Laser schneller als das Licht selber? Wer kann nachmessen?

Physikalische Grundlagen, Information und Fragen zu Lasern.

Moderator: ekkard

dr.lopez
Beiträge: 15
Registriert: So 02 Jul, 2006 4:11 pm

Laser schneller als das Licht selber? Wer kann nachmessen?

Beitrag von dr.lopez » Di 27 Jan, 2009 6:50 pm

Hallöchen! Ich bin kein Physiker und habe nicht die Geräte dafür aber vielleicht kann hier Jemand ein Experiment für mich durchführen, bin da nämlich gerade auf ein paar merkwürdige Gedanken gekommen! *g*

Folgendes:

Die Lichtgeschwindigkeit ist doch immer gleich und kann sich nicht mit der eigenen Geschwindigkeit addieren, wenn ich zum Beispiel einen Laser nach vorne aus einem fahrenden Auto abfeuere, ist das so richtig?

Das Licht bewegt sich immer mit 300000Km/s! Nun bewegt sich aber auch die Erde mit ca. 260Km/s durchs All, kann man diese Geschwindigkeit auch mit Hilfe eines Lasers über die Wellenlänge ermitteln?

Je nachdem wohin ich den Laser halte müßte doch eine Wellenlängen Verschiebung in Richtung Blau oder Rot erfolgen da wie bei einem vorbeifahrenden Auto mit Musik diese einmal gestaucht (blau) und in die Länge (rot) gezogen wird wenn das Auto an einem vorbeifährt!

Hat Jemand gute Messgeräte um das nachzuprüfen? Oder hat das schon mal Jemand gemacht?

Sollte man keine Veränderung in der Wellenlänge messen können dann müßte der Laser ja doch schneller als das Licht sein wenn man die Eigengeschwindigkeit von 260Km/s dazuaddieren kann, das wären ja dann im besten ausgerichteten Fall 300260Km/s das eigentlich unmöglich sein sollte!?!

Viele Grüße Jürgen :?:

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasf » Di 27 Jan, 2009 6:59 pm

Hi,

das mit der Wellenlängeverschiebung ist richtig. Dieser Effekt nennt sich Doppler Effekt.

So ist es z.b. in der Astronomie möglich die Geschwindigkeiten von anderen Sternen zu berechnen.