Leserechte nur für registrierte User

Ankündigungen von Moderatoren und Admins. Hilfestellung bei Problemen, die auf den LaserFreak-Webseiten oder im Forum auftauchen. Platz für eure Verbesserungsvorschläge und eure Kritik.

Moderatoren: netdiver, Hatschi, lightwave

Antworten
murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Leserechte nur für registrierte User

Beitrag von murmeljoe » So 27 Jun, 2010 9:12 pm

Hallo Zusammen,

man kann über "zwei-Klassen-Gesellschaften" wochenlang streiten und das Für und Wider abwägen. Unstrittig ist meiner Meinung nach aber, dass wir hier im Forum den sehr schnellen Änderungen im Preisgefüge Rechnung tragen müssen. Deshalb anbei ein Vorschlag zur "ein Klassen Gesellschaft" (deshalb im neuen Threat :wink: ): Ich rate dringend dazu, die Leserechte auf angemeldete Mitglieder zu beschränken.

Noch vor wenigen Jahren war die Beschaffung eines Lasers >1W mit so hohen Kosten verbunden, dass man diese Hürde als natürliches Regulativ annehmen durfte. Selbst detailierte technische Erläuterungen bargen nie die Gefahr, dass ein Leser, dem das notwendige Grundwissen fehlte, sich und andere zu Hause mit diesem Wissen in Gefahr bringen konnte. Wer tausende von Euros ausgibt, ist i.d.R. erstens potent (alt) genug und hat sich zweitens vor einer solchen Investition reichlich Gedanken gemacht.

Heute kann jeder - nur mal so zum Spaß - für 30 Euro ein Bauteilchen in der Bucht angeln, dass >1,5 W Lichtleistung ausspuckt. Das könnte uns egal sein, aber aus dieser Verschiebung resultiert leider, dass eine bisher bestehende Limitierung (preisliche Hürde) für dieses Forum weggefallen ist. Ich bin überzeugt, dass wir mit der aktuellen Regelung, dass jeder ohne Anmeldung hier mitlesen kann, unserer Verantwortung nicht mehr gerecht werden.

Ich möchte hier explizit keine Zweiteilung. Die Diskussion um diesen Punkt hat gezeigt, dass dies wohl kein praktikabler Weg wäre. Aber eine Mindesthürde (Anmeldung mit einer funktionierenden eMail-Addy) halte ich für unverzichtbar. Natürlich ist das kein ausreichender Schutz, aber es wäre ein erster Schritt. Wir haben heute keine Ahnung, wer hier alles mitliest.

Auch halte ich einen Alternachweis für absolut sinnvoll. Ja - ich kenne auch die wirklich sehr kompetenten Juniorfreaks unter uns und ich habe größten Respekt vor deren Wissen und Reife. Daran würde sich aber ja gar nichts ändern müssen: Wer heute ein besseres Taschenmesser kaufen möchte, muss dazu im Laden mit seinen Eltern antanzen. Und wenn hier 14 jährige nach Treiberschaltungen für > 100 mW Dioden fragen, schadet es sicher nicht, wenn die Eltern wissen, was ihre Kinder so treiben. Und genau hier hätten die mir bekannten, noch minderjährigen Freaks überhaupt kein Problem. Da sind die Eltern nämlich stolz auf die Leistungen ihrer Kids und können zu deren Handlungen voll und ganz stehen! :wink: Bei den Beispielen hier im Forum, bei denen ich Bauchschmerzen habe bin ich mir da nicht so sicher. Ich glaube, da würde ein Neuanmeldungs-Standard-Brief (so aus Papier und mit Briefmarke) mit den entsprechenden Informationen und Gefahrenhinweise an die Erziehungsberechtigten Wunder wirken. :freak:

Gruß
Joe

Ich freu' mich schon auf das Rumgehacke :D
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Leserechte nur für registrierte User

Beitrag von decix » So 27 Jun, 2010 9:30 pm

Unterschreibe ich so, man sollte sich da rechtlich absichern. Anmeldung nur ab 18, damit gleichzeitig akzeptieren der Forenbedingungen und möglicherweise auch der Forenregeln, sofern sie denn festgeschrieben werden sollten. Der gerade gelöschte Beitrag von iN**ls war ein gutes Negativbeispiel.

Benutzeravatar
Ironman
Beiträge: 516
Registriert: Sa 27 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Wohnort: Voerde

Re: Leserechte nur für registrierte User

Beitrag von Ironman » Mo 28 Jun, 2010 12:57 am

Ich unterschreibe das von Joe gesagte auch, solch eine Vorgehensweise (lesen erst nach vorheriger Anmeldung) gibt es in vielen anderen Foren.
Gruß
Hartmut

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Leserechte nur für registrierte User

Beitrag von dstar » Mo 28 Jun, 2010 3:01 am

Schon mehr als überfällig!
+1
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Leserechte nur für registrierte User

Beitrag von guido » Mo 28 Jun, 2010 5:41 am

Hi,

grundsätzlich ein guter Anfang, wenn nicht schon zu spät...

Aber NACH Anmeldung kann es jeder lesen. Wie prüft man das Alter ?
Welche Grundlage hat ein "Ja, ich bin 18 " Button ?

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Leserechte nur für registrierte User

Beitrag von Hatschi » Mo 28 Jun, 2010 6:36 am

Halli Hallo

Als erstes frage ich mich was es damit auch sich hat?
decix hat geschrieben:...Der gerade gelöschte Beitrag von iN**ls war ein gutes Negativbeispiel.
Ich darf hier guido recht geben. Wer will kommt an Informationen, auch anderswo oder über "ja ich bin 18", was wieder intelligente und interessierte Junge ausschließen würde.

Aber der Gedanke an die Aussage im www, "schau zu den LaserFreaks, dort bekommst du potente Laser billigst nachgeschmissen" würde mich für´s Erste zu einer Pflichtanmeldung ermuntern.
Ist ja quasi nur ein Hebel dafür umzulegen.

Hatschi

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Leserechte nur für registrierte User

Beitrag von nr_lightning » Mo 28 Jun, 2010 7:12 am

Hallo

Das ist eine gute und gängige methode um sich zumindest rechtlich etwas abzusichern, somit ist es ja kein direktes offenes wissen in dem sinne mehr ... den 100% Schutz gibt es leider nie ...

Mfg: Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Leserechte nur für registrierte User

Beitrag von adminoli » Mo 28 Jun, 2010 9:55 am

Hi,

bin auch dafür! Vielleicht zur Interessensermittlung mal eine "Umfrage" mit "Ja/Nein" machen. Evtl. kann ja auch klein angefangen werden und erstmal den "Hebel" für die Anmeldung umlegen und dann weitere Schritte gehen. Es muss ja nicht immer alles gleich hunderprozentig sein. Besser man macht kleine Schritte, als gar keine.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Leserechte nur für registrierte User

Beitrag von rayman » Mo 28 Jun, 2010 10:03 am

Genau! Besser so als ger nicht.
Bin dafür. So wie jetzt kann und darf es einfach nicht weiter gehen.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Leserechte nur für registrierte User

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 28 Jun, 2010 12:41 pm

Letztendlich ist jeder selbst verantwortlich für sein Tun (oder bei Minderjährigen die "Erziehungsberechtigten"). Und in der Bucht kann man ja ohne weiteres an alle möglichen Laser kommen...auch ohne irgendwas über dieses Forum zu wissen...
Es wird immer Idioten geben, die mit starken Lasern in der Öffentlichkeit rumfuchteln (wie ich gestern abend wieder erschreckt bei der WM-Moderation von Jauch & Co. und im Spiel der Argentinier gegen Mexico feststellen musste)...da muss ein Riegel vorgeschoben werden!
(Durch möglichst gute Information der Bevölkerung - die man ja gerade hier im Forum bekommen kann).
Daher fände ich es nicht gut, alle "Neuen" direkt zu sperren - vielleicht den Marketplace....aber das Sicherheitsforum sollte immer frei für alle bleiben. :freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Leserechte nur für registrierte User

Beitrag von dstar » Mo 28 Jun, 2010 1:27 pm

Das Einsteigerforum, OT, Optik, Scanner etc. kann ja gerne ebenfalls offen bleiben. Die Themen müssten dann halt bzgl. gewisser Informationen nur regelmäßig überwacht werden.
Aber da haben wir dann schon "Zweiklassen". Und dazu habe ich mein Meinung ja im betreffenden Topic reichlich dargestellt und wurde nur belächelt...
Es ist ja auch bequemer zu sagen "damit habe ich nicht wirklich zu tun -jeder weiß selbst was er tut." Dem ist aber eben nicht so!
Auch ich bau, manchmal noch S***** trotz des Wissens um die Gefahr und denk dann - oha, nochmal Schwein gehabt.
Und ich werd ja eigentlich jeden Morgen daran erinnert, auch wenn es jetzt nach 2 Jahren anscheinend besser wird.

Wenn man machmal so die Statistik hier sieht... 100User online, davon 3 Registrierte...
Naja ok,30 keinen Bock zum einloggen, 50 sind wahrscheinlich Innovations- und Datensammler aus Fernost...
Aber bestimmt auch Einige dabei, die rechtlich gesehen, auch bei Ebay keinen Account haben dürften.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Leserechte nur für registrierte User

Beitrag von lightwave » Mo 28 Jun, 2010 7:52 pm

Also, ich bin auch dafür.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Antworten

Zurück zu „Feedback - Troubleshooting - Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste