HE Laserscan

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderatoren: ChrissOnline, tschosef

Antworten
tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 5 Projektoren, teils eigenbau, teils gekauft... und "zubehör"
HE Laserscan

Beitrag von tschosef » Mi 23 Aug, 2006 7:03 pm

Halli hallo,

ich bin so frei, und beschreibe mal "eine gängige Software" :D

HE Laserscan

Software zum Steuern von Laserprojektoren.

Infos, Bilder und √ľber 30 kostenlose Shows gibts unter:
http://www.he-laserscan.de/

so... nu war ich mal so frei...
:wink:
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegen√ľber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen w√ľrdest

Bin der Programmierer von HE-Laserscan
http://www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware

netdiver
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Beitrag von netdiver » Di 20 M√§r, 2007 12:09 pm

Wie wäre es denn mit ein paar mehr Details als nur dem Link?
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Di 20 M√§r, 2007 12:22 pm

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass da mal was gestanden ist...!!??
Wurde das gelöscht?!
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 5 Projektoren, teils eigenbau, teils gekauft... und "zubehör"
Beitrag von tschosef » Di 20 M√§r, 2007 1:14 pm

halli hallo...

hm... ich bin mir nicht sicher... hab ich das evtl. selber gelöscht?
Aktuell komm ich ned dazu. Aber baaaaald baaald... dann schreib ich was. Oder der Chriss is so lieb und schreibt ein paar Zeilen zur Beschreibung :wink: *zwinker* *zwinker*

viele Gr√ľ√üe
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegen√ľber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen w√ľrdest

Bin der Programmierer von HE-Laserscan
http://www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Di 20 M√§r, 2007 3:29 pm

Hm, das hatte ich gerade schon gemacht (Post oben), habs dann aber lieber wieder gelöscht weil ich dachte dass der Papa der Soft das lieber selber macht... :roll: :)

Also nochmal, mach ich doch gerne:

------------------------------

Beschreibung:

HE Laserscan III ist eine Software zum Steuern von Laserprojektoren. Mit dem Programm werden Vektorgraphiken erstellt, die dann berechnet werden, und durch einen an den PC angeschlossenen Digital Analog Wandler (z.b. Lumax, MiniLumax, EasyLase USB, ...) in Gleichspannungen umgewandelt werden. Diese analogen Spannungen steuern dann die X oder Y Achse von Galvanometerspiegeln sowie die Helligkeit der Laser. Damit können musiksynchrone Lasershows erstellt werden.

Funktionsumfang:

Figureneditor:
Mit dem Figureneditor im Hauptfenster können Figuren/Frames und Animationen erstellt werden.
Zahlreiche Tools (Kreis, n-Eck, Linien, Radiergummi, Undo, Umfärben, Copy, Paste, ...) erleichtern die Arbeit.
Die Morphingfunktion ermöglicht komplexe Bewegungsabläufe innerhalb einer Figur.

Effekte:
Jede erstellte Figur oder Animation kann mit zahlreichen verschiedenen Effekten belegt werden: Drehung, Stauchung, Verschiebung, Größe, n-fach-Spiegelung, 3D-Bewegungen, Farbverlauf, ......

Showeditor:
Im Showeditor werden die musiksynchronen Lasershows erstellt. Hier wird nicht nur auf Drag&Drop Technik (√§hnlich wie bei Videoschnittprogrammen) zur√ľckgegriffen, sondern die einzelnen Figuren werden per Tastenbelegung (PC-Tastatur, Midi-Keyboard) direkt eingegeben. Auf diese Weise ist eine 100%-ige Synchronit√§t zum Musikst√ľck m√∂glich. (D&D ist aber dennoch m√∂glich!)
In der Vollversion stehen bis zu 12 Sequenzer-Spuren zur Verf√ľgung die gleichzeitig mit verschiedenen Figuren belegt werden k√∂nnen.
Im Showeditor können ausserdem Effekte (Farben der Figur, Drehungen, Stauchungen, 3D-Bewegungen, uvm.) direkt auf die verwendeten Figuren angewendet werden, auch hier steht Synchronität an erster Stelle.

Playlist:
Innerhalb des Showeditors befindet sich die "Playlist".
Hier können beliebige vorhandene Shows ausgewählt und beliebig sortiert in verschiedene Playlist-Dateien abgespeichert werden.
Eine Autoloop- und Autoplay-Funktion ermöglicht das automatische Abspielen aller ausgewählten Shows mit nur einem Knopfdruck.
Die Anpassung der Ausgabespeed (PPS) und Zuordnung der verschiedenen vorhandenen Projektoren (z.B. Satelliten) kann ebenfalls in der Playlist erfolgen. Da die Einstellungen ebenfalls gespeichert werden ist eine Anpassung nur noch 1x notwendig.

Wellengenerator
Der Wellengenerator ist ein sehr flexibles Tool, dessen M√∂glichkeiten hier den Rahmen sprengen w√ľrden. Von schwingenden Wellen √ľber wabernde Kreise bis hin zu Lissajousfiguren ist alles m√∂glich. Die zus√§tzliche Zuordnung von Farben erlaubt nahezu unbegrenzte M√∂glichkeiten f√ľr die verschiedensten Effekte.

SMS to Laser:
Über eine Schnittstelle können SMS-Nachrichten direkt an den Laserprojektor geschickt werden.

Texteditor:
Zahlreiche TTF stehen zur Texterstellung zur Verf√ľgung

Live Steuerung:
Per Direkteingabe (PC-Tastatur, Midi-Keyboard, DMX) ist eine vollständige Livesteuerung der Software möglich.

Live Lasershow Automat:
Über eine Winamp-Schnittstelle kann die Software auch im Sound-2-Light Betrieb mit vorher gewählten beliebigen Figuren verwendet werden.

Viele Werkzeuge wie Pfad-Tool, LineStrech-Tool usw.:
Mit diesen Tools k√∂nnen ebenfalls ansprechende Animationen erstellt werden. Insbesondere das neue LineStrech-Tool bietet √ľberw√§ltigende M√∂glichkeiten.

Laserausgabe auf 4 Projektoren gleichzeitig:
Es k√∂nnen bis zu 4 v√∂llig eigenst√§ndige Signale synchron an beliebig viele Laserprojektoren ausgegeben werden. Je nach Verwendung der Projektoranzahl stehen 3 bis 12 Sequenzerspuren zur Verf√ľgung.

DMX Ausgang:
Die Software beinhaltet eine hochwertige DMX-Steuerung. Hiermit können beliebige DMX-Geräte wie MovingHeads, Scanner oder LED-Strahler zusätzlich zu den Lasern synchron gesteuert werden. Die Ansteuerung erfolgt ebenfalls im Showeditor.

DMX Eingang:
Neben den √ľblichen Steuerungsm√∂glichkeiten kann der DMX-Eingang des DACs zur Steuerung der Effekte verwendet werden.

TTL Ausgang:
Selbstverst√§ndlich k√∂nnen auch die TTL Ausg√§nge der Ausgabekarten verwendet werden. Hier kann man z.B. Strahlschalter anschliessen, die dann ebenfalls √ľber die Software gezielt gesteuert werden.

Ausgabeoptimierung:
Farb- und Geometrie Korrektur (f√ľr jeden Projektor separat) f√ľr saubere Wiedergabe der Shows

Versionen:
Es stehen verschiedene Versionen zur Verf√ľgung. Begonnen bei einer Freeware-Version mit nur einer Laserspur, √ľber verschiedene Shareware-Stufen (zeitliche Begrenzung der Vollversion, eingeschr√§nkte Funktionen, weniger Laserspuren, ...) bis hin zur Vollversion mit Dongle, welcher es erm√∂glicht Shows oder einzelne Frames zu sch√ľtzen. Genauere Infos findet man unter http://www.he-privat.de/Preisliste.htm

Shows:
Mittlerweile stehen √ľber 30 kostenlose Lasershows von verschiedenen HE-Usern zum Download bereit. Es gibt zur Ansicht auch Spezialversionen von Mehrspurshows, die f√ľr die Freeware-Version (1 Spur) umgebaut wurden.

Handbuch:
Auf der offiziellen Webseite steht das Handbuch (mittlerweile √ľber 100 Seiten) kostenlos zum Download bereit. Dieses sei jedem interessierten Laseristen ans Herz gelegt, da s√§mtliche Funktionen der Software ausf√ľhrlich beschrieben werden. Da das Programm sehr h√§ufig um neue Funktionen erweitert wird, gibt es vom Handbuch aktualisierte Versionen.

So, das sollte f√ľrs Erste reichen....... :wink:

CHRISS
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Antworten

Zur√ľck zu ‚ÄěHE Laserscan‚Äú