Schneideoptik für Laserdiode 30W 808nm

Alles zum Thema Optik.

Moderator: ekkard

Antworten
kkpmo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15 Mär, 2008 10:31 am

Schneideoptik für Laserdiode 30W 808nm

Beitrag von kkpmo » Fr 25 Feb, 2011 8:47 am

Hallo,

ich brächte etwas Nachhilfe beim zusammenstellen der Linsen die ich Brauche

Habe schon bei http://www.qioptiq.com/qioptiq-qshop.html angefragt
Jedoch hat der Service keine Lust einem zu Helfen

Diode ist SPL_LG81 von Osram
Mein Laserautritt ist ja 7x0,3mm
Ich möchte den Laser zum Materialschneiden einsetzen (Soll 20Watt CO2 Laser ersetzen)

Wichtig wäre das die Optik nicht länger als 15cm wird, je kürzer je besser.
Wenn länger wir muss ich 90° Umlenkung einbauen.

Von der letzten Linse zum Material hätte ich gerne 40-60mm Distanz (Brennpunkt)

Wer kann mich Helfen die Optik zusammenzustellen mit Glaslinsen brauche ja min 2 Linsen
da ja 7x0,3mm erst mal auf 0.3x0.3mm müssen (Denke ich, sagt mir wenn ich falsch liege)

Hoffe das mir jemand helfen kann

Danke im Voraus

Gruß

Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Schneideoptik für Laserdiode 30W 808nm

Beitrag von guido » Fr 25 Feb, 2011 9:32 am

Hi,

das wird eng auf die Entfernung. Du musst zuerst mit 2 Zylinderlinsen die Fast-Axis "zusammenstauchen"
damit du etwas "Quadrat-ähnliches" bekommst. Dann mit 2 weiteren Linsen fokussieren.
Das ergebnis wirst du nur auf eine fixe Entfernung zu einem Punkt bekommen, kurz danach rächt sich
die Divergenz der Fast-Axis. Erwarte aber bitte von mir keine Bestellnummern, da musst du einfach mal rechnen :-)
Besorg dir mal Kataloge von Edmund oder Linos, da findest du alles an Linsen was du brauchst. In deren Katalogen
sind auch die Beispiele mit Berechnungen...
Klar..beides sind keine Billig-Linsen. Rechne für deine 4 Linsen mit rund 400-500 Euronen.
Achte auf die richtigen Beschichtungen !! Kein unbeschichteten verwenden !!

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Schneideoptik für Laserdiode 30W 808nm

Beitrag von VDX » Fr 25 Feb, 2011 10:07 am

... ich glaube gar nicht, daß du die Bar-Linie mit 7mm Breite überhaupt auf einen Punkt fokussieren kannst :freak:

Ich habe eine 808nm-Diode von Coherent mit sehr ähnlichen Stromwerten aber nur 25Watt Ausgangsleistung bei 35Ampere - die Diode (möglicherweise der gleiche Typ?) sitzt in einem größeren Metallgehäuse und der Austritt ist ein Bündel von 19 einzelnen Glasfasern mit einem Gesamtdurchmesser von 0.8mm, so daß ich annehme, daß da drin ebenfalls ein Dioden-Barren ist, bei dem jeder einzelen Emitter über eine Glasfaser ausgekoppelt wird ... deswegen vermutlich auch die verminderte Leistung von 'nur' 25 Watt.

Die 25Watt@975nm-Dioden von IPG sind Einzelemitter mit nur einer 0.1mm-Glasfaser, was dementsprechend besser zu fokussieren ist ... und sie ziehen nur 9Ampere Strom bei 25Watt Ausgangsleistung ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

kkpmo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15 Mär, 2008 10:31 am

Re: Schneideoptik für Laserdiode 30W 808nm

Beitrag von kkpmo » Fr 25 Feb, 2011 2:37 pm

Hallo Guido, hallo Viktor,

danke für die schnellen Antworten

Linos Katalog müßte ich irgendwo haben, Linos hat ja auch gratis Software
Aber Optik ist nicht meine Welt....bin mehr Elektroniker und Mechaniker :wink:

Die IPG Dioden sind interessant, diese werden aber sicher auch nicht günstig sein.
Die Optik 300-500 Euro für die 3xx Euro Diode von Osram wären ok

Wenn ich fasergekoppelten Laser wie den IPG habe wie kurz kann ich Faser machen?

Habe mal Preisanfrage an IPG gesendet mal sehen was die Antworten
Alles bis 2000 Euro wäre vertretbar wenn wirklich an Faserende >15W rauskommen und ich dann Wassergekühlt über 5000h halten.

Gruß

Oliver

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Schneideoptik für Laserdiode 30W 808nm

Beitrag von VDX » Fr 25 Feb, 2011 7:28 pm

Hi Oliver,

ich habe drei 5Watt@975nm-Dioden von IPG mit knapp am Gehäuseaustritt abgebrochener Glasfaser, von denen ich dir eine sehr günstig zum Testen abgeben könnte - das Ende kann geschliffen werden, dann hast du eben eine Diode in einem Metallgehäuse ohne Faser mit einem runden Output mit 0.1mm Durchmesser.

Ein paar 9Watt-Dioden mit etwa 10 bis 20cm langer Faser aus einem abgerauchten Faserlaser hätte ich auch da ... neu kosten die glaube ich um die 300 Euro ...

Als Optik habe ich Glaslinsen für etwa 30 Euro verwendet, die Köpfe habe ich mir selber gedreht oder von einem Bekannten drehen lassen.

Die Lebensdauer mit Maximalbelastung wird mit 10.000 bis 50.000 Stunden angegeben, bleibst du 20% unter den Maximalwerten, leben die Dinger praktisch ewig ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Schneideoptik für Laserdiode 30W 808nm

Beitrag von andythemechanic » Fr 25 Feb, 2011 9:18 pm

Hi Oliver,

ich konnte jetzt aus deinem ersten Post nicht eindeutig rauslesen, was die finale Fokusgeometrie sein soll, ich nehme jetzt mal 0.3mmx0.3mm an. Bei Barren mir Ihrem extremen Aspektverhältnis macht es eigenlich mehr Sinn, beide Achsen getrennt zu betrachten, wenn man einen runden Spot will. Denkbar wäre z.b. eine Abbildung der slow Axis zu machen und die fast Axis langbrennweitig zu fokussieren, würde im Idealfall nur 2 Zylinderlinsen benötigen (~200 Euro). Fasergekoppelte Module sind da wirklich etwas entspannter zu handeln aber auch teuerer.
Noch ein Gedanke: Für den Osram Barren scheint man DI-Wasser zu benötigen, willst du dir das wirklich antun? In der Leistungsklasse kann man noch sehr gut mit passiv gekühlten Barren arbeiten (d.H. mit Brauchwasser) und sich den Aufwand sparen.
Ich mach jetzt mal frech Werbung für die Firma, bei der ich arbeite: www.dilas.de, da gibts Diodenlaser aller Leistungsklassen von 20W bis 10kW, Freistrahl und fasergekoppelt, auf Wunsch auch mit kundenspezifischen Optiken.
Die sind auch deutlich günstiger, als die von dir genannten Preise.

Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „Optik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste