Wie funktioniert dieser Firefly Effekt Laser?

Alles zum Thema Optik.

Moderator: ekkard

Antworten
powl
Beiträge: 32
Registriert: Di 04 Sep, 2007 1:48 am
Kontaktdaten:

Wie funktioniert dieser Firefly Effekt Laser?

Beitrag von powl » Sa 18 Jul, 2009 3:16 pm

Hi,

ich hab gestern in der örtlichen Partykneipe was fantastisches entdeckt, sah wirklich richtig toll aus ;-) Nun würd ich natürlich gerne wissen wie das innendrin aufgebaut sein könnte und wie man diesen Effekt selbst nachbilden kann. Ich nehme mal an ein paar Motor und ein paar optische Gitter, nur wie ist der Strahlengang genau?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0360051222

lg PoWl
Zuletzt geändert von powl am So 19 Jul, 2009 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert dieser Firefly Effekt Laser?

Beitrag von tracky » Sa 18 Jul, 2009 3:31 pm

Nicht im geringsten dasGeld wert.

Funktionsweise:

rote Diode auf "Streuscheibe" z.B. Bursteffekt, das gleiche mit dem grünen DPSS. Die sind garantiert nicht über ein Dichro gekoppelt, sondern gehen direkt auf das Gitter. Die Scheibe selber ist auf einem langsam drehenden Getriebemotor montiert, daher der Rotationseffekt. Die blaue LDS über Streuoptik, mehr ist das nicht. Jetzt entscheide selbst, ob dieser SUPER EFFEKT sein Geld wert ist, oder ob ein Selbstbau nicht viel praktischer wäre. Also Gratings und Motoren habe ich noch da. LED gibt es bei Reichelt. Noch ein bischen Treibe für Laser und Netzteil.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

powl
Beiträge: 32
Registriert: Di 04 Sep, 2007 1:48 am
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert dieser Firefly Effekt Laser?

Beitrag von powl » So 19 Jul, 2009 9:23 am

Na das ist doch sicher nicht nur ein einziges optisches Gitter hm? ;-)
Schon zwei davon übereinander gelagert würden folgenden Effekt erzeugen:

http://www.youtube.com/watch?v=Imz7IYEJZJ4

Das kommt dem schon nahe was ich da bei diesem Laserprojektor gesehen habe, aber dort scheinen es eher eine Vielzahl solcher Muster zu sein, und die klappen da auch nicht so eng zusammen.

Werden da vielleicht gleich mehrere Gitter überlagert? 4 Stück oder so, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten? Wo krieg ich denn optische Gitter mit verschiedenen Gitterkonstanten her?

lg PoWl

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 528
Registriert: So 04 Mär, 2007 8:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live
Wohnort: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen

Re: Wie funktioniert dieser Firefly Effekt Laser?

Beitrag von wolle » So 19 Jul, 2009 9:28 am

Also wenn ich so die Preise der Komponenten übschlage lohnt sich ein Eigenbau nicht.

Der Effekt ist für Laserfreaks naja...eher wenig beeindruckend und dazu auch noch gefählich, weil standing beams.

Davon abgesehen finde ich es in Discos schon durchaus gut platziert. Ein paar Dinger davon zur Musik blitzen lassen oder über DMX ansteuern hat auf jeden Fall was als Nebeneffekt.

Zum Aufbau. Wie schon gesagt wird ein Greating über einen Motor gedreht. Vorne ist noch eine zweite Streuscheibe eingeklebt, damit die Strahlen sich beim rotieren einem Punkt sammeln (gefählich) und dann wieder auseinanderlaufen. Die Laser werden TTL geschaltet und liegen nebeneinander.
Gruß Marco

powl
Beiträge: 32
Registriert: Di 04 Sep, 2007 1:48 am
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert dieser Firefly Effekt Laser?

Beitrag von powl » So 19 Jul, 2009 3:13 pm

Klar Laserfreaks wollen da etwas mehr Action aber für ne Lounge ist der Effekt richtig genial :-)

Was meint ihr denn mit Burst-Effekt, was meint ihr mit Greating? Ich nehme an ihr meint damit optische Gitter, anders ist ja ein Strahl nicht in mehrere aufzuspalten. Meint ihr damit einfach nur ein einziges optisches Gitter oder jeweils zwei überkreuzte? Und wo bekomme ich solche Gitter für den Selbstbau her?

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert dieser Firefly Effekt Laser?

Beitrag von tracky » So 19 Jul, 2009 4:20 pm

Gefährlich sind die Einzelstrahlen nicht, da nur ein Bruchteil der Leistung davon ausgeht. Die Nullte Ordnung dieser Gitter ist das Problem. Diese geht zentral durch die Scheibe durch und hat sehr viel Leistung für einen Einzelstrahl, da sie nicht bewegt wird. Als Projektor würde ich das nicht bezeichnen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Antworten

Zurück zu „Optik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste