichts von Bränden in Öffentlichen Hallen usw. , oder es passiert tatsächlich ÄUSSERST SELTEN; dass ein Öffentliches Gebäude (Saal Halle) einfach so in Flammen aufgeht.

Mir persönlich fällt da "auf die schnelle" nur ein Flughafen ein, und einige paar Diskos, wo es dann aber meist ganz übel war, was die Brantschutzmaßnahmen betrifft (gerne mal ne Pyroshow unter der Faschingsdeko oder derartiges. . . . . so gesehen frage ich mich was das soll. Ich vermute, dass dieser Brantschutzhype eher von den Versicherungen "angetriggert" wird, als von der Politik und den Sicherheitsverantwortlichen. Die Branschutzmelderindustrie freut sich dann . . .

Außerdem:
Eigentlich gäbe es heutzutage ja auch Brand/Flammenmelder die schlau(er) sind, und die keinen Fehlalarm bei Kunstnebel auslösen (sollten) ....... Solch einen Melder soll ich ja jetzt hier in meinem Kabäuschen haben, wesshalb es nicht notwendig sein soll(te) dass ich die Anlage abschalten lasse ... ich bin ja gespannt, wann das erste mal die Feuerwehr da steht. ;-)
.. auf jeden fall... in entsprechenden Räumen könnte man ja gleich sowas einbauen (zB ne Stadthalle, wo es nun mal solche Festivitäten gibt)


viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

jb0815
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 10:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 x Kvant Elite2 special edition gepimpt (600mW R, 900mW G(520), 1400mW B)
2 x CM 3000
2 x LW PM1400 (300mw R, 500mW G, 700mW B)
2 x Kvant Atom 800 (170mW R 120mW G 650mw B) Qualität 1A, könnte mehr Licht sein :-)
1 x LW PL compact 1700 (280mW R 481 mW G 560 mW B) Module ok, Scanner na ja..
1 x EvMA 1700 (300 mW R 670 mW G 670 mW B) Scanner ok, Rot Müll
1 x HQ-1800 (400 mW R 500 mW G 580 mW B)
3 x Lumax, 2xLumaxNET, 4x FB3 , 5x FB4
HE-5, QS,Beyond
Wohnort: Frankfurt

Re: Feuermelder in öffentlichen Räumen

Beitrag von jb0815 » Di 21 Apr, 2015 4:57 pm

Hi Erich,
schöner Erfahrungsbericht, sehe schon das kann noch lustig werden. :D
In meinem Fall geht's um die Nacht der Wissenschaften der Frankfurter Uni.
Das soll ich für die Akaflieg ne kleine Show machen, bin mal gespannt wie das so wird....

Und da komm ich schon zum nächsten Thema, siehe neuer Thread.....(kommt noch)

Gruß Peter

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Feuermelder in öffentlichen Räumen

Beitrag von Erics » Di 21 Apr, 2015 7:16 pm

Ich verweise mal an der Stelle an einen Thread im Lampentreff Forum. Da hab ich dazu auch schon mal eine Menge geschrieben:
http://www.lampentreff.de/index.php/Thr ... ltung-BMA/

Grundsätzlich werden Brandmeldeanlagen entweder von vorbeugenden Brandschutz oder ganz einfach durch den Versicherer gefordert. Gerade in Räumen in denen viele Leute aufhalten wie Schulen oder Universitäten will man einen Brand möglichst schnell erkennen um das Gebäude zu evakuieren und die Personen in Sicherheit zu bringen. Außerdem ist natürlich die Brandbekämpfung umso einfacher umso kleiner der Brand ist.

Will man jetzt in teilbereichen die Anlage abschalten muss man natürlich mit dem Betreiber /Pächter / Besitzer sprechen. In der Regel bekommt man meistens erstmal pauschal die Antwort das es nicht möglich ist die Anlage abzuschalten. Das ist naürlich quatsch. Technisch sind die Anlagen immer so gebaut das man einlne Melder Gruppen oder gar einzelne Melder deaktivieren kann. Das Problem ist das natürlich die sicherheit in den Bereichen dann nicht mehr gegeben ist. Also wird normalerweise dann eine Brandsicherheitswache gefordert. Bei Veranstalltungshallen in denen das öfter vorkommt gibt es auch meistens schon Pläne was an Personal für eine Brandsicherheitswache vorgehalten werden muss. Meistens übernimmt das die örtliche Feuerwehr. Generell kann man aber auch als Veranstalter die Brandsicherheitswache stellen, sofern man endsprechned qualisfiziertes Personal zur verfügung hat. Ich kenne das so das die Städte und Gemeinden normalerweise für die Feuerwehr auch Gebührensätze haben. Da steht dann drin wie das abgerechnet wird.
Bei einfachen Veranstaltungen mit reinem Nebel oder Haze werden normal eigentlich nur Personen gefordert die aufpassen und quasi die Sensorik ersetzen. Sie sorgen dann im gefahrefall für eine maunelle Auslösung der Brandmeldeanlage, kontrollieren im Vorfeld Fluchtwege etc... Wenn natürlich Pyrotechnik und offenes Feuer im Spiel ist kann es durchaus sein das verschiede Löschmittel inkl. ganzen Feuerwehrfahzeugen vorgehalten werden müssen.

Wo du jetzt genau die rechlichen Grundlagen findest kann ich dir auch nicht sagen. Darunter fallen sicherlich verschiedene Sachen. Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetz, Bauordungen der Länder, Versammlungstätten-Verordnung etc.

Ob privat oder öffentlich spielt meiner Meinung nach keine Rolle sofern es nicht dein privates Wohnhaus mit deiner eigenen privaten BMA ist. Sobald es ein öffentliches Gebäude ist dem sich dann auch noch jemand anderes außer dir aufhällt (das ist bei einer Uni sicherlich der Fall) muss jemand dafür die Verantwortung übernhemen. Im normalfall ist es der Betreiber des Gebäudes der auch dafür sorge zu tragen hat, das die eingebaute Brandmeldetechnik funktionsfähig ist. Sobald du da irgendetwas abschaltest trägst du die Verantwortung dafür. Wenn man den Hausmeister überedet das zu machen trägt man mit sicherheit eine Mitschuld wenn was passiert.

Das beste ist also genau aufzuschreiben was man vor hat. Eine Gefahrenanalyse machen (bei einsatz von Lasern sowieso nötig) aus der hervorgeht welche Gefahren vorliegen (Brandgefahr, Optische Strahlung, Sichtbeinträchtigung durch Nebel...). Dann muss man nachweisen was man tut um diese Gefahren möglichst zu minimieren. Wenn man das ganze dann zu einem Schlüssigen Konzept ausrabeitet, dann hat man auch gute Chancen das man die Veranstaltung dann wie geplan durchführen kann. Aber Sicherheit ist ein sehr komplexes Thema.

Ich finde es persönlich auch Schade das man in vielen Bereichen nicht einfach mal eine schöne Lichshow zaubern kann. Aber in der Regel will entweder niemand die Verantwortung übernehmen oder die endstehende Kosten stehen in keinem Verhältniss zur Größe der Veranstaltung. Ich wünsch auf jeden Fall gutes Gelingen...

jb0815
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 10:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 x Kvant Elite2 special edition gepimpt (600mW R, 900mW G(520), 1400mW B)
2 x CM 3000
2 x LW PM1400 (300mw R, 500mW G, 700mW B)
2 x Kvant Atom 800 (170mW R 120mW G 650mw B) Qualität 1A, könnte mehr Licht sein :-)
1 x LW PL compact 1700 (280mW R 481 mW G 560 mW B) Module ok, Scanner na ja..
1 x EvMA 1700 (300 mW R 670 mW G 670 mW B) Scanner ok, Rot Müll
1 x HQ-1800 (400 mW R 500 mW G 580 mW B)
3 x Lumax, 2xLumaxNET, 4x FB3 , 5x FB4
HE-5, QS,Beyond
Wohnort: Frankfurt

Re: Feuermelder in öffentlichen Räumen

Beitrag von jb0815 » Di 21 Apr, 2015 7:22 pm

Danke für deine weiterführenden Hinweise und den Artikel !
Werden sehen was sich da machen läßt...

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Feuermelder in öffentlichen Räumen

Beitrag von tschosef » Di 21 Apr, 2015 8:00 pm

@ Erics

danke für den Qualifizierten Beitrag... ganz im Ernst . . . da schäme ich mich ja beinahe mit meinem geschreibsel......
um die Nacht der Wissenschaften der Frankfurter Uni.
sowas ist in Regensburg am Freitag :-) da bin auch mit Lasershows im Hörsaal H 36 dabei .... der Saal selber ist ohne Brandmelder... aber die Lüftungszentrale darunter seit einigen Wochen schon.

klar....
der Regel will entweder niemand die Verantwortung übernehmen oder die endstehende Kosten stehen in keinem Verhältniss zur Größe der Veranstaltung
so sieht es aus.... stimmt wohl.
oder aber eben, der Hausmeister is ganz froh, weil er Nebel noch nie mochte ;-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

jb0815
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 10:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 x Kvant Elite2 special edition gepimpt (600mW R, 900mW G(520), 1400mW B)
2 x CM 3000
2 x LW PM1400 (300mw R, 500mW G, 700mW B)
2 x Kvant Atom 800 (170mW R 120mW G 650mw B) Qualität 1A, könnte mehr Licht sein :-)
1 x LW PL compact 1700 (280mW R 481 mW G 560 mW B) Module ok, Scanner na ja..
1 x EvMA 1700 (300 mW R 670 mW G 670 mW B) Scanner ok, Rot Müll
1 x HQ-1800 (400 mW R 500 mW G 580 mW B)
3 x Lumax, 2xLumaxNET, 4x FB3 , 5x FB4
HE-5, QS,Beyond
Wohnort: Frankfurt

Re: Feuermelder in öffentlichen Räumen

Beitrag von jb0815 » So 26 Apr, 2015 12:22 pm

Erich, meine jetzige Frage gehört zwar zu meinerm anderen Beitrag wegen der Aufstellung/Befestigung der Projektoren, aber ich hoffe ich darf sie trotzdem hier stellen

Du schriebst "

"
sowas ist in Regensburg am Freitag :-) da bin auch mit Lasershows im Hörsaal H 36 dabei .... der Saal selber ist ohne Brandmelder... aber die Lüftungszentrale darunter seit einigen Wochen schon. "

Sag mal wie/wo bringst Du die Projektoren unter,also wo stellst Du sie im Hörsaal auf und wie sind sie befestigt (falls überhaupt).
Und: Braucht Ihr da dén TüV ? Ist ja auch öffentlich eigentlich....

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Feuermelder in öffentlichen Räumen

Beitrag von tschosef » Mo 27 Apr, 2015 9:56 am

antwort per PM :-)
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste