H2: Tiger

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Antworten
Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

H2: Tiger

Beitrag von floh » Mo 01 Mai, 2006 2:31 pm

Ich habe die letzte Woche mein Tigerchen wieder holographiert. Diesmal ein H1 auf VRP-M Film, danach den Aufbau umgekrempelt und eine H2 Kopie angefertigt (ebenfalls auf VRP-M Film).
Die Pfote reicht etwa 2cm aus der Filmebene, die Schnauze einige Millimeter.
Die Helligkeit und Qualität entspricht noch nicht meinen Vorstellungen aber die Technik funktionert... und das war vorerst mal das Ziel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Beitrag von lucerne » Mo 01 Mai, 2006 3:01 pm

Sali floh

Ich habe zwar von der ganzen Holografiematerie nicht viel Ahnung, aber den Tiger musste mir unbedingt mal zeigen bei Gelegenheit ;)
Mich beeindrucken Hologramme immer wieder.

Habe mit Spi gerade dieses Weekend über ein erstes, Schweizer Freaktreffen gesprochen. Location wär echt cool für sowas, hier gleich in der Nähe. Natürlich könnten auch viele andere Freaks kommen, Platz ist genug da. Falls jemand mit Gas antreten würde, Strom hätte es auch, nur wegen Wasser müssten wir noch sehn. Nichts ist unmöglich ;)
Ach, ich plappere hier schon wieder völlig offtopic :lol:
Trotzdem sind wir gespannt, wieviele Weisslichtbänke und -projektoren sich an diesem Treffen blicken lassen werden ;)
Wenn wir mehr wissen, geben wir Bescheid, damit das auch von den Terminen her klappt ;)
Irgendwann im Sommer halt ;)



Grüsse
Leander

junior
Beiträge: 176
Registriert: Fr 07 Feb, 2003 6:06 pm

Beitrag von junior » Di 02 Mai, 2006 10:50 am

Hallo Floh!

Was hast Du gemacht, dass das Hologramm rot ist? Normalerweise sollte was grünes rauskommen, es sei denn Du traktierst es mit Glycerin, TEA oder ähnlichem.

Junior

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Di 02 Mai, 2006 12:01 pm

Ich habe mit einer Sorbitol-Lösung die Farbe hoch "gepusht" Etwas weniger Sorbitol hätte auch gereicht...

junior
Beiträge: 176
Registriert: Fr 07 Feb, 2003 6:06 pm

Beitrag von junior » Di 02 Mai, 2006 2:29 pm

Hi!

Unten an der linken Pfote scheint so eine Art "blinder Fleck" zu sein. :? So was entsteht bei VRP-M, wenn Du zuviel Licht vom H1 ab bekommst, überbelichtest oder zu lange entwickelst... oder der Film hat sich an der Stelle bewegt. Wie lange hast Du denn belichtet bwz. entwickelt (und womit)?

Junior

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Di 02 Mai, 2006 2:52 pm

Ja, er hat einen blinden Fleck. Sieht aber auf dem Foto schlimmer aus als in echt.
ich habe mit Faktor ca. 1:3 (Obj/Ref) belichtet, mit Pyrogallol entwickelt und mit Dichromat gebleicht. Belichtungszeit gemäss Wlers Light-Meter und Tabelle. Das Hologramm ist relativ lichtschwach und ziemlich verrauscht.

junior
Beiträge: 176
Registriert: Fr 07 Feb, 2003 6:06 pm

Beitrag von junior » Do 04 Mai, 2006 9:55 am

Hi!

Ich bin mir nicht sicher ob Pyrogallol für VRP-M der richtige Entwickler ist. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich es anfangs mal mit Pyrogallol versucht hatte und es dann ganz schnell wieder bleiben lies. Am besten funktioniert meiner Meinung nach der Metol/Ascorbinsäure-Entwickler, bei Dokumol ist der Kontrast etwas schlechter.
Ich habe auch mal ein VRP-M-Hologramm von mir im Sonnenlicht fotographiert, damit man die Resultate besser vergleichen kann und auch mal im direkten Vergleich mit einem professionellen Hologramm (das bekannte New York Multiplex, diesmal allerdings mit Glühbirne) auf dem alten AGFA-Material.

Junior
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Holographie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste