Es war einmal...

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Antworten
seraphim
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26 Mai, 2006 12:14 pm
Kontaktdaten:

Es war einmal...

Beitrag von seraphim » Sa 02 Sep, 2006 3:31 pm

...ein armer kleiner Schüler der die 13te seines Gymis besuchte und sich Zeit seines Kollegstuflerlebens eigentlich um nichts sorgen machen brauchte (außer das übliche). Wie dem auch sei, kam der damaligen Tage plötzlich die Kunde auf, dass in absehbarer Zeit (a.d. 2005 noch ein Jahr, heute noch ein halbes) eine Facharbeit anstünde.
Munter wagte sich der Schüler ans Werke erwahl den Physik-lk zu seinem Giebet, verlor die ein oder andere Losung zu einem anderem Thema und landete schließlich bei der Holographie.
Gesagt getan machte er sich daran das Wunder zu schaffen und steht nun kurz davor.
So weit die Vorgeschichte und jetzt das "Main-event":
Hab soweit eigentlich alles zusammen-"kratzen" können was sich der Förderverein bei uns an der Schule so alles hat abreden laßen:
Da hätten wir einmal
1. Gestell (sehr schwer => stabil)
2. Diverse Magnetfüße zum einspannen von diversen sachen
3. Diverse Sachen: 2x Linse 5mm; 1x Linse 100mm Brennweite; 2x Spiegel; 1x halbtransparente (oder wie man immer das auch nennt) Scheibe
4. Filme
5. Laser 1mW
Ok so weit so gut, theoretisch ist ja alles klar, nun meine Frage(n) an die hier anwesenden Fortgeschrittenen, Experten, what-everer:
Was muss, soll, kann, darf ich alles machen/tun/beachten?
Vor allem in Hinblick auf den Film hab ich bis jetzt eigentlich null peil :(
Bin für jede Hilfe dankbar
schon mal thx im vorraus ;)

Seraphim

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Sa 02 Sep, 2006 10:18 pm

da tue ich doch gleich mal meine Page empfehlen: http://www.hologramm.ch.vu Da kannst du eine MEnge Infos raus holen.
Geiles "Gestell" das du da hast!

gethsemane
Beiträge: 258
Registriert: Di 20 Jun, 2006 8:01 pm
Wohnort: Lindheim, Hessen, Deutschland
Kontaktdaten:

Kosten

Beitrag von gethsemane » So 03 Sep, 2006 12:56 am

Wie hoch sind die Kosten für diese Holographiefilme wenn man die kaufen will. So in etwa Größen von 10 x 13 cm, als "Folie" oder als starre Platte.

Würd mich mal interessieren, mein Keller steht nämlich noch "fast leer" :)

Grüße, Basti
--> 23 - Nichts ist so wie es scheint <--

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » So 03 Sep, 2006 4:17 pm

das kommt auf das Material an. PFG-01 kostet so um die 130 Euro für 50 Blatt in der Grösse 4"x5" (ca. 10cmx12,5cm). Gleich grosse Platten kosten ein mehrfaches. Andere Materialien wie z.B. Ultimate ist noch teuerer http://www.ultimate-holography.com/GB/P ... nglais.htm
20 Platten oben genanner Grösse: 237 Euro.

gethsemane
Beiträge: 258
Registriert: Di 20 Jun, 2006 8:01 pm
Wohnort: Lindheim, Hessen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von gethsemane » So 03 Sep, 2006 4:37 pm

gibts die vieleicht auch "günstiger" *gg*?
Noch ein teueres Hobby, als wär Laserbauen
nicht schon teuer genug ^^

Grüße, Basti
--> 23 - Nichts ist so wie es scheint <--

junior
Beiträge: 176
Registriert: Fr 07 Feb, 2003 6:06 pm

Beitrag von junior » Di 05 Sep, 2006 11:10 am

Hallo Seraphim!

Das Ding das Du da hast scheint die Phywe- bzw. Leybold-Holographieplattform zu sein. Die ist zwar superstabil, aber für Holographie NICHT ausreichend schwingungsisoliert. Da gehört noch eine auf aufgepumpten Reifen gelagerte Stahlplatte darunter!

Von der Konfiguration her ist die Phywe-Plattform für die Aufnahme von Transmissionshologrammen gedacht. Für Transmissionshologramme ist folgende Prozedur geeignet:
Entwickeln mit Dokumol, Fixieren mit Superfix (Tetenal), bleichen mit Eisen(III)sulfat/Kaliumbromid/Zitronensäure. Als Entwickler/Fixierer für die Filme sind Dokumol und Superfix nicht das absolute Optimum, dafür aber aber im Fotoladen um die Ecke erhältlich und umkompliziert in der Handhabung. Die Chemikalien für das Bleichbad sollten in einem gut ausgestatteten Schullabor vorhanden sein.

Viele Grüße,

Junior

PS: Denk dran, dass PFG01 rotempfindlich ist. Du brauchst also güne Dunkelkammerbeleuchtung!

seraphim
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26 Mai, 2006 12:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von seraphim » Do 07 Sep, 2006 7:59 pm

That`se way i like it aha aha :lol: :lol:
Vielen dank Junior und natürlich geht der auch an floh
Nun ja wir werden sehen ob sich die "nachhilfestunde" gelohnt hat ;)
ab 13ten geht die Schule wieder los und damit dann auch die ersten Experimente.
Ich hoffe dass ich die Zeit finden werde um von meine "Erfolgen" berichten kann (bei Fehlschlägen auf alle Fälle weil ich dann höchstwahrscheinlich hier hilfeschreiend amok laufen werde :D )

Nu ja mann sieht/schreibt sich

Wer allerdings noch Anregungen/Bemerkungen (vornehmlich hilfreiche)/Anregungn auf lager hat => immer her damit

Seraphim

seraphim
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26 Mai, 2006 12:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von seraphim » Fr 29 Sep, 2006 6:12 pm

So da bin ich wieder
und wie versprochen schrei ich jetzt mal um hilfe: HELP!
naja sooooo schlimm ist es dann doch nicht ;)
einziges Problem was ich z.Z. hab ist die Sache mit`m entwickeln
Ich mein Stoffe stehen ja schon 2 Threads über dem aber so`n kleiner geschilderter Ablauf wär dann doch nicht verkehrt
Also wer mal lust und/oder Zeit hat möge sich hier verewigen

Thx
Seraphim

Antworten

Zurück zu „Holographie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste