Sehr interessant für alle Unwissenden

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Sehr interessant für alle Unwissenden

Beitrag von tracky » Di 29 Mai, 2018 10:20 am

Nur zur Info hier mal im Off Topic

Da ich sehr viele Anfragen bezüglich DJing bekomme und viele Aufträge auf Grund fehlenden Budjets des Kunden ablehne und diese sehr verwundert reagieren, stelle ich hier mal diesen Bericht rein, der die gesamte Sache sehr gut erklärt. Das betrifft "nur" das DJ Set mit mobiler Anlage. Da ist kein Laser und keine Pyro mit eingerechnet, wie oft vom Kunden gewünscht.......
Bildet Euch mal selbst Eure Meinung, ob das gerechtfertigt ist. Meiner Meinung nach schon ganz gut kalkuliert!

https://www.stage223.com/tipps/was-bin- ... dj-preise/
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sehr interessant für alle Unwissenden

Beitrag von vakuum » Di 29 Mai, 2018 10:35 am

sehr Lustige Berechnung, also bei uns nehmen die DJs nicht ihre Anlage mit, das ist eigentlich Sache des Veranstalters. :lol:
Das wäre ja was wenn da jeder DJ für seine 1-2 Stunden alles aufbaut und sein Zeugs hinstellt und dann wieder mitnimmt...

Und wenn man das ganze zur Freude Hobbymässig ein paar mal im Jahr macht und damit nichts verdient braucht es auch viele der Jährlich aufgeführten kosten nicht extra dafür.

Und als Profi kannst Du mit dieser Berechnung wohl sicher nicht überleben.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Sehr interessant für alle Unwissenden

Beitrag von tracky » Di 29 Mai, 2018 10:59 am

Hi Beat,

hier geht es um "Mobile Beschallung"....( Geburtstage, Hochzeiten, Abi Ball usw.) auch wenn vielleicht einige Locations, wie z.B. Gaststätten usw. "Anlagen" besitzen, sollte man in erster Linie davon absehen fremdes Equipment zu benutzen. Machst Du die Tonanlage kaputt, haftest Du mit Deiner Versicherung. Muss ja nicht sein. Es sollte auch nur als Anhaltspunkt zu sehen sein, warum Kunden mit einer 250,-€ Vorstellung im Kopf so verwundert reagieren, wenn ich sage, dafür stelle ich ihnen einen kleine PA zur Miete zur Verfügung. Du hast schon Recht, wenn man davon leben muss, sollte man schon höher rangehen, da man ja auch alles weitere von seinen Umsetzen finanzieren muss. Aber als Kleingewerbe Betreibender mit 17500 Euro maximal Umsatzsteuerfreien Umsatz pro Jahr in Germany laut §19 Ustg, liegen diesen Gagen bei 500-600 Euro im normalen Rahmen. Die wenigsten Kunden sind bereit solche Gagen zu bezahlen. Darauf hin greifen sie meist zu diesen 150,-Euro DJ's und sind am Ende selbst damit nicht zufrieden, da diese einfach nicht das Knowhow und die Erfahrung von "alten Hasen" mitbringen. Deswegen habe ich es mir zum "Gesetz" gemacht, keine Aufträge unter meinen Vorstellungen anzunehmen. Will der Kunde Qualität und Erfahrung, muss er halt auch dafür entsprechend bezahlen. Alle DJ's, die meinen sich unter dem üblichen Marktpreisen zu "verkaufen" sollen es tun. Nur besteht kaum ne Möglichkeit diese Preise jemals nach oben wieder aufzubessern. Dienstleistung hat halt seinen Preis. Oder verkaufst Du deine Reparaturen unter den marktüblichen Preisen? Ich denke nicht. Denn Vadda Staat will ja auch noch seine Steuern am Ende des Jahres sehen usw.........
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Sehr interessant für alle Unwissenden

Beitrag von adminoli » Di 29 Mai, 2018 1:35 pm

Hi,

ja Sven, das ist ein leidiges Thema, mit dem ich auch hin und wieder kämpfe!
Bei mir springen locker 90% ab, wegen des Preises! Viele denken: Für ´nen Hunni oder max. 150 EUR ist das noch OK".

Lasershows gibt´s bei mir nicht unter 400 EUR. DJing nicht unter 250 EUR, kommt aber auf´s Equipment an, das benötigt wird.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Sehr interessant für alle Unwissenden

Beitrag von tracky » Di 29 Mai, 2018 2:18 pm

Lasershows gibt´s bei mir nicht unter 400 EUR. DJing nicht unter 250 EUR, kommt aber auf´s Equipment an, das benötigt wird.
Hi Oli, das sind aber Dumpingpreise. Bedenkt man, wie lange man auf/abbaut, fährt und auch die Musik für mind. 6h betreibt.....
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Sehr interessant für alle Unwissenden

Beitrag von guido » Di 29 Mai, 2018 2:36 pm

Dito...
auch wenn´s in der Regel Outdoorsachen sind nie 3-stellig.
Fürs Mucke machen würde ich bei den aktuellen Charts Schmerzensgeld nehmen :-)

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Sehr interessant für alle Unwissenden

Beitrag von Sheep » Di 29 Mai, 2018 3:50 pm

Hallo

Vor langer Zeit war ich ja auch mal DJ... noch mit echtem Vinyl und ohne BPM-Anzeige :wink:
Nur hatte ich das Glück das ich nie Technik mitschleppen musste :)
Ich wurde also nach meiner Leistung bezahlt und nicht nach der mitgebrachten Technik.

Hier wird nun vorgeschlagen den Preis des DJ's nach seiner Technik und sonstigen Ausgaben festzulegen.
Finde ich persönlich Quatsch... das gibt nur die Grundkosten an wenn es rentieren soll... muss es aber nicht bei jedem da es für viele nur Hobby ist und Hobby muss nicht rentabel sein.
Oder was denkt ihr bei wie vielen Freaks das Laserhobby rentabel ist :freak:

Und was bringt mir ein DJ mit der geilsten, modernsten Technik wenn er sein Handwerk nicht versteht???
Also da hätte ich persönlich lieber einen DJ der billige Technik mitbringt aber dafür auf das Publikum eingehen kann und die Stimmung zum kochen bringt.
Und genau nach diesen Fähigkeiten sollte auch der Lohn des DJ's festgelegt werden.

Aber ich denke das reguliert sich von selbst wenn sich herum gesprochen hat wer zu gebrauchen ist und wer nicht.
Alleine die Anzahl Anfragen gibt schon einen kleinen Anhaltspunkt dafür ob man gefragt ist oder nicht und danach sollte man auch seine Preise richten.

Und es wird immer Anfänger geben die froh sind wenn sie endlich mal vor Publikum auflegen dürfen. Und dass die das fast gratis machen wird sich auch nie ändern.
Oder habt ihr alle für eure ersten DJ-Jobs den grossen Lohn bekommen?
Das fällt dann einfach unter die Rubrik; Lehrgeld oder Marketingausgaben :wink:

War schon immer so und wird auch immer so bleiben...

Meine 2 Schweizer Rappen :)

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Sehr interessant für alle Unwissenden

Beitrag von adminoli » Di 29 Mai, 2018 5:03 pm

tracky hat geschrieben:
Di 29 Mai, 2018 2:18 pm
Lasershows gibt´s bei mir nicht unter 400 EUR. DJing nicht unter 250 EUR, kommt aber auf´s Equipment an, das benötigt wird.
Hi Oli, das sind aber Dumpingpreise. Bedenkt man, wie lange man auf/abbaut, fährt und auch die Musik für mind. 6h betreibt.....
Hi Sven,

sehe ich nicht so, darum habe ich "ab" geschrieben. Für 250 EUR baue ich nicht meine ganze Anlage auf und natürlich ohne weiteres Licht.

Für 250 EUR bringe ich 2 Fullrange-Tops mit Stativen, eine Endstufe und Notebook mit Controller mit. Das wars!

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Sehr interessant für alle Unwissenden

Beitrag von tracky » Mi 30 Mai, 2018 8:50 am

Und was bringt mir ein DJ mit der geilsten, modernsten Technik wenn er sein Handwerk nicht versteht???
Also da hätte ich persönlich lieber einen DJ der billige Technik mitbringt aber dafür auf das Publikum eingehen kann und die Stimmung zum kochen bringt.
Und genau nach diesen Fähigkeiten sollte auch der Lohn des DJ's festgelegt werden.
Hi Sheep, genau diese Aufrechnung wurde von einem Berufs DJ vorgeschlagen! Ich selber bin jetzt fast 53 und mache seit meinem 14 Lebensjahrs DJ, also von den Anfängen an. Daher kann ich mir sicherlich auch erlauben meine Erfahrung,Qualität und Knowhow entsprechend preislich anzubieten. Ich bin beruflich voll eingebunden und betreibe dieses als Nebengewerbe. Ich habe Kosten, die nicht zu verachten sind und mein Equipment ist entsprechend in meiner Betriebsanlage des Steuerberaters aufgeführt. Also arbeite ich hochoffiziell gegen Rechnung. Bestelle dir mal nen Handwerker nach Hause. Zumindestens hier in Deutschland fallen vielen Leuten die Augen aus dem Kopf, wenn die Rechnung kommt. Als DJ, der zusätzlich auch noch in F2 Pyro und Laser daherkommt und seine Musik auch als Musikvideos dem Publikum vorstellen kann, sei es erlaubt da auch entsprechende Honorrare aufzurufen. Die Vergangenheit es es mehrmals gezeigt, dass sich meine Arbeit rumgesprochen hat, da ich mich bemühe hier Qualität anzubieten. Und Qualität hat halt ihren Preis. Wer nicht gewillt ist diesen Preis zu zahlen kann jederzeit auf die günstigeren Markt DJ's zurück greifen. Ich glaube nicht, dass man einen guten DJ nur am Preis festlegen kann, aber auch mit einem günstigen und teuren DJ kann man sich sehr schnell den Supergau einhandeln.
In erster Linie fand ich den Bericht sehr interessant, da ich dachte ich wäre mit meiner Denkensweise allein. Aber meine Berufskollegen aus dem DJ Gewerbe, zumindestens die, die davon leben, sehen es genau so und haben noch höhere Gagen. Scheinbar ticken in der Schweiz die Uhren doch noch vielmehr anders ,als bei uns.... :lol:
Zum Thema Lasern in der Öffentlichkeit muss ich sagen, dass man hier immer mit einem Bein im Knast steht und auch horrende Kosten im Equipment stecken, die erst einmal eingespielt werden müssen. Aber das war hier nicht das Thema. Hier ging es einzig und allein um das DJing und dessen Preise. Wie letztendlich sich jeder verkauft ist dessen eigene Sache. Ich für meine Person fahre für einen mobilen Einsatz innerhalb von 100km Radius mit eigener PA und Licht und um die 12h Arbeit (inklusive Musik) nicht für unter 500,-€ los. Wer das nicht zahlen will/kann hat ja die große Auswahl in diversesen Online Portalen, wo man mieten kann.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Sehr interessant für alle Unwissenden

Beitrag von jojo » Mi 30 Mai, 2018 10:10 am

Komisch dass hier immer nur zwischen den Vollprofis und Hobbyleuten aufgeteilt wird.
Die Nebengewerbler werden gerne unter den Tisch gekehrt oder mit Hobby gleichgesetzt.
Das spiegelt auch exakt die Einstellung der Kunden wieder, über die ständig gejammert wird:
"Der macht es ja als Hobby also wird er sich ja über 100 Euro Taschengeld freuen".

Ich habe das schon vor über 30 Jahre erlebt, als ich mit einem Kumpel eine Mobildisko hatte.
Wir hatten damals Equipment für ca. 20.000,- DM. Teueres Hobby... :cry:
Damals mussten wir auch 200 DM Jobs in Vereinsheimen annehmen, weil es nicht genügend Aufträge gab. Firmen dagegen zahlten locker mal 800 DM für Ihre Weihnachtsdisko und fanden das toll und günstig. Davon konnte man dann auch den LT28 mieten und noch 2 Roadies zahlen, anstatt den ganzen Kram in 2 Autos stopfen zu müssen.
Allerdings kam man an die großen Firmen ohne Vitamin B nicht ran und Weihnachten war halt leider auch nicht das ganze Jahr über. :?

Eine Bekannte von mir hatte für Ihre Hochzeit mal einen DJ. Der kostete etwas über 400,- Euro.
Er brachte sein eigenes Zeug mit und hatte 50km Ánfahrt.
Der Preis war meiner Meinung nach sehr günstig. Eine Liveband hätte das Mehrfache gekostet und ob die mehr Stimmung gemacht hätte, ist fraglich.
Wenn ich solche Sachen wie 150 Euro höre, kriege ich einen Hals. Klar, für 150 Euro kann man irgendwo für 5 Stunden seinen Laptop anstöpseln und Play drücken. Mehr aber auch nicht.

@Beat: Komisch, gerade bei Dir als Firmenbetreiber wundert es mich, dass Du diese Kalkulation
so abwegig findest. Allerdings gebe ich Dir in einem Punkt recht: Als Profi könnte der mit 13 Euro Stundenlohn nicht leben. Da wären eher 30 Euro realistisch und die Beispielrechnung würde 1000 Euro ergeben und nicht 665.

Diese ganzen Unterhaltungs- und Schaustellerjobs sind brotlose Kunst.
90% davon kann man später als Hartz4 oder wegen Alterarmut mit seiner Einkommenssteuer durchschleppen.
Also Leute, sucht Euch richtige Arbeit! :wink: :lol:

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
R3N3
Beiträge: 255
Registriert: So 10 Aug, 2014 10:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 400mW Selbstbau-Chaoskiste (450/520/650) mit 20k Billigscannern und Gratings via HE Laserscan mit Easylase II DMX. Es tut und leuchtet schön bunt. :-)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sehr interessant für alle Unwissenden

Beitrag von R3N3 » Mi 30 Mai, 2018 6:43 pm

Bild

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Sehr interessant für alle Unwissenden

Beitrag von guido » Mi 30 Mai, 2018 6:57 pm

Volltreffer !! Und versenkt !! :-)

Benutzeravatar
R3N3
Beiträge: 255
Registriert: So 10 Aug, 2014 10:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 400mW Selbstbau-Chaoskiste (450/520/650) mit 20k Billigscannern und Gratings via HE Laserscan mit Easylase II DMX. Es tut und leuchtet schön bunt. :-)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sehr interessant für alle Unwissenden

Beitrag von R3N3 » Mi 30 Mai, 2018 6:57 pm

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen...

:lol: :lol: :lol:
Als DJ, der zusätzlich auch noch in F2 Pyro und Laser daherkommt und seine Musik auch als Musikvideos dem Publikum vorstellen kann
Das hat ja mit DJing kaum noch zu tun, das ist ja schon Eventmanagement. Ich glaube, dass bei der ganzen Preisvorstellung der Leute noch nicht mal ein böser Wille dahinter steckt, das hab ich als Fotograf für Veranstaltungen gemerkt. Die Menschen können das einfach überhaupt nicht einschätzen, wie teuer Equipment ist und dass jeder Job auch eine Vorbereitung und Nachbereitung braucht. Wenn alle Gäste gehen und das Brautpaar verschwindet, denkt ja niemand mehr dran, dass Du noch eine Stunde abbaust oder ich zu Hause noch einen Tag Bilder nachbearbeite.
Ich für meine Person fahre für einen mobilen Einsatz innerhalb von 100km Radius mit eigener PA und Licht und um die 12h Arbeit (inklusive Musik) nicht für unter 500,-€ los
Das erscheint mir eigentlich schon wieder fast als extrem günstig. Für mein bloßes Gefühl. Da ist die Frage, ob sich die freischaffenden Profis und Amateure und alles zwischendrin nicht selbst den Preis kaputt machen? Ist denn der Wettbewerb so hoch? Die Frage ist ernst gemeint, ich weiß es nämlich nicht.

Einfach mal "was kostet ein DJ für eine Hochzeit" gegoogelt, kommt man sofort beim ersten Treffer auf ein paar Anbieter, die DJs vermitteln.
Als Profi könnte der mit 13 Euro Stundenlohn nicht leben. Da wären eher 30 Euro realistisch
So sehen das auch die Agenturen, die DJs unbekannter Qualifikation vermitteln: Auf deren Homepages ist die Preisgestaltung angegeben mit
Wir zahlen jedem unserer Sektor DJs, ob Hochzeits DJ, Geburtstags DJ, Party DJ oder Silvester DJ im grundsätzlichen mindestens 30,00€ pro angefangener Stunde, was zu heutigen Zeiten einen guten Stundenlohn für das ausgeübte Handwerk darstellt.
Klar, dass da dann noch Kosten für den Vermittler und die Technik draufkommen. Aber für weniger als das würde auch der Gastgeber selbst nicht arbeiten wollen.

Ein großes bekanntes Vergleichsportal wartet mit folgenden Angaben auf, die wie ich finde schon eher einen wirklich vernünftigen und angemessenen Rahmen ausdrücken, wenn man nicht über eine Agentur, sondern selbständig tätig ist:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Sehr interessant für alle Unwissenden

Beitrag von Hatschi » Mi 30 Mai, 2018 7:47 pm

Halli Hallo

800€ für eine Hochzeit fotografieren ist selbst für "nur Kirchlich" recht wenig, mache ich nicht mehr, schade um die Zeit.

Auch die Preiskalkulation als Hufschmied ist so eine Sache: Theorie (die Statisktik am Papier der gescheiden Köpfe) und Praxis driftet da teils erheblich auseinander, abhängig vom Umfeld (Wohn- bzw. Einsatzort).

Hatschi

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Sehr interessant für alle Unwissenden

Beitrag von jojo » Mo 04 Jun, 2018 9:17 am

abcd.jpg
Ja genau!
Und diese Hochzeitsbilder werden dann auch garantiert shice.
Bis der Kumpel vom Nachbarn überhaupt mal die Bilder fertigmacht und rüberschiebt, vergehen dann Monate. Wenn sie nicht vorher versehentlich einem Plattencrash zum Opfer fallen.
Hauptsache die Limousine passt. :lol:

Ich hab natürlich auch schon professionelle Hochzeitsbilder gesehen, die man wohl besser hätte privat machen lassen. Aber deshalb lässt man sich vorher vom Fotografen ja das Portfoliobuch zeigen.

Gruß
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Sehr interessant für alle Unwissenden

Beitrag von Sheep » Mo 04 Jun, 2018 2:09 pm

Tja das ist die schöne, moderne Welt...
-Jeder der etwas Musik auf seinem Notebook hat ist ein DJ
-Jeder der nebst dem Smartfone noch eine andere Kamera hat ist ein Fotograph
-Jeder der bei Conrad einen Laser kauft macht professionelle Lasershows
-usw.

Man sollte sich langsam daran gewöhnen... ich schaffe es aber auch nicht :?

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste