Zwei Programme über eine Leitung

Allgemeine Fragen zu Lasershow Software und Show-Programmierung.
Antworten
bikeraper
Beiträge: 362
Registriert: Do 09 Aug, 2012 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant ClubMax 3000
Kvant ClubMax 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zwei Programme über eine Leitung

Beitrag von bikeraper » Do 02 Mai, 2013 10:40 am

Moin,
ich weiss nicht ob das jetzt hier das richtige Unterforum ist, aber ich versuche es hier mal:
Ich habe bei mir jetzt Quickshow und Phönix Live installiert. Jedes Programm hat seine eigene USB- ILDA Kiste. Nun würde ich gerne das Beste aus 2 Welten nutzen, sprich Mal QS, mal PL. Wenn ich aber den ILDA Stecker von einer Box abziehe und umstecke, geht der Laser in der Zeit des Umsteckens in den DEMO-Mode und zeigt Grafiken. Was nervt. Ausserdem habe ich, wenns drauf ankommt eh den Kopf voll und will eigentlich nicht umstecken.
Gibt es für ILDA eine Art T-Stück und geht das überhaupt? Ich will nie beide gleichzeitig auf "Laser an" haben, aber beide Programme wären gestartet und eben dann mal was von dem einen und was von dem anderen Programm abspielen.
QS gefällt mir schon nicht schlecht, aber mit PL kenne ich mich, noch, besser aus und div. Effekte habe ich so bei QS noch nicht gefunden.
Vielen Dank
Christoph
Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant Club Max 3000
Kvant Club Max 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwei Programme über eine Leitung

Beitrag von thomasf » Do 02 Mai, 2013 10:49 am

Hi,

du könntest einen Parallelportumschalter dafür nutzen. Ein T-Stück sehe ich als schwierig. evtl mit Dioden gegen Kurzschluss sichern, aber dann hat man min 0,5-0,7V Verlust an den Dioden.

Ich würde mich an deiner Stelle lieber an QS gewöhnen, da PL bestimmt bald Geschichte sein wird.

Thomas

bikeraper
Beiträge: 362
Registriert: Do 09 Aug, 2012 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant ClubMax 3000
Kvant ClubMax 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwei Programme über eine Leitung

Beitrag von bikeraper » Do 02 Mai, 2013 12:31 pm

Ja, durch die Übernahme wird es darauf hinaus laufen, aber ich habe in 3 Wochen eine Veranstaltung und wie gesagt es gibt einige Figuren/ Effekte im PL die ich sehr lieb gewonnen habe. Ideal wäre es ja wenn Pangolin es so macht, das man Figuren/ Effekte von PL in QS übertragen kann. Das mit dem Umschalter wäre ja ne akzeptable Notlösung.
Danke erst mal.
Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant Club Max 3000
Kvant Club Max 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Zwei Programme über eine Leitung

Beitrag von karsten » Do 02 Mai, 2013 12:32 pm

Kurzfristig wird nur die Umschaltung per (mechanischem) Druckerumschalter gehen (wenn man mal von für die Anwendung überdimensionierten ILDA-Matrix-Schaltern absieht). Mittelfristig könntest du Glück haben, dass beide Programme auf dem gleichen Interface ausgeben können. Mr. Benner hatte kürzlich dazu was veröffentlicht. Geplant ist, dass Phoenix zukünftig auch auf Pango-HW ausgeben kann. Umgekehrt soll wohl auch geprüft werden, ist aber eher unwahrscheinlich.

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Zwei Programme über eine Leitung

Beitrag von murmeljoe » Do 02 Mai, 2013 5:38 pm

Hallo Zusammen,
Achtung das soll kein Ketzerpost werden!
Aber mein erster Gedanke beim Lesen war: Ich bin mit meinem Laser auf einer Veranstaltung und wenn der den Interlock am Idla-Anschluß verliert, geht der in DEMO-Mode und lasert mit 2W eigenständig los. Krasse Sache! :?

Ist diese Funktion nicht um- oder abschaltbar?
Zum Thema Druckerumschalter vs. T-Adapter wurde ja bereits alles gesagt.
Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Programme über eine Leitung

Beitrag von tschosef » Fr 03 Mai, 2013 8:39 am

da PL bestimmt bald Geschichte sein wird.
1) wo steht das ?

2) natürlich darf man das gekaufte Programm so lange verwenden wie man will, egal ob es die Firma noch gibt oder nicht !!!

so gesehen find ich den Kommentar nicht unbedingt "gut"

Zum Thema:
** Es gibt wohl ILDA umschalter (zB JoJo ??)

** Es geht auch ein simpler Drucker Umschalter, wobei man nicht weis, was der Projektor im Moment des Umschaltens genau treibt.
Man könnte den Interlock und/oder Shuttersignal (ich glaub es liegt daran !!!) auch am Projektor direkt belegen, sofern das "sicherheitstechnisch" ok währe... immernoch besser als Automatik-Geballere



viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwei Programme über eine Leitung

Beitrag von thomasf » Fr 03 Mai, 2013 9:56 am

tschosef hat geschrieben:
da PL bestimmt bald Geschichte sein wird.
1) wo steht das ?

2) natürlich darf man das gekaufte Programm so lange verwenden wie man will, egal ob es die Firma noch gibt oder nicht !!!
Nirgens! Gegenfrage: Wer verwendet noch LDS oder LAStudio?

Thomas

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zwei Programme über eine Leitung

Beitrag von mikesupi » Fr 03 Mai, 2013 9:59 am

murmeljoe hat geschrieben:Aber mein erster Gedanke beim Lesen war: Ich bin mit meinem Laser auf einer Veranstaltung und wenn der den Interlock am Idla-Anschluß verliert, geht der in DEMO-Mode und lasert mit 2W eigenständig los. Krasse Sache! :?
Das ist bestimmt eine China-Kiste mit eingebautem DMX gesteuerten Player.

Die Erkennung findet meistens über 1 bestimmten (Interlock) Pin statt, den kann man einfach fest auf Masse (oder Signal) legen, und die RGB Signale per Pulldown Widerstand auf Masse ziehen, dann lasert da nix mehr.
Dann einfach den schon genannten Parallelport Drukerumschalter mit 2 Gender Changern dazwischen, und fertig ist die Laube.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Programme über eine Leitung

Beitrag von guido » Fr 03 Mai, 2013 10:01 am

Da das "Automatikgeballere" ja auch nur durch die Tatsache ausgelöst wird das der ILDA Interlock
nicht geschlossen ist sollte sich das Problem mit etwas Litze und Lötzinn lösen lassen = intern einfach
Interlock A und B brücken....

Antworten

Zurück zu „Software & Programmierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste