Halli hallo....
jou....
und um nochmal ganaz unwissend zu fragen: kann man Laser auf Timeline überhaupt mit einer ähnlichen Philosophie wie bei DMX programmieren? also eine Spur Bewegungen, eine Spur Formen, eine spur Effekte, eine Spur Farben usw. oder wie ist da die Programmierphilosophie?
dazu kann ich bei HE-LS sagen..
nein, da ist das Konzept anders.... eine Spur ruft da eine Figur auf, die hat ne Form, und auch Farben (auch Farb-Verläufe)... man kann noch per Effekte auf diverse Eigenschaften im zeitlichen Verlauf einfluss nehmen ... aber so wie bei DMX (ich kenn es eher von Sunlite) geht es nicht.
Bei DMX hab ich Makros, die ändern ausschließlich das Farbsetup der kompletten Bühne, andere Makros ändern ausschließlich die Gobos aller Movinglights...
usw....
Makros die sich nicht in deren Funktion(en) überscheiden kann man gleichzeitig wählen. Heißt also beim Licht machen hab ich in der Regel 2-3 Makros gleichzeitig gewählt (Farbsetup, Positionen oder Bewegungen, und Gobos)... das nur mal als Beispiel.
bei HE-LS geht das in dieser Art definitiev nicht.
dazu:
Faulheit oder mangelnden Midigrundlage bei....
Ja... da heb ich ganz klar meine Hand!
Midi ist und war mir schon immer ein Grauß, und erst recht als Programmierer einer Software.
Ja... eigentlich gehört sich diese Einstellung vermutlich nicht.
Eigentlich sollte ich mich damit vielleicht sogar besser aus kennen! Hab ich doch meinen PC Einstieg eigentlich durch Midi Sequenzer Software gemacht!386er Rechner, 8Bit ISA Bus MPU401 Midiinterface + Cubase. dürfte etwa 1990 gewesen sein.
Midi für Musik mag gut sein... midi als Standardprotokoll für Controllereinheiten halte ich für die falsche Wahl.
Midi ist für diese "eigentlich einfache aufgabe" viel zu flexiebel, und wird dementsprechend vielseitig von diversen herstellern ausgelegt. Andererseits is die Auflösung eigentlich unbefriedigend.
Richtig hässlich wirds zB bei Midi Feedback, wenn zB der Controler RGB Button Hintergrundbeleuchtung hat.
Klar.. nur 3 Werte pro Knopf, sofern 7 Bitt genügen.. aber wie machste da die Logic in der Software?
Noch schlimmer, wenn ein Button 2 Szehnen wählen kann, ein anderer Butten aber nur eine Szene von den beiden. Wähle ich nun diesen einen Button... was soll dann mit dem Feadback Kontrollichterl des anderen Buttons geschehen? usw usw usw...
sehr komplexes Thema.. und das dann auch noch mit dem midi Protokoll, wo man dann 2 Werte verwenden muss, um einen 8 Bittigen DMX wert sauber dar zu stellen.. usw..
ich gebe es zu, ich mag Midi eigentlich nicht für den Zweck.
sorry, das war jetzt etwas offtopic.
Musste aber sein, denn ich hab so das Gefühl... du hast bestimmte (sicher gute) Fachkenntnisse, und erwartest nun eine Lasersoftware die sich dementsprechend steuern lässt und sich in deinen Konzept- und Kenntnisrahmen gut einfügt, um nicht zwangsläufig auf ein Gebiet umsteigen zu müssen, dass Dir vielleicht weniger gut liegt.
Ich weis es nicht... so kommts mir halt vor.
wie heist es so schön?
viele Wege führen nach ROM
fehlt jetzt eigentlich nur noch einer der sich für Pango stark
ich hatte doch geschrieben
HE-LS kann ........ vielleicht nicht so gut wie Phönix Live... das kann sein. Ja, QS von Pango is sicherlich auch ne recht gute Software..
da Taucht ja Pango auf
Ich kann dazu aber nicht genug sagen.. eigentlich nahezu garnix, weil ich es nicht habe.
Ich hab mir mal das eine oder andere Video an geguckt, und teilweise sind da scheinbar echt krasse Gimmics mit bei, wie zB die Tatsache dass der user wählen kann "welche Fähigkeiten er besitzt". Dementsprechend sind dann die Menüs einfacher oder eben Komplexer. Dass ist sicher userfreundlich und auch 0815 user tauglich....
Gottseidank hab ich den 0815 user nicht definiert, so dass sich niemand angesprochen fühlen muss.
so.. nu is zu QS auch was gesagt....
Werbung? zu viel werbung? na, einerseits fragst du Infos, andererseits ist es dann evtl zu werbelastig. Da ich ja nun nicht weis, auf was oder wessen Post sich das bezieht... mach ich ma weiter.
By the Way.. es gibt auch Lasersoftware, da lassen sich alle Funktionen der Timeline per DMX steuern.
Heißt also.... die Timelinefunktion liegt dann ausschließlich in der DMX Software, und per DMX werden nur die Funktionen der Timeline gesteuert. Jede Spur der Timeline entspricht einem Kanal.... is dann knapp n halbes DMX universum.
hoffentlich jetzt nicht wieder zu viel werbung.
viele Grüße derweil
erich