Roten Laserpunkt erkennen

Alles zum Thema Optik.

Moderator: ekkard

Antworten
laserdwarf
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22 Aug, 2008 1:11 pm

Roten Laserpunkt erkennen

Beitrag von laserdwarf » Fr 22 Aug, 2008 4:01 pm

Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier ein wenig Rat folgendes Problem betreffend:

Ich bin gerade dabei einen Distanzmesser mittels WebCam und Laserpointer über Trangulation zu realisieren. Im Moment versuche ich noch den Laserpunkt eines 650nm Lasermoduls im Bild der Kamera zu erkennen. Das ist teilweise schwieriger als gedacht. Ich erreiche schon gute Ergebnisse mit OpenCV, aber nur bei gleichbleibenden Bedingungen. Nun würde ich gerne einen Interferenzfilter oder ähnliches benutzen, um von Lichverhältnissen oder einer Änderung der Bodenfarbe/material unabhäniger zu werden. Ich erreiche ganz gute Ergebnisse, wenn ich meine Sonnenbrille vor die Linse halte.

Vielleicht hat hier schon einmal jemand Erfahrung mit so etwas gesammelt und kann mir Ratschläge geben. Was für einen Filter würdet ihr mir empfehlen? Mein Budget ist etwas begrenzt, also High-End Sachen kann ich mir nicht leisten.

Wo bekomme ich solche Filter für Webkameras zu kaufen. Da ich mit meiner Sonnenbrille schon gute Ergebnisse erzielt habe, wäre ich natürlich daran interessiert so einen Filter zu erwerben.

Ist es auch möglich mit einem Filter verschiedene Wellenlängen Bänder heruszufiltern? Also zum Beispiel 500-630nm und dann noch 680 - 750nm?

Ich bin für jede Meinung dankbar.

Grüße,

Benjamin

peacelight 1
Beiträge: 149
Registriert: Di 15 Mär, 2005 12:48 am
Do you already have Laser-Equipment?: K12n , Litrack, Widemoves, G120D, 6210.
..um nur mal die Scanner aufzuzählen.. ;-)
Wohnort: Land der Frühaufsteher ;-)

Beitrag von peacelight 1 » Fr 22 Aug, 2008 9:39 pm

Hallo, Benjamin!

Erstmal willkommen im Forum.

Du suchst ein Filter um nur das rote Licht des Lasers in Deine Webcam zu bekommen.

Versuchs doch mal testweise ohne groß Geld auszugeben - mit ner roten Farbfolie..
Vielleicht reicht das ja schon.


Gruß
Marcel

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 25 Aug, 2008 9:36 am

Oder mit nem Dicro....
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Beitrag von sanaia » Mo 25 Aug, 2008 9:56 am

Hallo,

ein interessierendes objekt (punkt) vor einem nicht interessierenden objekt (hintergrund) zu erkennen ist alles andere als trivial. Aus diesem grunde nutzt der Wii-controller ja auch IR-leds und eine IR kamera, die direkt auf die leds schaut. Damit wird er nicht durch das sichtbare licht gestört und die leds sind so hell, daß sie den hintergrund überstrahlen und so detektierbar werden.

Selbst wenn man einen schmalbandigen filter vor die kamera macht hat man immer noch das problem den punkt zu erkennen (!). Du suchst dann nämlich einen punkt in einem haufen anderer, der sich von denen durch nichts charakteristisches unterscheidet - mit ausnahme der intensität, aber auch das nur im idealfall.

Aus diesem grunde verwendet man sinnvollererweise modulierte laser und lockin-verstärker. -> http://www.htw-aalen.de/extern/dti/D_pr ... fMess.html
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Antworten

Zurück zu „Optik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste