Holographie auf Normalfilm?

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Antworten
traveller
Beiträge: 13
Registriert: Do 21 Dez, 2006 10:25 pm

Holographie auf Normalfilm?

Beitrag von traveller » Di 26 Dez, 2006 7:21 pm

Hallo, ich bin in der Schule gerade bei der Auswahl eines Themas für meine Maturaarbeit :roll: . Holographie interessiert mich schon ein Weilchen (allerdings nur im Kopf, habe bis jetzt noch keinerlei Versuche gemacht) und ich habe mich ein wenig umgeschaut, ob das vielleicht ein Thema für mich wäre... Bei den Preisen für Filmmaterial bin ich dann rasch zurückgeschreckt, das kann sich ein armer Schüler leider nicht leisten :cry: .
Ich bin dann aber auf verschiedenen Seiten auf Versuchsanordnungen gestossen, die auch mit Normalfilm (wenn auch bescheidene) Ergebnisse erreichen, und weiss jetzt nicht, ob das ein geeignetes Thema ist.
Hat hier jemand Erfahrung damit? Mir ist klar, dass damit keine Hologramme wie auf Holographiefilm erreicht werden können, aber können zumindest auswertbare (!, denn darum soll es schliesslich gehen, Experimente, die ausgewertet werden) Ergebnisse erzielt werden?
Vielen Dank

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Di 26 Dez, 2006 7:40 pm

Auf normalem Film aus der Fotografie wirst du nicht wirklich was gescheites hinkriegen, die Auflösung ist zu gering.

Ich habe Filme für rot und grün. woher bist du? wenn du aus der Gegend bist lässt sich da was arangieren.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Fr 05 Jan, 2007 3:02 pm

nanu? Maturaarbeit bereits fertig oder woanders Film aufgetrieben? Hab mich schon gefreut noch eine Arbeit mehr in meine Sammlung zu kriegen...

traveller
Beiträge: 13
Registriert: Do 21 Dez, 2006 10:25 pm

Beitrag von traveller » So 28 Jan, 2007 11:50 pm

Nein, noch nicht mal Thema eingegeben :D . Bin bislang noch ziemlich unschlüssig, ob ich mich vielleicht eher der Computergenerierung von Interferenzmustern zuwenden oder mich komplett von der Holographie abwenden soll... Scheint mir bis jetzt noch ein bisschen aufwändig und teuer das Ganze, und auch unklar, ob überhaupt Ergebnisse erzielt werden, aber wir werden sehen.
Ach ja, auf das Angebot komme ich vielleicht irgendwann zurück (solange es bis dahin noch steht), aber im Moment läuft eh noch überhaupt nichts.

Antworten

Zurück zu „Holographie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste