Vergleichen von Helligkeiten unterschiedlicher Laseranlagen

Alles zum Thema Optik.

Moderator: ekkard

Antworten
DS Showlaser
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27 Mai, 2011 3:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 5x Laseranlagen "Laszorblade" Taipan

Vergleichen von Helligkeiten unterschiedlicher Laseranlagen

Beitrag von DS Showlaser » Fr 27 Mai, 2011 3:43 pm

Hallo Laserfreakteam und Interessierte,

uns hat schon immer gestört dass es sehr schwer ist, sich durch das Wellenlängen Chaos und die Sichtbarkeits- Kurve zu bewegen.

Z.B.: Was ist heller, ein 577 er 3 Watt oder ein 532 er 4 Watt, und das Ganze auch noch mit unterschiedlichen Divergenzen ????

Eine Firma hat schon einmal eine solche Berechnungsformel kreiert, aber Wellenlängen wurden hier gar nicht berücksichtigt und die Divergenz hat unseres Erachtens nach einen viel zu hohen Stellenwert bekommen.

Anbei nun unser online RBL Laseranlagen Helligkeits Rechner mit Divergenz Rechner.
Hier kann man ohne großen Aufwand die Helligkeit der eigenen Laseranlage ermitteln und z.B. mit anderen Anlagen oder Konfigurationen vergleichen.

Selbstverständlich ist der Rechner kostenlos und Sie müssen keine Mail Adresse eingeben, werden also auch nicht mit Spam "zugemüllt". :-)

Wir sind gerade noch dabei die zu erwartende "Gesamt-Farbe" der eingegebenen Wellenlänge gleich online darzustellen, ist nicht ganz einfach, aber wird kommen.

Viel Spass beim testen,

Ihr Siegfried Boes

Hier der Link:

http://www.ds-lasershows.de/weiterbildung/DSRBL.php

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: Vergleichen von Helligkeiten unterschiedlicher Laseranla

Beitrag von pardini » Fr 27 Mai, 2011 4:19 pm

Hi,

die Idee finde ich gut. Die Vergleichbarkeit der Anlagen gestaltet sich derzeit tatsächlich kompliziert. Ein reiner Vergleich der Watt-Leistungen führt zu gar nichts. Ein 3W Projektor mit 658er rot bestückt muß nicht heller sein, als ein 1,5W mit 640er rot. Die Divergenz spielt letztlich schon eine Rolle finde ich. Halbe Divergenz = doppelte Sichtbarkeit, oder Umkehrschluß bei geringer Divergenz benötige ich weniger Leistung.

Ursprünglich wollte ich, angeregt durch die RLB Angaben (Real Laser Brightness oder so ähnlich?) Eurer Projektoren schon mal ein ähnliches Thema anregen. Zwar eigentlich mehr im Miniprojektoren Thema, da ging es um den kleinsten und am besten sichtbaren Projektor. (so in der Art Sichtbarkeitsfaktor pro cm3)

Gruß
Pardini

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Vergleichen von Helligkeiten unterschiedlicher Laseranla

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 27 Mai, 2011 4:21 pm

Ein kleines Problem für die meisten Freaks hier wird wohl darin liegen, dass sie kein Laser-Leistungsmessgerät zur Verfügung haben und sich somit auf die Angaben des Verkäufers verlassen müssen....nur stimmen die so gut wie nie und sind auch noch davon abhängig ob und wie moduliert wird. Ich z.B. habe mal alle meine Laser durchgemessen und bei 12 Stück waren die Messwerte doch stark verschieden von den Herstellerangaben - und zwar immer nach unten hin. Ausserdem zeigten manche Laser bei Modulation doch kaum Unterschiede zu andern Lasern, welche gemessen im CW-Betrieb eine mehrfach höhere Intensität aufwiesen. Letztendlich spielt ja für die (sowohl subjektive als auch objektive) Helligkeit, gerade bei Beams, wohl auch der "Verschmutzungsgrad" (Nebel, Haze) der Luft eine große Rolle...
:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

DS Showlaser
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27 Mai, 2011 3:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 5x Laseranlagen "Laszorblade" Taipan

Re: Vergleichen von Helligkeiten unterschiedlicher Laseranla

Beitrag von DS Showlaser » Fr 27 Mai, 2011 6:18 pm

Ja, falls kein Leistungsmessgerät zur Verfügung steht muss man auf die Herstellerangaben vertrauen.
Nett finden wir am RLB Rechner, dass man unterschiedlichste Wellenlängen miteinander in Bezug bringen kann.

mfg

Siegfried Boes

Antworten

Zurück zu „Optik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste