Nd Yag 40W zugelaufen

CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht, sowie Materialbearbeitung mit diesen Lasern.
Antworten
Benutzeravatar
P.S.
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18 Feb, 2012 10:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Mir sind ein 160mW Argon und 40W Nd Yag zugelaufen

Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von P.S. » Sa 18 Feb, 2012 3:27 pm

Hallo zusammen,

mein Name ist Philipp, ich bin im Südhessischen zuhause und möchte mich hiermit vorstellen. Beruflich hab ich es mit interferometern zu tun, He Ne sind mir also schon mal nicht fremd.
Jetzt ist mir aber ein 40W Nd-Yag Laser mit kompletter Versorgung, Kühlung, Optischer Bank und Handbüchern zugelaufen. Sollte verschrottet werden weil zu alt.
Ein halbes Duzend neue Blitzlampen auch dabei. Ich kam einfach nicht dran vorbei und hab jetzt natürlich 1000 Fragen und werde mich mal quer durchs Forum hier lesen.

Ich muß jetzt erst mal warten bis mir morgen jemand beim Ausladen aus dem Auto helfen kann, die Karre steht im Hof und die Anschlagpuffer der Hinterachse hatten auch endlich mal einen Sinn...
In der Zeit werde ich in meinem "schlimmen Zimmer" mal platz schaffen und das Ding morgen aufzubauen und zu inspizieren. Glücklichereise kommt das Monster gerade noch so mit einer Phase hin, mal sehen ob die Elektroinstallation hier im Haus 15A her gibt... Das wird aber noch dauern, ich denke ich sollte zunächst mit der Kühlung beginnen.

Was mir noch gar nicht klar ist: Sollte ich den Laser zum Betrieb überreden können, welche Möglichkeiten der Materialbearbeitung bietet ein Nd-YAG Pulslaser mit 40W auch im Bezug auf die geplante Anschaffung einer 3D Käsefräse?
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte was damit geht; Kunststoff oder Metalle-Beschriften/Schneiden/Schweißen?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise,
Philipp

PS: Was mir klar ist; so ein Gerät ist eine Waffe. Ich werde wohl mal intensiv im Forum zur Sicherheit lesen müssen. Glücklicherweise waren in dem Konvolut aus Ersatzplatinen, Fasern Laserstäben, Spiegeln auch zwei Schutzbrillen dabei.

PPS: Entspricht so ein Fang eigentlich einem 6er im Laserbastlerlotto?

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von gento » Sa 18 Feb, 2012 10:56 pm

P.S. hat geschrieben:PPS: Entspricht so ein Fang eigentlich einem 6er im Laserbastlerlotto?
Nein eher eine 6 im Zeugnis wenn man schreibt : Machen das meine 15 A Heim mit.

Schweißen wenn , ginge Plaste.

Zum Betrieb überreden Bild

Lass besser die Finger davon , solange Du keinen Plan hast und weist was Du tust.

lg Gento
Bild

Benutzeravatar
P.S.
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18 Feb, 2012 10:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Mir sind ein 160mW Argon und 40W Nd Yag zugelaufen

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von P.S. » So 19 Feb, 2012 1:24 pm

Hallo Gento,

ich bedanke mich für den Hinweis höchstens Kunststoff schweißen zu können. Auch wenn ich mir eine etwas genauere Ausführung erhofft hatte.

Deine Sorge um mich ist rührend, ich werde Dir nichts weg nehmen. Keine Angst...
Gruß,
Philipp

PS: Was passt an meiner Vorstellung oder Fragestellung nicht, das alle derart hinter dem Berg halten? Als Greenhorn in einem gereiften Forum mit Charakter blickt man da erst mal schwer durch. Aufklärung per PN wäre nett.

Benutzeravatar
P.S.
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18 Feb, 2012 10:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Mir sind ein 160mW Argon und 40W Nd Yag zugelaufen

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von P.S. » So 19 Feb, 2012 2:06 pm

Vielen Dank für die PN.

Mir ist hoffentlich klar genug wie gefährlich diese Leistungsklasse ist.
Der kleinste fehler im Umgang kann fatale Folgen haben. Überdies ist die Wellenlänge natürlich heimtückisch. Ich habe höchsten Respekt vor dem Apparat und gesunde Angst um die Unversehrtheit aller Beteiligten.

Eine IBN steht bislang auch nur im Raum wenn exakt vorghersehbar ist, wie alles abläuft und die Umgebung sicher ist.

OK, hier kann niemand meinen allgemeinen, technischen Sachverstand erahnen und wenn dann ein Vorstellungspost mit etwas saloppen Formulierungen gespickt ist, kann ich die Zurückhaltung aller verstehen.

Zu bedenken gebe ich allerdings, das so ein flapsiges "Lass die Finger weg wenn Du keine Ahnung hast" nicht für jeden seriös genug als Warnung ist. Es geht hier ja nicht um das Briefmarken sammeln.

Wenn gewünscht, kann ich mal ein paar Fotos einstellen. Auch gern in ein eher passendes Forum. (?)

Grüße,
Philipp

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von lightwave » So 19 Feb, 2012 3:54 pm

Es ist weniger, dass die Vorstellung nicht passt, als denn dass die Meisten sich hier eher mit Showlasersystemen beschäftigen. Und ausserdem ist doch gerade mal ein halber Tag vergangen. :wink:
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von andythemechanic » So 19 Feb, 2012 4:18 pm

Hi,

also es gab hier im Forum auch mal Topics zu dem Thema, User Pulslaser hat so einiges an Infos dazu eingestellt falls das hilft. Er hatte auch mit wenigen Watt dünnen Edelstahl und anderes geschweisst.
Im Grund ist das schon ein schöner Laser für Hobbyanwendungen aber nicht unbedingt ein 6er im Lotto. Blitzlampengepumpte oder lampengepumpte YAGs haben miese Effizienzen und keine besonders gute Strahlqualität. Da kommt man heute schon mit direkten Diodenlasern ran und das bei 50% elektrooptischer Effizienz. So ein moderner Laser lässt sich dann inklusive Kühlung an 220V 10A betreiben. Was man mit dem Teil machen kann hängt stark davon ab was er für Strahlparameter hat. Gepulst oder CW? Was für Strahlqualität? Gütegschaltet?
Ein paar Sachen die zu beachten sind: Das mit den Augenschutz ist wohl klar denke ich. Ohne Schutzbrille mit mindestens Schutzstufe 6 für alle Menschen im Raum sollte man gar nicht dran denken den Laser anzuschalten. Das Teil hat hohe Spannungen an der Blitzlampe und evtl auch anderen Teilen im Kopf, mit den entsprechenden Gefahren. Das Teil braucht Pflege, besonders des Kühlsystems, hier sollte man genau wissen was man tut, sonst brennt einem der Laser schneller ab als man schauen kann. Viel Spass beim basteln und mach nix wenn wo du nicht genau weisst was du tust!

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
P.S.
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18 Feb, 2012 10:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Mir sind ein 160mW Argon und 40W Nd Yag zugelaufen

Ergebnis der 1.Sichtung

Beitrag von P.S. » So 19 Feb, 2012 10:22 pm

Hallo,
Danke für die Tipps!
Wir haben heute mal untersucht was an Bestandteilen da ist. Erst mal zum Laser:
2J
<20ns
20W
Angeblich von 190-4000nm konfigurierbar.

Was fehlt ist der Kühler und Optik die auf die Bank gehört. Pumpeneinschub mit Überwachung ist sogar doppelt da.

Hier einfach mal ein paar Bilder:

Die elektrische Seite
Bild

Bank:
Bild

Einfach mal mit einer weißen LED vorn rein geleuchtet sieht man den Stab violett.

Bild

Hallo Pockels Zelle.

Bild

Ich glaub jetzt zieh ich mir besser erst mal die Servicemanuals rein. Und Wikipedia...die Suche hier werd ich wahrscheinlich auch malträtieren müssen.

Wozu wir beim Querlesen durch die Mauals nichts gefunden haben, ist eine braune Glasflasche in der Kühlungseinheit mit Inhalt, der an Fischlaich erinnert. Was ist denn das bitte? :freak:


Grüße,
Philipp

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von medusa » So 19 Feb, 2012 10:38 pm

Hallo P.S.,

ich bin eher die Gaslampentante und kann Dir im Bezug auf Festkörperlaser nicht so viele praktische Tips geben. Was ich Dir aber raten kann: mach Dir nicht viele Gedanken darum, was Du mit dem Teil noch anfangen kannst. Betrachte ihn eher als ein schönes Sammlerstück, und es kann schon Erfolgserlebnis genug sein, wenn er denn überhaupt erstmal wieder lasert.
Nd:YAG, noch dazu lampengepumpt, ist einer der Laserklassiker. Bereite ihm einen würdigen Lebensabend.

Damit Du verstehst, was ich meine: bei mir steht eine Sammlung an jetzt etwa 15 Ionenlasern, Eigenbauten nicht mitgerechnet (und HeNe und Dioden sowieso nicht). Keinen von denen benutze ich für irgendeine Anwendung. Ich pflege sie einfach, erhalte sie und freue mich daran, daß sie in ihrem Alter noch so gut funktionieren.

Wenn Du schneiden oder schweißen willst, wären CO2 oder dicke Dioden wahrscheinlich die bessere Wahl. Nur so meine Meinung...

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von VDX » So 19 Feb, 2012 11:16 pm

... ich verwnde Daheim IR-Dioden (808 und 975nm) bis 25Watt und Faserlaser (1070nm) bis 50 Watt fürs Materialbearbeiten und 3D-Drucken auf CNC-Fräsen, so daß ich dir evtl. ein paar passende Tips dazu geben kann.

Mit einem gütegeschalteten Nd:YAG mit 30W CW / bis 2KW Pulsleistung habe ich Stahl- und Kovargehäuse bis 2mm Tiefe geschweißt und Löcher in Hartmetall 'geschossen' ... mit einem 3W CW / 0.5J Puls habe ich Mikrobearbeitung und Mikroschweißen mit 0.5mm dicken Stahl- und Nickelfolien gemacht - es kommt stark auf die optischen und Puls-Parameter und das Drumherum an, was mit den Teilen so machbar ist ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
P.S.
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18 Feb, 2012 10:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Mir sind ein 160mW Argon und 40W Nd Yag zugelaufen

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von P.S. » So 19 Feb, 2012 11:22 pm

Hallo Medusa und ihr anderen,

Die Wiederholrate liegt übrigens bei max. 20Hz.
Wenn ich die Daten richtig interpretiere sind die 20W das CW Äquivalent der Pulsleistung. Dann schafft der Laser eine Pulsleitung von 1GW ?! Oder irre ich?

@ Medusa: Erst hab ich gedacht; Laser sammeln - was es nicht alles gibt...
Jetzt ist mir eingefallen dass ich hier etlich kleine Infrarotdioden, Transceiver, VCSEL, ein paar HeNe Röhren und noch einen Spectra Physics 160mW Argon Laser rumfahren hab. Eine Kruschelkiste mit FC, FSMA und ST Abschwächern, Kupplungen, Diodenkollimatoren, Faserkollimator, 9um und 65 um Fasern ohne Ende und auch einige deren Durchmesser ich nicht kenne...
Ich befürchte, ich bin auch so ein durchgeknallter. :mrgreen:

Der Nd Yag Laser ist allein wegen der komplexität und der vielfalt der eingesetzten Technik hochinteressant. So was bekommt man nicht alle Tage in die Finger. Elektronik, Optik und fein gemachte Mechanik. Lecker!

Grüße,
PS

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von andythemechanic » Mo 20 Feb, 2012 9:31 am

P.S. hat geschrieben:Hallo Medusa und ihr anderen,

Die Wiederholrate liegt übrigens bei max. 20Hz.
Wenn ich die Daten richtig interpretiere sind die 20W das CW Äquivalent der Pulsleistung. Dann schafft der Laser eine Pulsleitung von 1GW ?! Oder irre ich?

@ Medusa: Erst hab ich gedacht; Laser sammeln - was es nicht alles gibt...
Jetzt ist mir eingefallen dass ich hier etlich kleine Infrarotdioden, Transceiver, VCSEL, ein paar HeNe Röhren und noch einen Spectra Physics 160mW Argon Laser rumfahren hab. Eine Kruschelkiste mit FC, FSMA und ST Abschwächern, Kupplungen, Diodenkollimatoren, Faserkollimator, 9um und 65 um Fasern ohne Ende und auch einige deren Durchmesser ich nicht kenne...
Ich befürchte, ich bin auch so ein durchgeknallter. :mrgreen:

Der Nd Yag Laser ist allein wegen der komplexität und der vielfalt der eingesetzten Technik hochinteressant. So was bekommt man nicht alle Tage in die Finger. Elektronik, Optik und fein gemachte Mechanik. Lecker!

Grüße,
PS
Alos ich komm auf 2J/20ns = 100MW Pulsleistung. Auch nicht schlecht. Das erste was ich mit solchen Lasern immer gemacht hab wenn sie laufen, ist ne Linse in den Strahlengang zu stellen und die Durchbrüche in Luft zu bewundern. :D
Ist also ein gütegeschalteter Laser und damit schon eine Klasse für sich. Mit der Pulsenergie kann man so einiges machen, besonders nichtlineare Optik. Wenn du sagst konfigurierbar von 190nm bis 4000nm scheint mir, das da noch ein OPO dabei ist? Was ist denn die Kiste vorn auf der optischen Bank? Das würd ich dann schon langsam also ne Art Lottogewinn betrachten. :D

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
saarlaser
Beiträge: 92
Registriert: Fr 10 Mai, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Diode and DPSS Lasers Crystals etc.
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von saarlaser » Mo 20 Feb, 2012 9:54 pm

Das ist eine Pockelszelle.
mfg
Andreas

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von andythemechanic » Mo 20 Feb, 2012 10:42 pm

Ich mein im zweiten Bild die Kiste vor dem Laser, die mit den Messschrauben.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
P.S.
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18 Feb, 2012 10:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Mir sind ein 160mW Argon und 40W Nd Yag zugelaufen

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von P.S. » Di 21 Feb, 2012 12:46 pm

Hi,

ja, der Block scheint ein OPO zu sein. Hier bitte:
Bild

Von hinten, man sieht den Kristall:
Bild

Vorn drin ist ein Strahlteiler, sollte polarisiert sein.
Bild

Ganz schön massiv gemacht alles... Evtl testen wir den Laser nächstes WE. Kenne einen Servicetechniker dieser Laser, wohnt hier im Ort... :D

Aus Interesse haben wir einen der Saint-Gobain Stäbe in Transmission gemessen. Hier der Keilwinkel:

Bild
Vielleicht kriegen wir die Flächen noch unter ein Weißlichtinterferometer....mal sehen..

Gruß,
PS

PS: Der Laser ist natürlich ein 20W Laser...

Benutzeravatar
P.S.
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18 Feb, 2012 10:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Mir sind ein 160mW Argon und 40W Nd Yag zugelaufen

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von P.S. » So 11 Mär, 2012 6:24 pm

Hallo zusammen,

der erste Test ist erfolgreich gewesen, unser Augenlicht hat auch nicht gelitten.

Hier zwei, drei eindrücke.

Luft:
Bild

Knetgummi:
Bild

Holz:
Bild

Kupfer:
Bild

Jetzt wird nach einem KTP passender Größe Ausschau gehalten und der OPO wenn es geht neu poliert.

Gruß,
Jan, Philipp

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von andythemechanic » So 11 Mär, 2012 6:58 pm

Geil, Geil Geil! Ich liebe solche Bilder! :D Danke!
Ist der zweite Durchschlag vor der Linse ein Geisterbild von der Reflexion an der Linse? Da scheint ja ordentlich Power dahinter zu sein.


Andreas

jay_pi
Beiträge: 4
Registriert: So 11 Mär, 2012 7:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: von allem was (Gaslaser, verschiedene Dioden, Festkoerperlaser) und trotzdem viel zu wenig
Wohnort: Darmstadt

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von jay_pi » So 11 Mär, 2012 7:58 pm

Hallo in die Gruppe,

ich bin Jan, der Zweite Bastler aus diesem Duo. Vor der Antwort kurze Info zu mir:
Ich bin ebenso im Bereich Interferometer taetig, Philipp ist mein Arbeitskollege. Studiert habe ich Optronik, fuehle mich also richtig wohl, wenn immer ein paar Laser um mich herum sind ;-)

Jetzt wieder zur Topic:
Ja, der zweite Durchbruch vor der Linse kommt durch die Linse an sich, beziehungsweise durch die nicht optimale Beschichtung (hat eine VIS-Beschichtung). Durch diese internen Reflexe hat mir der Laser heute Abend auch meine Linse getoetet:
Bild

Und die Auswirkungen auf Kupfer (oder eben einer Kupferlegierung) sind hier zu sehen:
Bild

Und Power hat das System wirklich. Es reicht auch, um Schaumstoffe umzu"schubsen". Ich sollte mir fuer naechste Woche wohl eine passendere Linse aussuchen, evtl arbeite ich auch mit einer zusaetzlichen Teleskopaufweitung, damit bekomm ich vielleicht die Leistung besser in den Griff. Aber fuer einen ersten "heissen" Testlauf, bin ich durchaus positiv ueberrascht.

Beste Gruesse,
Jan

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von andythemechanic » So 11 Mär, 2012 8:15 pm

Hi,

ich würde empfehlen nur perfekt für den Laser beschichtete LInsen zu verwenden, sonst ist der schneller hin als euch lieb ist. Wenn das erste Geisterbild noch Durchbrüche in Luft macht reichen wahrscheinlich die zweiten und dritten immer noch optische Elemente zu zerstören. Mit mehr Linsen wird das noch schlimmer. Man kann die Linsen so auswählen und rechnen, das man keine Geisterbilder im Laser hat, aber das ist kompliziert und erfordert ne Menge Berechnungen, besser optimale Beschichtungen nehmen. Auch Metalloberflächen senkrecht in den Strahl zu stellen würde ich wegen Rückreflexen vermeiden.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von medusa » So 11 Mär, 2012 8:49 pm

Schön, daß die alte Dame noch so rüstig ist! Der Durchbruch in Luft ist wirklich eindrucksvoll. Gratuliere zum erfolgreichen Test.
Linsen mit AR@1064nm sollten jetzt auch nicht sooo schwer aufzutreiben sein, für die nächsten Tests... :mrgreen:

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

jay_pi
Beiträge: 4
Registriert: So 11 Mär, 2012 7:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: von allem was (Gaslaser, verschiedene Dioden, Festkoerperlaser) und trotzdem viel zu wenig
Wohnort: Darmstadt

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von jay_pi » So 11 Mär, 2012 10:49 pm

Fuer die kommenden Tests muss auf jeden Fall eine 1064nm AR Linse her. Haben ja eine Woche Zeit, uns was zu besorgen. Die jetzige (R.I.P.) war auch nur ein frei gewaehltes Opfer aus meiner Bastelkiste, um den Strahl erstmal fokussiert (und fuer den weiteren Strahlverlauf viel wichtiger stark divergent) zu bekommen.

Beim ersten Anlauf war noch keine Linse im Strahlengang, sondern nur Thermopapier. Zu unserem Erstaunen war keine Faerbung des Papiers erkennbar. Bei genauerer Betrachtung stellte sich dann aber heraus, dass die Thermoschicht einfach nur der Ablation zum Opfer fiel und sich deshalb nicht verfaerben konnte.

MfG und eine gute Nacht,
Jan

Benutzeravatar
bobolaser
Beiträge: 56
Registriert: Fr 23 Dez, 2011 2:01 am
Do you already have Laser-Equipment?: Alles Mögliche - Showlaser, Industrielaser
Wohnort: Coburg

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von bobolaser » Mo 12 Mär, 2012 5:15 am

jay_pi hat geschrieben:Fuer die kommenden Tests muss auf jeden Fall eine 1064nm AR Linse her. Haben ja eine Woche Zeit, uns was zu besorgen. Die jetzige (R.I.P.) war auch nur ein frei gewaehltes Opfer aus meiner Bastelkiste, um den Strahl erstmal fokussiert (und fuer den weiteren Strahlverlauf viel wichtiger stark divergent) zu bekommen.

Beim ersten Anlauf war noch keine Linse im Strahlengang, sondern nur Thermopapier. Zu unserem Erstaunen war keine Faerbung des Papiers erkennbar. Bei genauerer Betrachtung stellte sich dann aber heraus, dass die Thermoschicht einfach nur der Ablation zum Opfer fiel und sich deshalb nicht verfaerben konnte.

MfG und eine gute Nacht,
Jan
Könnte Dir da was zukommen lassen in Sache "Lupe" - welche Brennweite und Durchmesser würdest dabei favorisieren. Habe da so einige Brenngläser für die Wellenlänge herum liegen.
MfG

BOBO

Benutzeravatar
P.S.
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18 Feb, 2012 10:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Mir sind ein 160mW Argon und 40W Nd Yag zugelaufen

Weitere Bilder

Beitrag von P.S. » So 18 Mär, 2012 10:11 pm

Hallo zusammen,

heute haben wir zunächst die Übertemperaturabschaltung und den Flowsensor geprüft weil es sich wegen dem Einbau der neuen Deionisationspatrone und dem damit verbundenen Kühlwasserwechsel anbot.
Jetzt läuft die Anlage bis auf den nicht angeschlossenen sekundären Kühlkreislauf wie vorgesehen.
Bild
Wir haben mal mein gutes altes Oszi dazu genommen und einen 25Mhz Fiber Optic Receiver in das Loch in der Q-Switch Kammer blicken lassen. Es ist nicht leicht zu triggern, bzw zu sehen oder fotographieren aber der reine Blitzlampenpuls (am polarisierten Spiegel ausgekoppelt) hat die invertierte Form im oberen Verlauf (Trigger unten). Man meint einen Nadelimpuls auf dem Buckel zu sehen. Ob das eine nicht optimale Justage des Güteschalters anzeigt, bzw in wie fern das normal sein könnte weiß ich nicht.
Ich denke ich schau mal nach einem Digitalen Leih-Oszi.
Bild

Wir haben ein paar neue optiken zum spielen aufgetrieben aber nur eine bikonvexe mit 1064AR beschichtung bekommen. Diese haben wir dann auch mal verwendet und die folgenden Bilder gemacht:
Bild

Bild

Das hier sieht aus wie ein kleiner Jetstream in der Mitte.

Bild

Durchbruch in mehreren Teilen. Die Luft scheint den Fokus in die Länge zu ziehen? Etwas rätselhaft...
Bild

Hier mehr oder weniger am Stück.
Bild

Nach geschätzten 20min Betrieb der Blitzlampen kam dann nicht ganz überraschend die automatische Abschaltung wegen dem nicht angeschlossenen Sekundärkreislauf. Das Wasser hatte gefühlte 40°C.
Bild

Nächstes mal legen wir den Gartenschlauch zum Fenster rein :-)

Grüße,
Jan / Philipp

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von goamarty » So 18 Mär, 2012 11:19 pm

Könnte der Nadelimpuls der Zündpuls der Blitzlampe(n) sein, welcher als elektrischer Störimpuls in die Tastkopfleitung oder den Receiver einkoppelt? Dann müsste er immer noch unverändert erscheinen, wenn der Lichtsensor abgedeckt wird.

jay_pi
Beiträge: 4
Registriert: So 11 Mär, 2012 7:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: von allem was (Gaslaser, verschiedene Dioden, Festkoerperlaser) und trotzdem viel zu wenig
Wohnort: Darmstadt

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von jay_pi » Mo 19 Mär, 2012 10:28 am

Würde jetzt nicht erwarten, dass der Nadelimpuls von der Zündung kommt, da die Lampe ja schon "leuchtet". Der Puls tritt irgendwo bei maximaler Lampenintensität auf, das würde eher darauf hindeuten, dass dies der Bereich ist, in welchem die Laserschwelle des Kristalls überschritten ist, und durch eine nicht 100-prozentige Justierung des Resonators eine leichte Laseraktivität vorherrscht.
Die würde sich auch durch die Beobachtung bestätigen, dass trotz inaktivem Q-Switch leichte Laserpulse am Strahlaustritt feststellbar waren.

Um das ganze System zu optimieren, sollten wir also den Resonator soweit justieren, dass bei deaktivierter Pockelszelle keine Strahlung mehr austreten kann. Und dafür müssten wir wahrscheinlich diesen kleinen Impuls, der der Blitzlampe überlagert ist, auflösen und schließlich minimieren. Aber vorher schauen wir nach, ob der Impuls bei abgedeckter Photodiode auch auftritt, wenn ja, ist es natürlich eine Einstreuung.

MfG Jan

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von goamarty » Mo 19 Mär, 2012 4:29 pm

Ich dachte du meinst den Puls der als "Punkt" ziemlich gebau zwischen den beiden horizontalen Linien (Leuchtspuren) sichtbar ist (am Beginn des neunten Kästchens) , das sieht für mich aus wie vor der Entladung. Wenn du aber etwas anderes meinst, dann hab ich dich mißverstanden.

jay_pi
Beiträge: 4
Registriert: So 11 Mär, 2012 7:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: von allem was (Gaslaser, verschiedene Dioden, Festkoerperlaser) und trotzdem viel zu wenig
Wohnort: Darmstadt

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von jay_pi » Mo 19 Mär, 2012 6:33 pm

Ich habe es nur am Rand gestern mitbekommen, war mit der Justage des Aufbaus beschäftigt.
Ich dachte, die obere Linie mit dem Einbruch wäre durch die Photodiode aufgenommen, sollte also das Pumplich beinhalten. Und der Einzelne Punkt, so dachte ich, gehört zum Triggerausgang des Geräts für die Blitzlampe. Mal abwarten, was Philipp dazu sagt, der hatte die Messung gemacht.

MfG Jan

Benutzeravatar
P.S.
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18 Feb, 2012 10:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Mir sind ein 160mW Argon und 40W Nd Yag zugelaufen

Re: Nd Yag 40W zugelaufen

Beitrag von P.S. » Di 20 Mär, 2012 1:17 pm

Huhu,

das Bild vom Oszi ist leider richtig schlecht. Der Trigger hat Probleme gemacht. Unten sieht man das Triggersignal mit dem Pünktchen (2 1/3 Kästchen hoch) Oben ist der invertierte optische Puls zu sehen. Dieser hat scheinbar einen Nadelimpuls drauf den das Bild nicht wiedergibt.
Ist auch mit dem Auge sehr schwer zu sehen.

Wenn dieser Puls tatsächlich optisch kommt, schließt das auf Laserbetrieb, der angeblich schwer vermeidbar ist aber zumindest durch die Justage des Q-Switch minimiert werden sollte.
Ich werde nächstes mal versuchen das richtig auf den Schirm zu bekommen. Hab mich aber zugegeben noch nie so schwer getan, ein Signal vernünftig zu triggern. Irgendwas passt da momentan nicht, das Triggersignal aus dem Lasernetzteil ist schließlich wie aus dem Bilderbuch...

Gruß,
Philipp

Bild

Antworten

Zurück zu „High Power Laser & Materialbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste