Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von ekkard » Mo 12 Dez, 2011 9:43 pm

Liebe Laserfreaks,
ich möchte alle Mitteilungen über Sachkundeseminare für Laserschutzbeauftragte i. S. § 6 der BGV B2 hier sammeln, bzw. werde alle Mitteilungen dieser Art hierhin verschieben. Dieser Thread ist nicht dazu gedacht, Inhalte oder sonstige Fragen zum Laserschutzbeauftragten zu diskutieren. Falls ich hier Diskussionen finde, werden sie gelöscht, bestenfalls in eines unserer anderen Themen verschoben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Mathias Bergmann
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13 Jun, 2012 7:46 am
Do you already have Laser-Equipment?: IMG Stage Line LSX- 650SRGB
IMG Stage Line LSX- 500RGB

22.06 Seminar zum Laserschutzbeauftragten in Berlin

Beitrag von Mathias Bergmann » Mi 13 Jun, 2012 9:13 am

Am 22.06.12 findet in der media academy in Berlin wieder das Seminar zum/zur Laserschutzbeauftragten statt.

Das Seminar richtet sich an alle Betreiber und Vermieter von Lasershowanlagen, Technikern, die auf Veranstaltungen im Rahmen Ihrer Tätigkeit mit Laseranlagen zu tun haben, Einsteigern im Veranstaltungsgeschäft sowie Interessenten an faszinierender Lasertechnik. Ab Laserklasse 3b (nach §5 OStrV) sind sie lt. Gesetzgebung verpflichtet, einen Sachkundenachweis ggf. vorzulegen.

In diesem Seminar erfahrt Ihr alles über Entstehung und Wirkung von Laserstrahlung und den Einsatz von Laseranlagen. Das Seminar entspricht dem Nachweis der erforderlichen Sachkenntnisse gemäß der vom Gesetzgeber und von den Berufsgenossenschaften aufgestellten Anforderungen.

Bei Fragen wende Dich an André Rösler unter 030 - 720 250 - 220 oder direkt an andre.roesler@media-academy.de Wie es weitergeht? Setze Dich mit uns in Verbindung und wir schicken dir die Anmeldunterlagen und alle weiteren Infos für das Seminar.

In unserem Hause erhältst Du einen umfassenden Einblick in Deine zukünftige Weiterbildungsumgebung wie unsere Schulungs- und Werkräume, dem eigenem Ton- und Aufnahmestudio sowie dem Veranstaltungstechnikpool.

media academy GmbH
Wohlrabedamm 8
13629 Berlin

Das komplette Aus- und Weiterbildungsangebot der media academy auf http://www.media-academy.de.

- Eure media academy - Das Bildungsinstitut der Hauptstadt! -

Benutzeravatar
elwis
Beiträge: 255
Registriert: Do 11 Jan, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60, Omnicrome mit 100mW, Enterprise2 mit optischer Bank, 2 x 1500mW RGB Projektoren, HE-Laserscan

Scanner, Movings, Hazer von Smoke Factory, LED Kannen, usw usw

PA von dB TECHNOLOGIES und was man sonst noch alles braucht...
Wohnort: Bremerhaven

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von elwis » Sa 16 Jun, 2012 8:35 pm

Habe mir dieses Seminar an diesem Wochenende mal angesehen.
www.laserstrahlenschutz.com

Sehr gute Unterlagen und sehr kompetente Vorträger!

Leider wird bei diesem Seminar nicht wirklich tiefer auf den Showlaserbereich
eingegangen.

Interessant sind aber verbilligte Gruppenpreise die auf der homepage angeboten
werden. Dem Laseereinsteiger wird recht deutlich klar gemacht was er überhaupt für
ein Gerät in der Hand hält!
Der Kurs vermittelt die nach OStrV und BGV B2 Anhang 3 geforderten Kenntnisse,
die für eine Bestellung zum Laserschutzbeauftragten benötigt werden.

Die mitgelieferten Schulungsunterlagen in gedruckter und elektronischer Form enthalten
alles wissenwerte um daheim noch einmal nachzulesen!

Auf jeden Fall empfehlenswert!


Gruß Thorsten

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von xrayz » Sa 16 Jun, 2012 9:42 pm

Dazu kann ich auch kurz was sagen:

Der Kurs wird von einem Prof. im Bereich Lasertechnik und seiner Mitarbeiterin meiner Hochschule (Beuth Hochschule für Technik, ehemals Technische Fachhochschule Berlin) durchgeführt.

Hier steckt also keine verkappte Verkaufsveranstaltung dahinter, wie ja bereits von einigen Mitgliedern über andere Veranstaltungen berichtet wurde, sondern es soll wirklich Wissen vermittelt werden. Dementsprechend ist der Kurs aber auch deutlich teurer als die sonst so üblichen Angebote.

Neben einem Grundlagen-Seminar besteht auch die Möglichkeit eine weitere Vertiefung der Materie zu machen, das ganze Geht dann über 1.5 Tage am Wochenende.

Aber wie Thorsten bereits sagte ist dieser Kurs nicht auf Showlaser ausgelegt sondern auf alle Berufsbereiche die mit Lasern zu tun haben und entsprechende Sachkenntnis nachweisen müssen.

Für einige evtl. von Interesse: Die Ausbildung/Prüfung wird wohl auch offiziell in der Schweiz anerkannt...
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

xCore
Beiträge: 100
Registriert: So 02 Mai, 2010 10:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Leider noch gar keins :)
Wohnort: Wipperfürth, NRW
Kontaktdaten:

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von xCore » Mo 21 Jan, 2013 11:02 pm

Gibt's schon Termine für 2013?

Benutzeravatar
elwis
Beiträge: 255
Registriert: Do 11 Jan, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60, Omnicrome mit 100mW, Enterprise2 mit optischer Bank, 2 x 1500mW RGB Projektoren, HE-Laserscan

Scanner, Movings, Hazer von Smoke Factory, LED Kannen, usw usw

PA von dB TECHNOLOGIES und was man sonst noch alles braucht...
Wohnort: Bremerhaven

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von elwis » Di 22 Jan, 2013 8:37 am


Benutzeravatar
omnichrome
Beiträge: 148
Registriert: Mo 05 Jul, 2004 1:04 am
Wohnort: Dortmund , Germany
Kontaktdaten:

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von omnichrome » Fr 27 Sep, 2013 5:51 pm

Es gibt ein LSB Seminar während der Discocontact am 22.10.2013 in der Aura Ibbenbüren.
http://discocontact.de/inhalte/besucher ... inare.html
LSB_Webseite.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+++ Beam through me, Scotty !!! +++

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von Erics » Fr 27 Sep, 2013 8:00 pm

Mhm... die bieten zwei Seminare mit jeweils 2 Stunden dauer auf der Discocontact an. Also ich hab neulich eins beim TÜV Nord gemacht. Das ging einen ganzen Tag. Und das war schon trozdem eigentlich zu kurz um sich mit allen Aspekten auseinader zu setzen. Dabei ging es natürlich nicht nur um Showlaser. Aber gab doch einige wichtige rechtliche Tips und Hinweise zum Umgang mit Lasern im Betrieb. Und eine Disco ist auch ein Betrieb mit einigen Mitarbeitern. Wenn man sich auskennt und nur nen "Schein" braucht ist das wohl ok. Aber wenn man wiklich keine Ahnung hat bringen einem zwei Stunden auch keine wirklichen Bildungsvorsprung.

LJShadow
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23 Nov, 2013 2:24 pm
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von LJShadow » Sa 23 Nov, 2013 2:30 pm

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Neueinsteiger und suche derzeit auch hier vor den ersten Anschaffungen Wissen...

Dabei bin ich dann auf einen Kurs (nicht ganz) in meiner Nähe gestossen...
Den möchte ich euch nicht vorenthalten:

http://www.showandstage.de/Seminare/Las ... -2014.html

Benutzeravatar
crossfade
Beiträge: 372
Registriert: Mo 01 Nov, 2010 4:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant & Pangolin
Wohnort: 46414 Rhede
Kontaktdaten:

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von crossfade » So 07 Sep, 2014 1:56 pm

hallo Freaks...

Am 01.12.2014 findet wieder ein Seminar zum Laserschutzbeauftragten ( LSB ) statt.

Kursteilnehmer erhalten direkt im Anschluss an den Kurs ein offiziell anerkanntes Laserschutzzertifikat nach EN 60 825 und BGVB2 Unfallverhütungsvorschrift für Laserstrahlung in der „Sachkunde zum Laserschutzbeauftragten“ durch den TÜV SÜD-Mitarbeiter ausgehändigt. Die Kursgebühr beträgt pro Person 199 € inklusive 19% gesetzlicher MwSt. Ein umfangreiches Catering ist im Preis enthalten! Eine Übernachtungsmöglichkeit ist gegeben.

Ausrichter: Musik Produktiv
Dozent: Dr. G. Uhlig ( Tüv Sued )
Anmeldung: http://www.musik-produktiv.de/termine.html oder http://pangolin-quickshow.de/service-su ... r-lsb.html ( mit Foto der Räumlichkeit )
Die Anmeldung ist unverbindlich, eine Absage sollte jedoch aus organisatorischen Gründen mind. 5-7 Tage vorher erfolgen.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1111
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von JETS » So 07 Sep, 2014 11:05 pm

@crossfade
Wo findet das Seminar statt?
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von scharwe » Mo 08 Sep, 2014 6:00 am

@jets

Musik Produktiv
Fuggerstr. 6
49479 Ibbenbüren

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von adminoli » Mo 08 Sep, 2014 8:01 am

Hi,

nur kurz meine Meinung: Der Herr ist wohl nett, vermittelt wenig tiefergehendes Fachwissen! Er vermittelt (lt. eines mir bekannten anderen Freaks, der schon bei ihm war) keinerlei Berechnungen zur MZB!

Sehr gute Vorträge, auch mit Einzelfigur-Berechnungen, hält meines Erachtens Dipl.- Ing. (FH) Thomas Schulz.

Gruß
Oli

Benutzeravatar
crossfade
Beiträge: 372
Registriert: Mo 01 Nov, 2010 4:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant & Pangolin
Wohnort: 46414 Rhede
Kontaktdaten:

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von crossfade » Mo 08 Sep, 2014 8:27 am

Hier muss ich energisch widersprechen. Zum einen vermittelt er die Informationen praxisorientiert. Zum anderen beantwortet er gerne und immer wieder alle Fragen, die ihm gestellt werden. Nicht zuletzt sind die Rückmeldungen aus den Seminaren ( ich war letztes Mal selber dabei und habe mich bei den Teilnehmern nach Verbesserungswünschen erkundigt ) durchweg positiv! Möchte hier also mal eine Lanze für ihn brechen.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von adminoli » Mo 08 Sep, 2014 8:30 am

Welche Berechnungen wurden denn durchgeführt, und gab es dazu Unterlagen?

PS: "Positives Feedback" sagt nichts über Inhalte aus, sondern nur das er nett war und die viele mitgekommen sind. :mrgreen:
Naja, viele wollen eh nur den "Zettel", und den bekommen sie dann auch. :freak:

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von tschosef » Mo 08 Sep, 2014 10:08 am

Halli hallo,

ich möchge bitte eine Frage stellen:
Was muss der LSB denn eigentlich berechnen?

Wenn er das macht / kann, entfällt dann die Notwendigkeit eines Sachverständigen / Gutachters?


viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von adminoli » Mo 08 Sep, 2014 10:21 am

Hallo Erich,

natürlich entfällt nicht die Notwendigkeit eines Gutachters, wenn es vom Ordnungsamt vorgegeben wird, aber
man sollte zumindest bei öffentlichen Shows jemanden mit guter Fachkenntnis haben, der das nicht nur mal eben grob abschätzt.
Letztlich ist es wohl immer egal, so lange nichts passiert.

Ich persönlich finde es Schade das gewisse Grundlagen nicht vermittelt werden, denn genau darum ist der Schein nichts "Wert".


PS: Zumindest sollte es eine gute Unterlage geben, die man zur Vertiefung mit nehmen kann.

My 2 Cents

LG
Oliver

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von guido » Mo 08 Sep, 2014 11:29 am

Kenne Herrn Dr. Uhlig nur vom Telefon .
Kann aber sagen das er genau weiss was er tut, gängige Produkte kennt und er für mich die
erste Anlaufstelle wäre. Wenn ich mal einen LSB Kurs besuch dann einen den ER unterrichtet.

Benutzeravatar
crossfade
Beiträge: 372
Registriert: Mo 01 Nov, 2010 4:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant & Pangolin
Wohnort: 46414 Rhede
Kontaktdaten:

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von crossfade » Mo 08 Sep, 2014 12:17 pm

Vielen Dank @Guido.

Ich kann nur empfehlen mal verschiedene Dozenten miteinander zu vergleichen. Wenn die Teilnehmer nach 1-2 Stunden vor Langeweile rausrennen wollen und eh nicht mehr zuhören, kannst du vermitteln wollen was du willst. Das funzt noch weniger. Außerdem unterschätzt du die Teilnehmer auch. Zu unterstellen, man wolle ja eh nur einen Schein, ist schon ziemlich dreist. Noch beim letzten Seminar haben die Teilnehmer den Dozenten Löcher in den Bauch gefragt, die dieser alle kompetent und ruhig beantwortet hat. Selbst nach dem Kursende wurde noch heiß diskutiert - statt schnell das Weite zu suchen. Ich bin ja sonst eher zurückhaltend, aber in diesem Punkt liegst du schlichtweg falsch!

RuMa
Beiträge: 63
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 10:24 am
Do you already have Laser-Equipment?: LPS-StarLite 18W RGB Double Scanning, opt.Bank
LPS-BaX 20W RGB
LPS-CompaX 3,2W RGB Pure Diode
LPS Impression Laser 3W RGB Pure Diode, 60k & ILDA-Ansteuerung
X-Beam+ Pure Diode 3,4W - 8,4W RGB
LPS-Spike 2k/4k/6k RGB Pure Diode

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von RuMa » Do 11 Sep, 2014 10:30 am

Hallo Zusammen,

wir präsentieren in Kooperation mit B&K Braun und Session Music unser letztes LSB-Seminar dieses Jahr, unter Leitung (Referent) Dr.Günter Uhlig, zu einem Hammerpreis von 99,00€ bei Session Music in Walldorf.

Am 15.10.2014 in Walldorf - Aber umfangreiche PDF-Einladung mit allen relevanten Daten hängt dem Posting bei!

Also, wer Interesse hat - Im Falle eines solchen Angebotes auch gerne "als Auffrischung" - zügig anmelden!

Bei Fragen, gerne auch jederzeit einfach melden.

Liebe Grüße
Rudi
SVA_Laserschutz-Seminar_A5_140731.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
crossfade
Beiträge: 372
Registriert: Mo 01 Nov, 2010 4:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant & Pangolin
Wohnort: 46414 Rhede
Kontaktdaten:

Kurs zum Laserschutzbeauftragten (LSB) in Ibbenbüren

Beitrag von crossfade » Mo 20 Okt, 2014 11:52 am

Am Montag, den 01.12.2014 gibt es für Interessierte die Möglichkeit am Kurs zum LSB teilzunehmen.
Das Seminar findet in 49479 Ibbenbüren bei Musik Produktiv statt. Start: 10 Uhr // Dozent: Dr Uhlig ( Tüv Süd )
Da wir den Kurs mit einer kompletten Showlaseranlage unterstützen, wird es neben der Theorie auch die Möglichkeit geben, praxisnahe Erfahrungen in Sachen Lasersicherheit zu machen.

Bild

Weitere Informationen, sowie eine Anmeldemöglichkeit gibt es hier:
http://pangolin-quickshow.de/service-su ... r-lsb.html

Benutzeravatar
crossfade
Beiträge: 372
Registriert: Mo 01 Nov, 2010 4:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant & Pangolin
Wohnort: 46414 Rhede
Kontaktdaten:

Aktuelle Kurse zum Laserschutzbeauftragten in 2015

Beitrag von crossfade » Do 18 Dez, 2014 10:48 am

Aktuell stehen folgende LSB Kurse zur Auswahl:

02.03.2015 in 49479 Ibbenbüren bei Musik Produktiv ( Start 09.00Uhr - offizielles Ende 16.00Uhr )

Bei diesem Kurs steht zusätzlich ein Showlaser samt Software in einem getrennten Showroom zur freien Nutzung der Teilnehmer zur Verfügung. Dieser Showlaser, als auch der Ausgabebereich befinden sich in einem Sicherheitsbereich, so dass alle Teilnehmer den Laser gefahrlos bedienen können. In den Pausen und im Anschluss an den Kurs werden Lasershows gezeigt.


27.03.2015 in 12277 Berlin bei Potsdamer Feuerwerk GmbH ( Start 09.00Uhr - offizielles Ende 16.00Uhr )

Bei diesem Kurs, der in einer großen Halle durchgeführt wird, steht eine hochwertige Laseranlage zur Verfügung. An dieser Anlage werden viele sicherheitsrelevante Themen ( insbesondere die sichere Nutzung vieler Showlaser gleichzeitig ) anschaulich dargestellt. In den Pausen und im Anschluss an den Kurs werden Lasershows gezeigt.


15.04.2015 in 60327 Frankfurt im Mercure Messe Hotel ( Start 09.00Uhr - Ende 14.30Uhr )

Dieser Kurs findet am ersten Tag der Prolight & Sound Messe 2015 statt. Dazu haben wir einen Konferenzraum des Frankfurter Mercure Messe Hotels angemietet. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10, die maximale Teilnehmerzahl 25.

Anmeldungsmöglichkeit und weitere Informationen:
http://lsb.gt-tech.de

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von ekkard » Do 18 Dez, 2014 10:47 pm

Ein paar nicht mehr aktuelle Ankündigungen habe ich der Übersicht halber gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

bikeraper
Beiträge: 362
Registriert: Do 09 Aug, 2012 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant ClubMax 3000
Kvant ClubMax 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von bikeraper » Fr 19 Dez, 2014 8:29 am

Das in Berlin hört sich interessant an. Aber ich habe den Kurs ja schon besucht. Wäre also raus geworfenes Geld.
Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant Club Max 3000
Kvant Club Max 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von scharwe » Fr 19 Dez, 2014 8:45 am

mhh Frankfurt ist endlich mal eins wo ich nicht 300 km hin fahren müste..
aber das das dann gleich 50 Euro mehr kostet..
schade..

RuMa
Beiträge: 63
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 10:24 am
Do you already have Laser-Equipment?: LPS-StarLite 18W RGB Double Scanning, opt.Bank
LPS-BaX 20W RGB
LPS-CompaX 3,2W RGB Pure Diode
LPS Impression Laser 3W RGB Pure Diode, 60k & ILDA-Ansteuerung
X-Beam+ Pure Diode 3,4W - 8,4W RGB
LPS-Spike 2k/4k/6k RGB Pure Diode

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von RuMa » Fr 19 Dez, 2014 11:49 am

....für Alle, wo nicht mehr so lange warten können (wollen), und es gleichzeitig auch wieder zu einem vom Rockshop gesponsorten Preis-Special genießen möchten, anbei unsere herzliche Einladung zum nächsten LPS-Laserschutzseminar mit Referent Dr.Günter Uhlig und informatives Rahmenprogramm von uns LPSlern und Freund Andreas "Büni" Bünemann von unseren Partnern B&K Braun ;-)

https://www.facebook.com/events/1515750 ... 3/?fref=ts

Anmeldungen natürlich bitte direkt übern Rockshop, LPS-Lasersysteme, B&K Braun. Ein Eintrag allein auf der Facebook-Event-Seite reicht nicht aus.

Wir freuen uns wieder auf ein "full house" und einen unterhaltsamen Tag! Euch Allen schöne, erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten, gesunden Rutsch ins Neue Jahr 2015.

Liebe Grüße
Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Laserandy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05 Jan, 2015 1:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja:
Kvant, Pangolin

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von Laserandy » Do 08 Jan, 2015 3:22 pm

Hallo Leute,

Wir, die Firma Potsdamer Feuerwerk, bieteen ein Seminar zur Ausbildung zum Laserschutzbeauftragten am 27.03.2015 in Berlin an.

Genauere Infos findet ihr unter folgendem Link.

http://www.firework.de/html-de/Angebot_ ... ragte.html

Ich freue mich auf eure zahlreichen Anmeldungen.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
crossfade
Beiträge: 372
Registriert: Mo 01 Nov, 2010 4:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant & Pangolin
Wohnort: 46414 Rhede
Kontaktdaten:

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von crossfade » Do 26 Mär, 2015 11:19 pm

15.04.2015 in 60327 Frankfurt im Mercure Messe Hotel ( Start 09.00Uhr - Ende 14.30Uhr )

Dieser Kurs findet am ersten Tag der Prolight & Sound Messe 2015 statt. Dazu haben wir einen Konferenzraum des Frankfurter Mercure Messe Hotels angemietet. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10, die maximale Teilnehmerzahl 25. In diesem Fall liegt die Kursgebühr ausnahmsweise EUR 50,- über dem normalen Seminarpreis bei EUR 249,- ( inkl. 19% Mehrwertsteuer ).

27.07.2015 in 49479 Ibbenbüren bei Musik Produktiv ( Start 09.00Uhr - offizielles Ende 16.00Uhr )

Bei diesem Kurs, der in einer sehr angenehmen und professionellen Umgebung durchgeführt wird, steht eine hochwertige Laseranlage zur Verfügung. An dieser Anlage werden viele sicherheitsrelevante Themen ( insbesondere die sichere Nutzung vieler Showlaser gleichzeitig ) anschaulich dargestellt. In den Pausen und im Anschluss an den Kurs werden Lasershows gezeigt. Bei diesem Kurs steht zusätzlich ein Showlaser samt Pangolin Software in einem getrennten Showroom zur freien Nutzung der Teilnehmer zur Verfügung. Dieser Showlaser, als auch der Ausgabebereich befinden sich in einem Sicherheitsbereich, so dass alle Teilnehmer den Laser gefahrlos bedienen können.

08.09.2015 in 30179 Hannover bei PPC Musik ( Start 09.30Uhr - offizielles Ende 16.00Uhr )

Zum ersten Mal in Hannover bei PPC Musik. Bei diesem Kurs steht zusätzlich ein Showlaser samt Pangolin Software in einem getrennten Showroom zur freien Nutzung der Teilnehmer zur Verfügung. Dieser Showlaser, als auch der Ausgabebereich befinden sich in einem Sicherheitsbereich, so dass alle Teilnehmer den Laser gefahrlos bedienen können.

Anmeldungsmöglichkeit und weitere Informationen:
http://lsb.gt-tech.de

Benutzeravatar
crossfade
Beiträge: 372
Registriert: Mo 01 Nov, 2010 4:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant & Pangolin
Wohnort: 46414 Rhede
Kontaktdaten:

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von crossfade » Do 02 Apr, 2015 10:21 am

09.10.2015 in 12277 Berlin bei Potsdamer Feuerwerk ( Start 09.00Uhr - offizielles Ende 16.00Uhr )

Zum zweiten Mal gibt es den LSB Kurs nun bei Potsdamer Feuerwerk in Berlin. Wie gewohnt wird Dr. G. Uhlig ( TÜV Sued ) den Kurs leiten. Dabei wird er von Andreas Kämpfe mit hochwertiger Lasertechnik und entsprechendem Anschauungsmaterial unterstützt. Mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Laseranlage werden viele sicherheitsrelevante Themen ( insbesondere die sichere Nutzung vieler Showlaser gleichzeitig ) anschaulich dargestellt. In den Pausen und im Anschluss an den Kurs werden Lasershows gezeigt, bei denen auch das Sicherheits-Setup genauer betrachtet werden kann. Zusätzlich werden mehrere einzelne Showlaser samt Pangolin Software in abgetrennten Bereichen des Showroom zur freien Nutzung der Teilnehmer zur Verfügung gestellt. Diese Showlaser, als auch deren Ausgabebereiche befinden sich in einem Sicherheitsbereich, so dass alle Teilnehmer die Laser gefahrlos bedienen können. Zuletzt noch der Hinweis, dass am folgenden Tag in den gleichen Räumlichkeiten ein Pangolin Software Seminar stattfinden wird. Mehr dazu hier: http://seminar.pangolin.de

bikeraper
Beiträge: 362
Registriert: Do 09 Aug, 2012 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant ClubMax 3000
Kvant ClubMax 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seminare fuer Laserschutzbeauftragte (gesammelt)

Beitrag von bikeraper » Do 02 Apr, 2015 1:52 pm

Im Oktober in Potsdam das Pangolin Seminar? Super. Da bin ich dabei.
Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant Club Max 3000
Kvant Club Max 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste