Suche programm für ein CGH

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Antworten
TimGabSte
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14 Sep, 2011 5:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: verschiedene kreuz, strich und punkt lasermodule alle 650 nm, 5 mw

Suche programm für ein CGH

Beitrag von TimGabSte » Mi 14 Sep, 2011 6:47 pm

Hallo leute,
ich würde gerne mit dem computer aus einer bilddatei ein interferenzmuster berechnen und dass dann mithilfe einer alten spiegelreflexkamera auf einen feinkörnigen sw film übertragen (vom monitor abfotografieren), den dann entwickeln und mit einem kleinen 5mw 650nm (http://www.dealextreme.com/p/2-5mw-dot- ... e-3v-46391) lasermodul zu betrachten. falls alles klappt würde ich meine abschlussarbeit in physik (realschule) gerne über das thema schreiben
smiley.gif
hier meine fragen:
-reicht mein lcd bildschirm oder muss da ein hellerer rohrenmonitor her?
-hat jemand ein geeignetes programm da?
-reicht der laser aus?
- wenn ja, reicht es, wenn ich den laser mit der linse fokussiere oder brauche ich noch einen strahlaufweiter?
danke im vorraus
tim

ps: wer rechtschreibfeler findet darf sie behalten : )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche programm für ein CGH

Beitrag von floh » Mi 14 Sep, 2011 7:08 pm

Da es eine Abschlussarbeit in Physik werden soll verzichte ich hier absichtlich darauf dir alles pfannenfertig vorzulegen. Die nötigen Hinweise um auf die richtige Spur zu kommen gebe ich aber gerne. Immerhin merkt man deiner Frage an, dass du dir zumindest schon mal einige Gedanken gemacht hast.

CGH habe ich selber noch nie gemacht, dein Bildschirm sollte aber reichen. Im Buch "Die neue Holographiefibel" (Peter Heiss, Wittig Fachbuch, ISBN 3-88984-029-9, ganz so neu ist das Buch allerdings auch nicht mehr und ich glaube der Autor liest hier ab und zu sogar mit) steht ein Beispielprogramm in Turbo-Pascal das mit VGA Auflösung auskommt. Wichtig ist halt einfach ein guter Kontrast, der dürfte aber bei einem aktuellen Monitor ausreichen. Die Programmiersprache ist heute antiquiert aber die Grundlagen werden die gleichen sein. Du müsstest also ggf. das Programm entsprechend für eine aktuelle Sprache und aktuelle Bildschirmgrössen umschreiben.
Dein Laser sollte reichen, könnte aber aufgrund der Leistung von 5mW in der Schule nicht zulässig sein. Besser du besorgst dir einen kleinen Helium-Neon mit <1mW (evtl. in der Schule vorhanden, Physiklehrer fragen!) oder gleich einen grünen Pointer. Auch der darf 1mW nicht überschreiten, ist aber deutlich besser sichtbar wie 5mW bei 650nm.

Einen grünen Pointer solltest du beim Kauf messen können oder nur bei einem sehr seriösen Händler kaufen. Die meisten Exemplare im Billigsegment sind nämlich viel zu stark und daher gefährlich und als Pointer nicht erlaubt. Sie sind hier im Forum auch verpönt!

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Suche programm für ein CGH

Beitrag von andythemechanic » Mi 14 Sep, 2011 7:36 pm

Hi,

für Software schau mal hier:
http://corticalcafe.com/prog_CGHmaker.htm
und hier:
http://diffractive.optics.free.fr/
Des erste ist was ganz einfaches könnte aber für deine Zwecke ausreichen. Das zweite ist schon professioneller aber nur für Linux und nicht ganz einfach zum laufen zu kriegen. Wenn du in c Programmierung schon fit bist kannst du auch den Lightpipes code von OKO (http://www.okotech.com/lightpipes ) benutzen, das ist aber kein feritges Designprogramm sondern eher eine Bibliothek zur Simulation von Lichtpropagation.
Statt Bildschirm abfotografieren ist es evtl einfacher das Hologram auszudrucken und dann den Ausdruck zu fotografieren, hat auf jeden Fall mehr Kontrast.

Grüße
Andreas

TimGabSte
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14 Sep, 2011 5:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: verschiedene kreuz, strich und punkt lasermodule alle 650 nm, 5 mw

Re: Suche programm für ein CGH

Beitrag von TimGabSte » Do 15 Sep, 2011 8:57 pm

Danke für die schnellen antworten, hab mir beide programme mal angesehen (habe vergessen zu erwähnen, dass ich kubuntu laufen habe) hab auch mal eins berechnet ( kein kompliziertes für den anfang) hab aber grad kein sw film da.
ich sag bescheid wies geklappt hat wenn ich nen film hab.
lg tim

P.S.: echt klasse forum, hab auch mal ein bissl in den anderen themen gelesen.

Antworten

Zurück zu „Holographie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste