Seite 1 von 1

Laser Interferenz-Bilder

Verfasst: Fr 21 Dez, 2007 9:08 pm
von contact23
Hallo,

auf der page von gtlaser.hu sind in der galerie unten so schöne interferenzbilder. Kann jemand erklären, wie das funktioniert?

Danke und Grüße
Matthias

Verfasst: Sa 22 Dez, 2007 2:25 am
von funkydoctor
Hi,

das sind verschiedenste Glas- und Gratingeffekte...teilweise kombiniert...teilweise mit per Prisma zerlegtem Strahl...teilweise mit mehreren geteilten Strahlen.

Wie das geht ist schwer zu sagen, denn eine 100%ige Erfolgsgarantie gibt's da nie. Du musst halt mit diversen Kathedralgläsern/Wabenglas/Glas mit eingeschlossenen Luftblasen/etc. rumspielen, und das teilweise mit Gratings kombinieren. Dann den Strahl mal mit einem Prisma in die verschiedenen Linien aufteilen, oder einfach den Strahl ein paar mal per Strahlteiler teilen, und mit den Teilstrahlen draufgehen. Dann kommen da schon so einige abgefahrene "Bilder" raus, die aber nur sehr schwer zu reproduzieren sind. So etwas sieht fast nie zweimal gleich aus. Und in einem Bild taucht ja sogar so eine Art "Qualle" auf...da kann ich nur sagen: Respekt! - Keine Ahnung, womit das funktionieren könnte.

Da hilft nur ausprobieren und "spielen". Am Besten mit allem, was der kleine Optikkoffer (oder die Abteilung "Duschkabinenglas" im Baumarkt) so hergibt.

Grüße,
Tobi

Verfasst: Sa 22 Dez, 2007 9:24 am
von contact23
Hallo,

Ok - gibts also doch keine "Anleitung" dazu, sondern einfach herumspielen und zufall - Schade
Das mit der "Qualle" hatte ich eh schon mal, das entsteht, wenn der laser was verbrennt (rauch) und das reflektiert wird.


Grüße Matthias

Verfasst: So 23 Dez, 2007 11:08 pm
von gopher
Hallo

Ich hab mal den Deckel ( schwarzer Kunststoff ) einer Kaffeedose angeleuchtet, das hat ein sehr schönes Muster reflektiert als der Deckel geschmolzen ist.

Grüße: Walter

Verfasst: Mi 26 Dez, 2007 8:31 pm
von contact23
Hallo,

Heute habe ich mal versucht mit einem spiegel und etwas alkohol.
Sind schöne Biler geworden, aber leider nicht alles so schön auf der digicam.

Grüße Matthias