Nd-YAG, Wechsel IR zu UV

CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht, sowie Materialbearbeitung mit diesen Lasern.
Antworten
anko
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19 Mär, 2011 12:44 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nd-YAG

Nd-YAG, Wechsel IR zu UV

Beitrag von anko » Sa 19 Mär, 2011 12:52 am

Hallo zusammen,

ich habe eine technische(s) Frage/Problem bzgl eines Nd-YAG Lasers.

Infos vorweg: Ich arbeite im Bereich experimentelle Mineralogie. In Rahmen eines Projektes geht es darum, ein Glastarget mit einem gepulsten Laser zu beschiessen, um ein Plasma/Gas mit der Zusammensetzung des Glases zu erzeugen.
Wir verwenden hierfuer einen Nd-YAG Laser, der bisher im IR (1064 nm) emittierte. Nun soll dieser durch Frequenzvervielfachung auf UV (266 nm) umgestellt werden.
Gemaeß der Manual des Geraetes habe ich zuerst die Kristalle des Second und Fourth Harmonic Generators (SHG, FHG) umpositioniert. Anschließend wurden die beiden Spiegel ersetzt, die den fertigen Beam letztlich aus dem Chassis leiten. Hier liegt das Problem:
Wenn ich ein Spezialpapier zwischen FHG und Spiegel halte, ist der Laserstrahl noch deutlich zu erkennen (optisch, akustisch "knistern"). NACH dem Spiegel jedoch nicht mehr, es scheint, als ob der Strahl nicht reflektiert wird. Die Spiegel sind jedoch explizit fuer UV vorgesehen. Der Strahl trifft auch den Spiegel und nicht etwa den Halter.

Das Geraet selbst ist inzwischen 10 Jahre alt, wurde jedoch letztes Jahr profesionell durchgecheckt und ist ok. Im IR gibt s keine Probleme. Leider existiert die Herstellerfirma nicht mehr, daher ist dort kein Support moeglich.

Was (allgemein und speziell) koennte dies verursachen? Inwieweit spielt eventuell Polarisation eine Rolle?
Gibt es womoeglich weitere Einstellungen, die zu aendern waeren

Ich waere dankbar, wenn mir jemand helfen koennte. (Auch, wenn ich inzwischen mit Lasern sehr vertraut bin, bin ich Geowissenschafter und kein Physiker :? )

MfG,
Anko.

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Nd-YAG, Wechsel IR zu UV

Beitrag von andythemechanic » Sa 19 Mär, 2011 8:11 am

Hallo Anko,

die Kristalle die die Frequenzvervielfachung machen, sind sehr empfindlich auf Verkippung und Temperatur. Bist du sicher das nach den Kristallen wirklich UV-Licht emittiert wird und nicht nur IR? Ein einfacher Test wäre ein weißes Blatt papier reinzuhalten, das sollte bläulich schimmern, da die Weißmacher im Papier zu Floureszens im blauen angeregt werden.
Wenn UV vorhanden würde ich mal den Spiegel tauschen, wenn nicht wirst du dich ans Einstellen der Kristalle machen müssen.

Grüße
Andreas

anko
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19 Mär, 2011 12:44 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nd-YAG

Re: Nd-YAG, Wechsel IR zu UV

Beitrag von anko » Sa 19 Mär, 2011 9:56 am

ok, ich werd das mal so testen
Die Spiegel sind praktisch neu/unbenutzt, aber trotzdem schon vor 10 Jahren gekauft (war lange vor meiner Zeit). Soll heissen, Hersteller und Bezeichnung und damit das Reflektionsspektrum sind nicht mehr nachvollziehbar (liegt der Peak genau bei 266, etc?) Allerdings kann ich wohl davon ausgehen, daß damals auch die passenden Spiegel gekauft wurden.
Da klingt das mit den Kristallen schon nachvollbarer. Allerdings wurde der Laser nicht uebermaeßig genutzt und bei einigermaßen konstanten Bedingungen gelagert. Da sollten sich auch die Eigenschaften der Kristalle nicht aendern
Jedenfalls danke (erstmal)

Anko
(Falls noch jemand weitere Ideen hat, immer her damit :D )

Antworten

Zurück zu „High Power Laser & Materialbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste