Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von medusa » Fr 06 Apr, 2012 3:45 pm

Hi Freax,

(vorab eine Bemerkung für die Mods: wenn das eurer Meinung nach nicht hierhergehört, bitte verschieben)

aus aktuellem Anlaß berichte ich über meine Erfahrungen mit dem Zollamt. Ich habe den MG 643 von Kilovolt übernommen (diesen: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 24&t=45625). Zu diesem Zwecke mußte das gute Stück natürlich aus der Schweiz in die EU importiert werden. Das hätte beinahe nicht geklappt.

Nach Auskunft der Sachbearbeiter der Zollabfertigung werden gegenwärtig Laser mit >1mW Leistung grundsätzlich aus dem Verkehr gezogen. Das ist eine Anweisung, die zunächst strikt befolgt wird. Die Sendung wird sichergestellt und der Empfänger zum Zollamt bestellt. Wenn sich beim Öffnen der Verpackung herausstellt, daß das ein Pointer ist, geht der sofort zurück.
Wenn, wie in meinem Fall, das etwas anders gelagert ist, bedarf es einiger Mühe, die Sachbearbeiter dazu zu bewegen, das Teil nicht sofort zurückzuweisen. Auf dem MG 643 Kopf steht natürlich auch die Angabe "max. 150mW". Und die Jungs und Mädchen vom Zollamt sind findig, die wissen genau, wo sie bei Lasern nach der Leistungsangabe suchen müssen. Dabei spielt auch keine Rolle, ob die Funktionstüchtigkeit des Lasers zweifelhaft ist: auch defekte Laser gegen zurück. Mein Sachbearbeiter war immerhin bereit, meiner Argumentation, das sei doch kein Pointer, zu folgen und einen Experten einer vorgesetzten Dienststelle zu befragen.
Eine interessante Bemerkung war immerhin, daß in Zweifelsfällen die Leistung von Lasern durch die Experten beim Zoll auch gemessen werden kann. Bei einem nackten ArKr-Kopf ohne Netzteil war das natürlich nicht möglich.
Mit dem vorgesetzten Beamten habe ich das dann telefonisch geklärt. Er ist in der Tat ein Laser-Experte, hatte im Web schon über den 643 recherchiert, wußte ganz genau was das ist und fühlte mir dann auch auf den Zahn, was ich darüber weiß. Nebenbei bemerkt hatte er im Web auch über mich recherchiert. Und er fragte durchaus auch über meine Experimente, wo und was ich damit mache, und auch über meine persönliche Schutzausrüstung für die Experimente.
Letztlich hat er sich dann überzeugt gezeigt, daß ich keinen Unfug mit dem Teil anstelle, und den Import freigegeben. Bis ich den Kopf abgeholt hatte (warum sind Zollämter eigentlich immer am A**** der Stadt und haben außerirdische Öffnungszeiten?) war schließlich eine ganze Woche vergangen, und zwei halbe Arbeitstage für nix verpufft.
Immerhin, der 643 hat es heil überstanden, was bei einem Reservoir aus Glas nicht selbstverständlich ist, und ein mehrfaches Aus- und Wiedereinpacken macht die Sache ja nun auch nicht besser.

Ich bin natürlich etwas genervt von dem ganzen Vorgang. Die Schweiz ist nicht China, und ein Ionenlaser ist kein Pointer. Ich finde es begrüßenswert, daß der Staat dem Chinaschrott das Wasser abgraben will und damit offenbar auch ernst macht. Beim Zoll sitzen keine weltfremden Bürohengste in verstaubten Stuben mehr, sondern Experten, und die haben den Facebookaccount eines Kiddies schneller gefunden als das "buy now!" klicken kann, und das ist auch gut so.
Für mich als ernsthafte Amateurin stellt sich die Sache aber so dar, daß ich fortan keine Laser von außerhalb der EU mehr kaufen kann. Der Aufwand lohnt es nicht. Ganz ehrlich, Lasersicherheit stelle ich mir anders vor.

Eine Frage bleibt für mich: hat das Gespräch mit dem Beamten, der sich offenbar meiner Sachkenntnis überzeugte, den Ausschlag für die Freigabe gegeben? Vielleicht können die Laserfreaks, die sich mit den rechtlichen Aspekten der Laserei auskennen, was dazu sagen.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von guido » Fr 06 Apr, 2012 3:56 pm

Bestätigt..

die geben sich richtig Mühe und wissen bescheid.
Alles was per DHL kommt landet beim Zoll in Leipzig. Die arbeiten mit dem Landesamt für Arbeitsschutz zusammen
und da redet man nicht mit "Fachidioten". Es gibt kein OEM, wenn man "nur" ein Netzteil und ne Steuerspannung
braucht ist es zu behandeln wie ein Fertiggerät.
Dank der neuen EG-Verordnung ist der import von Lasern, egal ob Pointer oder nicht, ein echter "Spass".
Ohne Verwendungs / Sachkundenachweis = No Way.

Edit: Die können natürlich auch nur Stichproben machen, die gängigen Lieferanten sind aber bekannt.
Genau wie die Tatsache das es keine 5$ 100mW Laser gibt.

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von goamarty » Fr 06 Apr, 2012 7:03 pm

Ich fürchte aber, daß der Zoll dann eher die 100mW glaubt, als die 5$, nichtwahr?

Farbe
Beiträge: 147
Registriert: Di 24 Aug, 2010 12:56 am
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nichts

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von Farbe » Fr 06 Apr, 2012 7:07 pm

Da hattest du Glück ich hatte schon "experten" die die ESD schutzverpackung von Dioden einfach aufgerissen haben und die Dioden dann zum 2. beamten Rübergeworfen haben, dieser hat natürlich nicht gefangen und so sind die beiden beamten erstmal auf dem Boden Rumgekrochen und haben meine 635nm diode gesucht Hui da freut man sich
Zurückerstattet hab ich NIX bekommen

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von guido » Fr 06 Apr, 2012 7:21 pm

Über das Thema ESD bei Halbleitern hab ich mit denen auch diskutiert.
Antwort grob übersetzt: Ihr Problem !!

Bei DHL avisiere ich seit dem alle Pakete mit korrektem Wert und Inhalt sowie
Anweisungen wie der zu behandeln ist. Ist das Vertrauen einmal aufgebaut klappts,
es sei denn (was auch schon passiert ist ) das jemand ein Paket geöffnet hat und die Teile
mieserabel wieder verpackt hat. Folge: Platinenbruch beim Weitertransport -> Pech gehabt.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von medusa » Fr 06 Apr, 2012 9:40 pm

Das hab ich genau so befürchtet, deshalb habe ich auch noch einen zweiten halben Arbeitstag geopfert, um das Teil selbst abzuholen. Die hätten mir das Paket auch zugeschickt. Ich wollte mich aber nicht darauf verlassen, daß sie es auch wieder richtig einpacken. Wie gesagt, der 643 hat ein recht fragiles Gasreservoir aus Glas.
Immerhin, er geht jetzt tatsächlich noch:
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 24&t=52255
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von jojo » Sa 07 Apr, 2012 3:56 pm

Naja, wenn die Vorschriften erstmal bestehen, werden manche Zollbeamte etwas übereifrig.
Mit denen hier bei meinem Zollamt kann man aber reden.
Prinzipiell entscheidet fast immer das Auftreten über Erfolg oder Niederlage.
Ein "ich will Ihnen ja nicht unnötig viel Arbeit bereiten.." oder auch beim Gehen "schönes Wochenende" oder "schöne Feiertage" kommt immer gut.

Obwohl hier und dort natürlich Auswüchse entstehen, ist das Ganze schon gut so.
Ich habe sowieso nie verstanden, warum bei uns jeder Dreck aus China unkontrolliert einkommt, mein Paket nach China mit ein paar Hundert Platinen und etwas Draht (alles korrekt mit TARIC-Nummer deklariert) aber tagelang beim Zoll in Guangzhou festgehalten wird. Gleiches Recht für alle. Wenn sich ausgerechnet dir Chinesen so stur stellen, gehört noch viel mehr aus dem Verkehr gezogen. Ab besten gleich mit der Dampfwalze drüber.
:lol:

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von turntabledj » Mo 09 Apr, 2012 11:58 am

Nebenbei bemerkt hatte er im Web auch über mich recherchiert.
Hoppla... da sollten jetzt aber auch die gewerblichen unter uns aufpassen, was da so für Bilder in's Web gelangen...
Weiß nicht, was der Zoll da so von der ein oder anderen "Grillparty" halten würde :roll:

Wie ist denn die aktuelle Gesetzeslage im Augenblick, was die Einfuhr von Lasern betrifft?


Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Behörden da in der Tat etwas übereifrig sind und ihre Vorschriften mal eben auslegen, je nach dem, wie zu Hause der eigene Haussegen aussieht ...

Aus meiner Sicht hat auch der Zoll sorgfältig mit den Sendungen umzugehen und wenn die Klamotten ausgepackt werden, sind die entsprechend zu Behandeln.
Heißt, dass ESD gefährdete Bauteile auch nicht einfach aus der Tüte genommen werden dürfen, ohne dass ein entsprechendes Antistatik.Schutzkit "anzulegen".
Dazu gehört natürlich auch wieder das ordnungsgemäße Verpacken.

Wenn mir jemand die Brocken "à la Pech gehabt" vor die Füße werfen würde, würde ich die Unterlagen fein säuberlich einem Rechtsverdreher übergeben.
Wär' nicht das erste mal ;-)

Lustig war mal, dass ich mal einen Gutachter hier bei mir hatte. Ging dabei um einen Laserprojektor, der aufgrund schlechter Verpackung einen Transportschaden erlitten hatte und der Versender selbstbewusst im Glauben war, dass er alles ordnungsgemäß verpackt hatte und DHL den Schaden zahlen müsse...
Der "Lasergutachter" ist auf dem Weg hier her gelasert worden, weil er zu schnell unterwegs war... - Okay, war für mich mehr lustig, als für ihn :mrgreen:


Aber noch mal eben zurück zu meiner eigenen Frage:
Wie ist denn die aktuelle Gesetzeslage im Augenblick, was die Einfuhr von Lasern betrifft?
Was die Pointer betrifft, ist mir klar. Geht um den Rest...

Ich bilde mir ein, dass es zumindest innerhalb der EU keine Einschränkungen geben darf, da hier z.B. die deutschen Versandunternehmen gegenüber den anderen der EU einen Wettbewerbsvorteil hätten, etc...
Außerdem geht es m.E. die Behörden erst mal nix an, was ich in meinem Partykeller mit Lasern mach'...
Soll heißen, dass solange ich hier in D alles einzeln kaufen kann, wie ich Lust habe, der Zoll mir innerhalb der EU nix können dürfte.
Auch nicht bei Laserköpfen...

Oder seh' ich das falsch??

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von ekkard » Di 24 Apr, 2012 9:31 pm

turntabledj hat geschrieben:Wie ist denn die aktuelle Gesetzeslage im Augenblick, was die Einfuhr von Lasern betrifft?
Was die Pointer betrifft, ist mir klar. Geht um den Rest...
Der offizielle Ausdruck in den einschlägigen EG-Richtlinien heißt: Inverkehrbringen.
In der EU dürfen Laser nur dann in Verkehr gebracht werden, wenn sie korrekt nach (DIN, BS, Fnorm) EN60825 klassifiziert (Zertifikat einer akkreditierten Stelle), beschildert und mit einer der Landessprache entsprechenden Bedienungsanleitung mit Sicherheitsanweisungen ausgeliefert werden.

Eine Sonderstellung nehmen elektronische und elektrooptische Bauteile ein, die nicht direkt betrieben werden können, so genannte OEM Geräte oder Bauteile. Für deren Zertifizierung und Sicherheitsmaßnahmen ist der in der EU ansässige Unternehmer/Hersteller verantwortlich. Sprich: Teile, die nur durch den Eingriff mit (mindestens) einem Werkzeug in Betrieb genommen werden können, dürfen zumindest, wenn sie auch sonst keinen Schaden anrichten z. B. radioaktiv sind, frei importiert werden.
Näheres ist, soviel ich weiß im Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) in deutsches Recht überführt worden.

Was ich nicht weiß, wie weit die behördeninternen Regelungen zur Verhinderung von Missbrauch durch ungeeignete Personen z. B. Jugendliche und Kinder gehen. Hierbei wird analog zum Arbeitssicherheitsgesetz verfahren. Aber eine Firma (ein Unternehmer) sollte problemlos an seine OEM Teile kommen.
turntabledj hat geschrieben:Ich bilde mir ein, dass es zumindest innerhalb der EU keine Einschränkungen geben darf, da hier z.B. die deutschen Versandunternehmen gegenüber den anderen der EU einen Wettbewerbsvorteil hätten, etc...
Die von mir geschilderte Lage nach Geräte- und Produktsicherheitsgesetz ist eine EG-Regel, die für alle EU Staaten gleichartig aussieht, weil in allen Fällen die Normkonformität gilt - oder eben die OEM-Ausnahme.
turntabledj hat geschrieben:Außerdem geht es m.E. die Behörden erst mal nix an, was ich in meinem Partykeller mit Lasern mach'...
Soll heißen, dass solange ich hier in D alles einzeln kaufen kann, wie ich Lust habe, der Zoll mir innerhalb der EU nix können dürfte.
Auch nicht bei Laserköpfen ...
Im Gegensatz zum Inverkehrbringen handelt es sich hier um 'Inbetriebnahme'! Wenn Behörden in ihren Ausführungsbestimmungen Anweisung haben, die Regeln des Arbeitsicherheitsgesetzes analog und rigide anzuwenden, so geht es die vollziehenden Behörde sehr wohl etwas an, wenn du auch nur dich selbst gefährdest. Das wäre z. B. mit dem öffentlichen Interesse an deiner Gesundheit (z. B. als halbblinder Verkehrsteilnehmer oder als Belastung des Gesundheitssystems) zu begründen. Gewiss spitzfindig, aber Behörden setzen nun mal das öffentliche Interesse um.

Allerdings bin ich noch immer der wiederholt geäußerten Ansicht, dass die Inbetriebnahme von Lasern (und anderen u. U. augengefährdenden Beleuchtungseinrichtungen s. DIN EN 62471) ohne andere beteiligte Personen in einem gegen die Strahlung abgeschlossenen privaten Raum den geltenden Gesetzen entspricht. Wer es besser weiß, soll sich melden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von mojo_1234 » Mo 06 Aug, 2012 10:19 am

Hallo,

kann nun über ähnliche Probleme beim Zoll berichten. Hatte mir vor zwei Wochen einer der grünen Laserröhren über die Bucht aus den USA bestellt. Für 99 Dollar kann man ja wohl nichts falsch machen - denkste...

Wie es sich für ordentliche Bürger gehört, hatte der Verkäufer den Wert der Ware (einschl. Versand) offen deklariert und das Paket blieb beim Zoll hängen. Ist ja nichts besonderers - 19% MwSt. und alles sollte gut werden. Auf zum Zoll...

Der Beamte war aber wie immer besonders "freundlich" (übliche herablassende Schwerverbrecherbehandlung trotz unterwürfigem und hochfreundlichem Auftreten meinerseits - zumindest Anfangs :evil:) und inspizierte die ungefähr 40cm lange Glasröhre. Trotz genauer Beschreibung - Helium Neon Laser 543nm, 1mW typ, max. 2.2mW - verweigerte der Beamte die Herausgabe. Er "wisse nicht genau was das ist und es sähe gefährlich aus. Und Laser sind ja sehr gefährlich". Das gefährlichste sind vielleicht die Glassplitter der Röhre, die ich ihm imaginär übergezogen habe.

Reden und argumentieren brachte leider überhaupt nichts. Glaube sogar der hörte nicht einmal zu. Arrogantes A*!?".

Nun ist das Teil auf dem Weg zu weiteren Prüfung an irgendeine Regierungsstelle, mit dem Ziel das Gefahrenpotential zu identifizieren.

Denke, das war es dann - schade um den schönen Laser. Glaub nicht, dass er das überleben wird.

Hatte jemand hier bereits ähnliche Erfahrungen? Gibt es noch Grund zur Hoffnung?

-mo-

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von guido » Mo 06 Aug, 2012 10:39 am

Hi,

wenns der Zoll in die Hände bekommen hat (= "Post" ) dann geht das Teil zum nächstem Amt für Arbeitsschutz.
So handelt DHL Leipzig das zumindestens und die beiden sind ja "Artverwand".
Der Vogel da wollte mir mal meine DPSS nicht geben. Klar...Klasse 4.
Ausreden a la "OEM" und Co riegelte er ab. Nicht betriebsbereit weil kein NT und keine Modulationsspannung da
zog auch nicht .. "ist ja einfach zu machen" war die Antwort. Nich doof der Vogel.
Das Elend zog sich über Wochen...Privat wirds bald kaum noch möglich sein denke ich.

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von mojo_1234 » Mo 06 Aug, 2012 10:56 am

Danke für das schnelle Update. Fühle mich schon einmal weniger alleine...

Bin mir aber sicher, das Teile wird früher oder später zu Bruch gehen. Und dann will es keiner gewesen sein.

Für nächste Mal drücke ich meinem Bruder die Bestellung aufs Auge. Der Arbeite bei einem physikalischen Institut. Denke das die simiolus teloneum in diesem Falle weniger Wellen machen werden.

-mo-

dj_sirius
Beiträge: 16
Registriert: Mo 09 Jul, 2012 10:18 am
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Eigenbauprojektor (noch nicht fertig)
Wohnort: Nordhausen / Erfurt (Thüringen)

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von dj_sirius » Mo 06 Aug, 2012 1:16 pm

Hi,

Ich finde ebenso bes......., dass Laser dann beim Zoll festhängen. Bei Pointern klar.. ist gut so, dass die dann wieder zurückgehen, aber bei Lasern für "Freaks" die ein ernsthaftes Hobby betreiben (eine Lasershow für Private und/oder öffentlich Zwecke vorzuführenund nicht wie Kinder Flugobjekte zu blenden und der gleichen) find ich schon ein wenig übertrieben.
Die "Freaks" bauen sich ein Wissen in diesem Metier auf und können es nicht nutzten und/oder vertiefen, weil einem dauernd Steine in den Weg gelegt werden. Ein anfänger will sich ja auch Wissen erarbeiten und da kommen günstige Laser aus dem Land des umfallenden Reissackes für erste experimente gelegener als ein Lasermodul für ein paar hundert - tausend Eu's.
Messer und sonstige "Waffen" sind nicht betroffen (die über das Internet genauso aus China und anderen Ländern des Lächelns frei und fast ohne Einschränkungen bezogen werden können), die das öffentliche Interesse in m.E. stärkeren Maße schädigen können sind frei erhältlich.
Aber wir Freaks, die ein paar "bunte Bilder/Linien" in die Gegend projezieren und dabei noch alle erdenklichen Sicherheitsmaßnahmen mit in Erwegungziehen müssen leiden. <- Verzeiht mir, dass ich unser geniales Hobby so herabwürdige.

in diesem Sinne....

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von tschosef » Mo 06 Aug, 2012 3:07 pm

Halli hallo.
aber bei Lasern für "Freaks" die ein ernsthaftes Hobby betreiben
tja... die Frage ist halt, wie soll Zoll das qualitatiev unterscheiden können? Diese Unterscheidung kann er halt nicht ohne weiteres fällen, und dann is der Laser einfach weg. Hat der Vorstellige ein Geschäft/Gewerbe oder derartiges in dem Bereich und ist er vielleicht der Behörde schon länger bekannt, dann wird das wohl viel einfacher .

einen "Schein" gibts ja in dem sinne immer noch nicht wirklich, oder ?

viele Grüße
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von mojo_1234 » Mo 06 Aug, 2012 3:11 pm

@dj_sirius: vollkommen richtig!

Das Paket war ordnungsgemäß deklariert und selbst eine genaue Beschreibung der Laserröhre war mit dabei (einschl. Laser Class etc.). Wer schon einmal bei Chad bestellt hat, weiß wie genau er es mit der Verpackung/Zoll etc. nimmt.

Aber bei einem asiatischen 500mW Laserpointer deklariert als "Gift $25" wird höchstens eine Beamte ohne jegliche Englischkenntnisse aufmerksam bzw. sich höchstens die Fragen stellen: "Was is'n dass für ein Gift?". Und das 99.9% der "Gift 25$" Päckchen ohne weitere Prüfung durch den Zoll gehen ist ja schon lange kein Geheimnis mehr!

Und wie kann ich Dritte mit etwas Glas, Gas und Vakuum in Gefahr bringen? Das 3kV Netzteil hat zumindest keine Probleme bereitet. Saftladen!

Habe das komische Gefühl, dass unsere deutschen Beamten leider "besch....." werden wollen, oder?

Bin mal gespannt wie es in den nächsten Monaten weiter gehen wird...

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von mojo_1234 » Mo 06 Aug, 2012 3:18 pm

tschosef hat geschrieben:Halli hallo.
aber bei Lasern für "Freaks" die ein ernsthaftes Hobby betreiben
tja... die Frage ist halt, wie soll Zoll das qualitatiev unterscheiden können? Diese Unterscheidung kann er halt nicht ohne weiteres fällen, und dann is der Laser einfach weg. Hat der Vorstellige ein Geschäft/Gewerbe oder derartiges in dem Bereich und ist er vielleicht der Behörde schon länger bekannt, dann wird das wohl viel einfacher .

einen "Schein" gibts ja in dem sinne immer noch nicht wirklich, oder ?

viele Grüße
erich
Auf jeden Fall richtig. Aber der Kollege vom Zoll hat ja nicht einmal zugehört. So etwas arrogantes kenne ich eigentlich nur aus irgendwelchen Immigragtion Offices... und der Laser ist wirklich nur ein HeNe im unteren mW Bereich - sauber und ehrlich deklariert.

Einfach mal in der Bucht nach "green hene" suchen. Es ist die "blanke" Röhre...

und danke an alle die mir so schnell ein Feedback gegeben haben.

-mo-

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von medusa » Mo 06 Aug, 2012 7:42 pm

Vielleicht hast Du ja Glück und der vorgesetzte Beamte aus dem Regierungspräsidium meldet sich bei Dir und versucht etwas in einem persönlichen Gespräch über Deine Sachkenntnis herauszufinden. So war es bei mir. Vermutlich bin ich jetzt amtlich registrierte "Person mit abwegigen Neigungen zu Lasern" oder so...

Ich werde jedenfalls keine Laser mehr außerhalb der EU kaufen.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von mojo_1234 » Mo 06 Aug, 2012 8:02 pm

medusa hat geschrieben:Vielleicht hast Du ja Glück und der vorgesetzte Beamte aus dem Regierungspräsidium meldet sich bei Dir und versucht etwas in einem persönlichen Gespräch über Deine Sachkenntnis herauszufinden. So war es bei mir. Vermutlich bin ich jetzt amtlich registrierte "Person mit abwegigen Neigungen zu Lasern" oder so...

Ich werde jedenfalls keine Laser mehr außerhalb der EU kaufen.

~medusa.
Na ja, der Präsi wird ja wohl keine Alternative haben - noch gibt es Gesetze und Regeln - und die gelten auch für die Sheriffs vom Zoll!

Dummerweise haben die mir keinerlei Unterlagen mehr ausgehändigt. Habe nun nicht einmal mehr das Schreiben mit der Auffoderung, mich beim Zollamt zu melden.

Ansonsten schreibe ich den ganzen Mist unter Lehrgeld ab. Und nächstes Mal bitte ich den Verkäufer "Spareparts" auf das Paket zu schreiben und keine Rechnung beizulegen.

-mo-

dj_sirius
Beiträge: 16
Registriert: Mo 09 Jul, 2012 10:18 am
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Eigenbauprojektor (noch nicht fertig)
Wohnort: Nordhausen / Erfurt (Thüringen)

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von dj_sirius » Mo 06 Aug, 2012 8:26 pm

Hi,

die Frage, die ich mir gerade stelle, ist wenn man beim Zoll mit einem Schein als Lasersicherheitsbeauftragter erscheint, wie Reagieren dioe Beamten dann? Bekommt man in solch eine Fall den ersehnten Lasererzeuger (sei es DPSS, HeNe oder sonstige Laserstrahlerzeugung)?

Grüße

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von guido » Mo 06 Aug, 2012 8:58 pm

"Herr XYZ ist bei der Produktprome von ABC wach geblieben und darf deshalb den 500mW Pointer abholen..."

Wenn dem so ist dann gute Nacht :-)

Benutzeravatar
SnakeHanau
Beiträge: 281
Registriert: Do 11 Aug, 2011 7:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB
Wohnort: Heusenstamm (Hessen)

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von SnakeHanau » Mo 06 Aug, 2012 9:15 pm

den grünen HeNe hatte ich auch schon im blick...

bin mal gespannt ob meien roten-LD's aus China ankommen ohne das ich beim Zoll vorspechen darf...
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von tschosef » Di 07 Aug, 2012 6:47 am

moing moing...

naja....
einem Schein als Lasersicherheitsbeauftragter
diesen "Schein" in dem Sinne gibts ja so nicht! (soweit mir das aktuell bekannt ist.... könnte sich natürlich mittlerweilge geändert haben? dann bitte ich um Korrektur)

was es gibt is die "Anwesenheitsbescheinigung für eine Schulung"....

Was Du dann sein kannst heist: Laserschutzbeauftragter. Dazu bestellt dich dein Cheff, und die BG erkennt das an, oder eben nicht.

Desswegen wohl auch dieser Kommentar:
"Herr XYZ ist bei der Produktprome von ABC wach geblieben und darf deshalb den 500mW Pointer abholen..."
der das ganze halt etwas "sarkstischer" ausdrückt.... :-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von ekkard » Mi 08 Aug, 2012 9:14 am

dj_sirius hat geschrieben:die Frage, die ich mir gerade stelle, ist wenn man beim Zoll mit einem Schein als Lasersicherheitsbeauftragter erscheint, wie Reagieren dioe Beamten dann? Bekommt man in solch eine Fall den ersehnten Lasererzeuger (sei es DPSS, HeNe oder sonstige Laserstrahlerzeugung)?
Was real passiert, weiß ich natürlich auch nicht. De jure heißt die Bescheinigung, dass man sich als Laserschutzbeauftragter benennen lassen darf, ja nicht, dass man auch "bezugsberechtigt" sei. Im Grunde müsste sich der Abholer als Beauftragter einer seriösen Firma ausweisen, die sich z. B. mit "öffentlichen Vorführungen" kommerziell beschäftigt (oder ein Industrie- oder Uni-Labor, ...).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
SnakeHanau
Beiträge: 281
Registriert: Do 11 Aug, 2011 7:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB
Wohnort: Heusenstamm (Hessen)

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von SnakeHanau » Do 16 Aug, 2012 3:54 pm

SnakeHanau hat geschrieben: bin mal gespannt ob meien roten-LD's aus China ankommen ohne das ich beim Zoll vorspechen darf...
gestern sind meine vier Mitsubishi LPC-836 aus dem fernen IOsten angekommen....alle einzeln in ESD-Verpackung.
konnte sie ganz normal beid er Post abholen...
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von mojo_1234 » Fr 16 Nov, 2012 7:59 pm

Musste das Topic noch einmal aus der Versenkung holen:

Kann es gar nicht glauben - meine grüne HeNe Röhre ist nun endlich bei mir zuhause *HAPPY*HAPPY*JOY*JOY* - aber das Netzteil ist wech...

Nach dem der Laser nach 3 Monaten wieder bei Meredith angekommen ist, habe ich ihn einfach an einen Bekannten in einem anderen Bundesland geschickt. Und siehe da, no Problemo - Zoll war freundlich, interessiert und hat den Laser ohne Zickenkrieg herausgegeben. Und alles ohne Diskussion wie bei meinem grün-braunen Dorftrot***l... tja, die Intelligenz...

Benutzeravatar
matratzki
Beiträge: 394
Registriert: So 28 Nov, 2010 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit EMS
5x FB4 mit Beyond Esasential
1x FB3 mit Beyond Ultimate
2x KORE 7 mit EMS
https://www.facebook.com/RAY.Mountain.Laser
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von matratzki » Fr 16 Nov, 2012 11:40 pm

Letzten Freitag hab ich beim Zoll meine 3 Laserdioden abgeholt...Musste trotz beinahe 200Euro nichts zahlen und er hat mir sogar noch ein schönes we. gewünscht :)
Also Daumen hoch für den Bayerischen Zoll!!! :D
2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit eyemagic
3x FB4 mit Beyond Esasential
1x FB3 mit Beyond Ultimate
1x RGB 2,8W Selbstbau
https://www.facebook.com/RAY.Mountain.Laser

Benutzeravatar
Therion
Beiträge: 35
Registriert: Do 23 Aug, 2012 10:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 630nm HeNe Melles Griot
532nm DPSS handheld laser <1W
445nm DPSS handheld laser <1W
ALC60X Argon-Ion <250mW
Omnichrome 643 Argon/Krypton <400mW
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von Therion » Mi 19 Dez, 2012 1:02 am

Ich möchte auch mal auf das Thema antworten, gerade weil Medusa sich ja zeitgleich auf mein "Omnichrome 643 In Betriebnahme" Thread gemeldet hat.
Ich habe diesen Laser ebenfalls importiert, aus den US - das war auch nicht ganz billig.
Aber ich hatte überhaupt keine Zollprobleme, man hat mich zwar gefragt was das ist aber die Beamten waren überhaupt gar nicht informiert, die haben sich nur gefragt was man mit so einem Gaslaser denn machen kann - es gab auch keine etwaigen Beschränkungen bzgl. der Leistung - das Label auf dem Laser sagt <400mW.

Benutzeravatar
kilovolt
Beiträge: 177
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 9:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Argonlaser ALC-60X, Argon-Krypton-Laser Melles Griot 643, diverse HeNe-Laser, diverse DPSS-Lasermodule
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von kilovolt » Fr 21 Dez, 2012 11:16 am

Ich muss ganz ehrlich sagen, dieses ganze Theater mit dem Zoll geht mir mächitg auf den Nerv. Das Verhalten der Zollbehörde ist eine Bevormundung und Schikane der Bevölkerung. Das Gesetz müsste dann hart durchgreifen, wenn dagegen verstossen wird, nicht bereits im Vorfeld, wenn gar kein Tatbestand vorliegt. Schliesslich verbieten wir auch nicht alle Küchenmesser präventiv, nur weil man damit jemanden umbringen könnte, oder? Solche Präventionsmassnahmen erinnern an die US-Politik mit Produktehaftung, bei der jemand, der seinen Hund in der Mikrowelle gegart hat, den Hersteller auf Millionen verklagt, weil dieser nicht explizit erwähnt hat, dass Hunde nicht in die Mikrowelle gehören. Gesunder Menschenverstand interessiert da dann niemanden mehr. Genau hier beginnt die Problematik: Woher soll und kann der Zollbeamte wissen, wofür ein gegebener Artikel später eingesetzt wird? Es ist lächerlich, bereits bei der Einfuhr eines Artikels eingreifen zu wollen und es schadet genau denjenigen Leuten besonders, die verantwortungsvoll mit den Gütern umgehen.

Der Verdacht liegt nahe, dass es bei all diesen Bestimmungen um etwas ganz anderes geht als um die Sicherheit des Benutzers. Es geht um einen gewissen Protektionismus. Der Staat will die einheimische Industrie und den einheimischen Handel schützen, und das funktioniert in erster Linie so. Entschuldigt bitte, aber das musste ich mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von guido » Fr 21 Dez, 2012 11:22 am

Gruss in die Schweiz... in der EU sieht die Sache aber ganz anders aus.

Eine EWG Verordnung regelt den Import potentiell gefährlicher Güter.
Alles was über DHL kommt und in Leipzig beim Zoll landet wird STICHPROBENARTIG geprüft.
Im Zweifel wird das Amt für Arbeitsschutz rangezogen wo dann die Dipl-Ings sitzen die wenigsten wissen
wovon die reden. Für jeden Pointer oder "1W professional Laserprojektor with High Speed 22K Vibrating Mirror" den
die nicht freigeben würd ich ne Kiste Bier spenden :-)

Ebay ist voll mit Projektoren die weder CE noch TÜV - fähig sind. Nur wegen der CE sind die Dinger schon raus und
dürfen nicht verkauft werden. Das ist hier geltenes Recht. Und jemand wie ich der >3800 Euro für CE Messequipment
ausgegeben hat sieht das nicht so locker wenn Kartonschubser als "Privater Verkäufer" bei Ebay mit dem Dreck
ne schnelle Mark machen wollen.

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von linus » Fr 21 Dez, 2012 11:56 am

kilovolt hat geschrieben:Schliesslich verbieten wir auch nicht alle Küchenmesser präventiv, nur weil man damit jemanden umbringen könnte, oder? Solche Präventionsmassnahmen erinnern an die US-Politik mit Produktehaftung, ........
da hast du schon recht....aber bei schusswaffen sieht das schon anderst aus.
und ein messer ist ja nachvolltiehbar notwendig in der küche....ein laser oder gar handgeführter laser (laserpointer >1mW) wird in einem privathaushalt eigentlich nicht benötigt.
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von ekkard » Fr 21 Dez, 2012 12:28 pm

Liebe Teilnehmer/innen!
Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2013 wünsche ich allen!
Und nun eine moderative Bitte: Meinetwegen diskutiert über "Sicherheitsphilosophie" oder einzelne Sicherheitsmaßnahmen an und in der Umgebung von Lasern, aber nicht die "Marktphilosophie". Immer daran denken: "Pointer" über 5 mW schädigen die Netzhaut, u. U. dauerhaft, ohne dass Importeure sich dessen bewusst sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von karsten » Fr 21 Dez, 2012 3:53 pm

Die Maßnahmen des Zolls zeigen mittlerweile Wirkung, nur leider an den flaschen Stellen. Ich wollte heute LDs in China bestellen (nachdem ich dort vor ein paar Wochen schon ein Muster bezogen hatte), aber bei der Bestellung hieß es jetzt, dass sie nicht mehr nach Deutschland liefern, da der Zoll zu viel Ärger macht.
guido hat geschrieben:jemand wie ich der >3800 Euro für CE Messequipment ausgegeben hat
Da warst du aber noch sparsam, bei uns in der Firma verschlingt alleine die jährliche Wartung des EMV-Prüfplatzes diese Summe...

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von guido » Fr 21 Dez, 2012 7:23 pm

@Karsten,

ich hab ja auch "nur" ne Hameg Netznachbildung und einen gebrauchten HP Spectrum Analyser mit
Quasi-Peak Detektor, 8 KHz bis 1GHz. Tuts aber . Eine Einrichtung einer dichten Kammer um mit
Nahfeldsonden zu arbeiten konnte ich bei Frauchen noch nicht durchsetzt :-)
Aber netzgebundenene Störungen messen zu können hat schon mehrere "Täter" entlarvt :-)

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von Dr.Wurstmann » Sa 05 Jan, 2013 1:37 am

Bildschirmfoto 2013-01-05 um 01.33.39.png
Daumen drücken! :freak:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Aktuelle Erlebnisse beim Zoll

Beitrag von Dr.Wurstmann » So 14 Jul, 2013 2:21 pm

nachdem im Januar meine zwei PM 1800 aus der Schweiz kamen, hat die Post ja noch einfuhrsteuer ausgelegt.
Ich habe versucht glaubhaft zu erklären, das ich den Zoll für gebrauchtgeräte nicht zahlenwill/muss/sollte....
hatte dann auch gedacht sie haben es gefressen....
14.7....und es kommt doch noch ne Forderung...die Mühlen mahlen langsam aber hören scheinbar nie auf :evil:
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste