welche Software für Diskothek Festinstallation ILDA + DMX?

Allgemeine Fragen zu Lasershow Software und Show-Programmierung.

Moderator: gento

Re: welche Software für Diskothek Festinstallation ILDA + DM

Beitragvon karsten » Do 16 Sep, 2010 12:59 pm

PC-Steuerungen sind sicherlich eine feine Sache, wobei natürlich nur mit Faderboard etc. Aber da ich PCs nur so weit traue wie ich sie werfen kann, würde ich nie das gesamte Licht nur über einen PC fahren. Ich würde zumindest ein einfaches Pult für die PARs bereithalten, welches über einen Merger mit an die DMX-Leitung angeschlossen ist und notfalls zumindest noch das Grundlicht steuern kann, wenn der PC sich verabschiedet hat. Sonst steht man womöglich tatsächlich im Dunkeln weil Windows grad mal keine Lust mehr hat. Und so ein Reboot kann eine gefühlte Ewigkeit dauern...

Ich würde für so eine Anwendung zusehen, dass ich aus der Lasersteuerung heraus Zugriff auf z.B. die Movinglights etc. bekomme (z.B. über Merger) um sie in die Show intergrieren zu können, für den Betrieb außerhalb der Laser-Show aber auf normale Lichtpulte zurückgreifen bzw. eine prof. PC-basierte Lichtsteuerung (z.B. GrandMA on PC) mit Notfall-Pult im StandBy-Betrieb. Den "Nicht-Lasershow-Betrieb" über eine Lasersoftware abdecken zu wollen, halte ich für keine gute Idee, da die DMX-Funktionalität in den Lasersoftwaren immer nur als Anhang zu sehen sind und nicht das primäre Augenmerk der Software ist.

PS: Ich weiß, dass nicht nur PCs abstürzen können, auch normale Lichtpulte, die nicht auf PC-Technik basieren (selbst schon erlebt). Aber ein x-beliebiger Standard-Windows-PC macht immer noch häufiger Probleme als ein Embeded-System - selbst wenn auf diesem eine Windows-Variante zum Einsatz kommt.
karsten

Beitragvon dstar » Do 16 Sep, 2010 4:57 pm

Ich würde zumindest ein einfaches Pult für die PARs bereithalten

Das hab ich ja bereits in meinem ersten Post vermerkt.

@rayman
In ner Großdisse würde ich auch nicht gern auf ein System setzen. Im "besten Club der Welt" allerdings steht auch nur EINE Ultralight1, mehr nicht. ;-)
Bei nem kleinen Laden, und um den gehts hier wohl (500),na die 100euro für ein olles Backup Notebook sollten wohl nicht das Problem sein. P3 reicht wie gesagt. Sowas gammelt meist noch irgendwo im Keller.
Läuft doch eh alles über Netzwerk, brauchst nicht mal was umklemmen.

Ich kenn mich mit Artnet/MAnet noh nicht richtig aus. Wer weiß, vieleicht geht das sogar mit mehreren Rechnern simultan.
Bei ner richtigen GMA gehts ja auch mit Meister und Sklave. Und ein Knopfdruck um zu sagen, jetzt bin ich Chef...wird wohl keiner merken.
dstar

Beitragvon xrayz » Do 16 Sep, 2010 5:25 pm

dstar hat geschrieben:Wer weiß, vieleicht geht das sogar mit mehreren Rechnern simultan.

Nun es gibt ja zig' verschiedene ArtNet-Nodes, also LAN->DMX "Wandler". Die beiden Nodes die ich nutze unterscheiden nicht, welcher Rechner die ArtNet Daten gesendet hat und geben somit alles aus, was sie empfangen haben.

Gut, wenn man mehrere identische Rechner als Backup nutzt. Fällt einer aus, kann man mit einem anderen weiter machen.
Kann aber auch zu "Lichtmatsch" führen, wenn man nicht aufpasst :wink: :roll:

Ich weis aber nicht genau ob alle Nodes so verfahren - hab auf Anhieb nichts genaues gefunden.

Gruß Max
Gruß Max :)

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt funktioniert das nicht.
xrayz

Zurück zu Software & Programmierung