Seite 1 von 1

Wie geht das?

Verfasst: Mo 07 Mär, 2016 10:37 am
von bikeraper
http://www.thewindustry.com/vdoclip/detail/3611
Eindrucksvoll vor geführt. Aber mir geht völlig ab wie das funktionieren soll.

Re: Wie geht das?

Verfasst: Mo 07 Mär, 2016 11:00 am
von VDX
... sehr kurze Pulse mit hoher Leistung verdampfen aufliegende Farbe oder Rost, ohne das darunterliegende Metall anzuschmelzen :wink:

Da drin ist ein NdYAG-Pulslaser und ein Galvoscanner, der den Strahl über die Linie scannen läßt.

Manche zeigen in Videos, wie sie damit Dreck auf den Fingernägeln entfernen, ohne sich die Nagelhaut unter dem Nagel zu verbrennen :roll:

Viktor

Re: Wie geht das?

Verfasst: Mo 07 Mär, 2016 11:42 am
von bikeraper
Coole Sache. Hat was...

Re: Wie geht das?

Verfasst: Di 08 Mär, 2016 11:49 am
von Offenbarungsjoe
Das blanke Metall hat eine sehr viel höhere Reflektivität als der Rost, deshalb kann man mit richtiger Parameterwahl dafür sorgen, dass nur selektiv die Rostschicht verdampft. Mit anderen Parametern kann der Prozess auch noch Einfluss auf die Metalloberfläche nehmen und dort Rauhigkeiten glätten (Laserpolieren), um zum Beispiel Gleiteigenschaften zu verbessern.
Ich habe gestern mal ein gerissenes Motorschutzblech eines Rasenmähers mitgenommen, um zu sehen, ob es sich mittel Laserschweißen gut reparieren lässt. Nach dem Schweißen habe ich dann mit sehr geringen Leistungen den angebackenen Ruß von dem Blech runtergelasert, das ging auch super, obwohl die Faserlaser zum Schweißen nur im Millisekundenbereich (Pulslänge) arbeiten und somit keinen Rost verdampfen könnten.
Gruß,

Pascal

Re: Wie geht das?

Verfasst: Di 08 Mär, 2016 12:43 pm
von Erics
Ich find das auch sehr praktisch. Könnte ich zuhause gebrauchen. Hier stehen noch ziemlich viele alte Autos rum die man damit wieder hübsch machen könnte. Vielleicht bauen sie das in Zukunft gleich mit in die Waschanalge ein. Dann wird bei der ersten Wäsche nach dem Winter gleich der unterboden wieder schick ;-) Muss man nur anschließend noch Versiegelung auftragen.