Mehrere Laserchips auf C-Mount Laserdiode

Physikalische Grundlagen, Information und Fragen zu Lasern.

Moderator: ekkard

Antworten
LaserTobi
Beiträge: 11
Registriert: Di 03 Nov, 2009 8:42 am
Do you already have Laser-Equipment?: keins

Mehrere Laserchips auf C-Mount Laserdiode

Beitrag von LaserTobi » Mi 02 Dez, 2009 2:47 pm

Hallo,
ich benötige 4 verschiedene Wellenlängen zwischen 1300nm und 2100nm für eine spektroskopische Anwendung. Jetzt habe ich mir einige Dioden angesehen, und mir kam der Gedanke das es doch praktisch wäre, wenn man alle 4 Laserchips auf ein C-Mount Gehäuse aufbringt. Haltet ihr das für möglich? Wenn ja, hat jemand schon Erfahrungen mit sowas und wo könnte man sowas fertigen lassen? Hätte da jemand ne Idee?

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Laserchips auf C-Mount Laserdiode

Beitrag von floh » Mi 02 Dez, 2009 4:08 pm

Wenn du genügend Stückzahlen nimmst, dürfte das jeder LD Hersteller gerne machen. Ob ein paar tausend reichen oder ob es eher im sechsstelligen Bereich liegt weiss ich nicht.
Dann kommt noch die Kopplung dazu: Einzeln in je eine Faser? Erst zusammen MUXen und dann in eine Faser koppeln? Nur MUXen und dann Freistrahl oder einfach alle nebeneinander gerade raus zünden?

Da fehlen noch sehr viele Angaben!

LaserTobi
Beiträge: 11
Registriert: Di 03 Nov, 2009 8:42 am
Do you already have Laser-Equipment?: keins

Re: Mehrere Laserchips auf C-Mount Laserdiode

Beitrag von LaserTobi » Mi 02 Dez, 2009 4:22 pm

Die Angaben fehlen weil ich die Idee noch nicht ausgearbeitet habe. Es war erstmal ne Frage der physikalischen Machbarkeit, da ich die Fertigungsprozesse von Laserdioden Herstellern nicht kenne. Es ist mir klar das das nicht billig wird, auch deshalb wollte ich ein paar unvoreingenommene Meinungen hören, bevor ich viele tausend Euro irgendeinem Betrüger in den Rachen werfe.
Am liebsten würde ich alle 4 Laser in einen LWL einkoppeln. Ich weiss allerdings noch nicht ob das geht und wie ich das mache. Ich wollte wie gesagt erstmal wissen ob das möglich ist, und ob jemand schon Erfahrungen mit sowas gesammelt hat.

Benutzeravatar
Sky and Sand
Beiträge: 92
Registriert: Mo 14 Jun, 2010 8:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 200 W Diode Pumped Nd:YAG 1064nm, 100kHz, 10 ns

Im Bau: 3,5 kW Diode Laser 808 nm, 200µ fiber with polarization coupling and VBG wavelength multiplexing.
Wohnort: Aachen

Re: Mehrere Laserchips auf C-Mount Laserdiode

Beitrag von Sky and Sand » Di 15 Jun, 2010 7:33 pm

Hats schon geklappt?

Fertigen lassen könnte man das z.b. bei OSRAM, M2K (Meine Empfehlung), JOLD, (vllt auch am ILT Aachen mal nachfragen), etc.

Ganz billig wird das nicht, was spricht dagegen einfach 4 Einzelemitter zu nehmen?

Antworten

Zurück zu „Laserphysik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste