Topicspam das kann ich alles auf Wikipedia nachlesen

Physikalische Grundlagen, Information und Fragen zu Lasern.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Topicspam das kann ich alles auf Wikipedia nachlesen

Beitrag von decix » Mi 23 Jul, 2008 5:35 pm

n.T.

jd
Beiträge: 49
Registriert: Di 29 Mai, 2007 1:34 pm
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von jd » Mi 23 Jul, 2008 6:07 pm

Nein, ich muss dem Andi völlig zustimmen.
Jezt mal wirklich:
Es ist doch zum Bleistift völlig sinnfrei einen Fread *lol* aufzumachen mit dem Titel "LD".
Das Gebiet "Laserdiode" ist so weitläufig, da wird ein Thread wohl kaum ausreichen. Außerdem wird ein Anfänger wohl kaum, wenn er etwas über Laserdioden wissen will, bei "LD" nachschlagen, da er die besagte Abkürzung nicht kennt.
Diverse andere Threads gehören hier auch nicht ins Laserphysikboard.
Ohne Deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen, so langsam artet das hier aus, halt ich korrigiere, eigentlich sollte Dein Enthusiasmus mal etwas gebremst werden.
Du kommst hier her, hast eine Idee, die übrigens auch schon vorher diverse Leute hier hatten, möchtest das umsetzen, was auch sehr löblich ist und bei der Umsetzung wollten Dich auch viele unterstützen, aber die Art der Umsetzung ist nicht so, dass jemand wirklich effektiv Nutzen daraus ziehen könnte. Vielleicht solltest Du mal etwas den Wind aus den Segeln nehmen, dich zurücklehnen und an einer Lösung mit dem Admin basteln um dann anschließend zu handeln und nicht erst zu handeln um dann hinterher das entstandene Chaos wieder beseitigen zu lassen.
Das was im Moment entstanden ist ist, entschuldige, bloßer Spam.

Grüße

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » Mi 23 Jul, 2008 6:09 pm

Ach Klaus... die Idee ist ja super, aber ein Forum ist einfach nicht das richtige System für eine vernünftige Datenbank (man könnte auch sagen Du erstellst eine Datenbank innerhalb einer anderen Datenbank (mysql) was irgendwie Quatsch ist oder? :-) ) Außerdem zu umständlich und unübersichtlich.
Vielleicht gibt's ein Wiki-plugin o.ä. für phpBB, aber ob der Admin das mitmacht...
Ein Wiki wäre geeigneter, denn vergiß nicht: du mußt jede Menge Begriffe untereinander und extern verlinken, mit Erklärungen/Fußnoten versehen, Layout gestalten (ggf. Frames), Bilder/Flash/Multimedia/<alles> einfügen, blabla... Klar, kann man hier. Aber doch nur sehr begrenzt. Bessere Performance ist ebenfalls möglich.


Gruß... Andreas
Zuletzt geändert von decix am Mi 23 Jul, 2008 6:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

jd
Beiträge: 49
Registriert: Di 29 Mai, 2007 1:34 pm
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von jd » Mi 23 Jul, 2008 6:16 pm

@Andreas: Wohl wahr.

In der Tat ist ein Forum kein geeigneter Ort für sowas.
Ich habe im Ursprungsthread schon ganz zu Anfang gesagt, dass man eine wikiähnliche Plattform bräuchte um das sinnvoll zu machen, aber das wurde einfach übergangen, nun stehen wir vor dem Resultat, bravo.

Ganz andere Idee:

Man bildet ein Kompetenzteam, das sich mit den gängigsten Einsteigerfragen auseinandersetzt und einfache verständliche Artikel zu den jeweiligen Themen verfasst. Anreize haben wir ja jetzt genug. (Dazu ist das Chaos in der Tat zu gebrauchen.) Der Einsteigerbereich (ein Knopf rechts vom Forum-Button) wird dann einfach durch eine kleine FAQ erweitert. Wie wäre denn das?

Grüße,
Jan-David

Benutzeravatar
skyscraper
Beiträge: 35
Registriert: Mi 01 Aug, 2007 6:13 pm
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von skyscraper » Mi 23 Jul, 2008 6:31 pm

Fragt doch einfach mal den Webadmin von Laserfreak.net, ob er nicht vielleicht ein MediaWiki hier installieren möchte.

Ich finde das wäre vielleicht eine Lösung. Ein deutsches (englisches?) LaserWiki wäre doch mal was feines.

Gruß

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » Mi 23 Jul, 2008 6:42 pm

Ich hab mal gesucht und das hier gefunden: http://wikihost.org
Dort kann man sich kostenlos ein eigenes Wiki erstellen.
Ist wohl relativ simpel, aber strukturiert und der Server ist schnell!
MediaWiki sieht aber schon ansprechender aus :-) Und das ist wichtig! Sonst schauts keiner an.
Da ist ja ebenfalls kostenlos aber Du brauchst aber einen eigenen Server um es zu installieren.
VServer gibt's für ~100EUR/Jahr.
Zuletzt geändert von decix am Mi 23 Jul, 2008 6:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Mi 23 Jul, 2008 6:49 pm

Halli Hallo

Hier gibt es ein paar Infos zu Kontakten. :P

Laerwiki? Hatten wir das nicht schon mal?
Ach ja, wir waren genauso traurig darüber das es nicht angenommen wurde, also nur marginal etwas geschrieben wurde. :cry:

Genau so geht es der Produktübersicht

Bei FAQ wird jetzt gleiche ein anderer Freak (wieder) aufschreien! :lol:

Ideen können gerne in "Feedback - Troubleshooting - Ankündigungen" eingebracht werden, doch jeglicher Versuch Informationen sinnvoll zu sammeln ist kläglich an der großartigen Mitarbeit gescheitert.

Auch Informationen aus Posts zu zeihen und zusammenfassen war einst ein guter Vorschlag und wir hätten es auch sehr begrüßt.

Hatschi

Benutzeravatar
steffe'n
Beiträge: 58
Registriert: Sa 02 Sep, 2006 2:23 pm
Wohnort: Bonn / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von steffe'n » Mi 23 Jul, 2008 7:29 pm

Dann "Baue was aus den Steinen, die man Dir in den Weg legt!" :wink:
Nein mal ehrlich, ich unterstütze dein Vorhaben total. Und wenn es schonmal gescheitert ist eine Art FAQ anzulegen, ist es doch sinnvoll es nochmal zu versuchen. Ich finde jetzt aufgeben ist wohl ziemlich kontraproduktiv.
Ich gebe den anderen aber auch Recht, dass die Topics ein wenig zu viel sind.
Für ein FAQ wäre ja oben in der Leiste ja noch Platz. Oder ein Wiki Plug In wäre auch was. Auf jedenfall find ich es sinnvoll diese gute Idee zu Ende zu bringen.
lg
Steffen

Benutzeravatar
skyscraper
Beiträge: 35
Registriert: Mi 01 Aug, 2007 6:13 pm
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von skyscraper » Mi 23 Jul, 2008 8:42 pm

kernspin hat geschrieben:Dann mal Aufruf: Admin: Gib mir die nötigen Rechte oder sag mir "lass es sein"...
Wenn du willst, könnte ich dir auch ein MediaWiki auf meinem Webspace installieren. Ich persönlich find dein Vorhaben auch ganz gut. Man findet schließlich nicht ALLES auf Wikipedia (im Grunde der schlimmsten Quelle überhaupt - Nicht umsonst gibts ne 6 in der Schule, wenn in der Quellenangabe u.A. Wikipedia steht)

jd
Beiträge: 49
Registriert: Di 29 Mai, 2007 1:34 pm
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von jd » Mi 23 Jul, 2008 9:17 pm

Auch ich wäre in der Lage auf meinem Webspace soetwas einzurichten und unterstütze solch ein Vorhaben, wenn ich von der Sinnhaftigkeit überzeugt bin. Ein paar Sachen, die mich stören:

- "Ich habe keine Lust mehr..." sagt Du in fast jedem zweiten Post mittlerweile. Mit der Einstellung kann das auch nix werden, ganz ehrlich.

- "Admin: Gib mir die nötigen Rechte oder sag mir "lass es sein""
Kein Admin der Welt wird dir mit der Einstellung irgendwelche Rechte an irgendwas geben, zumal Du nicht mal schreibst ob Du mit phpBB schon irgendwelche Erfahrungen hast damit man dir die Kompetenz des verantwortungsvollen und versierten Umgangs zusprechen kann.

- "wo meine Zeit auch anerkannnt wird"
Niemand der hier schreibt lechzt nach Anerkennung und ich werde bestimmt nicht auf die Knie fallen und rufen "Danke, dass Du deine kostbare Zeit für so eine großherzige Sache opferst." Jeder Beitrag der hier erstellt wird entsteht freiwillig durch Investition von Freizeit und daher funktioniert dieses Forum getreu dem Motto "Geben und Nehmen" und dies völlig ohne irgendwelche Huldigung.

Aus diesen oben genannten Gründen stelle ich meinen Webspace samt Datenbank nicht zur Verfügung, WENN Klaus diese Sache im Alleingang machen möchte.
Ich sprach ja bereits an ein Kompetenzteam zu benennen in das Klaus dann durchaus auch involviert sein kann, da bin ich sogar dafür, da es schließlich seine Idee war.

Somit entfällt dann auch das Argument "Laserwiki ist an mangelnder Beteiligung gescheitert", denn jeder geplante Eintrag wird von diesem Gremium aufgesetzt, geprüft und verabschiedet.

Noch ein paar lobende Worte zum Schluss:
Ich finde es sehr gut, dass Du Klaus in deiner Pension in deiner Freizeit so ein Vorhaben anleierst und etwas "zurückgeben" möchtest.
Lasse uns nun auch bitte die Chance deinen Plan zu verbessern und zu optimieren, damit es auch wirklich in letzter Konsequenz Früchte trägt, das heißt: Positives Feedback von Neulingen!

Es sollte keinesfalls der Eindruck entstehen, dass wir gegen Dich sind, oder Dir den Spaß verderben wollen.

Grüße,
Jan-David

P.S: Jetzt hab ich doch tatsächlich 25 Minuten meiner kostbaren Zeit geopfert, also bitte: Anerkennung! ;-)

bernd
Beiträge: 1227
Registriert: Fr 28 Feb, 2003 9:35 pm
Wohnort: Oberschleißheim @ München
Kontaktdaten:

Beitrag von bernd » Mi 23 Jul, 2008 9:23 pm

Hallo kernspin,

gib nicht auf!

@Hatschi / Marco:

<<< Laserwiki? Hatten wir das nicht schon mal?
Ach ja, wir waren genauso traurig darüber das es nicht angenommen wurde, also nur marginal etwas geschrieben wurde. >>>

Ja leider - ist damals nichts geworden und dann wurde es (vorschnell?) wieder abgeschaltet :-)

Marco, vielleicht könntest du ja nochmal?

Dann haben wir mit kernspin und all den anderen, die was geschrieben haben schon mal einen guten Anfang :-)

Danke Bernd

Benutzeravatar
yosh76
Beiträge: 410
Registriert: So 30 Dez, 2007 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Wohnort: Hattingen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von yosh76 » Do 24 Jul, 2008 12:27 am

@JD

www.laserwiki.net|de

Habe ich registriert, ist seit Monaten ein Wiki drauf.

Nur - ich habe genauso wie kernspin am Anfang da gestanden und war voller Tatendrang...

Ich stelle das Wiki hier gerne zur Verfügung...

Das Wiki läuft auf einem dedicated server und ist ausfallsicher auf mehrere von meinen IPs verteilt.

EDIT:
Das ganze hier ist jetzt total OT. Wir sollten an anderer Stelle weitermachen :-)
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

jd
Beiträge: 49
Registriert: Di 29 Mai, 2007 1:34 pm
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von jd » Do 24 Jul, 2008 12:45 am

@Hakon:

Ja hey das ist ja super! Vielen Dank schonmal.
Vielleicht könntest Du dem LaserFreak Admin eine Nachricht schicken, damit im Einsteigerbereich, oder am besten als eigener Menüpunkt diese Seite verlinkt wird.
Vielleicht nimmst du aus dem Anchor-Tag noch das |de raus, dann kann man auch bedenkenlos draufklicken.
zum OT: Ich denke den ganzen Thread könnten wir an den Ursprungsthread anhängen und die restlichen Topics hier löschen, bzw. erst auf dein Wiki als Schlagworte übertragen.

@Klaus:
Klaus, wie Du siehst, dort ist Deine Spielwiese und wir beteiligen uns gern daran.

jd
Beiträge: 49
Registriert: Di 29 Mai, 2007 1:34 pm
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von jd » Do 24 Jul, 2008 12:56 am

Wie gerade geschrieben, das |de ist zu viel, es muss heißen:

http://www.laserwiki.net/

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Kern

Beitrag von guido » Do 24 Jul, 2008 6:18 am

Kernspin,

löblicher Ansatz aber sehr unglückliche Umsetzung.
Wenn du für jede Abkürzung ein Topic und das auch noch
in Laserphysik aufmachst wird dich Dr. Ulli bald am nächsten
Baum aufhängen :-)

Nebenbei sind deine Erklärunge auch nicht unbedingt schön sortiert.
Warum (wenn schon kein echtes WIKI ) nicht nur EIN Topic NUR mit
Abkürzungen und das dann von A-Z sortiert.

Z.b. so:
http://www.mylaserpage.de/html/was_ist_was__.html

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Kern

Beitrag von Dr.Ulli » Do 24 Jul, 2008 9:27 am

Guido hat geschrieben:löblicher Ansatz aber sehr unglückliche Umsetzung.
Wenn du für jede Abkürzung ein Topic und das auch noch
in Laserphysik aufmachst wird dich Dr. Ulli bald am nächsten
Baum aufhängen :-)

Nebenbei sind deine Erklärunge auch nicht unbedingt schön sortiert.
Warum (wenn schon kein echtes WIKI ) nicht nur EIN Topic NUR mit
Abkürzungen und das dann von A-Z sortiert.

Z.b. so:
http://www.mylaserpage.de/html/was_ist_was__.html
Lieber Kernspin - da muss ich Guido voll zustimmen.
Wirklich Interessierte werden sich sowiso erstmal mit Hilfe von gängigen Büchern oder anderen ausführlichen Seiten im WWW kundig machen (so mach z.B. ich es bevor ich mit "dummen"Fragen aufschlage).
Wenns noch weitergehende Fragen gibt - dafür gibts ja hier das Forum. Aber von vornherein alles was es gibt bei Lasern und in der Optik abzudecken wird sowiso nicht möglich sein, vor allem nicht von Jemandem, der gerade anfängt, sich in die Materie einzuarbeiten.

Eine Liste der Abkürzungen für die Newbies reicht meiner Ansicht nach auch vollkommen aus.

Dieses Forum soll ja nun wirklich keine Datenbank oder gar ein Lehrbuch werden - da könnte ich ja gleich die Vorlesungen und Übungen zur Laserphysik sowie Optik digitalisieren und hier reinstellen....

Lass uns doch einfach nur auf die Fragen, die kommen, reagieren, anstatt voller Aktíonismus alles mit dürftigen Erklärungen "zuzumüllen".

DEnnoch lobe ich auch dein Interesse und deinen Versuch, andere "schlauer" zu machen - nur - manche wollen sowas garnicht!

Grüße!
Ulli

EDIT: Ich Habe die ganzen unnötigen Posts von Kernspin (auch auf seinen Wunsch) wieder gelöscht!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Do 24 Jul, 2008 5:40 pm

hai hai...

ich fand den Ansatz erstmal gut...
Letztendlich, ohne groß nach zu denken dachte ich, es wird vielleicht ein PDF oder was weis ich entstehen, wo dann einfach alle Abkürzungen (nach ABC) drinn stehen. Das hätte man irgendwo zum Download hin packen können (hier im forum) und gut währs gewesen.

währ schade, wenn nu alles wieder verschmissen wird :)

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Do 24 Jul, 2008 5:44 pm

Nö - Erich - wird ja nicht verschmissen- gibts ein eigenes Stcky für Kernspin, wo er alles schön auflisten kann. 8) ...Ich finde das Engagement von Kernspin auch ganz gut, aber nicht als tausende kleine Einzelposts mit jeweils einem Satz hier im Laserphysik-Bereich - wo vieles hier ja auch garnicht hingepasst hätte.
Grüße!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Antworten

Zurück zu „Laserphysik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste