HE Laserscan V .. neue Versionen, Debuggen usw.

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderatoren: ChrissOnline, tschosef

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von ChrissOnline » Fr 19 Nov, 2010 1:23 pm

Ja, dass die Kreise bei Dir und mir anders aussehen ist auch genau das Problem, das wir hier haben.
Bei JEDEM sehen die Sachen anders aus, weil JEDER andere Galvos oder andere Settings hat.
Wenns bei einem geht, dann gehts vielleicht beim anderen nicht, wo soll man da zu Suchen anfangen?

Sehr schwierig. Aber korrekt, ich hatte diese Schwänzchen bei Kreisen vorher auch nicht. Diese waren vielleicht zu groß oder zu klein, aber sicher nicht ausgefranst. Genau DAS war ja bislang der Vorteil an den HE-Kreisen! Bei anderen Softwareanbietern sehen die Kreise ja oberscheiße aus, weil man immer einen MEGAdeutlichen Start- oder Endpunkt erkennen kann. Bei HE waren die zwar immer (durch die fehlende Optimierung) gefährdet zu klein zu sein oder so, aber zumindest waren sie hübsch, ausser sie waren total verzerrt, was teilweise auch vorkam (bei mir z.B. bei einem der Kreise bei Tschosefs Award-Nightwish-Show).

Naja, wird nicht leicht... hätte JEDER die gleichen Galvos und gleichen Settings wärs wohl simpler.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von fesix » Fr 19 Nov, 2010 2:49 pm

tschosef hat geschrieben:hai hai....
Ah ja noch was: Also an den Optimierungen muss dringend noch was gemacht werden... Meine CS27k haben bei HE-LS 4 immer höchstens ganz zärtlich geschnurrt, aber besonders bei Kreisen fangen die Teile durchaus mal an zu pfeifen :? :?

jou... hm... nun..... pfeifen is noch nicht unbedingt ein schlechtes zeichen (kennst du das Video das Gento mal von seinen GS gemacht hatte?)
Generell gilt.. mehr performance ==> mehr stress für galvos. Es könnte auch sein, dass wegen der "zurückhaltenden Position" von he-ls du deine galvos bisher eher etwas "über" dem gesunden betriebszustand verwendet hast... oder, es könnte auch sein, dass es normal ist...

wie gesagt, ein Pfeifgeräusch is nicht zwangsläufig gift.
Also wenn die Galvos so laut Pfeifen dass man es durch die ganze Wohnung hört und das Ausgabebild krüppelig aussieht (schlechter als bei HE-LS 4), kann das nicht gut sein.

Mag sein, dass ich vielleicht ein wenig zu schnell Scanne, aber bei HE-LS 4 war die Ausgabe immer sauber und und die Galvos leise.

Wenn das das Resultat des Updates ist, werde ich bei HE- LS 4 bleiben, so viel Helligkeit ist das nun nicht, dass sich das auf extreme Kosten des Scanspeeds lohnen würde :(

bytexxx
Beiträge: 82
Registriert: Mo 30 Aug, 2010 11:29 am
Do you already have Laser-Equipment?: Hauptprojektor: RGB 200mW 658nm, 50mW 532nm, 100mW 445nm,
CS27k + NR-Safety
Sat´s: RGB 200mW 658nm, 50mW 532nm, 100mW 445nm, CS27k + NR-Safety, miniLumax, He-Laserscan Vollversion
Wohnort: 21493 Schwarzenbek

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von bytexxx » Fr 19 Nov, 2010 3:40 pm

Moin.

Ruhig Blut, du bist mit deinem Problem ja nicht alleine, und Erich hat ja schon eingeräumt das es da noch was zu verbessern gibt...

Der Erich wird´s schon richten ;-)

Gruß, Andre.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von tschosef » Sa 20 Nov, 2010 6:32 am

moing moing,
aber bei HE-LS 4 war die Ausgabe immer sauber und und die Galvos leise.
jou, das stimmt, aber dafür war sie auch dunkler, was mir nicht selten zugetragen wurde, nach dem motto " die software xxxx is aber heller".

gut, jetzt is es heller, ABER jetzt kommt das kreisproblem mehr zum tragen....
wie gesagt, ich werde mich da noch drum kümmern, und versuchen mir eine lösung einfallen zu lassen. dauert aber noch.... geht erst wenn ich mal abends zeit hab da zu tüfteln.
"jetzt" bin ich abends meist noch beschäftigt, daher komm ich nicht dazu.

also... geduld :-)

viele Grüße derweil
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von Dr.Ulli » Sa 20 Nov, 2010 5:59 pm

nach dem motto " die software xxxx is aber heller".
...und dabei auch "präziser" in der Ausgabe?
Wenn ich´s heller haben will, mach ich den Laser stärker....oder geht das hier jetzt ab wie damals mit den Verstärkern und Lautsprechern?
Ich hab "nur" ne 10W Burmeister Röhrenendstufe.......---Ha,Ha du "Lusche"... -- ich hab eine mit Transistor und 1000W von Aldi!!!... :roll: .
[/i]
Leistung gibts heute doch wohl allemale genug! Und mir ist fast "unheimlich" - früher reichten 5mW - heute haben manche mehr als 5W im 30qm Wohnzimmer.

@Tschosef: Ich bin für Präzision und verzichte gerne auf etwas "Helligkeit" . :freak:

...Ich warte auch gerne noch....Geduld hab ich jede Menge... :mrgreen: :D :) :( :o
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von gento » So 21 Nov, 2010 12:06 am

fesix hat geschrieben: Also wenn die Galvos so laut Pfeifen dass man es durch die ganze Wohnung hört und das Ausgabebild krüppelig aussieht (schlechter als bei HE-LS 4), kann das nicht gut sein.

Mag sein, dass ich vielleicht ein wenig zu schnell Scanne, aber bei HE-LS 4 war die Ausgabe immer sauber und und die Galvos leise.
Das Problem liegt ganz tief im Sumpf begraben.
Zwischen sauber ,Interpoliert ,Eckpunkten und den Ilda Testbildern , ingendwo dazwischen.
DSP , Lobo und ein wenig Pangolin lachen über 'Ilda Werte'

Gut muß die Ausgabe sein ohne das man die Frames mitzählen kann.
Da die Mehrzahl der hier vertretenen User eher minderwertige Scanner hat sind die nur bei geschmeichelter Ausgabe nicht überfordert.(Welch ein Satz)

Gibt man real ohne zu stark interpolieren Frames aus (wie die vom Showschreiber gedacht sind) werden Scanner eben lauter.
Lobo schiebt mal eben 200 K interpoliert raus , was super ausschaut und nicht blinkt.
Das erfordert aber gute Hardware und super abgelichene Scanner.

Mag man lieber leise Scanner wo man die Frames voller Eckerhilfspunkt und Interpolationspunkte mitzählen kann ?(Ich vergaß z.Z. sind ja 59 Euro Scanner der Hit)
Auch jetzt noch hat Qualität seinen Preis , selbst wenn der scheinbar ins Bodenlose gefallen ist.

Gento
Bild

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von ChrissOnline » So 21 Nov, 2010 2:23 am

So, hab mich jetzt mal an meine Beamshow-Settings gemacht und ca. 20 Testshows geguckt.
Ich poste jetzt hier mal meine Ausgabe-Optimierungen für die Widemoves... das bedeutet natürlich NICHT, dass man bei ANDEREN Scannern das gleiche Setting nutzen sollte!! Und selbst bei Widemoves ist es nicht automatisch korrekt, denn der Treiber kann ja auch völlig anders eingestellt sein und auch die Lasermodule spielen eine Rolle.

Ich will damit nur 3 Dinge aussagen:

1.) Widemove (M9024) User können sich mal dran orientieren, vielleicht hilfs, das Bild zu verbessern.

2.) Ich habe BIS AUF EINEN alle Werte genau so eingestellt wie es bereits bei HE 4 der Fall war. Lediglich bei "Framestart, Punktwiederholung" habe ich den Wert von 2 auf 10 erhöhen müssen, damit die Rattenschwänzchen so gut wie weg waren!!!! Also mal diesen Schieber ganz besonders genau anschauen! Bisher musste ich hier immer genau das gleiche eingeben wie bei der Farbverschiebung, nur mit anderem Vorzeichen.

3.) Vielleicht kann Erich mal drüberschauen und mir a.) kritische Werte nennen die ich vielleicht blöd eingestellt hab und b.) grundsätzlich zu den Schiebern was sagen, falls hier irgendwas ungewöhnlich ist.

Fakt ist: Mit diesen Einstellungen hab ich jetzt ein nahezu PERFEKTES Beambild. Insgesant definitiv nicht schlechter als vorher bei HE 4.

- Keine bemerkbaren Rattenschwänzchen!
- Keine verunstalteten Kreise!
- Helle Ausgabe
- Flimmerfreie Ausgabe bei aufwändigen Shows
opt2.JPG
Also nachdem inzwischen auch noch einige andere lästige Bugs behoben wurden und ich beschlossen habe mich manuell nochmal an die Playlists zu machen, bin ich aktuell mehr als zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von gento » So 21 Nov, 2010 5:41 am

Technisch besehen sind diese Einstellungen von vorne bis hinten völliger Murks @Chriss
Es kommen am Scanner max 10K Framedurchsatz an.

Gento
Bild

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von ChrissOnline » So 21 Nov, 2010 10:36 am

Genau DESWEGEN meine Frage Punkt 3. :D :lol:

(Ist jedenfalls die einzige Einstellung bei der Beamshows bei mir so aussehen wie sie sollen..., alles andere Flackert oder hat keine Ecken. Kann durchaus sein, dass meine Treiber völlig verkurbelt sind und ich DESHALB diese Optionen in der Soft brauche...)
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von gento » So 21 Nov, 2010 12:01 pm

Ich hab nicht alles durchgelesen , zu zermürbend.
Aber mit diesen Linienwartepunkten , da sind GM20 ja wesendlich schneller bei richtigen Parametern :mrgreen:
Verkurbelte Scannerdriver können das nicht sein.

Erich sein schmalz ist da wohl gefragt.

Gento
Bild

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von ChrissOnline » So 21 Nov, 2010 4:59 pm

Oh Mann, also an der Wand darf man sich die Beamshows aber nicht anschauen... :(
Ich glaub ich nehm DOCH alles zurück... sind doch deutlich mehr Rattenschwänzchen als vermutet.
Vor allem bei Figuren mit Softcolor oder bei denen mit dem Werkzeugtool die Eckpunkte abgeschwächt wurden.

Trying on..... :cry:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von gento » Mo 22 Nov, 2010 12:20 am

Standbild ... na hauptsache 16 Ausgabekarten werden unterstützt ... egal wie.

Das war ein Tiefschlag, ist mir klar.

Gento
Bild

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von tschosef » Mo 22 Nov, 2010 6:19 am

Standbild ... na hauptsache 16 Ausgabekarten werden unterstützt ... egal wie.
fakten fakten fakten .........
hast du 16 karten probiert? was für ein PC? Deiner? (er IBM Notebook?)

Fakt is.... ich weis, dass es immerhin mit 8 karten "läuft"... klar is, mit "krücke" sind 16 karten nicht machbar.

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von tschosef » Mo 22 Nov, 2010 6:22 am

3.) Vielleicht kann Erich mal drüberschauen und mir a.) kritische Werte nennen die ich vielleicht blöd eingestellt hab und b.) grundsätzlich zu den Schiebern was sagen, falls hier irgendwas ungewöhnlich ist.
hm.... also "ungewöhnlich" sind diese werte schon.

sehr viele Farbextrapunkte am linienende... recht kurze interpolation.... echt ungewöhnlich.....
ABER.... wir wissen ja, dass du durch deine experimentierfreude auch die ollen Mxxxx galvos zu "höchstleistungen" gezwungen hattest.

Interessant is: Die gröbsten Rattenprobleme haben leute mit "im detail ungenaueren galvos" wie Widemoves usw....

Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von ChrissOnline » Mo 22 Nov, 2010 8:50 am

Naja, ich bin ja mal gespannt was da noch rauskommt...

Aktuell störts mich relativ wenig. Auch wenns an der Wand teilweise echt schlimm aussieht (v.a. bei Figuren mit "weichen Eckpunkten" oder Figuren mit Softcolor), fällts beim Beamshowgucken eigentlich nicht auf. Und bei Grafik hab ichs im Griff, da benutz ich neuerdings allerdings auch nicht mehr die Widemoves dazu sondern einen der Sats.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von nohoe » Mo 22 Nov, 2010 10:21 am

Hallo

Es liegt vielleicht auch nicht an der Software sondern an der Einstellung der Scanner selbst.
Wie sieht denn ein nicht geschöntes(interpoliert) ILDA Testbild auf den Scannern aus?

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von tschosef » Mo 22 Nov, 2010 3:22 pm

hai hai...

hm, also, was mich insgesammt etwas stutzig macht.... ich dachte ich hab hauptsächlich unnötige punkte am Frame anfang und Ende entfernt... da wurde ein ganzer haufen gemacht. dass sich dies so auf figurenteile Innerhalb eines Linienzugs auswirkt, wundert mich.

ich werde sicher noch drann arbeiten, das blöde is, abends fehlt mir absolut die zeit. echt schlimm......
aber es wird schon noch, mir schwirrt da so manches durch den kopf

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von tschosef » Di 30 Nov, 2010 8:13 am

moing moing..


HURAAAAAAAAAA
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

gestern hatte ich mir in der N8 endlich mal Zeit nehmen können, damit ich mich der Rattenschwanz angelegenheit annehmen konnte. Eine Mail von Ralf hatte mich dazu bewegt, der Sache etwas nach zu gehen.

Ralfs Ansatz war schon ganz gut, aber nicht des Räzels Lösung, denke ich. trotzdem... Wegen der Mail gibts nun überarbeitete HE's Testbilder... bitte guckt euch auch die PDF beschreibungen (vorallem die letzte von Ralf) an.

Der Bug war "eigentlich" ganz simpel, und passt exakt zum Post weiter Oben, wie ich gerade bemerke
ich dachte ich hab hauptsächlich unnötige punkte am Frame anfang und Ende entfernt...
Bingo.. das war der punkt... Ich hab diese "optimierung" verschoben gehabt... und das hatte folgen. Diese folgen wurden eigentlich zu99% nur dann sichtbar wenn mehrere Figuren gleichzeitig ausgegeben werden.

die Sache is so:
Manche Figuren "enden" einfach mit einem Sichtbaren punkt... wenn dieser zu nem Kreis oder ner Welle oder einer Farbverlaufsfigur gehört, kann das ärger machen.
Immer, wenn dann eine andere figur folgt, kam es zu Rattenschwänzen, wobei "andere Figur" auch eine Bildkopie Figur sein kann.

Früher (in he-ls4) wurde am Anfang und Ende jeder einzelfigur einige (viel zu viel) punkte geblankt eingefügt. Das war gut, aber viel zu viel.
Der Bug bei he-ls5 war, dass diese punkte zwar auch hier eingefügt wurden (weniger).. ABER erst NACH DEM die Spuren vereint wurden zu einem Frame!.....
Debuging war nun also: es werden wieder die Einzelfiguren bearbeitet BEVOR sie zum Frame für ein Ausgabedevice zusammen addiert werden.

WICHTIG: die Optionen (schieberegler) FramestartPunktwiderholung und FrameEndePunktwiderholung müssen passend eingestellt werden! Vermutlich sind etwas höhere Werte als Früher nötig! Das bedeutet aber nicht, dass es mehr punkte sind! werte um 6-10 evtl auch mehr dürften "normal" werden.
Dieses Einstellen muss während der Ausgabe MEHRERER FIGUREN GLEICHZEITIG geschehen! also zB ne show laufen lassen (zB rock That Beat... die schnell nach oben flackernden Farbverlaufsebenen helfen da..), oder auf A1 und A2 jeweils ne separate Figur wählen, am besten mit farbverlauf oder so.... gleiches gilt dann auch für B1 und B2 .. usw.... je nach dem wieviele DAC`s man hat.. man kann aber auch das routing fix mal ändern um sich das zu erspahren.

evtl mach ich dazu noch ein Testbild, muss ich aber erst testen. Fakt ist, das Testbild müsste aus Kreis und Farbverlaufslinie bestehen und 4 bildkopien haben.

ich hab von der Version gestern mal ein Setup gemacht... immernoch Beta... Version 5.0.f vom 30-11-2010
http://www.dl.he-laserscan.de/HE_Lasers ... 1_2010.zip

es sind aber vermutlich noch einige schon beschriebene Bugs drinn, da ich noch immer nicht diesen Thread komplett durch gearbeitet habe.

viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

bytexxx
Beiträge: 82
Registriert: Mo 30 Aug, 2010 11:29 am
Do you already have Laser-Equipment?: Hauptprojektor: RGB 200mW 658nm, 50mW 532nm, 100mW 445nm,
CS27k + NR-Safety
Sat´s: RGB 200mW 658nm, 50mW 532nm, 100mW 445nm, CS27k + NR-Safety, miniLumax, He-Laserscan Vollversion
Wohnort: 21493 Schwarzenbek

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von bytexxx » Di 30 Nov, 2010 12:22 pm

Hallo Erich,
toll schauts aus, ich habe keine Rattenschwänze mehr.
Allerdings habe ich trotzdem einen Fehler entdeckt, und der ist schon recht gefährlich wie ich finde!
Das "verbundene Linien Werkzeug" hat einen Fehler.
Wenn ich den Anfangspunkt setze und dann den Endpunkt springen mir meine Galvos fast aus dem Projektor(übertrieben aber irgendwie klingts halt recht unzufrieden was die Galvos da von sich geben!).
Auch ist die Linie nicht bis zum Endpunkt durchgezogen sondern hört irgendwo mittendrin auf.
Erst wenn ich noch einen geblankten Punkt dort setze wo eigentlich das Ende der Linie sein sollte ist alles bestens.
Da scheint irgendetwas nicht ganz richtig zu sein!!!
Problematisch ist das auch bei schon fertigen Shows das "verbunden Linien Werkzeug" diesen Fehler hat und reines Showgucken da schon zum Galvokiller werden kann.

Gruß, Andre.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von tschosef » Di 30 Nov, 2010 2:01 pm

hai hai..
Wenn ich den Anfangspunkt setze und dann den Endpunkt springen mir meine Galvos fast aus dem Projektor
hmmm.... grübel grübel... muss ich mir im detail angucken. Aber so wirklich verstehen tu ich noch nicht was du meinst. Ich meine, ich hätte gestern genau mit dem werkzeug einiges gemalt und getestet.

Was Vorhandene Shows betrifft... "letztendlich" is es so, dass he-ls nur punkte anfährt. es ist nicht so (wie evtl bei anderen) dass die koordinaten für eine linie oder einen kreis oder was auch immer erst zur laufzeit berechnet werden. Lediglich eine Optimierung wird noch angewendet (also interpoliert, punkte wiederhohlt usw).

heißt also... wenn deine Galvos jetzt kreischen, dann stellt sich die frage, warum?
Punkte (koordinaten) haben eigenschaften: Ich bin ne Ecke (also eckoptimierung) ich bin ein Farbwechsel (also Farboptimierung)... ich bin ein kreis (also keine Interpolation) usw....

Deine beschreibung würde bedeuten dass ich die Optimierung der ecken oder farbwechsel vermurkst hätte.... das währe mir gestern aber nu überhaupt nicht aufgefallen.
Kannst du mir evtl per mail an Tschosef01 at aol.com einen Screenshoot deiner Optimierungsparameter schicken? die könnten nämlich ne rolle spielen.

Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

bytexxx
Beiträge: 82
Registriert: Mo 30 Aug, 2010 11:29 am
Do you already have Laser-Equipment?: Hauptprojektor: RGB 200mW 658nm, 50mW 532nm, 100mW 445nm,
CS27k + NR-Safety
Sat´s: RGB 200mW 658nm, 50mW 532nm, 100mW 445nm, CS27k + NR-Safety, miniLumax, He-Laserscan Vollversion
Wohnort: 21493 Schwarzenbek

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von bytexxx » Di 30 Nov, 2010 6:30 pm

Hi Erich.
Also ganz langsam.
Ich schalte die Laserausgabe an.
Ich wähle das "verbundene Linien Werkzeug" aus.
Dann setze ich irgendwo den ersten Punkt, und er wird mir an die Wand geworfen.
Wenn ich nun einen 2. Punkt(kein Farbwechsel) dort wo die Linie enden soll setze wird diese Linie nicht korrekt dargestellt.
Vom 1. Punkt zum 2. ist nur etwa die Hälfte sichtbar und die Galvos freuen sich nicht wirklich.
Wenn ich dann einen 3. Punkt setze wird die Linie korrekt zwischen Punkt 1 und Punkt 2 dargestellt aber von Punkt 2 zu 3 tritt das Problem wieder auf.
Erst wenn ich den letzten Punkt in der Reihe doppelt mache, sei es durch einen geblankten oder einen farbigen Punkt klingen die Galvos völlig normal und alle Verbindungslinien zwischen den Punkten werden gerade und vollständig dargestellt.
Das Problem tritt auch nur dann auf wenn eine verbundene Linie das Ende des Frames darstellt!
Und das Problem tritt auch unabhängig von den Einstellungen für "extra Farbpunkte Linienstart, Linienende", "Eckpunkte Wiederholung", "Framestart Punktwiederholung" und "Frameende Punktwiederholung" auf.

Kreise, Quadrate, Linien (außer verbundene), Vielecke und Farbwechsel alles kein Problem. Nur am ende der verbundenen Linien scheint die Optinierung zu fehlen.

Bei den Shows für die Freewareversion die man auf deiner Seite herunterladen kann steht eine Warnung dabei das die Interpolation abgeschaltet wird und man vorsichtig sein soll wenn man danach noch mit HE-LS arbeitet. Genau so wie bei diesem Problem verhält sich das bei mir.

Meine Einstellungen schicke ich dir gleich noch per Mail!

Gruß, Andre.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von tschosef » Di 30 Nov, 2010 8:59 pm

hai hai..


Jou... ich hab das auch.... seltsam.... is mir gestern nicht auf gefallen.. vielleicht hab ich heut früh noch was vermurkst, ich prüfe das, bis da hin nehme ich das update nochmal vom server.. is klar.

mercy mercy für den hinweis....

gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von tschosef » Di 30 Nov, 2010 9:09 pm

Huiiii.... wie Peinlich ist das denn :cry: :cry: :cry:

da hab ich sehr dummen pfusch drinn gehabt. compiliere grad neu, und lade es wieder hoch, dann sollte es gehen....

hei jei jei... ein progger würde mich schimpfen wenn der den murks gesehen hätte :mrgreen:

also... bitte nochmal runter laden... alte version deinstallieren, neue installieren... dann gut, hoff ich

by the way.. [edit]... war quatsch.....[end edit]

was einspur shows betrifft, da is es was anderes, das sind nämlich im prinzip ILDA shows... Mittlerweile wird aber auch JEDE Ilda show zumindest interpoliert, diese warnung ist also somit eigentlich hinfällig.

viele grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von tschosef » Di 30 Nov, 2010 10:02 pm

hai hai..

also, ich hab jetzt grad a bisserl geguckt, und verglichen 5er und 4 er... zB die Regensburg Intro show 2009 von chriss (auf Leinwand geguckt!!!!) kein unterschied... eher noch Besser... wobei mir da sogar von unserem Showgott Chriss 1-2-3 "leichtsinnsfehler" aufgefallen sind (rot grün gelbe Quadrate die seltsam aussehen weil farbverlauf gewählt ist!!!)...

dann noch summer of 69... auch gut.

Ralfs Farbverlaufs Testbild is genial!...

also, jetzt müsste es ausgabetechnisch mindestens auf dem niveau von der 4er version sein, bilde ich mir ein.
viele grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von gento » Mi 01 Dez, 2010 6:51 am

Hai ,
VB hat doch sicher auch Breakpoints und Trace , oder. :freak:
Da siehst Du doch in Werten die Frames mit allen Stützpunkten dazugemischt ,wenn du willst ,oder ?
Die Zeit zwischen den Frames , könntst Du per Oskar sehen,falls vorhanden.

lg
Gento
Bild

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von ChrissOnline » Mi 01 Dez, 2010 9:02 am

tschosef hat geschrieben:wobei mir da sogar von unserem Showgott Chriss 1-2-3 "leichtsinnsfehler" aufgefallen sind (rot grün gelbe Quadrate die seltsam aussehen weil farbverlauf gewählt ist!!!)...

Sagmal gehts noch....?!? :evil:

Das war doch ABSICHT!!!!! :D
Ich nehme an, Du meinst die Stelle, an der nach und nach immer mehr Linien Quadrate aufbauen, ist mir schon klar, dass da auch halbe Softcolorlinien dabei waren (sieht auf Leinwand blöd aus, aber nicht als Beam!)... wie gesagt: Es war "der Wille Gottes".

:twisted: :twisted: :twisted:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von tschosef » Mi 01 Dez, 2010 3:42 pm

hai hai..

chriss das is doch nicht bös gemeint...

ich mein zB die aa01 bis aa09 figur... aus der Regensburger intro show 2009 kann mir kaum vorstellen dass da ein farbverlauf gewollt war :D is die tücke des effektfensters, dass bei einer neuen figur die Effekteinstellungen der grad erzeugten figur angewendet werden.. auch der farbverlauf den man also aktiev ab schalten muss.

mit bytexxx haben wir noch ne tücke gefunden (allgemein).

malt man ein Figurenelement das mit einem sichtbaren punkt aufhört (PolyLinie, evtl Bezier usw) und folgt dann ein element das keine Farbkorrektur erfordert (kreise elipsen) dann gibts rattenschwänze....
EIGENTLICH is die ursache die nicht vollendete PolyLine....

jetzt überleg ich grad ob ich ne messagebox aufpoppen lassen soll "figur nicht mit blankpunkt beendet, soll dieser gesetzt werden?"
dies könnte aber nervig werden, is aber eigentlich notwendig, da man sich leider nicht sicher sein kann, dass "user" da immer drann gedacht hat.

das problem muss es schon ewig geben, fällt aber gottseidank wohl selten auf.


grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

bytexxx
Beiträge: 82
Registriert: Mo 30 Aug, 2010 11:29 am
Do you already have Laser-Equipment?: Hauptprojektor: RGB 200mW 658nm, 50mW 532nm, 100mW 445nm,
CS27k + NR-Safety
Sat´s: RGB 200mW 658nm, 50mW 532nm, 100mW 445nm, CS27k + NR-Safety, miniLumax, He-Laserscan Vollversion
Wohnort: 21493 Schwarzenbek

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von bytexxx » Mi 01 Dez, 2010 4:56 pm

Hallo Erich,
wäre es nicht möglich die Messagebox wegzulassen und stattdessen setzt die Software einfach selbstständig den geblankten Punkt?
Wenn das Programm "erkennt" ob eine Figur korrekt beendet wurde oder nicht sollte es doch auch selbstständig reagieren können bei einem Werkzeugwechsel.
Denn "eigentlich" will diesen Fehler ja niemand absichtlich machen. Somit könnte ich mir vorstellen das es kein Problem ist wenn die Software hier selbstständig eingreift.
Anfänger vergessen den geblankten Punkt bestimmt gerne mal und Profis denken bestimmt auch nicht immer dran.

Gruß, Andre

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von ChrissOnline » Mi 01 Dez, 2010 11:03 pm

*loool* :D

Na gut, überzeugt, die aa-Figuren aus der Intro2009 sind in der Tat Murks, ich dachte Du redest von der 2010er. :)
Ist mir aber noch nie aufgefallen, wohl weil man den Farbverlauf unter normalen Umständen nicht bemerkt.

Ok! 1:0, hatte es aber auch nicht als "bös" aufgefasst. :lol:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von tschosef » Do 02 Dez, 2010 8:46 am

hai hai...


also.... ich zitiere kurz (aus pm zwecks erinnerung)
Wäre es nicht wirklich sinnvoll wenn die Software anstatt eine Messagebox einzublenden einfach selbstständig einen geblanken Punkt setzt wenn man das Werkzeug wechselt? Und zwar nur wenn man von "verbunden Linie" oder "Bezir" zu irgendeinem anderen Werkzeug wechselt?
Profis wie Chris machen solch "Fehler" bestimmt nicht und setzen da sowieso einen geblankten Punkt wo einer hingehört, und die Software muß nicht korrigierend eingreifen.
zur Situation:

A) Jeder "linienzug" sollte mit einem Geblankten punkt enden... klar
B) nicht jedes tool macht "automatisch" einen Linienzug der mit Blankpunkt endet.. so zB Bezier, und Multiline, evtl Freihandtool.... Außerdem kann es ja sein, dass man den blankpunkt gelöscht hat (Radiergummi) oder was eingefügt hat.
C) folgt auf das Linienzugende ohne Blankpunkt ein anderes bildelement das KEINE FARBKORREKTUR besitzt (zB kreis, Farbverlaufslinien usw) so wird die Farht zum Automatisch gesetzten 1. Blankingpunkt dieses Elements, das OHNE FARBKORREKTUR werkelt einen Rattenschwanz erzeugen
D) es kann DURCHAUS GEWÜNSCHT sein, einen Linienzug OHNE Blankpunkt zu "beenden" nämlich dann, wenn dieser mit einem anderen Werkzeug fortgesetzt werden soll (zB Multiline.. gefolgt von Bezierkurfe WOBEI DANN ABER ZWINGEND die Option "Letzer Punkt == anfangspunkt" gesetzt sein muss, sonst setzt die Bezierkurve einen Blankpunkt

ODER eine Bezierkurve gefolgt von einer Multiline linie.. evtl mit Farbverlauf.. und was weis ich, was da noch für möglichkeiten gewünscht sein könnten..

E) aus diesem Grund fällt ein "automatisches Setzen" des Blankpunktes schon mal weg.
F) Daher die Abfrage beim Werkzeugwechsel "Die figur endet mit sichtbaren Punkt, soll Blankpunkt gesetzt werden?" die mit JA oder NEIN beantwortet werden kann.

G) die Abfrage erscheint NICHT, wenn User sowiso selber drann denkt und den Blankpunkt setzt!!! (somit lässt sich MSG Box vermeiden)

F) ich kann eine "option" einbauen (optionen ==> Sonstige) "Zeige Messagebox wenn Figur mit Sichtbaren Punkt Endet"

Selbst Ralf, ich und auch Chriss haben diesen punkt schon vergessen !!!! Die Rattenschwänze ärgern mich als zuschauer... somit kann ich nicht sagen "Anfänger ohne Blankpunkt ==> Selber schuld".

Manual liest keine [zensiert]!!!! höchstens noch Tutorial Video :wink:

so gesehen entescheide ich mich vermutlich FÜR die Meldung, Optional abschaltbar für "Selbstbewuste" progger :-)

Viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von tschosef » Do 09 Dez, 2010 8:02 am

halli hallo..


mal ein kleines update der beta...


http://www.dl.he-laserscan.de/HE_Lasers ... 2_2010.zip

hier kommt die message mit dem endpunkt.... mal checken "wie nervig" das is.... wenn user eh immer den endpunkt selber setzt, ist es nicht nervig, weil dann keine message kommt.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von fesix » So 09 Jan, 2011 10:53 pm

Ist zwar nicht mehr Beta, aber ich schreib hier trotzdem mal was zur aktuellen Version von HE-LS 5 rein.

Ich hab heute meine Sats umgebaut und wollte da natürllich mal ein paar Shows gucken.

Leider ist mir aufgefallen, dass es sehr oft vorkommt, dass HE nicht bis zum letzten Frame einer Figur kommt, sondern davor hängen bleibt.

Beispiel: Male eine Kreis, mache einen neuen (leeren) Frame in die Animation, sage 2 FPS und kein Loop.

Dann kann es passieren, dass der Kreis stehen bleibt anstatt nach einer halben Sekunde zu verschwinden.

Das gleiche passiert auch bei längeren Animationen.


Hat jemand ein ähnliches Problem?

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von tschosef » Mo 10 Jan, 2011 6:01 am

halli hallo...

hm.... also das beispiel mit dem kreis kann ich jetzt nicht nach vollziehen. das geht bei mir normal.
tja.. gibts da erfahrungen von anderen usern?

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von fesix » Mo 10 Jan, 2011 8:04 am

Ich dachte erst dass es an meiner EL 2 liegt, aber nachdem ich das Problem auch mit der EL 1 hatte, konnte das nicht sein...

Ich werde heute aber nochmal genau gucken ob das bei bestimmten Figuren passiert. Ich hoffe ich komme heute dazu...

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Beitrag von murmeljoe » Mo 10 Jan, 2011 6:25 pm

Hallo Zusammen,

bin gerade über eine Kleinigkeit gestolpert. Ich nutzte beim Sichten neuer Shows gerne die Funktion "Create Playlist from Folder". Allerdings kann man in Version 5 nicht mehr sehen, wohin man navigiert.
Playlist.jpg
Gruß
Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Gesperrt

Zurück zu „HE Laserscan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste