AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Alles rund um den LaserFreak Award.

Moderatoren: netdiver, afrob

Antworten
Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von netdiver » Fr 11 Sep, 2009 11:57 am

Hallo liebe Freaks, (engl. version below / french translation wanted)

in diesem Jahr erschwert uns die Vielfalt der Show-Software Varianten ein wenig die Arbeit.
Es gab ein paar organisatorische Problemchen bezüglich der Dongle Nr'n. Aber auch das haben wir nun im Griff.
Wir haben daher entschieden den Einsendeschluss auf Freitag, den 18.9.2009 zu verlängern.

HINWEIS für die Leute, die bereits Shows eingesendet haben. Wir wollen natürlich nicht, dass Ihr durch die Verlängerung einen Nachteil habt. Ihr könnt also auch noch mal aktualisierte Fassungen Eurer Shows bis zum 18.9. nachreichen.

Dongle Nr.
HE-laserscan: 1262878316
Mamba: 9511
Pangolin: 3370
Phoenix 3: 1271416993
Phoenix 2: 1291405979


Dear LaserFreaks,

this year the variety of software packages caused a little bit trouble. Therefore we had some problems finding the final dongle numbers. Therefore we had to extend the deadline. The new deadline ist: september 18th. 2009

Attention - for all peaople who have already send in a show. You can send us an updated version of your show as well und spetember 18th.




French translation desperately wanted :-) .. who can help.
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Benutzeravatar
shrad
Beiträge: 4009
Registriert: Mi 28 Feb, 2007 12:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: http://www.rp-photonics.com/topics.html
Wohnort: Tournai, Belgium

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von shrad » Fr 11 Sep, 2009 12:03 pm

Hi netdiver :)

Translation done ;)

Chers LaserFreaks,

Cette année, le nombre de softwares a causé quelques difficultés. Nous avons donc eu quelques problèmes afin de trouver les numéros de dongle définitifs. Nous avons donc du repousser la date limite. La nouvelle date limite est: 18 septembre 2009

Attention - toute personne ayant déjà envoyé un show. Vous pouvez nous envoyer une version mise à jour de votre show jusqu'au 18 septembre.

Dongle Nr.
HE-laserscan: 1262878316
Mamba: 9511
Pangolin: 3370
Phoenix 3: 1271416993
Phoenix 2: 1291405979

EDIT: missed the title on the top disclaimer:

ATTENTION - Prolongement de la date limite et mise à jour des numéros de série! cliquez ici pour le détail

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von nohoe » Fr 11 Sep, 2009 1:31 pm

Hallo

Wo ist denn jetzt da der Unterschied zu vorher.
Alle Shows die bisher fristgerecht eingesand wurden sind doch demnach unverdongelt weggeschickt worden.
Findet denn dann eine öffentliche Vernichtung des Datenträgers mit der offenen Version statt,
wenn der Author eine 2. verdongelte Show sendet. Ich werde keine weitere Version meiner eingereichten schicken.

Da scheint aber auch eine Regelmäßigkeit hinter zu stecken. Das ist nicht das erste Mal das der Einsendeschluss
für den Award verlängert wurde. Der Termin stand doch lange genug vorher fest.
Termin sollte Termin sein. Was die Dongelnummer betrifft hab ich schon mal in dem Topic zum Award geschrieben
das so viel Vertrauen sein sollte. Wenn man natürlich 2 Wochen vorher anfängt dann ist es klar das die Zeit knapp wird.

Mit der Velängerung an sich hab ich kein Problem aber eben mit der Tatsache das verlängert wurde.
Eine Anfrage per PM an die Showeinreicher "Wollt ihr eine verdongelung der Shows noch durchführen"
hätte gereicht.Wäre gefordert worden ja, dann hätte man einfach einen neuen Datenträger
auch nach dem Stichtag aktzeptiert, aber nur wenn die Grundshow fristgerecht gesand wurde.

Gruß
Norbert
:)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
shrad
Beiträge: 4009
Registriert: Mi 28 Feb, 2007 12:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: http://www.rp-photonics.com/topics.html
Wohnort: Tournai, Belgium

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von shrad » Fr 11 Sep, 2009 2:01 pm

Hallo nohoe,

Viele können kein Deutsch verstehen leider

Das wäre nett, wenn Sie übersetzen können, was Sie hier sagen, in Englisch oder Französisch

Verzeihung die Syntax, die ich mithilfe von Google Übersetzer

(Richard, heeeelp ^^ c'est trop de mots bizarres :freak: )

Benutzeravatar
dj-noboddy
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Wohnort: 22179 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von dj-noboddy » Fr 11 Sep, 2009 3:43 pm

Mhh .. I wonder.

Netdiver, I thought you need time for watching them an for prepare them for the Award (mirror the axes and put in the settings for the lasers).

So there is one week enough?

Hope the Laseres are correctly mirrored at the contest and if not the show maybe dindn't looks as nice as with the right settings.


German:

Netdiver ich denke das die Vorbereitung doch etwas Zeit braucht oder? Ich meine hiermit, das die Achsen richtig gespiegelt sind, die Scanner korrekt eingestellt sind also überall die für den
Award gerfertigten Scanner und Lasersettings).

Da reicht eine Woche?

Ich hoffe das die Shows so abgespielt werden wie sie es sollen, sonst wirkt so manch ein Effekt eher weniger oder ggf sogar störend.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von ChrissOnline » Fr 11 Sep, 2009 3:53 pm

dj-noboddy hat geschrieben: So there is one week enough?
Da reicht eine Woche?
:mrgreen:

Ich hoffe das die Shows so abgespielt werden wie sie es sollen, sonst wirkt so manch ein Effekt eher weniger oder ggf sogar störend.
Wobei der Gedanke natürlich grundsätzlich nicht verkehrt ist...
Wenn die Satelliten gespiegelt werden, dann muss ja eigentlich schon vorher feststehen ob die Show so programmiert wurde dass der LINKE Satellit den Ton angibt oder der RECHTE...

Da man sowas aber nicht wissen kann (weil das wohl bei 50% der User so rum und bei 50% der User andersrum realisiert ist), programmiere ich meine Satspuren in der Regel so, dass beide Variationen gut aussehen, somit ist das Problem vom Tisch.

Wär ja auch schlimm, wenn die Show durch die falsche X-Spiegelung der Sats gleich dermaßen versaut ist dass sie nichts mehr taugt... :roll: In dem Fall hat die Show ganz andere Probleme. :wink:

Aber grundsätzlich ist der Gedanke schon richtig... ich denke aber mal, dass niemand das Setting mit angegeben hat ob der linke oder der rechte Satellit den Ton angibt, oder (Also ich habs zumindest vergessen)?

-------------------

ENGLISH, sorry just Babel Fish :lol:
I hope to be supposed that the shows in such a way to be played like it, otherwise so some works an effect rather less or if necessary even disturbing.


Whereby the thought did not operate naturally in principle… If the satellites are reflected, then must actually be certain already before whether the show was in such a way programmed that the LEFT satellite the clay/tone indicates or the RIGHTS…

Since one cannot know this however (because with 50% the user is realized probably like that rum and with 50% the user differently rum one), program I mean Satspuren usually like that both variations look good, thus is the problem of the table. Wär also badly, if the show is equivalent so versaut by the wrong X-reflection of the Sats that it nothing more is suited…
:roll: In the case the show has completely different problems. :wink:

But the thought is fundamental… I thinks already correctly however times that nobody indicated the Setting as whether the left or the right satellite the clay/tone indicates, or (I forgot)?

-------

[EDIT]

GERMAN: Oh Gott, ist Babel Fish ein Mist! :lol:

ENGLISH: Hell, Babel Fish sucks!! :oops:

[/EDIT]

------

[EDIT2]

Witzig finde ich, dass ich "Oh Gott" gerade rein intuitiv mit "Hell" übersetzt habe... :twisted:

[/EDIT2]
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von netdiver » Fr 11 Sep, 2009 5:02 pm

@Norbert: Ist das eine Anfrage uns im nächsten Jahr bei der Organisation zu helfen?
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von nohoe » Fr 11 Sep, 2009 6:24 pm

Hi Marco

Schließt die Organisation mich von der Teilnahme aus?
Ansonsten bin ich nicht der Typ der nur meckert sondern
bin auch gerne bereit bei anstehenden Dingen zu helfen,
wenn es sich Einrichten lässt.

Was steht denn an. :) :)

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 11 Sep, 2009 7:50 pm

Was ist denn hier los? Englisch, Deutsch, Babaelfisch, Organisation, Auschluss... :?: :roll:

@Shrad: Hier ist das deutsche Forum...man kanns ja im englischen Forum übersetzen.. :twisted: :!: :wink: ..denk ich...

@Nohoe:
Wo ist denn jetzt da der Unterschied zu vorher.
Alle Shows die bisher fristgerecht eingesand wurden sind doch demnach unverdongelt weggeschickt worden.

Der Termin stand doch lange genug vorher fest.

Termin sollte Termin sein. Wenn man natürlich 2 Wochen vorher anfängt dann ist es klar das die Zeit knapp wird.

Eine Anfrage per PM an die Showeinreicher "Wollt ihr eine verdongelung der Shows noch durchführen"....
Wäre gefordert worden ja, dann hätte man einfach einen neuen Datenträger
auch nach dem Stichtag aktzeptiert, aber nur wenn die Grundshow fristgerecht gesand wurde.



dem stimme ich voll zu! :!:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von ChrissOnline » Fr 11 Sep, 2009 7:54 pm

@ Ulli: Die Ankündigung und der Thread dazu sind forenübergreifend...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 11 Sep, 2009 8:00 pm

Deutsch: :oops: gerade gesehen: "Globale...." :oops:
English: ....just recognized: "Global...." :roll:
Deutsch: @Shrad&ChrissOnline: Entschuldigung :cry:
English: @Shrad&ChrissOnline: Sorry! :cry: :evil:
Deutsch: So richtig? :mrgreen: :D
English: All Right? :( :mrgreen:

:freak:
:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
dj-noboddy
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Wohnort: 22179 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von dj-noboddy » Fr 11 Sep, 2009 8:27 pm

Ich schreibe das nur weil es beim Mamba Contest der Fall war das X bei den Sateliten nicht stimmte - oder so ähnlich. Bei der Show ging das auch....

Habe aber auch unmissverständliche Instruktionen mitgeschikt =)

Englis: Not Nessesary.. oder so .

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 11 Sep, 2009 8:38 pm

Vergessen: Müssen wir nun noch verdongeln ???? ...oder ist das nur ein "kann"....??
I forgot: Have we now to send the shows "dongled"? ...or is this just a "can"....??
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von tschosef » Sa 12 Sep, 2009 10:26 am

Moing moing...

nuuuur die Ruhe an alle !!!!
keep cooool!!!


Es ist wie es ist, Entscheidung seitens Marco und Afrob ist gefallen. Schluss aus basta, das is doch respectierbar, oder?

Die Ursache dafür ist vielfältig und leicht kompliziert, und teils sogar immer noch nicht gelöst.
Ja, stimmt.... der Termin war lange genug bekannt, und eigentlich hätte alles rechtzeitig geklährt sein können.
Der Auslöser dafür war eine Kurzfristige Änderung in der "Betreuer-Situation" der Showabspieler, aufgrund von Ereignissen. (tolle beschreibung, gell).

Ich bin erstmal froh, dass sich das ganze überhaupt regeln lässt.

Fakt ist: 2006/2007 hatten wir jeweils 3 Showabspiel-betreuer, die alle Projektoren einrichteten und Shows spielten, für 5 Programme mit einem Grafik/Beam Projektor.

2009 haben wir "mehrere Programmversionen!!!" und noch dazu mindestens 3(4) Projektoren. Dadurch wird der Aufwand für die Showbetreuer deutlich ehrhöht! (was wir natürlich wussten). Dadurch kamm es zu einem Engpass für die Betreuung der Abspielprogramme, der teilweise (z.B. für die Vorabbesichtigung Freitag) immer noch nicht 100%ig gelöst ist, und aus dem Grund kam es zur Verzögerung der Seriennummernbekanntgabe, was eine Fristverlängerung erforderlich machte.

Wer möchte, kann seine show jetzt noch nachträglich verdongeln. Dies ist aber nicht unbedingt nötig, wie die vergangenen Awards bereits gezeigt haben. So viel Vertrauen muss sein, und ist auch gerechtfertigt.


Sooo... da mein English nicht so gut ist,nun eine Bubblefish übersetzung.


*******************************************
*** English********************************
*******************************************
It is like it is, decision on the part of Marco and Afrob is pleases. Conclusion out basta, is nevertheless respectierbar, or?

The cause for it is variously and easily complicated, and partly even not yet solved. Yes, is correct…. the date was for a long time enough well-known, and actually everything could have been in time geklährt. The cause for it was " a short term change in; Responsible person Situation" the Showabspieler, due to events. (mad description, gell). I am first times glad that the whole can be regulated at all. Fact is: 2006/2007 we had in each case 3 Showabspiel responsible persons, who furnished all projectors and shows played, for 5 programs with diagram/Beam projector. 2009 we " several program versions!!! " and still to it at least 3 (4) projectors. Thus the expenditure for the Showbetreuer is ehrhöht clearly! (which we naturally knew). By it comb it to a bottleneck for the support of the playing programs, which (e.g. for the Vorabbesichtigung Friday) not yet 100%ig is partly solved, and for the reason came it for the delay of the serial number publication, which made a time extension necessary. Who would like, its can show now still later verdongeln. This is however not necessarily necessary, as the past Awards already showed. So much confidence must be, and is also justified. Sooo… there my English so well is not, now a Bubblefish translation.


woow.. uggly translation :-)

grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von tschosef » Sa 12 Sep, 2009 10:29 am

Ich schreibe das nur weil ... das X bei den Sateliten nicht stimmte - oder so ähnlich.
Ach ja..

äh.. "üblicherweise".. so ist es zumindest angedacht.... werden die Satellilten so eingestellt, dass sich die X-Achsen gespiegelt gegenüberstehen.

Heißt also:
Wenn du im Ausgabeprogramm einen Pfeil nach RECHTS malst, und den per Satelitten ausgibst, dann zeigen die Pfeilspitzen aufeinander zu... zumindest ist/war das bis jetzt meine Annahme.. ich stells halt immer so ein.

Grüße
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von Dr.Ulli » Sa 12 Sep, 2009 12:25 pm

Wer möchte, kann seine show jetzt noch nachträglich verdongeln. Dies ist aber nicht unbedingt nötig, wie die vergangenen Awards bereits gezeigt haben. So viel Vertrauen muss sein, und ist auch gerechtfertigt.

Das wollte ich lesen...DANKE!
Thats what I wanted to read...THANKS!
:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von ChrissOnline » Sa 12 Sep, 2009 4:17 pm

tschosef hat geschrieben: Heißt also:
Wenn du im Ausgabeprogramm einen Pfeil nach RECHTS malst, und den per Satelitten ausgibst, dann zeigen die Pfeilspitzen aufeinander zu... zumindest ist/war das bis jetzt meine Annahme.. ich stells halt immer so ein.
*nachschau*

*freu*

Juhuu, das ist bei mir auch so... ist aber eher ein Zufall, hab mich da ursprünglich an keine Konventionen gehalten...

(Das sie "gespiegelt" sind ist schon klar, aber es hätte ja auch sein können, dass man einen Pfeil nach rechts malt und die Pfeile bei den Sats dann voneinander weg zeigen!)

Bei mir passts zufällig, wobei es mir wie gesagt eh wurscht gewesen wäre in dem Fall. (Gerade WEIL ich weiß, dass jeder ein anderes Setting fährt, achte ich inzwischen drauf, dass die Sats so rum UND so rum passen.)
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von fesix » Sa 12 Sep, 2009 5:18 pm

Gibt es denn bei den Sats sone Art Standart?

Ich habe meine jetz so programmiert gehabt, dass der rechte das Originalsignal bekommt und der linke das gespiegelte...

Hab das auch so in die Info.txt reingeschrieben...

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von tschosef » Sa 12 Sep, 2009 7:31 pm

Hai hai...

@ fesix... währe es viel aufwand, das noch zu ändern?.. (zB durch verwenden von X-Stauchung absolut) das ginge ja eigentlich bei den betreffenden Figuren recht schnell...
es is nämlich leider genau so, dass der linke das NICHT gespiegelte Signal bekommt... zumindest soweit ich weis...

tjaaa... ich seh schon ,da tut sich ein Problem auf, an das wir vorher nicht gedacht haben...... marco??? Afrob??? Ihr seid die Award-Cheffs... was sagt ihr dazu? Feßte Regel? oder nach wunsch Umstöpseln.. usw...???

tatsächlich gibts genau dafür irgendwie noch keinen "Standard"... fällt mir grad auf.

IIILDAAAAAA !!!! Was is mit Satts nach IILLDLAAAAAAAA !!!!!! (die Kommission beschäftigt sich aber vermutlich aktuell noch mit anderen wichtigen Sachen wie DOS formate oder so :twisted: )

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von netdiver » Sa 12 Sep, 2009 8:05 pm

Noch ein paar Details.

- Es muss keiner verdongeln.
- Die Shows werden nach dem Award vernichtet und sicher von den Show PC's gelöscht. Wir tun alles erdenkliche, dass die Shows nicht unfreiwillig als Freeware enden.
- Wer nachträglich verdongeln möchte, kann das gern tun und uns neu zusenden. Die alte CD/DVD geht dann vor Regensburg durch den Shredder.

Ach ja, und wir haben in diesem Jahr bereits einen Rekord mit der Anzahl der eingesendeten Shows.
Und es ist bekannt, dass noch welche kommen ....
.... und es sind hammergeile Sachen dabei. Ihr könnt sehr gespannt sein !!!


@nohoe: Die Hilfe bei der Organisation schließt die Teilnahme am Award nicht aus. Die Bewertung wird durch das Publikum vor Ort durchgeführt und ist jederzeit belegbar, da schriftliche Stimmzettel. Die Auszähler haben übrigens auch keine Zeit, um da zu schummeln :-) Die Pause hat letztes mal gerade so gereicht um schnell im Nebenraum zu verschwinden und alle Zettel auszuwerten.
Apropos. Wir werden da evtl. vor Ort noch ein paar Helfer brauchen. Laptop mit USB muss vorhanden sein, damit wir unsere Auswertungstabellen verwenden können. Details dazu geben wir aber noch bekannt.

Jo, wenn noch Fragen sind .. nur raus damit.
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von fesix » Sa 12 Sep, 2009 9:12 pm

Der linke Sat bekommt das original-Signal???

Wieso sagt mir das denn niemand??? :o :shock:

Dan müsste ich meine Show fast überall umprogrammieren...

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 528
Registriert: So 04 Mär, 2007 8:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live
Wohnort: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von wolle » Sa 12 Sep, 2009 9:15 pm

fesix hat geschrieben:Der linke Sat bekommt das original-Signal???

Wieso sagt mir das denn niemand??? :o :shock:

Dan müsste ich meine Show fast überall umprogrammieren...

Normal muss man doch nur ein hacken an die richtige stelle setzen und schon sind die achsen so eingestellt dass es wieder passt.
Gruß Marco

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von Hatschi » So 13 Sep, 2009 8:32 am

Halli Hallo

Bei fesix müssen die beiden Projektoren umgestöpselt (geschalten) werden, da reicht kein vertauschen von X.

Wie tschosef auf linken Projektor als haupt kommt? In Europa schreiben wir von Links nach -> Rechts.
Bis du Linkshänder @fesix?

Hatschi

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von karsten » So 13 Sep, 2009 9:31 am

Hatschi hat geschrieben:Bei fesix müssen die beiden Projektoren umgestöpselt (geschalten) werden, da reicht kein vertauschen von X.
Wieso? Wenn der rechte Projektor mit einem gedrehten Kabel an der gleichen Ausgabekarte hängt wie der linke, reicht ein Haken um die X-Achse für beide Projektoren zu drehen (der Rechte bekommt dann die Spiegelung der Spiegelung (also ungespigelt) und der Linke ist dann gespiegelt).

Ich habe bisher aber auch immer intuitiv die ungespiegelte Seite links hingelegt, warum weiß ich nicht.

Wenn die Sats eigentlich von außen nach innen strahlen sollten und stattdessen nach außen auf die Hörsaalwand strahlen, kann es eine Show shon ganz schön versauen. Deshalb sollte beim Award darauf geachtet werden, dass die Sats korrekt gespiegelt sind - auch wenn's mehr Arbeit ist. Nächstes Jahr sollte das dann in die Teilnahmebedingungen aufgenommen werden :wink:

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von tschosef » So 13 Sep, 2009 11:30 am

hai hai...

jou... es reicht ein Klick in die Ausgabekorrektur... spiegeln X Ache [ja] (nein]
nur dran denken muss ich halt beim Award.. UUUUNNNDDDD es muss dann hoffentlich noch die restliche Einstellung noch passen!!!
Der linke Sat bekommt das original-Signal???
Wieso sagt mir das denn niemand??? :o :shock:
weil keiner drann gedacht hat :twisted: ich sag ja, es gibt dazu bis jetzt keinen Standard... und irgendwie hat sich noch nie jemand drum gekümmert.
dies ist übrigens der Erste FreakAward mit Satts... da kann sowas mal vorkommen.
@ marco... gleich vormerken: Definition der Satelittenausrichtung für nächste Teilnahmebedinung

ABER... ein Weltuntergang is es nun auch nicht. dann drehen wir halt um... egal.
Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von ChrissOnline » So 13 Sep, 2009 11:55 am

In Europa schreiben wir von Links nach -> Rechts.
Ich habe bisher aber auch immer intuitiv die ungespiegelte Seite links hingelegt, warum weiß ich nicht.
So wird bei mir gefühlsmäßig auch gewesen sein. Ziemlich sicher! :)

Dann setzen wir doch jetzt mal ganz offiziell einen Standard! :wink:
(Der kann dann zumindest in Freak-Kreisen gelten (Award, Treffen, Aufbau im Wohnzimmer, ...))

"Bei Lasershows mit vertikal gespiegelten Satelliten bestimmt der linke Satellit die Ausgabe.
Der rechte Satellit stellt das Bild des linken Satelliten vertikal gespiegelt dar.
Konkret bedeutet dies: Bewegt sich eine Figur in der Showsoftware von links nach rechts, müssen sich die beiden Satelliten-Figuren in der Laserausgabe aufeinander zu bewegen, nicht umgekehrt.
"


Ist sowas akzeptabel???
Da dieses Jahr die Vorgaben nicht eindeutig definiert waren, würde ich vorschlagen, dass alle eingesendeten Mehrprojektor-Shows nach dem Standard abgepielt werden. Shows die vom Standard abweichen (Shows bei denen das eine Rolle spielt...) sollten rechtzeítig noch an Netdiver gemeldet werden, damit er eine kleine Liste zusammenstellten kann die dann den Showabspielern übergeben wird. Ist zwar wieder ein Schritt mehr Arbeit fürs Award-Team, aber andernfalls wird das Geschrei danach wieder groß sein (dass die Show nur nicht gewonnen hat weil die Sats falsch gespiegelt waren) ... fürchte ich.

Schönes WE noch! Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von fesix » So 13 Sep, 2009 12:38 pm

Nein, ich bin nicht Linkshänder^^

Den Aspekt von links nach rechts schreiben kann ich nachvollziehen, aber irgendwie finde ich die rechte Seite schöner^^

Keine Ahnung.


@Organisation: Muss ich denn jetzt noch was umprogrammieren, oder soll ich einfach an Marco kurz eine Mail schreiben, dass diese Show als der "Sonderfall" gekennzeichnet wird?

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von tschosef » Mo 14 Sep, 2009 11:44 am

Halli hallo..


Ja.... "Der Standard" währe akzeptabel... vielleicht sollte man den noch "irgendwo anders" gaaanz offiziel als Sticky Post hin schreiben.....
@ Fesix..... Tja... linkshänder... hiermit überstimmt... grinssssss :twisted:

@ Fesix... ne, lasss mal die show, wie sie ist. Die Showabspieler bekommen ein programm.. ich werde mir halt dann ein extra INI file für dich machen, und im Programm notieren, dass die X Achsen der Satts anders rum sein müssen.

wird schon laufen... ich hoffe es gibt nicht mehrere solche Ausnahmen, sonst wirds chaotisch.

Schreib an marco, er möge die show als "sonderfall markieren" oder so.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von ChrissOnline » Mo 14 Sep, 2009 1:53 pm

tschosef hat geschrieben:Halli hallo..
Ja.... "Der Standard" währe akzeptabel... vielleicht sollte man den noch "irgendwo anders" gaaanz offiziel als Sticky Post hin schreiben.....
Da ist wohl was dran... das überlasse ich Netdiver oder Afrob, ist ja deren Entscheidung und Planung. :)
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
farting dog
Beiträge: 337
Registriert: So 13 Apr, 2008 2:39 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
Wohnort: Frankenland ;)

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von farting dog » Mo 14 Sep, 2009 4:38 pm

Haha! Verlängert!

Na dann mach ich mich mal ran ans Programmieren! :D
2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von tracky » Mo 14 Sep, 2009 5:39 pm

und mal schnell in ein paar Stunden Kopie / Paste? Was soll denn das für eine Show werden? @farting dog
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von netdiver » Mo 14 Sep, 2009 5:54 pm

ist notiert unter "\Award 2010\nicht vergessen.txt" :-)
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Benutzeravatar
farting dog
Beiträge: 337
Registriert: So 13 Apr, 2008 2:39 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
Wohnort: Frankenland ;)

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von farting dog » Mo 14 Sep, 2009 6:32 pm

tracky hat geschrieben:und mal schnell in ein paar Stunden Kopie / Paste? Was soll denn das für eine Show werden? @farting dog
Nee, die Show is ja schon fast fertig, aber das was noch fehlt krieg ich nich so hin wie ich will...

Also nix mal schnell hingepfuscht. :roll:
2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS

Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: AWARD: Verlängerung Einsendeschl. & DonglrNr / new deadline

Beitrag von gebbi » Mo 28 Sep, 2009 6:54 pm

Hi Zusammen,

ich will mal kurz was zu den Problemen mit den umgedrehten Welten bei Phoenix erklären.
Beim Einrichten der Shows hatte ich versucht, bei jeder Show die logische und richtige Orientierung in X und Y beizubehalten.
Dazu habe ich nicht nur verschiedene Welten angelegt und diese mit den jeweiligen Shows abgespeichert, sondern zusätzlich auch noch einen Zettel vorbereitet, auf dem dann die richtigen Parameter für jede Show extra vermerkt waren, damit ich das nochmal schnell überprüfen konnte bevor ich starte.
Ich denke, die Phoenix-User kennen das Problem von verdrehten Welten, je nachdem wie man in Pic-Edit beginnt, seine Frames zu zeichnen.
Genau das hat sich dann auch in der Fülle der Shows gezeigt. Ich hatte ziemlich genau die Hälfte der Shows mit Y-Achse gespiegelt, die andere Hälfte ohne Spiegelung. Und das Ganze natürlich auch noch kunterbunt vermischt über Haupt-und Nebenprojektoren.
Dazu kommt dann außerdem noch die Spiegelung in X-Richtung, was auch wieder völlig verschieden sein kann, je nachdem, wie man zu Hause seinen Projektor betreibt.
Teilweise wurden hier ReadMe Dateien beigelegt, die allerdings keinen Sinn machen wie z.B.: "in der 3D-Preview erkennt man die richtige Orientierung--> bitte so wiedergeben". Das funktioniert leider nicht, weil sich diese Orientierung ebenfalls an die Welteneinstellung hält (bzw. zusätzlich an die Einstellungen im 3D-Tool).
Aus diesem Grund habe ich also versucht, zusätzlich die logische Orientierung der Show herauszufinden, wo es eben ging.
Zusätzlich musste bei einigen Shows die Scannersettings überarbeitet werden. Sätze in der ReadMe wie: "bitte die ScanPar - Raytrack verwenden" bringen mir leider nichts, wenn diese nicht mitgeliefert werden. Selbst wenn die Award-Projektoren Raytracks eingebaut hätten (CT6210) hätte man die Settings trotzdem nochmal anpassen müssen.
Teilweise habe ich nun also noch zusätzlich verschiedene ScanParameter verwendet, um die Shows möglichst flackerfrei auszugeben.

Falls nun bei der ein oder anderen Show die Orientierung falsch gewesen sein sollte, entschuldige ich mich hiermit offiziell dafür!
Es war definitiv keine Absicht oder böser Wille sondern wenn dann ein Häckchen im Eifer des Gefechts falsch gesetzt oder Fehlinterpretation der Shows, bei denen die richtige Orientierung nicht ersichtlich war.

Mein Vorschlag für´s nächste Mal für alle Phoenix oder LDS-User: Bitte am Anfang der Show pro Spur ein Frame ausgeben (es reichen paar millisekunden) welches eindeutig die richtige Orientierung darstellt. (z.b. also das Koordinatenframe mit den Pfeilen). Falls extreme Frames verwendet werden müssen, dann bitte einfach den Hinweis geben, welche Werte in den Settings verändert werden sollten (z.B. Interpolation bei RGB-Effekten)

Alles in Allem denke ich aber, dass die Anzahl der Pannen beim Award angesichts der Vielzahl der Shows sehr gering ausgefallen ist.

Gruß, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

Antworten

Zurück zu „LaserFreak Award“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste