PC-Steuerungen sind sicherlich eine feine Sache, wobei natürlich nur mit Faderboard etc. Aber da ich PCs nur so weit traue wie ich sie werfen kann, würde ich nie das gesamte Licht nur über einen PC fahren. Ich würde zumindest ein einfaches Pult für die PARs bereithalten, welches über einen Merger mit an die DMX-Leitung angeschlossen ist und notfalls zumindest noch das Grundlicht steuern kann, wenn der PC sich verabschiedet hat. Sonst steht man womöglich tatsächlich im Dunkeln weil Windows grad mal keine Lust mehr hat. Und so ein Reboot kann eine gefühlte Ewigkeit dauern...
Ich würde für so eine Anwendung zusehen, dass ich aus der Lasersteuerung heraus Zugriff auf z.B. die Movinglights etc. bekomme (z.B. über Merger) um sie in die Show intergrieren zu können, für den Betrieb außerhalb der Laser-Show aber auf normale Lichtpulte zurückgreifen bzw. eine prof. PC-basierte Lichtsteuerung (z.B. GrandMA on PC) mit Notfall-Pult im StandBy-Betrieb. Den "Nicht-Lasershow-Betrieb" über eine Lasersoftware abdecken zu wollen, halte ich für keine gute Idee, da die DMX-Funktionalität in den Lasersoftwaren immer nur als Anhang zu sehen sind und nicht das primäre Augenmerk der Software ist.
PS: Ich weiß, dass nicht nur PCs abstürzen können, auch normale Lichtpulte, die nicht auf PC-Technik basieren (selbst schon erlebt). Aber ein x-beliebiger Standard-Windows-PC macht immer noch häufiger Probleme als ein Embeded-System - selbst wenn auf diesem eine Windows-Variante zum Einsatz kommt.
Folge uns auf Twitter
Deutsch
English
Français
Dutch