Live und APC 40

Alles rund um PHOENIX Live

Moderatoren: m.phoenix, c.phoenix

Antworten
Benutzeravatar
buzz
Beiträge: 119
Registriert: So 07 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sat 250 mW grün + Raytrack 30,
1 x Main 850 mW (R=330,G=300,B=250,CT6800 Arctos),
ALC909 6W. + A&A PCAOM + Widemove + Gento Safety,
LDS 2006, LDS Dyn., Phoenix 3 Premium,
Riya USB, 2 x Phoenix Live, AKAI APC 40, MK-249C,
Le Maitre Hazer, Tour Hazer, Antari Z1200,
2 Windmaschinen und 3 Gaze (grösste 8m x 6m nicht gestückelt)
Wohnort: Bayern

Live und APC 40

Beitrag von buzz » Di 11 Jan, 2011 9:44 pm

Hallo zusammen,

hab seit ner Stunde ein APC 40 auf dem Tisch und versuch mich mit der 3.25 Live Version.

Ich weiß nun nicht wer schon alles solch einen Livekontroller hat, und vor allem im Echtbetrieb einsetzt,
würde mich mal interessieren.

Was mir sofort aufgefallen ist und mir bisher nicht klar war:

Die Ansteuerung der Schieberegler und oberen 8 beleuchteten Potis des APC 40 gehören unbedingt per Ansteuerung im
Live getauscht, warum ?

Im Live kann ich doch für jeden Effekt die Animationen mit abspeichern (Rotation, Move, Effekt Speed,..). Diese Funktionen kann ich 10 mal besser mit den Potis abbilden und sehe dann auch pro Effekt den aktellen Wert (wenn die LEDs gingen, hab noch 3.25). Im Live sind Reglerveränderungen Relativwerte und nur die Potis können diese auch umsetzen.

Einfaches Bsp:
Ich hab eine Welle programmiert und will nun im Livebetrieb die Welle von der Ausgangsposition nach oben oder unten
verschieben. Geht nicht da der Move-Schieberegler erst mal von 0 auf irgend eine Mittelposition gefahren werden muss.
Was Passiert ? Welle hüpft aus dem Ruder. Tut das den Scannern gut ??

Oder noch einfacher:
Ich will bei einem Effekt im Livebetrieb die Effektgeschwindigkeit leicht korrigieren. Geht am APC nicht da der Schieberegler wieder nur Absolutwerte bei Änderung übermittelt. Figur flattert wieder unkontrolliert...

Ferner brauch ich doch nicht dauernd an 8 Scannern die Intensity regeln, dafür die 8 unteren Regler verbraten ???

Die Intensity der 8 Laser gehört wenn überhaupt - da diese Effektunabhängig sind - an die Schieberegler !

Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, wie ist eure Meinung ?


Gruß
buzz

Benutzeravatar
Farbrausch
Beiträge: 15
Registriert: Di 28 Jul, 2009 5:11 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LW Proline 6W grün, 60k Galvos, HE Laserscan 4.x (LW Edition - Lumax USB/DMX)

Re: Live und APC 40

Beitrag von Farbrausch » Mi 12 Jan, 2011 11:59 am

Hallo Buzz,

Ich hatte mal das Glück mit einem APC 40 Controller arbeiten zu dürfen! :D
Was mir sofort aufgefallen ist und mir bisher nicht klar war:
Das Problem wäre keines wenn die Fader motorisiert wären und sich bei Figurwechsel automatisch auf die Effektwerte der Figur einstellen würden. Ist aber leider nicht so (kannst Du ja mal bei "Akai" vorschlagen)!
Günstiger wird die nächste Version vom Akai APC dann aber eher nicht!

Die Software Phoenix Live ist auf den Controller angepasst worden, unabhängig vom Hersteller des Controllers! Daher finde ich es schon gut das alles zu 98% perfekt zusammenpasst und funktioniert.

Die Lösung die Du vorschlägst wäre natürlich ein "Workaround" (da die Encoder relativ "endless" arbeiten), wobei dann ein Effekt nicht direkt aufgerufen werden könnte (9 Effekte -> 9 Fader != 8 Encoder)
[...] wie ist eure Meinung ?
Ich z.B. arbeite aber persönlich lieber mit den Fadern als mit Encodern, da ich so ohne hinzuschauen eher die Faderstellung/den Wert "erfühlen" kann als beim Encoder. :wink:
Dann muss ich auch keine Kompromisse bzgl. des direkten Effektzugriffs eingehen. Die "Tauschlösung" wäre für mich keine zufriedenstellende Lösung! :!:

Ich würde eher die folgende Lösung bevorzugen (deren Idee übrigens von Akai aus den FAQ für den APC40 selbst kommt, da auch in Ihrer Audio Software Ableton Live ein ähnliches Problem besteht):
The faders are not motorized. How does that work if you bank through channels?
The faders follow the takeover mode (see Takeover Mode in the Ableton Live manual for more info). If the volume on the screen is at the bottom and the fader is at the top, Live won't start responding until you move the fader up to the top position it really is at (in the software). Then the fader and Live control will sync and move together.
(Quelle: http://www.akaipro.com/apc40)

Grüße

Farbrausch
LW PRO-6000G 532nm (G-G-G) [ca 4500-4700 mW], CT-6210 60kpps
Phoenix 3 Pro Plus Premium, Phoenix Live 3 Premium, He-Laserscan 4, Pangolin LiveQuick (Flashback 3)

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Live und APC 40

Beitrag von adminoli » Mi 12 Jan, 2011 12:41 pm

Hi,

ich hoffe ich habe das Problem verstanden. :mrgreen:
Ich kenne das vom DMX-Pult Pulsar Masterpiece, da ist es so gelöst, dass der Fader erst greift, wenn der aktuelle Wert mit dem Fader erreicht wird, bzw. überfahren wird. d.h. man müsste in der Software nen Haken setzen können, dass der DMX-Wert des Faders sich erst dann auf die Software auswirkt, wenn mit dem Fader der Wert des Effektes erreicht wurde. Eigentlich sollte es nicht all zu schwer sein dies als Option zu implementieren.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
buzz
Beiträge: 119
Registriert: So 07 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sat 250 mW grün + Raytrack 30,
1 x Main 850 mW (R=330,G=300,B=250,CT6800 Arctos),
ALC909 6W. + A&A PCAOM + Widemove + Gento Safety,
LDS 2006, LDS Dyn., Phoenix 3 Premium,
Riya USB, 2 x Phoenix Live, AKAI APC 40, MK-249C,
Le Maitre Hazer, Tour Hazer, Antari Z1200,
2 Windmaschinen und 3 Gaze (grösste 8m x 6m nicht gestückelt)
Wohnort: Bayern

Re: Live und APC 40

Beitrag von buzz » Mi 12 Jan, 2011 1:16 pm

Hallo zusammen,

danke mal für die ersten Meinungen.

Die Fader nachzuziehen ab Live-Position löst meiner Meinung nach nicht die Anforderung, kleine Effektänderungen der Presets zu bewirken. Denn: ich müsste lansam bis zum Treffpunkt hinschieben und
dann noch langsamer weiterregeln bis zur gewünschten Pos. Da bin ich ja schon beim nächsten Takt.

@Farbrausch
9 Effekte 8 Regler? Was stört daran z. Bsp. auf den Zoom-Effekt per Regler zu verzichten und ihn nur per
Touchscreen oder Maus zu bedienen, ist eh sicherer !

Denn: Wenn ihr den Zoom hochregelt, haben wir eine Grafik die schlagartig sehr klein wird (sehr hohe punktelle Intensität) oder von groß auf klein pulsiert. Das ist meiner Meinung nach im Livebetrieb ein Sicherheitsrisiko und gehört sowieso nicht auf einen Fader am Bedienpult.

@Farbrausch Was kann man erfühlen ??? wenn im Live eine Effektpositon z.Bsp. mit 60% abgespeichert ist, und nun aktiviert wird. Der Fader steht z. Bsp. aktuell am Anschlag !
Das was Du meinst gälte für MotFader.

Gruß
buzz

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Live und APC 40

Beitrag von adminoli » Mi 12 Jan, 2011 1:59 pm

buzz hat geschrieben:Die Fader nachzuziehen ab Live-Position löst meiner Meinung nach nicht die Anforderung, kleine Effektänderungen der Presets zu bewirken. Denn: ich müsste lansam bis zum Treffpunkt hinschieben und
dann noch langsamer weiterregeln bis zur gewünschten Pos. Da bin ich ja schon beim nächsten Takt.
Hi,
dann bliebe eigentlich nur noch der Touch-Screen. Besser wäre natürlich ein motorisiertes APC oder ähnliches, welches die Werte der Regler per zweiter DMX-Strecke ans Pult sendet, aber das wird wohl eher ein Traum bleiben. :freak:


Gruß
Oliver

Benutzeravatar
buzz
Beiträge: 119
Registriert: So 07 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sat 250 mW grün + Raytrack 30,
1 x Main 850 mW (R=330,G=300,B=250,CT6800 Arctos),
ALC909 6W. + A&A PCAOM + Widemove + Gento Safety,
LDS 2006, LDS Dyn., Phoenix 3 Premium,
Riya USB, 2 x Phoenix Live, AKAI APC 40, MK-249C,
Le Maitre Hazer, Tour Hazer, Antari Z1200,
2 Windmaschinen und 3 Gaze (grösste 8m x 6m nicht gestückelt)
Wohnort: Bayern

Re: Live und APC 40

Beitrag von buzz » Mi 12 Jan, 2011 2:20 pm

Hi Oli,

gebe ich Dir Recht. Ich überleg auch ob ich nun nach 1Tag Probe den APC wieder einpacke und doch einen Touchscreen kaufe und mein altes Evolution Midi Keyboard nehme.

Ich will auf folgendes hinaus:

Wenn es hier ernsthafte Anwender des APC 40 gibt, die sichere Liveshows fahren wollen, dann muss es auch genug Freaks geben die mir zustimmen und diese Kritik in Form vom Reglertausch von Boris umgestzt wird. Optional einstellbar wäre natürlich toll.

Ansonsten ist aus meiner Sicht das APC 40 Projekt eine Totgeburt, sorry.

Daher Anfangs auch die Frage wer setzt ihn im Echtbetrieb ein (nicht "habs mal getestet") und kommt mit der aktuellen Einstellung in der Praxis klar.

merci
buzz

Benutzeravatar
Farbrausch
Beiträge: 15
Registriert: Di 28 Jul, 2009 5:11 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LW Proline 6W grün, 60k Galvos, HE Laserscan 4.x (LW Edition - Lumax USB/DMX)

Re: Live und APC 40

Beitrag von Farbrausch » Mi 12 Jan, 2011 6:22 pm

Hallo,

@Adminoli:
Ich kenne das vom DMX-Pult Pulsar Masterpiece, da ist es so gelöst, dass der Fader erst greift, wenn der aktuelle Wert mit dem Fader erreicht wird,[...]
Das ist genau das war gemeint...das was der "TakeOver Mode" im Ableton Live macht...was es aber in der Phoenix Live Software "noch" :wink: nicht gibt!
dann bliebe eigentlich nur noch der Touch-Screen.
Hat auch wieder andere Vor- / Nachteile....einen Solchen nutze ich auch "Live"
Besser wäre natürlich ein motorisiertes APC
Das wäre meiner Meinung nach die optimalste Lösung wenn man es als Stand-Alone nutzen will!

@buzz:
Was kann man erfühlen ??? wenn im Live eine Effektpositon z.Bsp. mit 60% abgespeichert ist, und nun aktiviert wird.
Das war auf den allgemeinen Vergleich "Fader vs Encoder" bezogen...
Das was Du meinst gälte für MotFader.
Was die tatsächliche Fader Position angeht..Richtig !!

Viele Grüße
Farbrausch
LW PRO-6000G 532nm (G-G-G) [ca 4500-4700 mW], CT-6210 60kpps
Phoenix 3 Pro Plus Premium, Phoenix Live 3 Premium, He-Laserscan 4, Pangolin LiveQuick (Flashback 3)

Benutzeravatar
LJ-Timmy
Beiträge: 113
Registriert: Sa 26 Dez, 2009 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Live und APC 40

Beitrag von LJ-Timmy » Mi 12 Jan, 2011 9:31 pm

Hi,
ich hab auch mal mit der APC 40 live gearbeitet und fand es schon sehr gut, bin aber dann wieder zurück zum DMX pult da ich da wesentlich mehr Möglichkeiten hab.
Jetzt arbeite ich wieder mit der Kombination Touchscreen und dem DMX Controller (R2d2 1024 exclusive) und kenne auch da das Problem mit den springenden Werten wenn man die Fader bewegt. Eine "Takeover" Funktion würde mir auch sehr gefallen.

Ich hab das Problem aber gut im Griff da ich am Pult die Regelkurve der Fader nach belieben programmieren kann.
Der böse Zoomfader macht bei null noch nix und springt bei 1% auf den Wert 199 ind Live und zoomt langsam runter ja höher ich den Fader schiebe. So hab ich niemals unkontrolliert eine ganz kleine Ausgabe.

Das geht ja leider mit der APC oder anderen Controllern nicht, deswegen sollte man zwecks Sicherheit den Zoom Regler in Live anders programmieren.
Der Regelweg sollte von 11-200 umgekehrt werden!

Bei den anderen Fadern ( x, y) hab ich nur den für mich wichtigen Regelbereich programmiert und hab so auf 10 cm Regelweg ultrafeine Einstellmöglichkeiten. Trotzdem springen auch da die Werte, was manchmal einfach doof aussieht wenn man ne Fläche z.B. langsam nach oben wandern lassen will.
Auch dieses Problem ist zu lösen in dem man Fader Festwerte auf Tasten programmiert. Vorteil: Man kann auch mehrere gleichzeitig nutzen. Nachteil: Wenn man einen Effekt umschaltet, werden die Dmx Werte leider nicht abgefragt. Hab ich z.B eine Taste mit einer Z-Drehung am Pult aktiviert, möchte ich auch wenn ich einen Effekt umschalte das sich der neue Effekt gleich dreht.
Ihr seht mit einem DMX Controller gibts auch ein paar Probleme.

Eine perfekten Controller für Live wirds warscheinlich nicht geben. Aber warum tut man sich nicht zusammen und entwickelt selber was. Mithilfe
einer Midibox (http://ucapps.de/) lässt sich wirklich alles realisieren. Man könnte einen Controller bauen der 100% perfekt mit Live arbeitet. Sogar Motorfader sind möglich! Preislich würde das ganze dann auch etwa bei einer APC40 liegen.
At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB

Benutzeravatar
m.phoenix
Beiträge: 311
Registriert: Do 21 Jun, 2007 10:17 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Live und APC 40

Beitrag von m.phoenix » Do 13 Jan, 2011 12:07 am

Ja - das Problem des Fader-Wertspringens kennen wir schon "lange". Wir werden auch das Thema in den nächsten Wochen noch einmal anfassen und eine Checkbox für "Takeover" des alten Signals einbauen. Leider fehlte einfach die Zeit bis dato dafür.
"Freie" Programmierung der Regler etc. ist nicht geplant. Ihr würdet nicht glauben, wie viele Menschen das Pult verwenden und noch mich anrufen WIE man es mit dem PC verbinden muß (JA - kein Scherz... ) Tcha - USB-Kabel und gut...
Also um es kurz zu machen: Alles muß "Idiotensicher" und fix sein. Je mehr Regler und Knöpfe in einer Software sind, desto mehr Probleme kommen auf die Supportler - somit auf mich - zu... ;-)
Ob mans glaubt oder nicht - das Ding wird wirklich bereits in vielen Discos erfolgreich eingesetzt!!! Und jetzt darf man mal raten wie viel Prozent überhaupt die Schieberegler verwenden :lol:
Und nur ca. 5% aller User wissen wofür die Drehregler rechts sind! (Ich meine nicht die Helligkeit!)
Traurig aber wahr :-(

Laserfreaks sind "Freaks" was die Ausnutzung der Möglichkeiten angeht - was auch gut ist! (Dann arbeiten wir wenigstens nicht nur für uns an den schönen Effekten) ... Aber die "normalen" User sind meist nach 5min. müde sich mit etwas zu beschäftigen und drücken 5 Tasten... Im Laufe der Nacht!

Das was Timmy macht, grenzt sogar bei Freaks schon als Super-Freak. (Nichts für Ungut Timmy :twisted: ) Ist schon echt cool was du mit deinem alten R2D2 da machst!

Grüße
Boris

Benutzeravatar
LJ-Timmy
Beiträge: 113
Registriert: Sa 26 Dez, 2009 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Live und APC 40

Beitrag von LJ-Timmy » Do 13 Jan, 2011 2:53 am

Ja da hat Boris schon recht.
Es muss wirklich "idiotensicher" sein und funktionieren. Kann man was ändern in den Einstellungen werden das
auch Leute (die keinen Plan haben was sie da überhaupt einstellen) tun. Die Folge, es funktioniert nicht mehr richtig
und das gejammer ist gross!
Mich rufen auch manchmal ein paar LJ's aus Diskotheken an und fragen mich wie was in Phoenix funtioniert.
Ein paar haben die Intros geöffnet, drin irgendwas sinnloses rumprogrammiert und dank der eigentlich grossartigen Autosave Funktion
wurde das "Original File" überschrieben. Erklär mal jemanden der null Ahnung von Computern hat wie er bei einem Backupfile die Dateiendung
ändert. Wenn überhaupt eins angelegt wurde.
Btw. Die Autosave funktion sollte wirklich nicht das Orignal file überschreiben! Ich kenn das z.B. aus Cubase wenn man nach einem Crash ein Projekt läd. Das mault dann Es gibt ein File das neuer ist als das geöffnet werden soll. Das neuere File Laden. Ja oder nein.
Die Funktion dient ja nur um seine Arbeit abzusichern falls mal was abstürzt. Wie oft hab ich schon meine fertig programmierten Shows unwissend mit autosave verändert blos weil ich neues ausprobiert hab.

Viele Freaks wünschen sich Funktionen im Programm die dann warscheinlich nur ein paar Leute einsetzten oder brauchen. Wer weiss wieviele Leute überhaupt mit einem DMX Controller arbeiten, so wie ich.
Wie wäre es mit einem DAU :lol: Modus (keine oder wenig Veränderungsmöglichkeiten) und einem Profi Modus (Konfigurationsmöglichkeiten nach eingen Wünschen)?

Ja ja, als "Superfreak" hat man es nicht leicht, denn man wünscht sich Funktionen die warscheinlich niemand anderes braucht. :lol:
Die paar fehlenden DMX Funktionen werden bestimmt irgendwann mal reingebaut.
At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB

Benutzeravatar
buzz
Beiträge: 119
Registriert: So 07 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sat 250 mW grün + Raytrack 30,
1 x Main 850 mW (R=330,G=300,B=250,CT6800 Arctos),
ALC909 6W. + A&A PCAOM + Widemove + Gento Safety,
LDS 2006, LDS Dyn., Phoenix 3 Premium,
Riya USB, 2 x Phoenix Live, AKAI APC 40, MK-249C,
Le Maitre Hazer, Tour Hazer, Antari Z1200,
2 Windmaschinen und 3 Gaze (grösste 8m x 6m nicht gestückelt)
Wohnort: Bayern

Re: Live und APC 40

Beitrag von buzz » Do 13 Jan, 2011 1:06 pm

Hallo Freaks,
kurz noch zu Eurem Verständnis:

Ich hab in 2 Wochen folgende Anforderungen zu erfüllen:

Auf einer Abi-Party sollen 3 Projektoren eingesetzt werden. Der DJ möchte unbedingt, dass zu seinen aufgelegten House Rhytmen die Laser während der 4 Stunden visuell angeglichen werden.

Langsame Passagen = ruhigere Effekte, schnelle Passagen = hektischere Effekte, dazwischen
auch sanft überblenden (ich meine nicht die Intensity), manche kennen das ja sicher.

Problem: Ich weiss vorher nicht wann ein Wechsel kommt sondern kann ihn nur erahnen (befinde mich nicht neben dem DJ sondern im Barbereich gegenüber).

Meine Umsetzungs-Idee:
Default Effektpalette im Live schon mal auf 120 -130 Beats anpassen und an einigen Stellen abspecken (ich will keinen Grafikpreis gewinnen und weniger ist oft mehr).

Wenn dann auf eine andere Scene umgeschalten wird, z. Bsp. zu einer Welle wo sich vertikal bewegt, pass ich die bereits gespeicherte Bewegung mit dem Encoder-Regler (wenns die Belegung gäbe) dem neuen Rhytmus leicht an. Ohne Sprünge !

Aber wie soll das gehen ?
Sobald ich einen Schieberegler anfasse hab ich einen neuen undefinierten Ausgangszustand.

Meine Idee ist doch nicht Praxisfremd, oder doch, bitte klärt mich auf ?

@Boris:
Ich werde nicht zu denen gehören wo am Abend nur 5 mal auf die Effektbuttons klicken und sehe mich in dieser Funktion auch mal nicht als Freak sondern ernsthaften Anwender von Live.

@Boris
Narrensicher wäre für mich ein 50 € Midi-Pult wo nur 40 Taster hat, das müsste ja dann für die genannten LJs reichen, wo nie einen Regler anfassen.

@Boris
Da die vielen APC40 - LJs ja sowieso nie die Encoder oder Schieberegler betätigen, dann spielt
es doch auch keine Rolle die beiden Funktiosgruppen Intensity (8 Encoder) <=> Bewegungen (9 Schieber) prinzipiell zu tauschen, denn das merkt von denen keiner !

@Boris
Vielleicht verwenden viele LJs bisher keine Schieberegler weil die Belegung für die Praxis nicht so tauglich ist ? (nur als Anregung)

Für diejenigen wo mit dem APC 40 sinnvoll arbeiten wollen wäre es eine rießige Hilfe die 2 Gruppen
zu tauschen. Ich rede hier auch nicht von einer freien Programmierung von einezlnen Reglern, alles
soll sonst von mir aus bleiben wie es ist.


2 wichtige Punkte zur Alltagstauglichkeit gehen hier immer wieder unter:

1.) Die Sicherheit
wegen kurz undefinierten nicht gewollten Bewegungsabläufen den Frames
=> wäre nicht so bei Umbelegung

2.) Die Lebensdauer der Scanner
und somit viel Geld (1800,-€ haben meine gekostet)
=> wäre nicht so bei Umbelegung

Ich will den APC nicht totreden, das Konzept von Boris zur Bedienung von Live ist im Grundsatz genial !
Aber macht euch nochmal Gedanken zur Position der Funktionsgruppen. Intensity = Schieberegler, Effekte = Encoder.

Mein Problem:
Ich muss mich nun so langsam entscheiden ob ich den nagelneuen APC wieder einpacke.

Falls meine hoffentlich nicht zu exotischen Anforderungen mit dem APC 40 nicht umsetzbar sind mache ich einen Richtungswechsel zum Touchscreen + Midi-Keyboard oder Midi-Keyboard + Phoenix Pro.

Helft mir auf die Sprünge, wo sind meine Überlegungen falsch ?

Gruß
buzz

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Live und APC 40

Beitrag von adminoli » Do 13 Jan, 2011 1:20 pm

Hi,

ich war selber 8 Jahre lang LJ und 6 Jahre DJ und meine daher folgendes:

1. Man muss nicht unbedingt neben dem DJ sein. Ein Vorteil ist es schon, wenn mal ein Break oder etwas Besonderes ablaufen soll, da dann die Abstimung besser klappt.

2. Einen Laser am Abend 4 Stunden lang immer laufen zu lassen ist ein Verbrechen an der Kunst und am Gast! Darum heißt es ja auch "Effekt"! Ein Effekt ist dann weg, wenn er kontinuierlich eingesetzt wird. Optimal ist Lasereinsatz immer als komplette Show, oder immer mal wieder per Live-Steuerung zu einem ausgewählten Musikstück oder z.B. nur zur Main-Vocal, zur Sequence Melody oder zum Beat etc. eines Liedes.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
buzz
Beiträge: 119
Registriert: So 07 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sat 250 mW grün + Raytrack 30,
1 x Main 850 mW (R=330,G=300,B=250,CT6800 Arctos),
ALC909 6W. + A&A PCAOM + Widemove + Gento Safety,
LDS 2006, LDS Dyn., Phoenix 3 Premium,
Riya USB, 2 x Phoenix Live, AKAI APC 40, MK-249C,
Le Maitre Hazer, Tour Hazer, Antari Z1200,
2 Windmaschinen und 3 Gaze (grösste 8m x 6m nicht gestückelt)
Wohnort: Bayern

Re: Live und APC 40

Beitrag von buzz » Do 13 Jan, 2011 6:59 pm

@ Oli,

stimme ich Dir in allen Punkten zu.

Mein Vorschlag an den DJ war auch zu ausgewählten Stücken oder in bestimmten Abständen. Der LJ kam auf diese Idee weil er es so mal gesehen hat. Vermutlich nur ein paar Effektwechel den ganzen Abend so wie von Boris beschrieben. Aber ich werde das als Anregung nehmen und nochmals ein Gespräch führen.

Merci
buzz

Benutzeravatar
m.phoenix
Beiträge: 311
Registriert: Do 21 Jun, 2007 10:17 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Live und APC 40

Beitrag von m.phoenix » Do 13 Jan, 2011 11:42 pm

okok. Ich lasse mich evtl doch noch mal breitschlagen ;-)
Aber bis wir unsere anderen Punkte auf der "LIVE-Liste" abgearbeitet haben, mußt du dir noch etwas anderes zu Hilfe nehmen.

Probier mal mit
Midi-Ox http://www.midiox.com/

das Mapping an der APC40 so umzubiegen, das die reinkommenden Events für die Fader und Encoder vertauscht werden!

Du mußt die Kiste nicht zurückschicken... Wir entwickeln und optimieren ja gerne immer weiter...
Grüße
Boris

Benutzeravatar
buzz
Beiträge: 119
Registriert: So 07 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sat 250 mW grün + Raytrack 30,
1 x Main 850 mW (R=330,G=300,B=250,CT6800 Arctos),
ALC909 6W. + A&A PCAOM + Widemove + Gento Safety,
LDS 2006, LDS Dyn., Phoenix 3 Premium,
Riya USB, 2 x Phoenix Live, AKAI APC 40, MK-249C,
Le Maitre Hazer, Tour Hazer, Antari Z1200,
2 Windmaschinen und 3 Gaze (grösste 8m x 6m nicht gestückelt)
Wohnort: Bayern

Re: Live und APC 40

Beitrag von buzz » Fr 14 Jan, 2011 12:52 pm

Hi Boris,

das nenne ich mal ein Wort :D

Ihr werdet sehen es es wird sich lohnen.

Der Tip mit dem Midi-Ox kam kürzlich hier von mir. :wink:
Es funktioniert zwar sehr zuverlässig, ist aber auch ein großer Aufwand die Filter richtig zu setzen. Wer mal gesehen hat was so alles rein flattert per Midi-Port weiss von was ich spreche. Ich will es verwenden um mein Midi-Keyboard etwas Live-tauglicher zu machen. Bisher hatte ich es eingesetzt um von Midi-In => OX => Midi-Out zu konvertieren. Bei Live muss man dann mit virtuellen Midi-Ports (Midi Yoke) arbeiten und diese dann im Live als Eingang angeben. Bin da noch nicht ganz durch.

Also heisst das nun für mich grünes Licht, das APC bleibt auf dem Tisch :mrgreen:

@Boris: Du wirst von mir nen Anruf bekommen zwecks Update von 3Pro+ auf Premium.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Boris & Team :!:

Gruß
buzz

Benutzeravatar
buzz
Beiträge: 119
Registriert: So 07 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sat 250 mW grün + Raytrack 30,
1 x Main 850 mW (R=330,G=300,B=250,CT6800 Arctos),
ALC909 6W. + A&A PCAOM + Widemove + Gento Safety,
LDS 2006, LDS Dyn., Phoenix 3 Premium,
Riya USB, 2 x Phoenix Live, AKAI APC 40, MK-249C,
Le Maitre Hazer, Tour Hazer, Antari Z1200,
2 Windmaschinen und 3 Gaze (grösste 8m x 6m nicht gestückelt)
Wohnort: Bayern

Re: Live und APC 40

Beitrag von buzz » Sa 15 Jan, 2011 3:46 pm

So..

hab nun schon mal ein paar Stunden geübt. Meine neue Version: Live 3.48

Am häufigsten nerft mich gerade der Fehler, dass wenn ich mit Autorun arbeite,
die ausgewählten Effekte später trotz deaktiviertem Multieffekt-Hold als Multieffekt
reagieren (also additiv). Autorun ist natürlich dann wieder aus. Dieselben buttons verhalten
sich dann auch bei der Hintergrundbeleuchtung komisch (rot beim drücken).

Den APC40 Midi-Update habe ich draufgespielt.

Mal generell hier die Frage, gibt es eine Art Bugliste damit man bei einem Fehler nicht immer
stundenlang an seinen eigenen Fähigkeiten zweifelt, bevor man es als Bug definiert ?

Ergänzung: Bug tritt nur auf wenn Autorun über APC Play-Taste gestartet und wieder beendet wurde !

Gruß
buzz

Antworten

Zurück zu „PHOENIX Live“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste