JM-Laser Hardware unter Win 10

Allgemeine Fragen zu Lasershow Software und Show-Programmierung.
Antworten
Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

JM-Laser Hardware unter Win 10

Beitrag von tschosef » Mo 27 Okt, 2014 8:14 am

Moing moing,


ich hab da mal ne Frage:

@ Guido, Du hast geschrieben (im Dynamics Bereich)
Am WE stand die Technical Preview von Windows 10 aufm Zettel. Da Treiber nun nicht mehr so
einfach nachinstallierbar sind (zu mindestens in der Technical Preview nicht ) wurde ein Installer gebaut .
Treiber werden in Zukunft gleich mit dem Softwareinstaller installiert.
Darf ich mich da mal einklinken und fragen, wie es in Zukunft mit den Treibern für die JM-Laser USB Hardware aussehen wird?

Ich hab am WE auch Win10 Tech-Preview getestet, soweit alles prima, die LAN interfaces (z.B. Lumax Net, oder verm. auch NetLase LC usw) haben ja kein Problem mit Treibern.
Wird es einen allgemeinen jm-laser- Installer geben, oder muss dann jeder Softwarehersteller sich in Zukunft selber darum kümmern, dass die Treiber für Hardware installiert werden?

oder hab ich das einfach nur falsch verstanden... ?


viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: JM-Laser Hardware unter Win 10

Beitrag von guido » Mo 27 Okt, 2014 1:59 pm

Hallo,

bist heute gab es die Treiberfiles "nackig", also inf, sys, dll , . . .
Aus Faulheitsgründen wurden sie nie in einen Installer verpackt. Also als eine Ausführbare *.exe wie man es von Mainboards, Grafikkarten usw kennt.
Für jeden Programmierer sollte es ein leichtes sein das selber zu tun. Es sind keine kostenpflichtigen Tools nötig. Für den Rest stelle ich den
Treiber demnächst online. Der neue Dynamics - Installer wird die Treiberinstallation beinhalten.
tschosef hat geschrieben: ...oder muss dann jeder Softwarehersteller sich in Zukunft selber darum kümmern, dass die Treiber für Hardware installiert werden?
Wie du es grundsätzlich machen möchtest bleibt natürlich dir selber überlassen. In der Technical Preview ist kein manuelles nachinstallieren
über den Gerätemanager möglich gewesen. Daher musste ich mich auf den [zensiert] setzen und das machen. Ist aber ja auch nur ne Preview.
Sollte Microdoof manuelles Installieren ausklammern , aus welchem grund auch immer, dann muss es eben automatisiert werden.

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: JM-Laser Hardware unter Win 10

Beitrag von Sheep » Di 28 Okt, 2014 7:45 am

guido hat geschrieben: Sollte Microdoof manuelles Installieren ausklammern...
Das ist denke ich schon die Tendenz (ob es ein Muss ist/wird... keine Ahnung).
Microdoof möche natrülich auch den Megadoof (der nicht selber einen Treiber installieren kann) als Kunden haben :wink:
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: JM-Laser Hardware unter Win 10

Beitrag von tschosef » Di 28 Okt, 2014 9:17 am

Hai hai..


ich muss mir das heut mal angucken.... hatte am So nur "kurz rein geschnuppert"... den Gerätemanager kann man aber auf jeden fall mit der üblichen Tastenkombi öffnen, und dann auch die Devices (ohne Treiber) finden.... ich denke, da sollte sich doch auf dem "üblichen Weg" ein Treiber installieren lassen.... wie gesagt, muss ich mir erst angucken.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Re: JM-Laser Hardware unter Win 10

Beitrag von john » Di 28 Okt, 2014 10:28 am

Ich habe mich vor einer Weile mal mit Treiberinstallation unter Win7 x64 herumschlagen müssen.

Ergebnis: Die "einschlägig im Netz empfohlenen" Methode aus der "guten alten Zeit" wie Treiber in eine eigenen Ordner kopieren und diesen dem Systempfad hinzufügen sind allesamt Grütze. Auch irgendwelche Registry Hacks die dann Windows veranlassen sollen, dort zu suchen helfen nicht bzw. nicht immer.

Der EINZIG saubere Weg, den ich gefunden habe, ist Ausliefern der Datei dpinst64.exe, konfigurieren der dpinst.xml und Ausführen der dpinst64.exe am Ende des eigenen Installationsscripts.
Das geht RICHTIG smart, die Konfiguration lässt sich in der XML Datei prima individualisieren und der Treiber ist danach SAUBER im Sytem. Wenn ich das richtig in Erinnerungen habe, wird der Treiber auch NACH Anschluß der Hardware ohne Treiber (also nachdem man das elende "unbekannte Gerät" drin hat und normalerweise per Hand ran muß) perfekt nachinstalliert und das Gerät danach betriebsbereit gemacht.

Für x32 Systeme gibts glaube ich eine dpinst.exe oder dpinst32.exe. Das war aber für mich damals nicht relevant.

Schauts Euch an. Die Sache läuft so wie man es will ohne Nerverei.
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: JM-Laser Hardware unter Win 10

Beitrag von tschosef » Di 28 Okt, 2014 10:03 pm

hai hai...

also, ich hab grad den Lumax USB treiber installiert... das läuft bei der Tech Previw bisher exakt genauso wie bei Win 8 bzw 8.1 ....

klar, ein Installer ist netter.... ich finde aber, der sollte dann vom Device Hersteller mitgeliefert werden, und nicht vom Programmhersteller, denn sonst würde die Software alle möglichen USB treiber installieren, die womöglich garnicht benutzt werden (zB Lumax, jmlaser, riya, Hyperport...)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: JM-Laser Hardware unter Win 10

Beitrag von adminoli » Mi 29 Okt, 2014 8:33 am

Hi,

da muss ich Erich recht geben! Eine Software die "vorsichtshalber" mal alle Treiber installiert, ist doch schon immer zum Kotzen gewesen.
Mit einer Auswahlmöglichkeit im Installer wäre ich dann wenigstens beruhigt. Aber besser alles so lassen wie es ist, hat ja bisher immer funktioniert.

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Software & Programmierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste