Tischkonstruktion für Hologramme aus nem "Sandkasten&qu

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Antworten
Benutzeravatar
alex20q90
Beiträge: 108
Registriert: So 05 Nov, 2006 3:24 pm

Tischkonstruktion für Hologramme aus nem "Sandkasten&qu

Beitrag von alex20q90 » Sa 02 Dez, 2006 6:59 pm

Hallo,

ich habe mich gefragt ob Sand nicht eines der besseren Schwingungsdämpfer für Hologrammtische wäre. Hab mal im Netz gesucht und gefunden :

http://sinus.lernnetz.de/aufgaben1/mate ... lograf.htm

Bild

Ich find das super! Hat jemand von Euch schon mit soetwas Erfahrung gemacht?

Grüße
Alex

gethsemane
Beiträge: 258
Registriert: Di 20 Jun, 2006 8:01 pm
Wohnort: Lindheim, Hessen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von gethsemane » Sa 02 Dez, 2006 7:40 pm

Sand nicht eines der besseren Schwingungsdämpfer
Jein, denn Sang ist in diesem Sinne nicht verformbar, der Tisch sollte praktisch schwimmend gelagert sein, ein Medium welches einen gasförmigen Aggregatzustand hat, nimmt die Schwingungen auf, die auftreten, Sand ist zwar locker und "luftig" aber er hat einen festen Aggregatzustand und gibt die Schwingungen nur weiter.

Ich glaube dass der Mensch mit dem Sandkasten dies NUR gemacht hat, weil es einfacher ist dann die neuen Aufbauten auf den Tisch zu bringen, man muss nicht immer schrauben und bohren ...

Wegen dem Schwingungsdämpfer welcher ja eigenlich unerlässlich ist für die Holographie: Sand ist definitiv ungeignet, am besten wäre ein Gas wie Butan oder Propan in einen alten Reifenschlauch rein und dort dann die Platte drauf platziert, Butan lässt sich besser als Luft "verformen", Luft reicht aber aus und ist wesentlich ungefährlicher.

Grüße, Basti
--> 23 - Nichts ist so wie es scheint <--

gethsemane
Beiträge: 258
Registriert: Di 20 Jun, 2006 8:01 pm
Wohnort: Lindheim, Hessen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von gethsemane » Sa 02 Dez, 2006 7:49 pm

Ergänzung: Eine Alternative zur Luft im Schlauch, Styroporkugeln (unverdichtet),
denn Styropor ist ein wirklich guter Schwingungsdämpfer und spottbillig dazu...

Grüße, Basti
--> 23 - Nichts ist so wie es scheint <--

hoerst
Beiträge: 137
Registriert: Fr 11 Jan, 2002 12:00 pm
Wohnort: München

Re: Tischkonstruktion für Hologramme aus nem "Sandkaste

Beitrag von hoerst » Sa 02 Dez, 2006 7:56 pm

Hallo,

Sand ist sogar in sehr guter Schwingungsdämpfer, wird (wurde) zum Beispiel in Maschinengestellen verwendet zur Dämpfung (heute verwendet man wohl eher Polymerbeton).

Die Reibung der Körner untereinander wandelt viel Energie um.
Gase werden viel mehr Schwingungen (Schall!) weiterleiten als Sand.

Die grosse Masse des Sandes tut das Ihrige.

Hendrik

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Sa 02 Dez, 2006 11:45 pm

Sand wird oft für Holotische verwendet. Ich meide ihn aber weil Optik und Sand nicht so gut verträglich sind. Es geht ja auch mit Luftschläuchen oder Schaumstoff ganz gut. Hauptsache der Teil über der Dämpfung hat viel Gewicht.

Benutzeravatar
wler
Beiträge: 582
Registriert: Di 05 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau
Wohnort: Genf, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von wler » Di 05 Dez, 2006 8:48 am

Ja Sand ist scheinbar besonders gut geeignet. Der Punkt ist eben, wie schon gesagt, die Dissipation ("das Verbraten") der Vibrationsenergie - den Tisch einfach federnd lagern nutzt nicht viel. In den besseren luftgefuellten Schwingungsdaempfern wird die Luft durch kleine Oeffnungen verwirbelt, was das gleiche bewirkt.

Antworten

Zurück zu „Holographie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste