Laserland Data5 Workstation

Allgemeine Fragen zu Lasershow Software und Show-Programmierung.
Antworten
ku4e
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16 Mär, 2011 12:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Accurate scanner Laserland Data5 Workstation
Wohnort: Berlin

Laserland Data5 Workstation

Beitrag von ku4e » Mi 16 Mär, 2011 1:04 am

Hallo leute, ich hatte das Glück eine alte laser anlage die wir bei uns in die Firma hatten zu bekommen. Es handelt sich in erster linie um die Data5 workstation von Laserland und ein accurate scanner. Aber, ich habe die software nicht gefunden, ich weiss dass die WS über ein rechner gesteuert wird, ich denke die sowftware heisst LaserGraph DSP. Kennt den jemand von euch diese WS, kann mir bitte jemand sagen welche software ich dafür benutzen kann, geht es nur mit dem LaserGraph? so weit ich weiss ist die software eigentlich free.

für jede hilfe bin ich sehr dankbar.

mfg

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Laserland Data5 Workstation

Beitrag von dstar » Mi 16 Mär, 2011 1:45 pm

Hallo
schon bei Laserland direkt gefragt? http://www.laserland.de / mail(at)emfactory.de
Alternativ könntest Du dich mal an Sollinger wenden, von denen ist der Lasergraph:
http://www.laseranimation.com
so weit ich weiss ist die software eigentlich free.
Wenn Du das Ding neu kaufst, ja... ansonsten...tja, frag dort nach.
Aber nicht erschrecken, wenn unter Umständen ...
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

ku4e
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16 Mär, 2011 12:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Accurate scanner Laserland Data5 Workstation
Wohnort: Berlin

Re: Laserland Data5 Workstation

Beitrag von ku4e » Do 17 Mär, 2011 9:30 am

Hmm, etwas gespenstisch...
was meinst Du mit:
Aber nicht erschrecken, wenn unter Umständen ...
was soll da passieren? Wo ist da das Problem eigentlich, ist es nicht egal, ob ich es gekauft habe oder mein Boss, wir sollten doch die Software kostenlos bekommen können, das Ding wurde schon ein mal gekauft. Wenn das gerät sich nur mit dieser Software steuern lässt und, jemand besitzt es, dann sollte es dem Hersteller egal sein wer das benutzt, Geld dafür haben sie ja bereits bekommen... wenn ich es nicht kostenlos bekomme, dann auch gut, ich weiß nicht was die Anlage jetzt noch kostet aber, ich denke ein paar hundert Euro kriegen wir bestimmt, dann machen wir uns eine schöne grill-wochenende in der Firma und gut ist... wollte da mit nur bei mir zu hause für die Kinder ab und zu ne kleine Lasershow machen, die hätten sich gefreut.

Aber, du hast recht, ich werde mit den beiden Firmen Kontakt aufnehmen und schauen was passiert, Seriennummer habe ich ja da, die können alles überprüfen.

P.S: Wir haben noch 2 Gas Laser, 4-5 Watt oder so, schlucken 30-35A Drehstrom,pro Stück, und wurden nur wenig benutzt... werden die den heutzutage noch verwendet? Ich meine für 4-5W Laserleistung 30A Drehstrom zu verbratten ist doch inakzeptabel, oder?

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Laserland Data5 Workstation

Beitrag von rayman » Do 17 Mär, 2011 10:22 am

ku4e hat geschrieben: P.S: Wir haben noch 2 Gas Laser, 4-5 Watt oder so, schlucken 30-35A Drehstrom,pro Stück, und wurden nur wenig benutzt... werden die den heutzutage noch verwendet? Ich meine für 4-5W Laserleistung 30A Drehstrom zu verbratten ist doch inakzeptabel, oder?
In neuen Anlagen so gut wie nicht mehr. Gebrauchtpreise sind auch absolut im Keller.
Argon oder Mischgas (also Weißlicht) ?
Wenn Mischgas und die wirklich noch 4-5 Watt bringen bei 35A, dann ist der Zustand sehr gut. Dann könntest Du Glück haben.
In der Regel bringen die nach ein paar Jahren aber nur noch 2-3 Watt. Dann wird es sehr schwierig die noch akzeptabel zu verkaufen.

Solche Laser sind recht gut für Disco Anlagen geeignet, weil die nur selten oder gar nicht justiert werden müssen und Wasserkühlung haben.
Luftkühlungen setzen sich im dreckigen und schlecht gewarteten Discoumfeld schnell zu.

Grüße, Dennis

ku4e
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16 Mär, 2011 12:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Accurate scanner Laserland Data5 Workstation
Wohnort: Berlin

Re: Laserland Data5 Workstation

Beitrag von ku4e » Do 17 Mär, 2011 6:35 pm

Die Laser haben nur 30-40 stunden betriebszeit, liegen halt seid 2000 oder so rumm, ob die noch 100% leistung bringen, weiss ich nicht. Die experten müssten halt sagen ob sich im stand etwas an der leistungfähigkeit des lasers etwas ändert.

mfg

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Laserland Data5 Workstation

Beitrag von gento » Do 17 Mär, 2011 6:38 pm

Zu 90 % starten die nicht mehr.
Und wenn dann mit schwer verminderter Leistung.

Gento
Bild

ku4e
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16 Mär, 2011 12:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Accurate scanner Laserland Data5 Workstation
Wohnort: Berlin

Re: Laserland Data5 Workstation

Beitrag von ku4e » Do 17 Mär, 2011 6:45 pm

Also weg mit den dingern.... die werden wir in dem fall auch nicht verkaufen können. shade, haben bestimmt ein haufen geld gekostet.

mfg.

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Laserland Data5 Workstation

Beitrag von lightwave » Fr 18 Mär, 2011 1:35 pm

Moralisch bedenklich, aber auf eB...y findet sich bestimmt jemand, der "ungetestet für Bastler" kauft... :twisted:
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Laserland Data5 Workstation

Beitrag von goamarty » Sa 19 Mär, 2011 11:45 pm

Warum werden die nicht mehr starten? Falscher Druck und zu hohe Brennspannung - dann müßte man sie mit einem Netzteil, welches mehr Spannung abgeben kann doch noch starten können. Ist das so? Falls ja, könnte man dann durch einege Zeit Betrieb wieder auf Leistung kommen?

Antworten

Zurück zu „Software & Programmierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste