Weihnachts show

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Farbe
Beiträge: 147
Registriert: Di 24 Aug, 2010 12:56 am
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nichts

Weihnachts show

Beitrag von Farbe » Fr 03 Dez, 2010 12:26 pm

Hat jemand noch ne Weihnachtliche He show ? Lied ist egal.
Mir gehts nur um weihnachtliche motive.
Mein nachtbar hat mir erlaubt auf sein Hausdach zu lasern. Da sollen jetzt nen paar Weihnachts motive rann.
PS: ich hab nur die freeware show

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Weihnachts show

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 03 Dez, 2010 3:47 pm

Mein Nachbar hat mir erlaubt auf sein Hausdach zu lasern.
Öffentlicher Raum...angemeldet?
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Weihnachts show

Beitrag von ChrissOnline » Fr 03 Dez, 2010 4:00 pm

Auch überlegt....

Auch wenn die Beams nur direkt über den Gartenzaun aufs Nachbarhaus gehen und dabei KEINEN Weg und KEINE Straße kreuzen... muss hierfür tatsächlich angemeldet werden???

Fakt: Es lenkt Autofahrer ab. Ok. Aber:

Dann müsste man ja jede dämliche Weihnachtsbeleuchtung am Gartenzaun anmelden... das kann ich mir jetzt widerum auch nicht gerade vorstellen...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Weihnachts show

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 03 Dez, 2010 4:28 pm

Es handelt sich um potentiell gefährliche Laser (und nicht irgendwelche Leuchten)...ab Klasse 3R MUSS angemeldet werden - dazu gehört ein Sicherheitskonzept !- auch wenn "nur" an Nachbars Haus geleuchtet werden soll. Aber dass ich NUR Nachbars Haus anleuchte MUSS sichergestellt sein! Genau genommen bedarf es auch eines Laserschutzbeauftragten für das "Event"! Also es muss der Nachweis der Fachkunde vorliegen (dass man auch weis, was man da macht).
Wenn das Sicherheits-Konzept schlüssig ist, fragt das OA beim Bundesamt und eventuell bei der Flugsicherung nach - und man bekommt oft ohne weiters (und ohne TÜV) die Genehmigung...
Sonst könnte ja jeder machen, was er will....
:!:
So war das z.B auch, als ich vom Turm "geleuchtet" habe. Ein gutes Sicherheitskonzept ist die "halbe Miete" (und mein Dr.) :mrgreen:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Farbe
Beiträge: 147
Registriert: Di 24 Aug, 2010 12:56 am
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nichts

Re: Weihnachts show

Beitrag von Farbe » Fr 03 Dez, 2010 5:28 pm

Ich hab vor die galvos ne schwarze pappe gestellt Heist es kann nur aufs dach geleuchtet werden.
Der strahl ist bei der untersten möglichkeit knappe 5 meter hoch und das haus ist knappe 100m weit weg.
Es gibt absolut keine möglichkeit das jemand in den strahl blickt (auser er hohlt eine Hubarbeitsbühne)
Auserdem: Ich hab zwar rgb aber: 20mw grün und dazu passend blau und rot.
also geschätzte 70mw auserdem bricht der billige grüne beim modulieren übelst ein.
Wenn ich da sehe das leute mit 500mw china kisten in der disco auf leute geziehlt.
PS der strahl geht vorher Noch durch eine doppelglas Fensterscheibe

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Weihnachts show

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 03 Dez, 2010 7:17 pm

Ich habe vor die Galvos eine schwarze Pappe gestellt .....
Das musst du nicht uns erklären, sondern dem Amt!

Es ist meiner Kenntnis nach zweifellos, dass das angemeldet werden muss! (wie du schreibst sind das ja Klasse 3B Laser , also mehr als 5mW). Dir scheint wohl nicht bewusst zu sein, dass schon 1mW wesentlich heller sind, als die Sonne (bei 1mm Pupille kommen ca. 0,8mW ins Auge - daher ist Klasse 1 wohl beschränkt auf 0,4mW)

Ich denke strenggenommen muss sogar angemeldet werden, wenn es nur auf den eigenen Garten beschränkt ist (ausser man macht auch diesen lichtdicht - natürlich und insbesondere auch gen Himmel...) denn der Laser kann ja ohne weiteres "in den öffentlichen Raum" strahlen...

Falls du nicht anmeldest, ist das zumindest ordnungswidrig und kann entsprechende Folgen haben...es braucht nur irgendeiner mal nachzufragen, ob das rumlasern genehmigt ist...gerade in der jetzigen wegen den Flugzeugangriffen mit tragbaren Handlasern angespannten Situation!

Wie geschrieben: Ein ordentliches Sicherheitskonzept beim Amt einreichen, den Nachweis führen, dass man die Fachkunde hat (wozu ausser der Kenntnis im Umgang mit Lasern auch die gängigen Vorschriften und Normen zählen) - eventuell persönlich vorsprechen - und man bekommt wahrscheinlich ohne TÜV die Genehmigung (war bei mir jedenfalls kein Problem).

Ein Auge ist sehr wertvoll!
:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Farbe
Beiträge: 147
Registriert: Di 24 Aug, 2010 12:56 am
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nichts

Re: Weihnachts show

Beitrag von Farbe » Fr 03 Dez, 2010 8:01 pm

Was passiert eigentlich wenn mich jemand "anscheißt"?
Ich dachte immer ich bekomm nur ein problem wenn ich mit dem laser jemanden verletze Heist jemand zeigt mich an weil ich ihm die augen ausgelasert hab.
Wenn das so ist dann kann ich die show mit ruigem gewissen laufen lassen.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Weihnachts show

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 03 Dez, 2010 8:12 pm

Was passiert eigentlich wenn mich jemand "anscheißt"?
§325a Strafgesetzbuch: http://dejure.org/gesetze/StGB/325a.html

Nur die Gefährdung reicht! Es braucht nichts zu passieren! Die "verwaltungsrechtlichen Vorschriften" (DIN-Norm, BGV B2 etc...) sind einzuhalten! Nicht anmelden bedeutet gegen §325a StGB zu verstoßen!
Wenn du das jetzt - nach Kenntnis, dass es eigentlich muss - durchziehst ohne Anmeldung handelst du nicht fahrlässig, sondern bewusst!
:!:

EDIT: An den Mod: Diesen Thread in´s Sicherheitsforum verschieben (in Absprache mit Ekkard)?
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Farbe
Beiträge: 147
Registriert: Di 24 Aug, 2010 12:56 am
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nichts

Re: Weihnachts show

Beitrag von Farbe » Fr 03 Dez, 2010 8:56 pm

Ok wenn die gefährdung reicht dann lass ich das lieber.
Tüv bekommt der projektor eh nicht (hat noch kein gehäuse da eh bald stärkere laser kommen).

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Weihnachts show

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 03 Dez, 2010 9:10 pm

Tüv bekommt der projektor eh nicht
Wieso nicht? Wenn du immer schön über 2,70m oberhalb der "Standfläche" bleibst - kein Problem! Safety-Schaltung braucht man nur für Audience-Scanning....Not-Aus ist Pflicht! Und die "Überwachung" durch eingewiesenes Personal (siehe "Laser über Regensburg").

Ich würde dir raten mal beim Ordnungsamt reinzugehen und denen zu erklären was und wie du das vorhast - vielleicht kannst du denen dann direkt (auch ohne "Schein") klarmachen, dass du "fachkundig" bist....
Denn dein Vorhaben ist doch eigentlich eine wunderschöne Sache! Das sollte doch nicht an so einer kleinen Formalität scheitern. So wäst du jedenfalls auf "der sicheren Seite". Auch dran denken, dass die wohl fragen könnten, wie du das denn eigentlich gefahrlos einrichten und justieren möchtest...100m Entfernung sind ja keine Kleinigkeit (können deine Scanner überhaupt kleine Winkel - sind ja höchstens ein paar Grad - sauber ausgeben?) Auch ist der Strahl auf die Entfernung bei nur 1mRad Divergenz ja schon mindestens 10cm im Durchmesser.
:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
netzhaut
Beiträge: 239
Registriert: So 29 Apr, 2007 4:11 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos Gehäuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts show

Beitrag von netzhaut » Fr 03 Dez, 2010 9:34 pm

Hi Ulli,

grundsätzlich magst Du ja mit StGB usw. recht haben, allerdings frage ich mich, ob das nicht alles ein bisschen übertrieben ist in diesem Fall.
Das wohl Schlimmste, was real passieren könnte, ist, dass irgendein Nachbar oder Passant die Polizei ruft und diese dann "Machen Sie das bitte aus" sagt.
Warum also beim Ordnungsamt schlafende Hunde wecken?

Das Berliner Freaktreffen war auch open air und ein Anruf bei der Feuerwehr wegen des Nebelns war die gesamte Anmeldung.

Ich sehe das so: Farbes Grundstück neben Nachbargrundstück, Strahlen ausschließlich auf Hausfläche = gesamte Show auf Privatgrund ohne Gefährdung für öffentlich Räume oder Unbeteiligte.

Wenns denn nach StGB nicht geahndet werden soll, einfach den Projektor aufs Auto stellen, denn:
(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten nicht für Kraftfahrzeuge, Schienen-, Luft- oder Wasserfahrzeuge. :mrgreen:
LG, AndreasBildHolz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...Bildhttp://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Weihnachts show

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 03 Dez, 2010 9:49 pm

(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten nicht für Kraftfahrzeuge, Schienen-, Luft- oder Wasserfahrzeuge.
ABER für Vorrichtungen jedweder Art, von denen "nichtionisierende Strahlen" ausgehen, die potentiell gefählich sind! Und Laser Klasse 3B SIND nunmal potentiell gefährlich! PUNKT! Und öffentlicher Raum ist numal öffentlicher Raum!
Vorschriften sind nunmal Vorschriften! Oder sollen wir gleich die Anarchie ausrufen??? Klar - man kann es ja probieren - wenn kein Kläger....dann kein Richter. (Ich fahr ja auch schonmal schneller als 100 auf der Landstraße) Aber was wenn doch???? Oder noch schlimmer: Irgendein "dummer" Zufall - der Besuch verschiebt den Projektor - der strahlt einem Passanten ins Auge - das wäre ganz klar vorsätzliche Körperverletzung! Zu Recht 5 Jahre Bau!

Oder soll ich meine eigenen, gerade erst wieder durchgeführten Laserschutz-Unterweisungen für 50 Personen ad Absurdum führen???
Merkt ihr eigentlich noch, mit was ihr da überhaupt umgeht???? Laser sind nunmal keine Spielzeuge! Laserlicht hat besondere Eigenschaften - hohe Parallelität und hohe Fokussierbarkeit - die es gefährlich machen. Deswegen gibt es ja diese Vorschriften!

Edit:
Das Berliner Freaktreffen war auch open air und ein Anruf bei der Feuerwehr wegen des Nebelns war die gesamte Anmeldung.
:twisted: :twisted: :twisted:
IHR seid mir ja genau die richtigen "Vorbilder"! :roll: :roll: :roll:
Das kann doch wohl nicht wahr sein!!!!!? :roll: Leute, die wissen sollten, was Sache ist.... :roll: War Netdiver dabei???
:twisted: :twisted: :twisted:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Weihnachts show

Beitrag von dstar » Sa 04 Dez, 2010 5:04 pm

Laser strahlt auf Dach - Katze sitzt auf Dach - Katze blind - verliert Orientierung - Katze fällt...
Nicht auszudenken was für folgende Horrorszenarien sich abspielen könnten :mrgreen:

Sorry.... muss am Wetter liegen....
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Weihnachts show

Beitrag von Dr.Ulli » Sa 04 Dez, 2010 5:25 pm

Klare Sache! Unfälle, die durch Missachtung (entweder weil man zu blöd ist oder weil man es absichtlich so will) von besonderen physikalischen Eigenschaften passieren (nur weil man zu faul ist, mal eben - in eigener Selbstkontrolle - aufzuschreiben, wie und was man macht - das an´s Amt gibt und alles ist praktisch klar)...müssen dann ja wohl auch am Wetter liegen!
:twisted:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
netzhaut
Beiträge: 239
Registriert: So 29 Apr, 2007 4:11 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos Gehäuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts show

Beitrag von netzhaut » Sa 04 Dez, 2010 9:25 pm

Hi Ulli, welche Abnahme schützt denn vor Unfällen?
Sie stellt doch nur sicher, dass irgendetwas irgendeiner Bestimmung entspricht.
Vor Unfällen schützen kann nur der verantwortungsvolle und sachgemäße Umgang mit den Lasern und deren Ausrüstung mit entsprechenden Sicherheitsmaßmahmen.

Und ja, Marco war auch beim Treffen in Berlin, welches auf einem Privatgrundstück in begrenzter Runde mit dem nötigen Brain 1.0 aller Beteiligten ablief.
LG, AndreasBildHolz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...Bildhttp://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Weihnachts show

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 06 Dez, 2010 10:36 am

Hi Ulli, welche Abnahme schützt denn vor Unfällen?
Sie stellt doch nur sicher, dass irgendetwas irgendeiner Bestimmung entspricht.
Ja eben! Wenn es den Bestimmungen entspricht, ist es auch nach den Regeln der Technik sicher. Und wenn man sich darum bemüht und sich zur Selbstkontrolle mal die Parameter aufschreibt - warum nicht gleich beim Amt einreichen und es 100% machen? Alles andere ist mit einem Risiko behaftet. Ausserden reden wir hier nicht von einer Abnahme (da entscheidet das Amt, ob das noch nötig ist) sondern von der Pflicht zur Anmeldung!
Es ist nunmal Vorschrift, dass ab Klasse 3R angemeldet werden muss! Sonst ist es ein Verstoß gegen §325a StGB ("verwaltungrechtliche Vorschriften"). PUNKT!
Ich weis wohl, dass, wenn in meiner Heimatstadt einer rumlasert, ich mich auf jeden Fall beim Amt erkundigen werde (hab ja einen "guten Draht") und wenn das nicht angemeldet ist, wird die "Spielerei" gleich unterbunden! Auch wenn im eigenen Garten gelasert wird und der Laser das Grundstück verlassen kann! (Schande über dich Netdiver!).

Das ihr das hier im Forum so "auf die leichte Schulter" nehmt, wundert mich doch schon gewaltig! Ich hätte mehr Verantwortungsbewusstsein erwartet!
:evil:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts show

Beitrag von nohoe » Mo 06 Dez, 2010 11:36 am

Hallo

Also in dem Topic höre ich den Schimmel wieder sehr lautstark wiehern.
Das einziege was die Anmeldung bringt, ist in dem Fall wieder einer Behörde
für irgenteinen Amtsvorgang Kohle in die Kasse zu spülen.
Wenn er alles erdenkliche vornimmt um sicher zu stellen das nur die Hauswand
getroffen wird, indem er die Pappblenden durch Metall ersetzt,
passiert nix. Jeder Depp stellt zu dieser Jahres Zeit was in seinen Garten oder
beleuchtet das ganze Haus als ob das nächste Kraftwerk ihm gehört.
Wenn ich einen guten Laserbeamer mit richtig Lichtleistung da hinstelle,
kräht da kein Hahn danach, obwohl das Ergebnis ähnlich aussieht.

Ich glaube auch das das schlimmste das passieren kann die Aufforderung zum abschalten ist.
Sollte der Fall eintreten kann er sich immer noch um eine Genemigung kümmern,
wenn er das Projekt unbedingt durchführen will.

In der Eifel habe ich nächtens auch schon öfter mal Nachbar's Hauswand bestrahlt oder unseren Parkplatz.
Die Leute mit der Aufschrift Polizei auf dem Auto waren dabei fazinierte Zaungäste,
die erkennen konnte das da keinerlei Gefährdung Dritter gegeben war.

Aber:
Nach dem Gesetzestext sind es Laser in der Öffentlichkeit.
Erkundigung bei Ordnungsamt kostet wohl nix.
Den Unwissenden kann er nicht mehr vorspielen nach den Antworten hier,
zumal Unwissenheit ihn nicht schützt.
Es kommt auch ein wenig auf die Umgebung an. Wohngebiet oder ist die Strasse stark frequentiert?
Steckt hinter der Beleuchtung privates oder kommerzielles Interesse? Kommerziell würde ich doch
empfehlen anzumelden, denn da wird es sonst sofort Mitbewerber geben denen das ein Dorn im Auge ist.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Weihnachts show

Beitrag von rayman » Mo 06 Dez, 2010 12:32 pm

Ich kann an dieser Stelle nur mal wieder sagen...
Nicht lang diskutieren, sondern einfach mal beim Ordnungsamt nachfragen.
Wenn die sich mit der Materie Laser ein Bisschen auskennen - und das ist mittlerweile immer öfter der Fall - und denen erklärt wird, dass in keinem Fall Strahlung die beiden privaten Grundstücke verlassen kann, kann es sehr gut sein, dass der ganzen Sache nichts weiter im Wege steht und Du ohne weitrere Auflagen loslegen kannst.
Man kann natürlich auch Pech haben und die wollen in jedem Fall ein Sachverständigengutachten, weil sie selbst keine Ahnung haben, aber das findet man eben nur heraus, wenn man da nachfragt.
Fragen kostet (soger beim Ordnungsamt) erst mal nix.
Zuletzt geändert von rayman am Mo 06 Dez, 2010 12:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1796
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts show

Beitrag von ekkard » Mo 06 Dez, 2010 12:33 pm

nohoe hat geschrieben:Also in dem Topic höre ich den Schimmel wieder sehr lautstark wiehern.
Zunächst gehört der Thread, so wie er sich entwickelt hat, ins Forum ‚Lasersicherheit’. Daher habe ich den Thread hierhin verschoben. Alles andere später.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Weihnachts show

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 06 Dez, 2010 12:53 pm

Wenn die sich mit der Materie Laser ein Bisschen auskennen - und das ist mittlerweile immer öfter der Fall - und denen erklärt wird, dass in keinem Fall Strahlung die beiden privaten Grundstücke verlassen kann, kann es sehr gut sein, dass der ganzen Sache nichts weiter im Wege steht und Du ohne weitrere Auflagen loslegen kannst.
Richtig! Und genau so ist es mittlerweile, wenn ich mal etwas bei mir in Geldern machen möchte. Wenn ich dran denke...Als ich 1980 - 81 das erste mal Laser auf dem Turm hatte, hatten wir mit mehreren Behörden zu "kämpfen". Damals hatten die Briten noch ihren Militär-Flugplatz in der Nähe....aber dennoch - Damals ist Herr Dr.Fischer vom Bundesamt (es muss nicht immer der TÜV sein!) gekommen, hat sich die Sache genau angeschaut und für sicher befunden. Das weis das OA heute noch!
:mrgreen:
Es steht und fällt alles mit einem "vernünftigen" Sicherheitskonzept. Nur, wer Angst hat, dies nicht erbringen zu können lasert munter drauf los, ohne Anmeldung. Und genau da liegt der Knackpunkt! Weil es dann eben nicht sicher "sicher" ist!
:freak:

@Ekkard: Danke für´s Verschieben! Ich bin gespannt auf deine Stellungnahme. :D
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1796
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts show

Beitrag von ekkard » Mo 06 Dez, 2010 1:27 pm

nohoe hat geschrieben:Das einziege was die Anmeldung bringt, ist in dem Fall wieder einer Behörde
für irgenteinen Amtsvorgang Kohle in die Kasse zu spülen.
Jeder Mensch sollte wissen, was er will! Schmücke dein Haus oder das Haus deines Nachbarn mit konventionellen Lichtquellen – und es gibt keine Behörde, die etwas dagegen hätte.

Laser hingegen, noch dazu solche der Laserklasse 3B, besitzen unbestritten ein Gefahrenpotenzial. Versetzt euch in die Lage der Ordnungsbehörden, deren Pflicht es ist, Gefahren von den Bürgern möglichst abzuwenden.
Da kommt also irgend ein Spezi auf die Idee, etwas schön Gefährliches vorzuführen. Woher soll die Behörde wissen, dass dieser Spezi genau weiß, was er da tut und alle Gefahren kennt und abwendet?
Hier von „Amtsschimmel“ oder „Geld in die Behördenkasse spülen“ zu sprechen, zeugt von einem unangebrachten Maß an Überheblichkeit.
nohoe hat geschrieben:Wenn ich einen guten Laserbeamer mit richtig Lichtleistung da hinstelle,
kräht da kein Hahn danach, obwohl das Ergebnis ähnlich aussieht.
Oh doch! Solches Verhalten ist ein Verbotsirrtum und schützt nicht vor Strafe. (Beschlagnahme der Anlage, teure gutachterliche Untersuchung, bei Vorsatz: Freiheitsstrafe). Dr.Ulli hatte darauf schon hingewiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Weihnachts show

Beitrag von rayman » Mo 06 Dez, 2010 3:13 pm

Wäre vielleicht noch anzumerken, dass die Anmeldung normalerweise nicht mal was kostet. :D

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts show

Beitrag von nohoe » Mo 06 Dez, 2010 3:17 pm

Hallo
nohoe hat geschrieben:Wenn ich einen guten Laserbeamer mit richtig Lichtleistung da hinstelle,
kräht da kein Hahn danach, obwohl das Ergebnis ähnlich aussieht.

Oh doch! Solches Verhalten ist ein Verbotsirrtum und schützt nicht vor Strafe. (Beschlagnahme der Anlage, teure gutachterliche Untersuchung, bei Vorsatz: Freiheitsstrafe). Dr.Ulli hatte darauf schon hingewiesen.
Hiermit war jetzt nicht ein Laserprojektor gemeint sondern ein Beamer den z.B. die Firma C..io herstellt´
der eine hohe Lichtleistung liefert aber ohne Laserlicht auszustrahlen.

Wenn er mit einem Laserprojektor am Gebäude vorbei lasert und/oder eine Gefährdung von Personen verursacht
ist dies auch etwas ganz anderes. Klar das er da mit Konsequenzen rechnen muss.

Sollte er im Vorfeld jedoch alles richtig gemacht haben einschließlich korrekter Blenden um den Strahlverlauf zu begrenzen
und vom zuständigem Ordnungsamt sein Konzept ohne weitere Kosten (Gutachter, TÜV, u.s.w.) abgenommen bekommen haben,
muss er dann im Streitfall die ungefährlichkeit nachweisen oder muss ihm die Gefährdung anderer nachgewiesen werden.
Selbst bei schlimmsten Fall, ein Einzelbeam aus dem Projektor, passiert da keinem was, weil die Wand das locker aushält.
Auch in meinem ersten Post habe ich empfohlen sich beim Ordnungsamt zu erkundigen.Der Rest meiner Aussagen des ersten Posts
soll ausdrücken das ich das ganze Drumherum mal wieder für Behördlichen Schwachsinn halte und in Relation zum Vorhaben,
wenn man im schlimmsten Fall auf Oberparagraphenreiter stösst, einfach zu viel hin und her erforderlich ist.
Hätten die Ordnungsämter in Duisburg ihren Job erledigt gäbe es ein paar Tote weniger auf dieser Welt.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Weihnachts show

Beitrag von rayman » Mo 06 Dez, 2010 3:30 pm

Ich muss Norbert in einem Punkt Recht geben.
ES ist auch seitens der Behörden noch einiges an Verbesserungspotenzial (in Form von zu wenig Ahnung) vorhanden.

Im Moment ist es schlicht und ergreifend Glückssache, wenn man eine öffentliche Lasershow anmeldet.

Im einen Fall wird eine öffentliche Veranstaltung mit vier Klasse 4 Lasern und ca. 1500 Zuschauern - aber ohne Audiencescanning und mit abgespertem Laserbereich - mit der Auflage genehmigt, dass die ganze Zeit ein LSB anwesend sein muss. Soweit sehr erfreulich.

Im anderen Fall wird für die "Beleuchtung" einer Burgmauer zwei Gratinglasern der Klasse 3B auf Privatgelände ein Sachverständigengutachten verlangt. Der Prüfer hat dann für´s Hinfahren und Feststellen, dass keine Strahlung das Grundstück verlässt mal schlappe Tausend Euro veranschlagt. Das kann doch wohl nicht wahr sein. :evil:

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Weihnachts show

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 06 Dez, 2010 3:46 pm

Hätten die Ordnungsämter in Duisburg ihren Job erledigt gäbe es ein paar Tote weniger auf dieser Welt.
Dieser Vergleich ist hier nicht angebracht (obwohl ich den auch schon beinahe geschrieben hätte)! Das OA kann sich nur auf die Gutachter oder die Vorschriften (wie hier in unserem Fall) verlassen - und wenn es keine Regeln gibt, dann "stehen die auf dem Schlauch". Eigentlich hätte ein Gutachten von Prof.Schreckenberg (einer meiner Prüfer im "Rigorosum") klar ergeben müssen, dass die geplanten Wege der LP-Teilnehmer niemals ausreichen würden..zumal mit 1Mio. Leute gerechnet hätte werden müssen - nicht mit "nur" 250000...
Scheinbar galt da "Wer gut schmiert..." :roll:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste