Wo kann ich Hologramme kaufen?

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Antworten
Marde
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12 Mai, 2012 2:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: nix

Wo kann ich Hologramme kaufen?

Beitrag von Marde » Sa 12 Mai, 2012 2:12 pm

Hallo Forum Mitglieder,

ich kenne Hologramme noch aus meiner Kindheit.
Meine Mutter war damals sehr von einem Hologram eines Wasserhahns fasziniert.
Ich habe mich nun auf die Suche im Internet begeben um einen entsprechenden Online Handel mit diesen Laserhologrammen zu finden um meiner Mutter ein solches Bild zu schenken.

Dabei habe ich im Prinzip nur eine einzige Seite im Internet gefunden welche solche Bilder verkauft und zwar hier: http://www.holographie.com/osc/index.php
Dieser online Shop bietet allerdings eine nur sehr spärliche und schlecht abgebildete Auswahl an solchen Bilder zu astronomischen Preisen an.

Hier genau wundere ich mich nun doch sehr.
Warum gibt es diese wunderbaren Bilder nicht massenweise zu Spottpreisen an jeder Ecke im Internet zu kaufen? Das zumindest wäre für mich logisch, da diese Bilder doch wunderschön und sehr beeindruckend sind. Zudem kann ich Preise von mehreren hundert Euro für ein Bild in DIN A4 Größe absolut nicht nachvollziehen, wo doch anstatt der Bilder im Internet an jeder Ecke "Do it yourself" Anleitungen verbreitet werden. Dass ist doch so sinnlos als würde man Autowerkstätten abschaffen und überall "Do it yourself" Anleitungen verteilen.

Auf dieser Seite gibt es zu diesem "Mysterium" bereits einen Thread, der nicht von mir stammt, aber in etwa meine Verwunderung ausdrückt:
http://www.allmystery.de/themen/it87645#id7754734

Also ich wäre dankbar wenn ihr Profis hier mir etwas Licht ins dunkel bringen könntet.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Wo kann ich Hologramme kaufen?

Beitrag von floh » Sa 12 Mai, 2012 2:37 pm

Ganz einfach: Der Markt ist zu klein. Es gibt wenige Firmen die sich damit über Wasser halten. Die meisten davon sind spezialisert auf Sicherheitsanwendungen (Ausweise, Banknoten, Echtheitssiegel...).
Der Aufwand für ein richtiges Hologramm wie du beschreibst ist enorm und das möchte kaum einer bezahlen. Es entsteht sozusagen in einem kunsthandwerklichen Prozess der allerdings sehr technisch ist.

Hier gibt es auch Hologramme:
http://www.ultimate-holography.com
http://www.integraf.com/hologram.htm

mit einer Websuchmaschine findest du bestimmt noch mehr.

Marde
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12 Mai, 2012 2:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: nix

Re: Wo kann ich Hologramme kaufen?

Beitrag von Marde » Sa 12 Mai, 2012 2:44 pm

Ok dankeschön für die schnelle Antwort.

Ich hätte nicht gedacht, dass man im Herstellungsprozess seither keine wesentlichen Fortschritte gemacht hat, die z.B. eine einfache und schnelle Massenproduktion erlauben ohne dass dabei viel menschliche Arbeitszeit oder sonstige hohe Kosten entstehen. Aber okay im Prinzip habe ich auch keine Ahnung über den Herstellungsprozess.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Links. Soweit ich das gesehe habe ist das Angebot auf diesen Seiten allerdings doch auch sehr klein.

Rein aus Interesse würde mich aber schon interessieren was einem automatisierten Herstellungsprozess ohne hohe Ressourcenkosten im Wege steht?
Denn prinzipiell kann ich kaum glauben dass der Markt zu klein ist. Poster die wesentlich uninteressanter sind kann ich in jedem Laden um die Ecke kaufen. Es gibt also Bedarf an schönen Dingen zum an die Wand hängen.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Wo kann ich Hologramme kaufen?

Beitrag von floh » Sa 12 Mai, 2012 6:45 pm

Es gibt durchaus automatisierte Prozesse. Prägehologramme sind Anfangs Handarbeit (teilweise heute aber auch schon komplett digital) und sobald man das Prägewerkzeug mal hat, kann man Millionenauflagen innert kürzester Zeit produzieren. Die meisten Sicherheitshologramme sind im Prägeverfahren erstellt. Die Restlichen sind nicht geprägt sondern auf Photopolymerbasis. Auch diese werden heute automatisiert produziert. Alle diese sind aber relativ klein, oft nur 1-2 cm2. Grosse Hologramme sind aufwändiger, komplexe Motive benötigen sehr viel Einrichtzeit.
Natürlich gibt es heute auch digitale Printverfahren die Effekte ermöglichen die sonst nicht möglich sind. Aber die Qualität des Ergebnis ist eine ganz andere.

Marde
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12 Mai, 2012 2:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: nix

Re: Wo kann ich Hologramme kaufen?

Beitrag von Marde » So 13 Mai, 2012 5:56 am

Also wenn man diese Hologramme dann innerhalb kürzester Zeit MILLIONENFACH herstellen kann, fällt selbst eine Einrichtzeit von mehreren Tagen im Endpreis kaum noch ins Gewicht.

Und wie gesagt, ich würde mir sofort so ein Hologram kaufen wenn es z.B. nur 40€ kosten würde und viele andere sicherlich auch.

Also bleibt in diesem Fall für mich das ganze ein ungeklärtes Mysterium da es keinen vernünftigen Markt dafür gibt.

mirima
Beiträge: 2
Registriert: Do 17 Jan, 2013 11:26 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: Wo kann ich Hologramme kaufen?

Beitrag von mirima » Do 17 Jan, 2013 2:30 pm

Grüßt euch,

Ich suche Hologramme die man auf ein Dokument aufkleben kann. Zum Schutz vor Fälschung. Habe im Internet ein paar Anbieter gefunden, weiß aber nicht wer von denen gut ist. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht, wo man die gut und preiswert bestellen kann? Eventuell soll auch noch unser Logo drauf. Das wäre edel... :)

Vielen Dank euch vorab!!!

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Wo kann ich Hologramme kaufen?

Beitrag von floh » So 20 Jan, 2013 10:50 am

Ich kenne eine Firma aus der Schweiz (3DAG) die sowas macht. Dort gibt es z.B. Aufkleber die beim versuch sie abzulösen zerstört werden. Wenn du etwas individuelles möchtest sind die Initialkosten relativ hoch, erst bei hoher Stückzahl (hunderttausende oder Millionen) relativiert sich das. Eventuell reicht aber auch ein Produkt "ab Stange"? Das wär dann wohl einiges günstiger. Lass dir doch mal ein paar Muster mit Preisbeispiel zusenden.

Eventuell kannst du aber auch etwas einfacheres nutzen?
Dort wo ich aktuell arbeite werden Geräte mit einem Garantiesiegel versehen. Es ist kein Hologrammaufkleber sondern einer mit dem Firmenlogo. Aber auch einer der sich beim ablösen selber zerstört. Zusätzlich kommt dann noch ein Stempel drauf der halb auf dem Aufkleber und halb auf dem Gehäuse ist.

mirima
Beiträge: 2
Registriert: Do 17 Jan, 2013 11:26 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: Wo kann ich Hologramme kaufen?

Beitrag von mirima » Mo 21 Jan, 2013 1:41 pm

Hallo Floh,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich mit der Firma in der Schweiz in Verbindung setzen. Es sollten Hologramme nicht von der Stange sein, sondern eher mit Logo und eigenem Design. Natürlich hast Du recht und es wird dann etwas teurer. Habe bereits eine Anfrage bei Holobrand (Anbieter aus Deutschland) am Wochenende gestartet. Die waren dort sehr nett und machen einen kompetenten Eindruck.

Wer sein Logo auf Hologramme haben möchte, kann also gerne mal auf der Seite schauen:
http://www.holobrand.de/index.php/holog ... ramme.html

Dort kann man dann noch die Form etc. auswählen.

DANKE! Gruß

Miri

Ps: Achso ich habe die Aufgabe von meinem Chef bekommen, Garantiesiegel sollten es nicht sein. Er möchte Hologramme. Trotzdem danke für das Angebot bzw. die Idee. :)

Antworten

Zurück zu „Holographie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste