Holographie als Phantasmengeschichte

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Antworten
iSven
Beiträge: 3
Registriert: Di 26 Apr, 2011 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: kein Laser-Equipment vorhanden

Holographie als Phantasmengeschichte

Beitrag von iSven » Di 26 Apr, 2011 5:59 pm

Im Moment schreibe ich an meiner M. A. Arbeit als Abschluss meines Medienwissenschaftsstudiums mit dem Titel Holographie als Phantasmengeschichte - Ein parallaktischer Blick.

In der Arbeit geht es um Visionen, Träume, Ideen, Hoffnungen und Wünsche, die die Erfindung der Holographie ausgelöst hat. Einen Teil der Arbeit habe ich auf http://www.holographie.eu schon zur allgemeinen Einsicht bereitgestellt. Der Rest folgt. Zur Zeit sammle und veröffentliche ich Filmausschnitte, in denen die Holographie eine Rolle spielt.

Wenn jemanden auch etwas weniger technische Überlegungen zur Holographie interessieren, würde ich mich über einen Besuch auf http://www.holographie.eu und Ideen und Kritiken hier freuen.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Holographie als Phantasmengeschichte

Beitrag von floh » Di 26 Apr, 2011 7:11 pm

In der Regel erscheinen holographische Rekonstruktionen monochrom in der Farbe des Lichts, welches zuvor zu ihrer Aufnahme genutzt wurde und dementsprechend für ihrer Wiedergabe notwendig ist. Hologramme mit einem Helium-Neon-Laser aufgezeichnet erscheinen z. B. rot, während sie mit einem Argon-Laser aufgezeichnet grün erscheinen.
Bei Reflexionshologrammen lässt sich die Rekonstruktionsfarbe in weiten Bereichen beeinflussen. Dazu wird die Aufzeichnungsschicht beim oder anch dem Entwicklungsvorgang einfach in ihrer Dicke verändert was die Wellenlänge der Rekonstruktion entsprechend verschiebt.
Wäre es möglich, ein Hologramm mit kohärentem weißen Licht aufzunehmen, würde die Rekonstruktion in den Originalfarben des Objekts erscheinen.
Da reichen auch wenige Linien um zumindest nahe an die originale Farben zu kommen. Mit einem blau (z.B. 476nm Ar+), einem grün (532nm DPSS) und einem rot (633nm HeNe) bekommt man schon ziemlich gute Ergebnisse. Weitere Wellenlängen können das Ergebnis noch verbessern.

iSven
Beiträge: 3
Registriert: Di 26 Apr, 2011 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: kein Laser-Equipment vorhanden

Re: Holographie als Phantasmengeschichte

Beitrag von iSven » Di 26 Apr, 2011 8:09 pm

Vielen Dank für die Korrekturlesung!

Antworten

Zurück zu „Holographie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast