Frage zu einen Lasermodul welche Klasse ????

Forum für Laserbastler.
Antworten
Electrofreak82
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 2:50 am
Do you already have Laser-Equipment?: 5 mw 405 nm Laserpointer
20 mw 650 nm Lasermodul
50 mw 532 nm Laserpointer

Frage zu einen Lasermodul welche Klasse ????

Beitrag von Electrofreak82 » Mo 08 Nov, 2010 2:04 pm

Hallo Leute ,
habe mal eine kurze Frage an Euch! Ich hatte mir mal vor ca 4 -5 Jahren als ich ein Selbstbau Projekt von einem Kumpel für einen kleinen Showlaser gestartet hab bei Ebay ein rotes Lasermodul 650nm rot ersteigert!!!! Meines Wissen damals hatte der Verkäufer angegeben das Modul hätte 20 oder 30 mw Leistung bin mir aber nicht mehr sicher!!!! Das Modul is auf jeden Fall verdammt hell ....
Nur was mich jetz etwas stutzig macht. Auf dem Laserwarnschild steht drauf Class III a !!! Hatte mal gegoogelt und gesehen das die Laserklasse 3 a/3 r von 1- 5 mw nur liegen.....Also mir kommt das Modul auf jeden Fall deutlich heller vor....Kann es sein das vor 4-5 Jahren die Klassenbezeichnung noch anders war???? Kann leider die Leistung selbst nicht messen!!!!
Mfg Electrofreak82

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1796
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einen Lasermodul welche Klasse ????

Beitrag von ekkard » Mo 08 Nov, 2010 6:04 pm

Electrofreak82 hat geschrieben:Hallo Leute ,
habe mal eine kurze Frage an Euch! Ich hatte mir mal vor ca 4 -5 Jahren als ich ein Selbstbau Projekt von einem Kumpel für einen kleinen Showlaser gestartet hab bei Ebay ein rotes Lasermodul 650nm rot ersteigert!!!! Meines Wissen damals hatte der Verkäufer angegeben das Modul hätte 20 oder 30 mw Leistung bin mir aber nicht mehr sicher!!!! Das Modul is auf jeden Fall verdammt hell ....
Nur was mich jetz etwas stutzig macht. Auf dem Laserwarnschild steht drauf Class III a !!! Hatte mal gegoogelt und gesehen das die Laserklasse 3 a/3 r von 1- 5 mw nur liegen.....Also mir kommt das Modul auf jeden Fall deutlich heller vor....Kann es sein das vor 4-5 Jahren die Klassenbezeichnung noch anders war???? Kann leider die Leistung selbst nicht messen!!!!
Mfg Electrofreak82
Derartige Fragen gehören in den Bereich "Sicherheit". Allerdings bin ich nicht befugt dies zu verschieben.
Co-Mod, bitte veranlassen!

Hier schon mal meine Antwort:
Class IIIa ist eine gültige Laserklasse nach FDA bzw. ANSI (USA) und hat in Deutschland bzw. in der EU keine Gültigkeit.
Wenn man nicht so genau hinsieht, dann entspricht die Lasereinrichtung der Klasse 3R nach DIN EN 60825 Teil 1 (ab etwa 1993) = ein kollimierter Strahl von max. 5 mW (hier nachzulesen: Klick) Also Vorsicht beim Ausrichten des Strahles. Da können bei sekundenlangem Hineinschauen durchaus Netzhautschäden entstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Frage zu einen Lasermodul welche Klasse ????

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 08 Nov, 2010 8:11 pm

Siehe hier, mein letzter Post:
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... =2&t=48944

Sowie
Klasse 1: P<0,4mW; ungefährlich unter "normalen" Bedingungen
Klasse 1M: P<0,4mW Strahldurchmesser >7mm; gefährlich bei Einsatz sammelnder Linsen.
Klasse 2: P<1mW Direkter Strahl gefährlich, Über 0,2s Netzhautschäden
Klasse 2M: P<1mW, Strahldurchmesser > 7mm; Bei Einsatz von Sammellinsen gefährlich, sonst wie Klasse2
Klasse 3A: P<5mW Strahldurchmesser >7mm, Leistungsdichte wie Klasse 2; Gefährlich bei Einsatz sammelnder Linsen.
Klasse 3R: P<5mW ; gefährlich für das Auge, anmeldepflichtig! Schutzmaßnahmen erforderlich
Klasse 3B: P<500mW; immer gefährlich für das Auge, anmeldepflichtig!
Klasse 4: P>500mW; Immer gefährlich für Auge und Haut; anmeldepflichtig!

Quelle: BGI 5007 "Laser-Einrichtungen für Show- oder Projektionszwecke"; Oktober 2004

aus dem Thread:
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... =2&t=48924

Demnach wäre das mit >5mW (du schreibst ja >20mW) ein Klasse 3B-Laser :!:
Wenn aber 3A draufsteht....sollte der <5mW haben...gefährlich ist der allemal!

:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Electrofreak82
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 2:50 am
Do you already have Laser-Equipment?: 5 mw 405 nm Laserpointer
20 mw 650 nm Lasermodul
50 mw 532 nm Laserpointer

Re: Frage zu einen Lasermodul welche Klasse ????

Beitrag von Electrofreak82 » Mo 08 Nov, 2010 11:42 pm

Ich danke vielmals für die Antworten erstmal scheinbar hat mich damals der Verkäufer bei Ebay auf deutsch gesagt beschissen....Naja aus Fehlern lernt man.....;(

Antworten

Zurück zu „Selbstbau: Laser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste