Immernoch Denisyuk...

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Antworten
Benutzeravatar
fairy
Beiträge: 30
Registriert: So 19 Mär, 2006 12:40 am
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Immernoch Denisyuk...

Beitrag von fairy » Sa 20 Mai, 2006 9:00 am

Hi,
bin grad no bei meiner 3. Session..mein Ziel war die Newtonschen Ringe zu eliminieren was mir auch gelungen ist. Erst mal alle Komponenten gereinigt einschließlich Laser. Das hat aber erst nichts gebracht, ich dachte das Licht könnte sich an Schmutzteilchen streuen und dann Interferenzen verursachen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegen könnte, weil wenn ich Komponenten ein wenig verschiebe(Spiegel, Linse) scheinen die Ringe an Ort und Stelle festgewachsen zu sein, nur der Lichtkegel verschiebt sich!??
Ahso, das Problem hab ich gelöst, indem ich den Strahl ein wenig mehr aufgeweitet hab und den Lichtkegel aus den scheinbar festgewachsenen Ringbereichen rausjustiert hab.
Meine heutige Lektion lautet aber anderst...:Verwerfe nie ein Versuch, bevor nicht alles getrocknet ist!!! Sonst sieht man ja meisten schon nach dem Bleichen ob was schimmert oder ob alles taub ist.
Außerdem bin ich erstaunt wie robust mein Aufbau ist. Ohne richtigen Verschluß (manuell neben Aufbau stehend) und ohne lange Setzzeiten!! Ich hab schon ein Gefühl für die Stabilität des Aufbaus durch die Experimente mit dem Interferometer...
Zu den Bildern...in Wirklichkeit vieeel schärfer :)
... ich versuch des mal besser zu fotografieren...
fairy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Sa 20 Mai, 2006 4:03 pm

das kommt gut!
jetzt noch die Farbe etwas runter ziehen und dann wird es ganz toll!

Einfach den Film vorgängig in 5-10%-iger Glycerin Lösung baden (noch ein, zwei Tropfen Netzmittel dazu) und dann gut trocknen lassen. Am besten ohne Warmluft sondern einfach mit viel Zeit. Nach dem Belichten badest du das Glycerin einfach wieder in Wasser raus danach entwickelst und bleichst du wie gewohnt. Die Farbe geht dann mehr ins Orange/Grüne und wird dadurch noch heller wahrgenommen.

Benutzeravatar
fairy
Beiträge: 30
Registriert: So 19 Mär, 2006 12:40 am
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von fairy » Sa 20 Mai, 2006 9:09 pm

Hi,
den Tipp werde ich sicher probieren, danke!
Natürlich bin ich mit der Helligkeit meiner Hologramme noch nicht zufrieden...
Trotzdem hier nochmal Bilder vom heutigen Tag!
fairy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
fairy
Beiträge: 30
Registriert: So 19 Mär, 2006 12:40 am
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von fairy » Mi 24 Mai, 2006 10:52 am

Hi,
geht statt Glycerol auch Triglycerol?

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Mi 24 Mai, 2006 11:49 am

Glycerin, Sorbitol oder auch einfach Zuckerwasser. Selbst mit Harnstoff soll es funktionieren, hat bei mir aber nur Flecken gemacht. "Offiziell" nimmt man Triethylaminsäure (TEA), das dürfte aber schwerer aufzutreiben sein wie Glycerin (hat jede Drogerie oder Apotheke).
Mit der Konzentration musst du etwas experimentieren.

Benutzeravatar
fairy
Beiträge: 30
Registriert: So 19 Mär, 2006 12:40 am
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von fairy » Mi 24 Mai, 2006 4:08 pm

Dankräschön für die schnelle Antwort... :D
Ich versuch mal 5 und 10 %ige Sorbitol-Lsg

Antworten

Zurück zu „Holographie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste