LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Forum für Laserbastler.
Antworten
Benutzeravatar
asrael
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Sep, 2010 9:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#0000FF]445nm 800mW Blau[/color]
Wohnort: Stuhr
Kontaktdaten:

LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von asrael » Mo 17 Jan, 2011 9:45 am

Moin Moin,
hab gestern mal angefangen meine beiden Spiegelschnitte aufzubauen.
Leider mit mäßigem erfolg.


Ich hatte 10x LPC822. Diese stammen aus dem Groupbuy von nico.
Leider musste ich mit erschrecken feststellen das von 10 Stück 4 nur leicht glimmen. -.-

Die restlichen 6 funktionieren wunderbar und laufen konstant bei 250mA.

Woher kommt jetzt diese schlechte ausbeute?

- ESD schließe ich derzeit aus, da ich mit Armband gearbeitet habe.
- Mechanische beschädigt beim einbau, schließe ich derzeit auch aus, da ich Klemmblöcke verwende und nur minimal Wärmeleitpaste verwendet habe.


Bleibt in meinem Augen nur noch Beschädigung beim Transport. Aber sind Open Can's wirklich so empfindlich?

Gruß Henrik

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von fesix » Mo 17 Jan, 2011 9:52 am

Open Can Dioden sind derart empfindlich, dass schon Partikel im Bereich von kleiner als einem Mikrometer beim Berühren des Emitters die komplette Zerstörung verursachen können.

Eigentlich müsste man unter HEPA Reinraumbedingungen arbeiten.

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 528
Registriert: So 04 Mär, 2007 8:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live
Wohnort: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von wolle » Mo 17 Jan, 2011 10:09 am

Erschütterung macht den Dioden nichts aus. Wenn sie allerdings im Lot rumfliegen und nicht richtig in den Löchern sitzen, kann der Bonddraht oder der Emitter beschädigt werden.
Ich konnte mal eine Charge zur hälfte entsorgen, weil der Zoll das Lot aufgemacht hat und nicht wieder zugeklebt.
Gruß Marco

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von nohoe » Mo 17 Jan, 2011 10:18 am

Hallo

Empfindlich sind sie aber bisher hat noch jede geleuchtet bevor sie z.B. den Massetod gestorben ist.
Waren die Dioden neu und nie in einem DVD Schlitten verbaut oder wurden die ausgelötet?
Das kann die Diode auch stressen. Verbau die Diode bei vorhandenem Nebel im Raum oder stabiger Umgebung
und sie stirb schneller als du "Lasershow" sagen kannst. Die Open Can zerstört sich wohl mehr optisch als elektrisch.
Ist der vordere Teil verstaubt, verschmiert also verdreckt wird sie ihr Licht nicht mehr los was sie dann zerstört.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
asrael
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Sep, 2010 9:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#0000FF]445nm 800mW Blau[/color]
Wohnort: Stuhr
Kontaktdaten:

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von asrael » Mo 17 Jan, 2011 10:21 am

Waren alle neu. Sprich kein Lot an den Pins.
Selbst diesen "aufschrei" der Diode habe ich nicht gesehen.

Naja ich guck dann mal nach Closed Can Dioden für weitere Baumaßnahmen. :)

Gruß Henrik

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von fesix » Mo 17 Jan, 2011 10:45 am

Also ich habe bei mir auch einige OCs im Einsatz und die Leben alle noch, aber das kann teilweise schon ein Glücksspiel sein.

Benutzeravatar
yosh76
Beiträge: 410
Registriert: So 30 Dez, 2007 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Wohnort: Hattingen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von yosh76 » Mo 17 Jan, 2011 11:27 am

Hi,

bisher hatte ich von ca. 50 verbauten LOCs noch keine, die direkt am Anfang nicht laserte. Dabei war es egal, ob ausgebaut oder neu gekauft.

Wichtig ist allerdings, dass antistatisch gearbeitet wird.
Das Werkzeug sollte isoliert sein und auch das direkte Anfassen des Lötzinns nur mit ESD Armband (beim anlöten) erfolgen (da evt. sonst die Ladung des Körpers durch Lötzinn/ Lötkolben über die Diode abfließt, wenn nicht beide das gleiche Potential haben)

Ich mache es so:
Mini Amboss auf den Schreibtisch
- darin einen alten Diodenhalter (zum Kleben) auf den Kopf stellen/ klemmen
- die Diode aus der ESD Schachtel nehmen (mit Zange, an den Lötpins fassen)
- die Diode umgekehrt in die Halterung drücken (damit ist dann sichergestellt, dass beim löten die evt. zu hohe Temperatur an den Diodenhalter abgegeben wird, der offene Teil ist geschützt und die Diode fixiert)
- Kabel vorbereiten und Brücke einsetzen am Molex Stecker
- anlöten, kurze Kontaktzeit, nicht direkt an Gehäuseseite
- Schrumpfschlauch drüber und im Halter schrumpfen
- Diode am Kabel aus Diodenhalter nehmen
- am unteren Ring aussen mit Hitzeleitpaste bestreichen
- in den Halter einsetzen
- Brücke entfernen

Wichtig:
- Die Diode ohne Halter verträgt so gut wie keine Hitze beim Löten! Kurze Kontaktzeit!
- Der Emitter ist offen, deshalb möglichst in einen Halter packen
- Unbedingt auf gleiches Potenzial der Werkzeuge/ Arbeitsplatz achten (zur Not Schutzleiter/ Erde in Steckdose berühren, Pot. Ausgleich Lötkolben anfassen, Kontakt mit der Diode nur über isoliertes Werkzeug)
- Den Bastelplatz mal "checken". Ich hatte einen Bürostuhl mit Rollen auf Kunstfaser Teppich. Einmal bewegen... Top geladen ;)

Auf diesem Weg ist mir noch keine Diode "gestorben"... Eher durch Einstellen der Polarisation und Massekontakt oder Überfahren ;)

Ich hatte mal im Job bei einem großen Kunden zu klären, warum immer die Barcode-Tischscanner an den Kassen ausfallen. Nach 1/2 Jahr, hatten wir dann einen Experimentalphysiker vom TÜV in Düsseldorf vor Ort, der mit einer Volt/Meter Kanone die Ladung der Menschen in de betroffenen Filialen gemessen hat... Da kommen schon einige 100.000 Volt/Meter zusammen ^^ . Erdung der Kassentische und es war Ruhe (nur bekommt der Kunde jetzt "einen verpasst" ;) )
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von floh » Mo 17 Jan, 2011 11:58 am

nur bekommt der Kunde jetzt "einen verpasst"
Es gibt auch ESD-Material das nicht ganz so "hart" geerdet ist. Praktisch alle Armbänder haben etwas um die 1-10MOhm. Wir hatten damals bei der Ausbildung etwas mit der statischen Ladung experimentiert. Als Testobjekte dienten kleine FET die billig und in grossen Menge verfügbar waren. Wir haben die selbst am bestgeschützten ESD-Platz tot bekommen. Man muss nur mal eine niederohmige Ableitung in eine Zange oder ein anderes, nicht auf Arbeitsplatzpotential gebrachtes Werkzeug machen. Daher: Unbedingt darauf achten, dass auch das Werkzeug ESD geeignet ist und auch alles auf gleichem Potential liegt! Was nicht das Platz-Potential hat soll zuerst hochohmig, also langsam, auf dieses gebracht werden.

Benutzeravatar
Gooseman
Beiträge: 468
Registriert: So 12 Okt, 2003 4:16 pm
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von Gooseman » Mo 17 Jan, 2011 12:26 pm

Ich hab auch zwei aus der Sammelbestellung bekommen
und ich musste das gleiche Feststellen von den 2 waren 2 Kaputt :(
Da kamm von Startweg nur das todesglimmen :(
Ciao!
Gooseman

Benutzeravatar
asrael
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Sep, 2010 9:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#0000FF]445nm 800mW Blau[/color]
Wohnort: Stuhr
Kontaktdaten:

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von asrael » Mo 17 Jan, 2011 1:09 pm

Würde mich mal interessieren ob das die Regel ist.
Das ESD böse ist, ist mir bewusst.
Da ich aber weder Teppich habe, noch nen Rollstuhl, und bisher eigentlich fast alles an Cmos am Leben geblieben ist, konnte ich mir nicht vorstellen das ich aufmal Dioden am laufendem Band durch ESD zu killen.


Henrik (Der gerade vergleichbare Closed Can Dioden sucht).

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von goamarty » Mo 17 Jan, 2011 1:33 pm

Zu dem Beispiel mit der Supermarktkasse: Selbst wenn die hochohmig geerdet ist hat sie eine große Kapazität gegen Erde, vermutlich min. das Dreifache eines Menschen. Das reicht dann schon für gute Ausgleichsströme. Man müßte einen schwach leitfähigen Lack auf der Oberfläche haben.

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von fesix » Mo 17 Jan, 2011 1:38 pm

Also ESD kann man beim Arbeiten mit Armband ausschließen, ich habe auch nur ein einfaches Armand, nichts weiter, sitze auf Teppich mit Stuhl auf Rollen und mir ist bisher noch alles am Leben geblieben.

Benutzeravatar
yosh76
Beiträge: 410
Registriert: So 30 Dez, 2007 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Wohnort: Hattingen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von yosh76 » Mo 17 Jan, 2011 2:14 pm

fesix hat geschrieben:Also ESD kann man beim Arbeiten mit Armband ausschließen, ich habe auch nur ein einfaches Armand, nichts weiter, sitze auf Teppich mit Stuhl auf Rollen und mir ist bisher noch alles am Leben geblieben.
Ausschließen kann man das nicht. Wenn das so wäre, würden ESD Arbeitsplätze nicht mit Ionisatoren und dissipativen Unterlagen (für Werkzeuge, Ablage, Arbeiten etc.) ausgestattet sein.
Zudem gibt es zwei Arten von ESD Schäden:
Den, den ich sofort bemerke (Diode tot) und den, der evt. spontan vor erwartetem Ende der Lebenszeit des Bauteils auftritt (bspw.Diode nach 5h plötlich tot)
Bei der ESD Geschichte gibt es eine Grundregel: Erden, Abschirmen, Neutralisieren.

Das kannst Du wunderbar testen, in dem du ein ESD Armband um Deinen Arm legst und dann mal einen geladenen Luftballon in die Hand nimmst, während Du die Diode an einem leitenden Pin anfasst.
Die Ladung (je nach Kapazität) fließt über das Band langsam ab. ESD Peaks killen die Diode trotzdem, da der Potentialausgleich aufgrund des Widerstands nicht sofort erreicht ist.
Aber egal. Der Halbleiter ist nunmal sehr empfindlich und man sollte halt laaaangsam vorgehen um den Potentialausgleich über das Armband zu ermöglichen.

@Asrael:
Meine Dioden aus dem Groupbuy haben alle funktioniert. Bisher auch kein Ausfall!
Steckten bei Dir alle Dioden fest oder flogen einige in der ESD Box rum?
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von fesix » Mo 17 Jan, 2011 2:33 pm

Natürlich, ausschließen kann man einen ESD-Tod nicht und mir ist auch klar, dass ein echter ESD sicherer Arbeitsplatz aufwendig und teuer ist, ich kann halt nur aus meiner und der Erfahrung von anderen sprechen die ich kenne und da ist mir niemand bekannt, wo das der Fall gewesen sein könnte.

Benutzeravatar
asrael
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Sep, 2010 9:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#0000FF]445nm 800mW Blau[/color]
Wohnort: Stuhr
Kontaktdaten:

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von asrael » Mo 17 Jan, 2011 2:35 pm

@yosh: bei mir flogen alle durch die box ... leider.

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von lightwave » Mo 17 Jan, 2011 2:54 pm

Bei mir ist 1 von 5 bei geschätzten 5-10% der Leistung.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
yosh76
Beiträge: 410
Registriert: So 30 Dez, 2007 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Wohnort: Hattingen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von yosh76 » Mo 17 Jan, 2011 3:16 pm

asrael hat geschrieben:@yosh: bei mir flogen alle durch die box ... leider.
Dann wird das wohl das Problem gewesen sein ... Offener Emitter knutscht Lötpin der anderen Dioden :evil:
Meine waren alle noch fixiert - keine defekt...
Schick mal ne dankesmail an die Post... Habe ich vorgestern auch gemacht. Neuen Laserdrucker bekommen. Sah von außensuper gut aus.Karton 100% intakt. Innen flogen dann Walzen durch die Gegend und der Toner - (neu) und extra verpackt - war ausgelaufen. :lol: Ich liebe hyperaktive Postboten und Ihre Wurfkünste.
Beim nächsten Groupbuy sollten wir diese Paletten nutzen, bei denen die Dioden einzeln fixiert sind.
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von goamarty » Mo 17 Jan, 2011 5:22 pm

Meine waren leider auch lose, ich bin aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Ich hoffe, daß da auch nicht zu viele Tote dabei sind.

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von karsten » Mo 17 Jan, 2011 6:51 pm

Ich habe bei meinen aus dem Groupbuy bisher auch noch keine defekten Dioden dabei gehabt (saßen bei Ankunft auch noch alle schön im Schaumstoff).

ESD ist natürlich immer ein Risiko, was man nie ganz ausschließen kann - Probleme treten dabei manchmal an den seltsamsten stellen auf und ein einfaches ESD-Armband ist kein Allheilmittel. Bei uns in der Firma wird da deshalb eine Menge Aufwand berieben: Mitarbeiter tragen spezielle Kleidung und Schuhe und nur wenn die Ableitung OK ist, gibt das Zugangskontrollsystem den Zugang zur Produktion frei. In der Produktion sind natürlich das komplette Werkzeug, der Boden, die Arbeitsflächen, die Stühle usw. ESD-gerecht ausgerüstet und die Mitarbeiter per Armband geerdet. Privat müssen bei mir ESD-Schuhe, -Armband und ein wenig -Werkzeug reichen.

Aber neben der ESD-Problematik gibt es noch eine andere möglich Ursache: Lötrauch. Einmal mit der rauchenden Lötspitze an einer offenen Diode vorbei und schon zerstört das verdampfte Flussmittel die Diode. Diode also nur im eingebauten ZUstand anlöten und auf Potentialausgleich zwischen Diodenhalter und Lötkolben achten (direkt geerdete Lötkolben sind tödlich).

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von decix » Mo 17 Jan, 2011 7:29 pm

Ich hatte mal 4 Stück direkt bei dem Chinamann bestellt wo auch Nico die Teile eingekauft hatte.
Verpackung war mangelhaft, Dioden flogen lose rum. Daumen runter!

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von nr_lightning » Di 18 Jan, 2011 8:14 am

Hi

Das tut mir echt leid das es hier und da einige Tote unter den Dioden gibt, besonders ärgerlich ist es natürlich für die Leute welche nur 2 oder so bestellt haben und davon auch noch alle Platt sind :( ...

Ja Open Cans sind leider sehr empfindlich, wenn sie dann noch von der Post herumgetreten werden das sie aus dem ESD Schaum fliegen und dann in der Schachtel lose rumflattern ist der schnelle Tot nahezu vorprogrammiert :cry:

Ich für meinen Teil habe so ESD Gerecht gearbeitet wie es meine Mittel zulassen.
Geerdete ESD Matte ( Hochohmig ) als Arbeitsuntergrund ESD Armband und ESD Pinzette !
Vor beginn nochmal direkt geerdet und dann "ALLE" Dioden in einem Zug verpackt ohne Zwischendrin rum zu rennen ...

Bis jetzt habe ich ca 10 von meinen 20 Dioden verbastelt und bissher noch keine Deffekte dazwischen gehabt.

Ich mache jetzt die nächsten Tage nochmal einen Groupbuy über diese Dioden, da der Chinamann ne Neue Charge bekommen hat.
Ich arbeite nämlich auch an einem Spiegelschnitt und brauceh daher nochmal ne Hand voll Dioden...

Ich denke das es sich hier einfach um den Umstand handelt das die Dioden Sterben mussten weil sie Lose in der Schachtel rumgeflogen sind,
ich habe jetzt aber eine bessere methode die Dioden zu verschicken !

Sie können nichtmehr raus fallen, wenn ich ihnen 2 Lagen ESD Moosgimmi unter den Hintern klemme.
Dann liegt die Diode ca 1mm unter dem deckel und damit ist das rausfallen unmöglich.
Für den emmitter sollte das auch kein problem darstellen da er ein paar zehntel millimeter hinter der Diodenvorderkante liegt ...

Einziger Trost, die 5€ pro Diode tun tun jetzt nicht wirklich weh aber ärgerlich ist es allemal wenn das Projekt dadurch brach liegt bzw. warten muss !

In Trauer um die Gefallenen :oops:

Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
asrael
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Sep, 2010 9:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#0000FF]445nm 800mW Blau[/color]
Wohnort: Stuhr
Kontaktdaten:

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von asrael » Di 18 Jan, 2011 9:27 am

@nico: es macht dir hier keiner vorwürfe. Ich jedenfalls nicht.

Klar ist doof, aber ist halt so.


Gruß Henrik

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von andythemechanic » Di 18 Jan, 2011 5:50 pm

Hallo miteinander,

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ich halte es ehrlich gesagt immer wieder für ein Wunder, das von den Dioden unter normalen Hobbybedingungen eingebaut überhaupt welche überleben und sogar länger Leistung bringen. Den meisten hier ist wahrscheinlich nicht klar, das die Leistungsdichte an der Facette der Diode selbst in Spec (150mW) höher ist als bei den meisten zig-kW Industriediodenlasern die heute standardmässig verbaut werden, und die arbeiten bei Wellenlängen wo die Materialsysteme aus den die Dioden aufgebaut sind noch wesentlich "netter"und robuster sind. Insofern ist die Diode ein kleines Wunderwerk der Technik und ich freu mich jedes mal wenn ich wieder nach einem Abend basteln ein paar in Kollies gekriegt habe und die auch laufen. Hatte auch schon Abende wo ich 4 am Stück gekillt habe. Eigentlich muss man die Diode unter Reinraumbedingunen verbauen denn jedes kleinste Staubkörnchen auf der Facette fürt beim Einschalten unweigerlich zum sofortigen Tod. In dem Sinne ist Moosgummi auch nicht die Ideale verpackung denn das ist sicher nicht Staubfrei, ist halt eine Hobbylösung.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von guido » Di 18 Jan, 2011 6:19 pm

Andi---zustimm !!

Und nur weil der gelbe Mann da weiss der Geier was für Leistungen ranschreibt ( Aus Pulse wurde CW... )
Die Dinger können langfristig keine 200mW NACH OPTIK
Und Langfristig heisst nich 100 Stunden !!!

Aber das Thema beten wir nun schon seit Jahren runter.
Vergleicht die Diode mit der OpenCan von Mitsubishi und fahrt sie von mir
aus auf der angegebenen CW-Leistung NACH Optik. Aber das solls dann auch gewesen sein.

Auch ich hab damals die Mitsubishi ML101-J27 auf 200mW nach Optik gefahren.
Starben fast alle..deswegen sind meine Roten wenn überhaupt nur Minimal überfahren.
Wird mir sonst zu teuer....

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von nr_lightning » Di 18 Jan, 2011 7:42 pm

Hi

Naja was auf der China Page steht ist ja defacto Übertrieben :wink: Aber mit diesen Werten wurde die Diode auch nicht gefahren in diversen Tests ..

Mal so nebenbei, die allererste Diode welche ich hier nach dem GB getestet habe lebt immernoch ( die wurde mit 700mA überfahren wer sich noch erinnern kann ). Klaro hat die jetzt noch keine hunderte Stunden auf dem Buckel, aber ich nehme diese Dioden immer wenn ich meine gebauten Diodentreiber einstelle und Teste ( 300mA ) Moduliert !

Irgendwann gehen sie wohl alle kaputt, aber zum Basteln und Hobby Lasern für nen fünfer einfach gut :wink:

Gruss Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

tsfdb
Beiträge: 337
Registriert: Mo 11 Dez, 2006 6:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: MiniCarbo RGB Laser mit K25n 150mW CNI 532nm mini grün, 250mW rot, 150mW 445nm blau
easylase 2, Dynamics HE-Laserscan 4 , MambaBlack
Wohnort: Augsburg/Friedberg

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von tsfdb » Di 18 Jan, 2011 7:59 pm

Servus,
also von meinen 5 Dioden aus dem Groupbuy, gehen 4 Stück und eine nicht.
Die Diode die nicht ging flog lose in der ESD Box herum, was die Ursache erklärt.
1 ist seid 2-3 Wochen im Einsatz bei 295mA gemesses nach Lauschman-optik ca. 180mW, damit bin ich sehr zufrieden.
Naja und aus dem 5€ Stückpreis wurde bei dem Defekt der einen halt ein Stückpreis von 6,25€ damit kann man doch gut leben,
so etwas passiert halt mal, also nicht so schlimm. Es wird immer Ausschuss geben, darum müssen ja gewerbliche Händler auch zurecht mehr als 5-6€ verlangen. Zu dem Einbau kann ich noch nen tip geben, ich hab latexhandschuhe angezogen ( ungepudert ), hab vorher den Diodenblock (ohne Diode)
ertmal mit dem Kompressor abgeblasen, gleiches mit der Opitk gemacht. Danach hab ich die diode mit 2k wärmeleitkleber eingeklebt und gleich die Linse eingeschraubt, so das dass Dingen mehr oder weniger dicht ist. Also freu mich auf den nächsten Groupbuy vielleicht könnten wir ja auch mal einen für "billige China Glaslinsen" machen, sind nähmlich für Spiegelschnitte und Polwürfel auch nicht soooooooo schlecht für ca. 5€ das Stück.
MfG
Thomas

Benutzeravatar
yosh76
Beiträge: 410
Registriert: So 30 Dez, 2007 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Wohnort: Hattingen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von yosh76 » Mi 19 Jan, 2011 2:25 am

tsfdb hat geschrieben: ich hab latexhandschuhe angezogen ( ungepudert ), hab vorher den Diodenblock (ohne Diode)
ertmal mit dem Kompressor abgeblasen, gleiches mit der Opitk gemacht.
Na hoffentlich war das kein Baumarkt Kompressor ohne Ölabscheider :lol:
Ich habs bei meinen mit Pressluft aus der Flasche gemacht...
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

Benutzeravatar
asrael
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Sep, 2010 9:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#0000FF]445nm 800mW Blau[/color]
Wohnort: Stuhr
Kontaktdaten:

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von asrael » Mi 19 Jan, 2011 7:56 am

super yosh. die dinger sind auch nicht besser. werden propan getrieben...

Benutzeravatar
yosh76
Beiträge: 410
Registriert: So 30 Dez, 2007 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Wohnort: Hattingen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von yosh76 » Mi 19 Jan, 2011 9:07 am

asrael hat geschrieben:super yosh. die dinger sind auch nicht besser. werden propan getrieben...
Jetzt wird mir klar, warum ich beim Tauchen mit Pressluft neuerdings immer so "high" bin :lol:
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

Benutzeravatar
asrael
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Sep, 2010 9:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#0000FF]445nm 800mW Blau[/color]
Wohnort: Stuhr
Kontaktdaten:

Re: LOC LPC822 4 von 10 Tod!

Beitrag von asrael » Mi 19 Jan, 2011 10:05 am

ah ok. Dachte du meinst die "sprühluft" aus der Dose.

Kann ja keiner Riechen das du Tauchluft meinst. :P

Antworten

Zurück zu „Selbstbau: Laser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste