Programierbarer Shutter für Holografie

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Antworten
holoandi
Beiträge: 9
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 11:44 am

Programierbarer Shutter für Holografie

Beitrag von holoandi » So 06 Sep, 2009 3:29 pm

Falls jemand Interesse hat ein programierbarer Shutter zu bauen hier haben Sie ein Beispiel.

Mein shutter ist einstellbar von 0.1 Sekunden bis 9999,9 Sekunden und besteht aus ein programierbarer Zähler Modul von Conrad mit ein selbst gebasteltes Netzteil, 2 Reed Relais für die Selbsthaltung, ein Taster für die Auslösung, ein analoges audio Pegelanzeiger als Shutter und ein defektes Messgerät auch von Conrad als Frequenzgeber, eingestellt auf 10Hz.

Jetzt die Funktion: Der Auslöser schaltet die Selbsthaltung der Relais, öfnet der Shutter und startet die Zählung der Impulsen. Wenn die eingestellte Anzahl der Impulse erreicht wurde schaltet der Zähler ein Relais der die Selbsthaltung des Shutters unterbricht und dammit den Shutter schließt.
Das Gerät sieht nicht sehr schön aus aber funktioniert perfekt.

Hier ist ein Link für die Fotos:
http://picasaweb.google.com/landisor2/S ... directlink

Für die Messung der Belichtung der Platen benutze ich ein IL 1400 in Integrator Modus und ich stoppe die Zeitmessung wenn der Wert in µJ oder mJ den Herstellerwert der Platten erreicht hat.

Falls jemand ein Laser Powermeter braucht, ich biete gerade ein Newport bei Ebay an und der hat auch ein Integrator Modus (Verkäufer 'andisor').




Schöne Holos wünsche ich euch :)
Holoandi

Antworten

Zurück zu „Holographie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste