2D Holografie

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Antworten
Benutzeravatar
hollowman
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22 Dez, 2008 5:18 pm

2D Holografie

Beitrag von hollowman » Fr 26 Dez, 2008 1:12 am

Hallo,

unzwar ich möchte gern eine 2D Holografie anfertigen. Als Beispiel fällt mir da eine Pacman Figur ein, deren Mund sich je nach Blickwinkel öffnet bzw schliesst.

Nun meine Frage dazu, ist solch eine 2D Darstellung mit mindestens 2 verschiedenen Bilddarstellungen (hier: Mund auf und zu) mit einer normalen Hobbyausrüstung möglich?

Oder ist es tatsächlich so trivial, als dass man einfach ein Bild als Objekt nimmt und es zum Beispiel per Transmission holografiert?

Über eine Erläuterung würde ich mich freuen.

Gruß

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Fr 26 Dez, 2008 6:02 pm

Hallo,

wenn du schon mal ein "normales" H2, also eine Kopie von einem Transmissionshologramm gemacht hast, bist du in der Lage auch ein solches Hologramm zu erstellen.
Das H1 wird dann einfach von einer 2D Maske (z.B. Ausdruck auf Folie) anstelle eines 3D Objektes erstellt und beim umkopieren das passende H1 für jeden Winkel einzeln eingespannt und jeweils die Hälfte abgedeckt.
Google mal nach "Multiplexhologramm" das ist was du machen willst, einfach mit zwei Bildern statt mehreren.

Falls du noch nie Kopien erstellt hast, erarbeite erst diese Grundlagen.
Mit Hobbyausrüstung ist das machbar aber nicht ganz so einfach wie ein normales Weisslicht Refelxhologramm.

Gruss
Floh

Antworten

Zurück zu „Holographie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste