Augenschädigung durch IR-Anteil

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Re: Augenschädigung durch IR-Anteil

Beitrag von ekkard » Fr 20 Aug, 2010 11:08 am

Der IR-Anteil kann dann die Hornhaut schädigen, wenn es z. B. durch Zufall Fokussierungen gibt. Ansonsten ist die Aussage korrekt.

Wüsste man - oder könnte man es feststellen -, ob die Strahlung divergent ist, dann wäre ohnehin keine Gefahr gegeben. Denn Auge und Haut gleichen sich in dem Bereich >1400 nm in ihrer Empfindlichkeit aneinander an. Der "Brennglas-Effekt" entfällt.

Aber bei Nd-YAG DPSS Lasern liegt die IR Strahlung bei 1064 nm und dringt durchaus bis zur Netzhaut vor. Der Brennglas-Effekt ist wirksam!

Zur "Formel" zur Berechnung des Sicherheitsabstandes: Es gibt Beispielrechnungen aber keine allgemeingültige Formel. Denn die Berechnungen müssen 4 Kriterien erfassen und hängen nichtlinear von einer Reihe von Parametern ab. Gebt mir ein typisches Beispiel, dann mache ich eine kleine Excel-Tabelle. Solange man sich "in der Nähe" des Beispiels bewegt, rechnet das Sheet annähernd richtig, außerhalb wird's halt falsch. Tut mir leid, die Dinge sind nicht "einfach".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“