Gasentladungslampen an Gaslaser-PSU ?

CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht, sowie Materialbearbeitung mit diesen Lasern.
Antworten
Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Gasentladungslampen an Gaslaser-PSU ?

Beitrag von sanaia » Mo 02 Jul, 2007 12:09 pm

Hallo allerseits,

ich hätte da mal eine frage genereller natur, ohne momentan konkreten hintergrund:

Hat schon mal jemand probiert gasentladungslampen, mit denen man festkörperlaser pumpen kann, an einem gaslaser-PSU zu betreiben - also gesetzt dem fall, daß das PSU den strom und die brennspannung schafft ?
Ich habe hier eines mit internem HV zünder. Wäre interessant zu wissen, ob man damit ohne größere umstände einen lampengepumpten festkörperlaser betreiben könnte.

(Leider sind die schönen spielzeuge bei HB aber schon wieder alle weg :( )
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

pulslaser
Beiträge: 403
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 11:56 am

Beitrag von pulslaser » Mo 02 Jul, 2007 1:14 pm

Hallo Sanaia, wenn die PSU Strom und Spannung für die Bogenlampe kann macht es keinen Unterschied ob es eine Argon oder Krypton Gasentladung ist. Ein Bekannter von mir betreibt sowohl seinen Argon als auch seinen Nd:Yag CW Laser mit ein und demselben Netzteil. Ausreichende Kühlung muss ich ja nicht extra erwähnen.

Was die Spielzeuge von HB-Laser betrifft, rate mal wer die jetzt wohl hat..... :wink:

HB-Laser ist ca. 20 Autominuten von mir entfernt. Da konnte ich nicht anders.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Beitrag von sanaia » Mo 02 Jul, 2007 3:45 pm

Hallo Dieter,
Pulslaser hat geschrieben:Ein Bekannter von mir betreibt sowohl seinen Argon als auch seinen Nd:Yag CW Laser mit ein und demselben Netzteil.
genau das wollte ich wissen. Zu blöd aber auch, daß der Nd:YAG OEM kopf bei HB schon weg war - und den Er:YAG auf eBay hab ich auch verpasst ... :(
Ausreichende Kühlung muss ich ja nicht extra erwähnen.
Nö, musst du nicht - aus dem PSU kommt nicht nur ordentlich strom, sondern auch ordentlich wasser raus ;)
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

pulslaser
Beiträge: 403
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 11:56 am

Beitrag von pulslaser » Mo 02 Jul, 2007 4:18 pm

sanaia hat geschrieben:Hallo Dieter,
Zu blöd aber auch, daß der Nd:YAG OEM kopf bei HB schon weg war -
Hallo Sanaia, bei meinem Besuch bei HB-Laser hab ich zugeschlagen.

1 Komplettgerät von Meditec, 150W CW
1 Anlage mit 150W CW Pumpkammer, Q-Switch incl. Treiber und Scankopf von Scanlab SK1020, komplett mit PSU und Kühlung
2 Resonatoren (OEM Köpfe) einer komplett, einer ohne Stab und Lampen
2 OEM Netzteile
1 AOM HF-Treiber 100W @27.12MHz
2 Ersatzlampen
diverse Laserkristalle, KTP's und sonstiges Zubehör

War alles in allem nicht ganz billig aber laut Auskunft von Scanlab würde der SK1020 alleine ca. 7k€ kosten.

Kannst das alles bei mir besichtigen, Pos. 1 u. 2 läuft ohne Probleme.
Hab jetzt insgesamt 3 High Power und einen DPSS zu Laborversuchen betriebsbereit am Laufen. Mit der Anlage die den Q-Switch und Scankopf hat soll ein System zur Materialbearbeitung aufgebaut werden, fehlt nur noch Software und ein Interface, beides bekomme ich von der Fa. Scaps. Muss nur noch das Kleingeld dafür bereitstellen. Scankopf, Q-Switch und der Rest funktioniert sehr gut. Auch die Ergebnisse auf verschiedenen Materialien können sich sehen lassen.

Wundert mich immer wieder was man mit "Licht" so alles machen kann.

Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „High Power Laser & Materialbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste