Overhead Projektor | Funktion der einzelnen Linsen

Alles zum Thema Optik.

Moderator: ekkard

Antworten
reigel
Beiträge: 34
Registriert: Do 20 Apr, 2006 2:12 am

Overhead Projektor | Funktion der einzelnen Linsen

Beitrag von reigel » Sa 30 Aug, 2008 3:34 am

Guten Tag (nacht),

ich hoffe das Thema ist hier passend, wenn nicht bitte ich um Verzeihung.

Ich habe seit gestern ein 19" LCD Panel der High End Class von Eizo bekommen. Aus diesem netten Schmuckstück habe ich mir überlegt einen "kleinen" Beamer zu bauen. z.B. für Open-Air Kino im Garten etc.(im Wohnzimmer ist es denke ich zu laut).

Die leichteste Möglichkeit ein LCD-Panel in einen Beamer zu verwandeln, ist das Panel auf einen Overhead zu legen, bissel auf die Kühlung des Panels achten und schon hat man einen einigermaßen Beamer je nach Overhead.
Das Problem dabei ist aber, dass auf diese Overheads max. ein 15" Panel passt.

Deshalb hab ich mir nun vorgenommen das ganze selbst in die Hand zu nehmen und sozusagen einen Overhead in groß nachzubauen. Das ganze dann in einer großen Alukiste und fertig.

Leider fehlen mir die Kenntnisse im Optik bereich. Vielleicht gibt es hier jemanden, dachte ich, der mir helfen und sagen kann, wie das ganze Funktioniert und wo ich welche Linse ein paar cm größer herbekomme.

Den Spiegel und das ganze was das Licht einsammelt und an die Wand Projektiert, kann ich von einem normalen Overhead nehmen denke ich. Aber unter der Fläche worauf man das Panel befestigt (also dort wo die Transparenten Folien hinkommen), befindet sich (ich glaube) eine Plexiglas Scheibe die wenn man von oben durch schaut alles vergrößert.
Diese Bräuchte ich einfach in der Größe von 19".

Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen kann und ich hoffe ich habe nicht zu viel Stuss um diese Uhrzeit zusammengeschrieben.

In diesem Sinne,
ein schönes Wochenende

Reigel

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Sa 30 Aug, 2008 10:40 am

Hier sitzen die Profis für das: http://www.diybeamer.ch/portal/
Da findest du irgendwo auch ein Berechnungstool für die Optik.
Es wird mit einem, 19" Panel aber eine riesige Kiste werden! Ich habe noch ein halbfertiges System mit 15" rumliegen und das ist schon gross genug.

reigel
Beiträge: 34
Registriert: Do 20 Apr, 2006 2:12 am

Beitrag von reigel » Sa 30 Aug, 2008 2:58 pm

Hey Floh,

klar wird es ziemlich groß, anderer seit kann ich auf ne auflösung von 1920xXXXX und das ding ist wie gesagt nur mal für nen Kinoabend etc :)

Dankeschön für die Wunderschöne Seite die wird mir sicher weiterhelfen :)

Lg
Reigel

Antworten

Zurück zu „Optik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste