[Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Gesperrt
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 851
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Beitrag von gunnar » Mo 17 Sep, 2001 9:32 pm

<A HREF="http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll ... 1275665722" TARGET=_blank>http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll ... 5665722</A> <P>Also ich halte es für ein Gerücht, daß ein angeblicher 7 mW He/Ne "auf der Haut deutlich warm wird". Wers glauben mag :-)<P>gunnaR

dbrune
Beiträge: 260
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: NRW / Soest
Kontaktdaten:

Re: [Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Beitrag von dbrune » Mo 17 Sep, 2001 11:31 pm

Naja, so ein roter Punkt erzeugt subjektive Gefühle...<P>Aber 5 Watt erzeugt noch viel mehr Emotionen :-)))))

Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 851
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Beitrag von gunnar » Di 18 Sep, 2001 3:16 pm

jo, und mehr wärme :-) *brutzel*<P>gunnaR

Benutzeravatar
andi
Beiträge: 573
Registriert: Sa 02 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: [Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Beitrag von andi » Di 18 Sep, 2001 5:05 pm

für noch mehr Wärme auf der Haut...<BR> <A HREF="http://www.arrowsound.ch/cvl/cvl5.jpg" TARGET=_blank>http://www.arrowsound.ch/cvl/cvl5.jpg</A> <P>Grüsse aus dem Schweizerland<P>Andi

Benutzeravatar
henrik
Beiträge: 405
Registriert: So 01 Jul, 2001 12:00 pm
Wohnort: Münster/NRW
Kontaktdaten:

Re: [Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Beitrag von henrik » Di 18 Sep, 2001 5:43 pm

Hiho!<P>Jetzt mal kurz ernsthaft. Ab wieviel mW kann ich einen Strahl erster Ordnung wirklich auf der Haut spüren? Und ab wieviel mW besteht schon echte Brandgefahr?<P>Cya Henrik
Für meine Zukunft sehe Ich weiß 8)

Benutzeravatar
fst-laser
Beiträge: 764
Registriert: Sa 02 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Gersthofen bei Augsburg

Re: [Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Beitrag von fst-laser » Di 18 Sep, 2001 5:56 pm

Die Röhre sieht aus wie meine (7,mW) aber warm auf der Haut. Nene du.
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!

Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...

Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 851
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Beitrag von gunnar » Di 18 Sep, 2001 6:09 pm

@Jerec:<P>hmm, also wenn ich meinen kleinen Finger (wenig hornhaut), handrücken oder die lippen nehme (don't try this@home, kids!!!), fange ich an so ab 300 mW etwas zu spüren. mit viel mehr, so 3-5 watts tut es dann schon weh :-)<P>gunnaR

m.m.g
Beiträge: 188
Registriert: Mo 03 Sep, 2001 12:00 pm
Wohnort: germany/hessen/wetzlar

Re: [Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Beitrag von m.m.g » Di 18 Sep, 2001 6:52 pm

Warum nicht <A HREF="http://www.arrowsound.ch/cvl/" TARGET=_blank>dieser Link</A>?<BR>Ich denke die anderen Bilder sind auch ganz beeindruckend. Jedenfalls im Vergleich mit meinem 10 mW HeNe. [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] <P>Grüße<BR>Marc<p>[ 18 September 2001: Message edited by: m.m.g ]
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen Wo kämen wir denn hin und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen...

monty
Beiträge: 53
Registriert: Do 17 Mai, 2001 12:00 pm
Wohnort: München

Re: [Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Beitrag von monty » Fr 05 Okt, 2001 9:05 am

gunnar, was ist das für ein laser mit 300mw?<BR>mein argon schneidet mit 300mw schon papier - naja, wenn man nah genug hin geht und gaaaaaaanz langsam bewegt...

Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 851
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Beitrag von gunnar » Fr 05 Okt, 2001 9:26 pm

Moin Monty,<P>das war mal mit einem I-90 ausprobiert :-) Meinen ALC60 merke ich gar nicht, außer ich halte mal eine Lippe in den Strahl, dann merke ich etwas Wärme, obwohl auf der gleichen Einstellung Isolierband raucht und "graviert" werden kann (ohne Linse)...<BR>Aber echte Wärme (die dann auch zwiebelt) ist erst ab 1 Watt oder so drin...merkt man auch daran, daß plötzlich das Hemd Löcher an unterschiedlichen Stellen bekommt obwohl ich auch schon Löcher in eine Jeans geschossen habe ;-) (ja ich weiss, man justiert nicht mit 5-6 Watt aber dafür den Laser runterzufahren ist auch Quatsch, da kann man eben schnell mal so die Spiegel einstellen...und dann die Hose eines HiWi's anbrennen der sich im Sicherheitsbereich aufgehalten hatte :-)<BR>Aber auch wenig Leistung kann einiges anrichten, hier mal ein Stück vom Fahrplan nach Berlin, Loch mit nur 350-400 mW ins Papier gebrannt. <A HREF="http://www.xbill.de/download/loch.jpg" TARGET=_blank>http://www.xbill.de/download/loch.jpg</A> <P>Daher die Moral: Don't stare into the beam!<P>gunnaR

blackmesa
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12 Okt, 2001 12:00 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Beitrag von blackmesa » Sa 06 Okt, 2001 9:35 am

ich habe einen 50mW HeNe Laser... also gemessen sind in warmen zustand 37 mW. Ist das gefährlich fürs auge?<BR>und nochwas: die röhre ist hinten dick (5 cm ungefähr) und der teil vorne nur noch 1 cm dick. das 1 cm dicke teil ist ungefähr 80 cm lang, das andere (dicke) 30 cm.<BR>Hat das mit Tem 00 zutun? bzw. das das eben kein tem00 ist??

david
Beiträge: 462
Registriert: So 19 Aug, 2001 12:00 pm
Wohnort: Menden / NRW
Kontaktdaten:

Re: [Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Beitrag von david » Sa 06 Okt, 2001 9:49 am

moin...<P>Jeder Laser ist gefährlich fürs Auge!!!<BR>Außer vieleicht n kleiner Laserpinter mit 'leeren' Batterien. Aber bei 37mW würde ich noch nichtmal ins direkte (nahe) streulicht gucken.... [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img]<BR>(meine Augen sind doch noch sooo jung 'schluchtz' [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] )<P>MfG David
mfg - WAAS?? -> Mit freundlichen Grüßen...
David M.

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Re: [Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Beitrag von funkydoctor » Sa 06 Okt, 2001 9:50 am

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">quote:</font><HR>Originally posted by BlackMesa:<BR>[QB]Ist das gefährlich fürs auge?[QB]<HR></BLOCKQUOTE><P>Kannst ja mal reingucken. Dann weist Du´s.
Have a nice ray!

david
Beiträge: 462
Registriert: So 19 Aug, 2001 12:00 pm
Wohnort: Menden / NRW
Kontaktdaten:

Re: [Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Beitrag von david » Sa 06 Okt, 2001 9:58 am

nana...auch wenn ihn keiner hier "so richtig" leiden kann.....aber das ist ja schon fast indirekte Körperverletzung [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <br> aber was solls [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]
mfg - WAAS?? -> Mit freundlichen Grüßen...
David M.

blackmesa
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12 Okt, 2001 12:00 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Beitrag von blackmesa » Sa 06 Okt, 2001 1:28 pm

hmmm... also 20mW sollen ja noch nicht gefährlich sein [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<BR>dazu habe ich inen test mal selbst miterleben dürfen... hehehe

Benutzeravatar
henrik
Beiträge: 405
Registriert: So 01 Jul, 2001 12:00 pm
Wohnort: Münster/NRW
Kontaktdaten:

Re: [Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Beitrag von henrik » Sa 06 Okt, 2001 2:12 pm

Hallo!<P>Blackmesa: Vielleicht solltest Du dich vorher mal ein bischen mehr mit dem Thema Laser auseinandersetzen, wenn Du hier postest, das 20 mW noch nicht gefährlich sein aollen. Bereis ein 1mW-Laser kann bleibende Schäden verursachen, wenn Du direkt in den Strahl schaust. Ein Laser von ein Milliwatt ist um einiges heller als das Sonnenlicht und das ist schon schädlich für die Augen. Ein Rechenbeispiel hierzu aus dem Buch "Lasershow-anlage" aus dem Elektorverlag:<P>"Ein Laserstrahl von 500 mW Leistung bringt den Augapfel innerhalb von 10 Microsekunden auf eine theoretische Temperatur von 14.000 °C!!!" <BR>Rechne das mal runter auf ein Milliwatt und sag mir dann bitte nochmal, ob Du 20 mW weiterhin für ungefährlich hältst.<P>Cya Henrik
Für meine Zukunft sehe Ich weiß 8)

blackmesa
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12 Okt, 2001 12:00 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Beitrag von blackmesa » Sa 06 Okt, 2001 2:26 pm

hallo...<BR>sollte ja auch mehr oder weniger ein witz sein...<BR>ich wollte ja nur wissen, wie gefährlich das denn ist bzw. ob man bei kurzem reinsehen auch gleich einen schaden hat...<P>ich kenne nuzr einen, der wollte zeigen, wie toll der ist... der is [zensiert] blöd und hat nen 20mW HeNe... und hat sich damit aus 2 metern ins auge geleuchtet [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]

Benutzeravatar
henrik
Beiträge: 405
Registriert: So 01 Jul, 2001 12:00 pm
Wohnort: Münster/NRW
Kontaktdaten:

Re: [Ebay] 7 mW warm auf der Haut?

Beitrag von henrik » Sa 06 Okt, 2001 2:45 pm

@Blackmesa: Is OK, nur Laser is halt wirklich kein Spielzeug, auch wenns so aussieht...Lies einfach mal die Threads im Lasersicherheitsforum durch, da stehen zig Berechnungen und Beispiele...<P>Cya Henrik
Für meine Zukunft sehe Ich weiß 8)

Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste