Abbildung einer single emitter diode auf Kamera

Alles zum Thema Optik.

Moderator: ekkard

Antworten
Doki
Beiträge: 5
Registriert: Di 05 Okt, 2010 12:19 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Diodenlaser

Abbildung einer single emitter diode auf Kamera

Beitrag von Doki » Mi 19 Jan, 2011 5:22 pm

Liebe Mitglieder,
vielleicht kann mit einer von euch helfen.

Aufgabe:
Justage einer FAC vor einer high power single emitter diode diode und Beobachtung/Bewertung des Strahlprofils auf/mit CCD -Kamera.
Abstand Diode -Kamera ca. 500mm
Nutzung eines Laserdiodendoublets mit f~190mm zur Fouriertransformation auf Kamerachip (Melles Griot LAI-190.0-50.0)
Problem: Strahl ist in SA zu groß für den chip, dadurch unmöglich Fehljustagen der FAC (Verkippungen) zu detektieren.
Anmerkung: Die SA überstrahlt die Apertur der Linse bereits.

Meine Idee wäre eine vorgeschaltete Zylinderlinse zur Kollimation und Einstellung der Strahlbreite auf ~4mm der SA zu nutzen. Oder doch ne andere Abbildung?
Was sagt Ihr?

Danke im Voraus

Kenndaten Diode:
10W/90um emitter/915nm Div slow/fast: 7/27° FWHM

Kenndaten Kamera
CMOS Sensor
1.3 Megapixel (1280 x 1024)
Pixel Size 6.7 x 6.7 µm
Sensor Active Area 8.6 x 6.9 mm (2/3")
Minimum Beam Diameter Min. 40 Pixel recommended = 0.27 mm
Maximum Beam Diameter Max. 80% of Active Area recommended = 6 mm
Spectral Range 300 - 1100 nm standard, 10 - 355 nm with UV Accessory

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1796
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Abbildung einer single emitter diode auf Kamera

Beitrag von ekkard » Do 20 Jan, 2011 12:42 pm

Doki hat geschrieben:Aufgabe:
Justage einer FAC vor einer high power single emitter diode diode und Beobachtung/Bewertung des Strahlprofils auf/mit CCD -Kamera.
Abstand Diode -Kamera ca. 500mm
Nutzung eines Laserdiodendoublets mit f~190mm zur Fouriertransformation auf Kamerachip (Melles Griot LAI-190.0-50.0)
Problem: Strahl ist in SA zu groß für den chip, dadurch unmöglich Fehljustagen der FAC (Verkippungen) zu detektieren.
Anmerkung: Die SA überstrahlt die Apertur der Linse bereits.

Meine Idee wäre eine vorgeschaltete Zylinderlinse zur Kollimation und Einstellung der Strahlbreite auf ~4mm der SA zu nutzen. Oder doch ne andere Abbildung?
Hallo "Doki",
Es wäre nett, wenn du deine Abkürzungen (Akü) bitte einmal ausschreibst. So enge Fachleute (FL) mit Fachjargon (FJ) laufen hier nicht herum.
Warum eine Zylinderlinse? 2mal messen?
Was macht ein "Laserdiodendoublet" in Zusammenarbeit mit einem CCD-Chip?
Was meinst du mit "überstrahlt". Ich nehme an, dass die Strahlung außerhalb der Apertur der CCD-Kamera fällt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
Sky and Sand
Beiträge: 92
Registriert: Mo 14 Jun, 2010 8:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 200 W Diode Pumped Nd:YAG 1064nm, 100kHz, 10 ns

Im Bau: 3,5 kW Diode Laser 808 nm, 200µ fiber with polarization coupling and VBG wavelength multiplexing.
Wohnort: Aachen

Re: Abbildung einer single emitter diode auf Kamera

Beitrag von Sky and Sand » Fr 21 Jan, 2011 5:44 pm

Hallo "Doki",
Es wäre nett, wenn du deine Abkürzungen (Akü) bitte einmal ausschreibst. So enge Fachleute (FL) mit Fachjargon (FJ) laufen hier nicht herum.
Selbstverständlich laufen diese auch hier herum, wenn auch selten :)

SA = Slow Axis, FA = Fast Axis, FAC = Fast Axis Collimation Lens, SAC = Slow Axis Collimation Lens, FWHM = Full Width Half Maximum (sollte aber klar sein).

@ Doki,

Ich habe bereits Messungen aller Art an Laserdioden und Laserdiodenbarren durchgeführt (unter anderem auch deine Messung).
Lösung ist es hierbei, die SA bereits vor der Abbildenden Linse mit einer Zylinderlinse zu Kollimieren (so das die Strahlung der SA nicht schon an der abbildenden Linse beschnitten wird. Die Abbildung sollte dann so gestaltet werden, dass das Strahlprofil dann auch auf den Chip passt.
Grüße

Sky and Sand

Doki
Beiträge: 5
Registriert: Di 05 Okt, 2010 12:19 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Diodenlaser

Re: Abbildung einer single emitter diode auf Kamera

Beitrag von Doki » Di 22 Feb, 2011 12:19 pm

Hi Sky and Sand,

irgendwie habe ich heute erst die Antworten lesen können :oops: (Dachte eigentlich ich bekomm ne Mitteilung über email)
Also hatte ich recht mit meiner Vermutung, die SA vorher zu kollimieren.
Hast Du nen Vorschlag welche Zylinderlinse in dem Setup passen könnte?

Danke schon mal

An die Nicht-Fachleute:
Sorry für die Abkü, werds nächstes Mal besser machen ;-)

Benutzeravatar
Sky and Sand
Beiträge: 92
Registriert: Mo 14 Jun, 2010 8:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 200 W Diode Pumped Nd:YAG 1064nm, 100kHz, 10 ns

Im Bau: 3,5 kW Diode Laser 808 nm, 200µ fiber with polarization coupling and VBG wavelength multiplexing.
Wohnort: Aachen

Re: Abbildung einer single emitter diode auf Kamera

Beitrag von Sky and Sand » So 27 Feb, 2011 2:05 pm

Hi,

kein Problem.

Kannst du noch näheres zu deinem Laserdiodendoublet sagen? Also Emittergröße, Anzahl der Emitter und solche Dinge?
Grüße

Sky and Sand

Doki
Beiträge: 5
Registriert: Di 05 Okt, 2010 12:19 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Diodenlaser

Re: Abbildung einer single emitter diode auf Kamera

Beitrag von Doki » Di 01 Mär, 2011 10:37 am

Hallo,

mit Laserdoublet ist die Fourierlinse gemeint ((Melles Griot LAI-190.0-50.0):
http://www.cvimellesgriot.com/products/ ... blets.aspx

Die Emitterdaten stehen in meinem 1 post oben.

Grüsse

Benutzeravatar
Sky and Sand
Beiträge: 92
Registriert: Mo 14 Jun, 2010 8:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 200 W Diode Pumped Nd:YAG 1064nm, 100kHz, 10 ns

Im Bau: 3,5 kW Diode Laser 808 nm, 200µ fiber with polarization coupling and VBG wavelength multiplexing.
Wohnort: Aachen

Re: Abbildung einer single emitter diode auf Kamera

Beitrag von Sky and Sand » Do 10 Mär, 2011 9:07 pm

Nur ein Emitter, sehr gut, hab ich wohl überlesen erst. Da dein Strahl in Slow zu breit ist und nicht auf den Chip passt, würde ich ein möglichst großes Abbildungsverhältnis wählen, um eben die Breite auf den Chip zu bekommen. Hast du bei den Linsen freie Wahl oder musst du unbedingt die vorgegebene benutzen? Wird die Abbildung halt zu klein, dann wirds auch schwerer die Fast verlässlich zu messen, da der Emitter dort nur ca. 1 µm hoch ist und man mindestens 4 Pixel für eine (wenn auch sehr unzuverlässige( Breitenmessung benötigt).
Grüße

Sky and Sand

Antworten

Zurück zu „Optik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste