DPSS-Laser

Physikalische Grundlagen, Information und Fragen zu Lasern.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
gopher
Beiträge: 143
Registriert: Do 05 Jul, 2007 11:00 am
Wohnort: Nürnberg

DPSS-Laser

Beitrag von gopher » Fr 17 Jul, 2009 11:04 pm

Weis eigendlich jemand wer den ersten grünen DPSS- Laser erfunden hat und wann?
Ich hab da nichts drüber gefunden / würde mich aber mal interessieren.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: DPSS-Laser

Beitrag von Dr.Ulli » Di 21 Jul, 2009 1:11 pm

DPSS-Laser bedeutet ja Diodengepumpter Festkörperlaser...(Diode Pumped Solid State)
Der allereste Laser war schon ein Festkörperlaser (Rubin - von Theodore Maimann 1961 gebaut).

Also muss man rausfinden, wann als erstes die Diode als Pumpquelle eingesetzt wurde....das kann wohl frühestens in den 80er Jahren gewesen sein...(genaueres hab ich bisher auch nicht rausgefunden). Aber das war wohl keine neue Erfindung, sondern eher eine technische Weiterentwicklung.
:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: DPSS-Laser

Beitrag von ekkard » Mo 27 Jul, 2009 12:08 am

Der "grüne DPSS"-Laser ist die Kombination zweier Laser und einem nichtlinearen Kristall zur Frequenzverdopplung. Die Pump-Banden des Nd:YAG (Neodym-Yttrium-Aluminium-Granat) liegen bei 800 nm. Deshalb verwendet man leistungsstarke Laserdioden mit einer Wellenlänge in diesem Bereich. Der Nd:YAG lasert mit 1064 nm. Nachgeschaltet wird der genannte Kristall (ein Material namens KTP = Kaliumtitanylphosphat), der aus den 1064 nm durch Frequenzverdopplung 532 nm macht. (Wir wollen auch nicht vergessen, dass man eine Sperre für die 1064nm-Strahlung braucht, die ebenfalls kohärent abgestrahlt wird - also ein geeignetes IR-Filter.)

Diese Kombination wurde zwischen 1990 und 1995 entwickelt, wobei ich eher auf 1995 tippe.
Die Firma LiCONiX behauptet von sich, ab 1998 die bis dahin gewonnen Entwicklungsergebnisse konsequenz zusammen gefasst und vermarktet zu haben.
Die Firma Z-Laser hat nach eigenen Angaben den ersten grünen DPSS-Laser im Jahr 1996 ins Program aufgenommen.
Mehr Info habe ich derzeit auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Laserphysik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste