Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von jojo » Di 28 Nov, 2017 11:05 am

Ich habe jahrelang den Firefox benutzt. Es hat meistens funktioniert und gemäß dem Motto "Never change a running system" sah ich keinen Zwang, etwas anderes zu benutzen.
Nun hat sich mein Browser (auf ALLEN Rechnern) im Laufe der letzten Tage ein ungefragtes Update reingezogen. Ungefragt deshalb, weil man nur "okay" bestätigen konnte und es keine Ausweichmöglichkeit gab, das Updatefenster zu umgehen.
Also ein Zwangsupdate. Alleine das ist schon eine Boshaftigkeit vor dem Herrn und für mich eigentlich ein persönlicher Angriff auf meine Privatsphäre!
Na gut, dann eben Udate.
Tja was soll ich sagen, das Ding ist jetzt komplett kaputt und wertlos.
Startdauer des Browsers jetzt gemessen 47 Sekunden !!!
Einfrieren des Rechners alle paar Minuten mit Hochfahren der CPU-Leistung auf Anschlag..
Alle frühere Funktionen und Addons wurden entsorgt. Mit dem Effekt, dass gleich beim ERSTEN Start dieses upgedateten Drecks geöffnete Seiten automatisch wie von Geisterhand auf Werbeseiten ala "sie haben gewonnen!" umgeleitet wurden.
Anwendungen, wie manche Onlineshops, Paketversand geht nicht mehr ("Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten").

Fazit: Dieser Schrott kommt mir vom Rechner für immer runter.
Schade nur, dass ich soviele Lesezeichen habe und Chrome nicht imstande ist, diese zu importieren.

Bin ich eigentlich der einzige, der sich darüber aufregt?

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von VDX » Di 28 Nov, 2017 11:29 am

Hi Joachim,

... das scheint bei dir ein anderes Problem zu sein - auf meinen Systemen hat's auch auf Firefox Quantum upgedatet, allerdings ohne Probleme :?

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von jojo » Di 28 Nov, 2017 11:32 am

Ist aber schon seltsam, weil es 2 Rechner betrifft, einen alten mit Windows XP und einen neuen mit Windows 10.
Kann ja fast kein Zufall sein.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von mR.Os » Di 28 Nov, 2017 11:52 am

Also mit dem letzten Update ist Firefox bei mir bedeutend besser geworden. Alle von mir genutzten Plugins gehen mittlerweile auch wieder. (NoScript hat reichlich ne Woche gebraucht, kam dann aber von alleine wieder). Allerdings nutze ich auch nicht viele Plugins.
Laut den ganzen Aussagen sollte der Browser jetzt auch bedeutend schneller sein, da die intern wohl viel umgestellt haben. Insgesamt fühlt er sich schneller an. Auch dauert es mit meinen 100 Tabs jetzt nicht mehr so lange bis er gestartet ist.
Das einzige was mich schon länger nervt ist das ich Acrobat aufs verrecken nicht mehr in den Firefox integriert bekomme. Ich mag die integrierte PDF Anzeige nicht.

Chrome würde aufgrund von Google bei mir nicht auf den Rechner kommen. Gibt zwar Chromium, aber ich weiß ja nicht. Dann verzichte ich lieber auf das letzte kleine Rest an Geschwindigkeit (wobei so wie du es beschreibst würde ich auch wechseln) und meine Daten sind dafür bei mir bzw. da wo ich sie haben will. Chrome baut ja dann doch eine Standleitung nach Hause auf.

Das mit dem Zwangsupdate sehe ich mittlerweile als recht okay an. Der normale Nutzer klickt ja sonst die Updatemeldungen eh immer nur weg (ich mache es ja selber so und würde mich doch als einigermaßen wissend was ich da tue darstellen). Man sollte vor allem bei sowas kritischen wie einem Browser dann doch immer alle Sicherheitsupdates haben. Bei Chrome ist es übrigens genauso.
Wenn man nur Sicherheits- und keine Featureupdates will gibt es ja fon Firefox noch die Long-Supported-Releases. Da gehen auch noch die alten Addons.

Vielleicht isnd es irgendwelchen alten Addons die da noch rumpfuschen oder aber mal was an der Config geändert (bei about:config, kann man sich auch verändertes anzeigen lassen). Sonst vielleicht mal ein neues Profil erstellen - da sollte man ja dann Lesezeichen importieren können.
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von VDX » Di 28 Nov, 2017 11:58 am

... bei mir laufen die Rechner mit Win8 oder Win10 ... das ältere Notebook mit Win7 hatte noch keinen Update - den holt es sich evtl. heute, weil ich das gerade wieder laufen habe ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von decix » Di 28 Nov, 2017 3:17 pm

Hier keine Probleme mit FF 57.0, die neue Version ist gefühlt einen tick flotter.
Plugins: uMatrix, uBlock Origin, Tampermonkey.
Mit WinXP besser nicht mehr ins Internet... ;-)

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von fesix » Di 28 Nov, 2017 3:37 pm

Lappi auf Arbeit mit Win10 keine Probleme, Muttis Rechner mit Win7 keine Probleme, Adblocker wurde auch übernomen, deshalb habe ich mich bisher gesträubt das Update zu machen weil ich nicht wusste ob das läuft, es hieß ja erst alte Plugins würden nicht mehr laufen.

Bei mir habe ich die Updates nicht auf automatisch gehabt, ich musste also immer manuell bestätigen dass ich das aktuelle Update installieren will. So auch dieses mal, bisher habe ich immer "jetzt nicht" angeklickt.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von VDX » Di 28 Nov, 2017 4:53 pm

... automatischer Update bei Win7-Notebook hat auch problemlos geklappt, läuft etwas besser als vorher ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von adminoli » Di 28 Nov, 2017 5:31 pm

Hi,

der neue Firefox kommt zumindest langsam mal wieder an Chrome heran, vorher war der Firefox nicht mehr zu gebrauchen. Der Edge-Browser unter Windows 10 macht auch mittlerweile eine gute Figur.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von tracky » Di 28 Nov, 2017 5:35 pm

@Jojo....bzgl Windoof XP und Firefox. Leider lässt sich Firefox unter XP nur noch bis zum Release 20.xx updaten. Derzeit sind die bei V57.xx ab Windoof 7
Nachdem viele meiner Applikationen unter XP laufen (dienstlich), aber Browser Access moderner System nicht mehr geht auf Grund der alten Version, war ich nun gezwungen auf einen Windoof 7 Laptop umzusteigen.
Was mir auffällt, Firefox ist extrem aufgebläht, Adobe Flash läuft seit Ewigkeiten sehr unstabil, vor Allem bei HD Auflösung. Hier habe ich die Standardeinstellungen auf HD Ready und auch kleiner abgeändert. Stürzt jetzt nicht mehr so oft ab.
Dein Problem ist der große Versionssprung. Du solltes mal eine Deinstallation unter Beibehaltung der Browser Umgebung starten. Also User speziefische Links, Einstellungen usw. abspeichern, System Registry aufräumen und eine komplette Neuinstallation. Das sollte passen. Ja, die Apps, die sind bei mir bei fast jedem Update deaktiviert worden vom System und konnten erst nach einem App Update wieder gestartet werden. Ja ist nicht mehr so User freundlich wie früher.....aber mit Crome ist man auch auf der Update Schiene....
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von fesix » Di 28 Nov, 2017 5:56 pm

Also ich kann mich nicht wirklich beklagen und mein Rechner ist nun auch wirklich nichts was ich als high-end bezeichnen würde, hatte eigentlich nie Probleme trotz meiner dutzenden offenen Tabs oft.
Allerdings muss ich auch sagen dass nach dem letzten Update bei mir (56.0) die Performance beim Start wirklich bedeutend besser geworden ist, da ich Firefox meistens kille und die Session wiederherstelle wenn es mal nötig ist, die ganzen Fenster und Tabs öffnen sich nun um ein vielfaches schneller.

RMLuepu
Beiträge: 159
Registriert: Do 12 Dez, 2013 7:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KVANT CM1800
GT-TECH HQ1000S-DT40 RGB
2x LW DS2000RGB
2x LW DS900RGB
Laser mit Pangolin Beyond adv, Quickshow, LivePro
Licht mit Sunlite Suite 2
Wohnort: Lenzburg, CH

Re: Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von RMLuepu » Di 28 Nov, 2017 7:00 pm

Hallo
Ja. ich benutze auf allen meinen Rechnern Firefox.

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von Death » Di 28 Nov, 2017 7:22 pm

Melde gehorsamst...

lüppt und ist fixer, auf mehreren Rechnern :D

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von djjule007 » Di 28 Nov, 2017 9:50 pm

Hi,

probiere vielleicht auch mal: Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung/Firefox bereinigen

Gruß
Julian
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM!

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von Hatschi » Mi 29 Nov, 2017 5:40 am

Halli Hallo

Wir verwende seit Jahren primär Opera.

FireFox eben unter win10 von 47 auf 48 auf 56 auf 57-32bit und jetzt 64bit upgedatet.
Die extra zum probieren instalieren add-ons sind auch da.

Hatschi

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von Sheep » Mi 29 Nov, 2017 8:24 am

Evtl. ist nicht Firefox schuld an deinen Problemen
https://support.mozilla.org/de/kb/Ist-M ... lem-Schuld

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von tschosef » Mi 29 Nov, 2017 8:41 am

howdy...

nur kurz... bei mir läufts, auf den Rechnern die ich so am laufen hab..... dass es arg langsamer wäre, is mir noch nicht aufgefallen.. vermutlich bin ich zu langsam ;-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von jojo » Mi 29 Nov, 2017 12:32 pm

Also, nach Firefov Bereinigen und allem möglichen sonstigen Arbeiten (registry cleanen etc.) ist es jetzt besser geworden.
Aber trotzdem: Ohne dieses blöde Update hätte es auch funktioniert und mir Stunden an Rumsucherei erspart.
Dass so ein Mist aber auch immer zum Jahresende kommen muss, wenn man eh anderes zu tun hat, als am PC herumzuwerkeln! Grrrrr...
Danke nochmal.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Benutzt eigentlich noch jemand Mozilla Firefox?

Beitrag von mR.Os » Mi 29 Nov, 2017 2:11 pm

Wie schon geschrieben, für die die lieber das alte wollen gibt es die ESR Versionen mit Sicherheitsupdates: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/o ... tions/faq/
Beste Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste