Statik geländer an der Galerie

Alles was nicht unter Licht oder Ton fällt.

Moderator: scharwe

Antworten
INS4NE
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13 Apr, 2012 12:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserscope YAG

Statik geländer an der Galerie

Beitrag von INS4NE » Fr 13 Apr, 2012 12:12 am

moin moin... ich hoffe ihr könnt mir helfen! brauche unbedingt hilfe! :(

es geht dadrum, wir haben bei uns im theater eine umlaufende galerie... und wir hängen am geländer scheinwerfer... nun ist es so, dass wir nix über die statik haben... ich aber gerade meine veranstaltungsdokumentation schreibe und ich nicht weiß, ob es vll einen normwert gibt, mit wieviel man das geländer belasten darf... nebenbei haben wir 3punkt stahltraversen... weiß leider auch da nicht... womit ich rechnen soll... muss ja was über die statik in der doku schreiben... die traversen sind an stahlträgern befestigt... brauche irgendeinen anhaltspunkt, womit ich arbeiten kann! -.-

vielen dank schonmal!

*cheeesr*

Benutzeravatar
evild
Beiträge: 150
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 7:18 pm
Wohnort: Mettmann - Germany
Kontaktdaten:

Re: Statik geländer an der Galerie

Beitrag von evild » Fr 13 Apr, 2012 6:26 am

Stahltraverse : Hersteller anfragen.
Geländer : Architekt des Hauses sollte wissen was er da entworfen hat, und kann dir im zweifel die Statik nachrechnen...

Ansonsten existiert da kein Dokument ??? Komisch
Mfg EvilD
Bild
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

(Konfuzius)

INS4NE
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13 Apr, 2012 12:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserscope YAG

Re: Statik geländer an der Galerie

Beitrag von INS4NE » Fr 13 Apr, 2012 11:10 am

Erstmal danke! =)

Ne, leider sind die Unterlagen nicht mehr auffindbar.
Das Theater ist um die 25 Jahre alt und war vorher in türkischer Hand! ^^
Die Maße von den Trägern, Auflageflächen und den Traversen sind einem Statiker übergeben worden, nur leider gab es bis jetzt noch keine Rückmeldung. :(
Das ist dann natürlich jetzt etwas doof, da ich halt dazu Berechnungen abgeben muss und ich auch leider keine Normwerte finde, die vorgegeben sind. :(

Dazu kommt, dass wir ein Theater der freien Szene sind und das Geld immer knapp ist. Der Architekt/Statiker macht es halt ehrenamtlich und lassen sich deswegen wahrscheinlich auch Zeit.

Dennoch vielen Dank!

Gruß

Mibbi2007
Beiträge: 11
Registriert: So 30 Okt, 2011 12:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: AttaXX 3.5 W
RoboLas spiegel
Rollleinwand

Re: Statik geländer an der Galerie

Beitrag von Mibbi2007 » Fr 13 Apr, 2012 3:16 pm

In der MvStättV muss das Geländer bzw Umwehrung mindestens 2kN in der waagerechte aushalten, evtl. hilft das ja schon eurem Statiker, denn du musst ja auch davon ausgehen in deiner projektarbeit, dass diese Umwehrung nach MvStättV gültig ist.

Deine Stahltraverse würde ich evtl. für deine Projektarbeit mit einer geliehenen 3Punkt Truss umtauschen, (wg DIN, CE, und sonstigen Herstellerangaben, die auf diesen Materialien zwingend drauf stehen müssen) da der fall ja bestehen kann, das zu deiner Veranstaltung jemand von der IHK kommen kann und sich dies anschaut (ich weiß nicht wie es bei dir ist)

Du könntest natürlich auch argumentieren, dass diese Stahltraverse als festes Produkt in eurem Theater ist und du dort vorgegebene Punkte von deinem Meister bekommst die du mit bestimmten N belasten darfst.

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Statik geländer an der Galerie

Beitrag von karsten » Fr 13 Apr, 2012 4:18 pm

Mibbi2007 hat geschrieben:In der MvStättV muss das Geländer bzw Umwehrung mindestens 2kN in der waagerechte aushalten, evtl. hilft das ja schon
Eher nicht, da es sich um eine Anforderung, deren Einhaltung nachzuweisen wäre, und nicht um den Istzustand handelt. Außerdem müsste man unter der Annahme, dass die Anforderung der MvStättV erfüllt ist, davon ausgehen, dass der Geländerbauer nur die Minimalanforderung umgesetzt hat und somit kein Spielraum für zusätzliche Lasten bleibt.

Sicherheitsnachweise lassen sich leider nicht auf Basis von Annahmen durchführen...

Benutzeravatar
jan23
Beiträge: 457
Registriert: So 20 Dez, 2009 7:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Statik geländer an der Galerie

Beitrag von jan23 » Fr 13 Apr, 2012 6:31 pm

Meiner meinung nach kann man dir da so nicht ohne weiteres helfen. Berechnen könnte ich dir das denke ich auch. Habe Mechanik im Studium schon durch, nur da muss man soviel beachten. Da währe mal die befesftigung von dem Gitter usw.
Bei der Truss wird es auch nicht viele einfacher wenn man keien Materialdaten hat. Du kannst die Statik ja nicht für nen Hochfesten Stahl berechnen wenn es nur nen s235jr (Baustahl) ist. Da gibt es soviel sachen auf die man achten muss. Das ist genau so wie ekkard nicht von einen Foto behaupten würde das der Laser auf dem Foto im MZB bereich liegt oder den überschreitet.
Ich kann dir nur raten noch mal bei dem Statiker anzurufen wie es denn aussieht, der hat ja die Unterlagen alle zur Hannd.
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB

INS4NE
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13 Apr, 2012 12:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserscope YAG

Re: Statik geländer an der Galerie

Beitrag von INS4NE » Fr 13 Apr, 2012 10:52 pm

vielen Dank nochmal! =)

Also belasten darf man das Geländer der Galerie auf jedenfall. Es gab auch mal Dokumente darüber ^^ nur weiß keiner wo die geblieben sind. -.-

Die Galerie geht auch einmal ganz um die Bühne, unser Stellwerk/Regie ist dort auch oben. Ist halt nur doof, dass ich nix genaues dadrüber hab. Sie ist in 4,20m Höhe und alle 2m sind massive Stahlträger, die die Galerie halten. Lochgitter als Gehfläche.

Die Veranstaltung hat schon stattgefunden. ^^

In den 3 Punkt Stahltraversen hing nicht viel, wir haben 3 Stück, jeweils 8 meter. Ich dachte mir auch schon, dass ich einfach sag, es sind FD 33. (ich komm auf keine 200KG)
In der Front waren nur 4 x Stufenlinsen, 2 x Par64 und 1 Enizoom Profiler. In der Mitte, die Längs der Bühne verläuft nur 3 x Stufenlinsen und die, die mittig quer zur Bühne läuft, ein Beamer (ca. 60kg) und 2 x Stufenlinsen. Die Hauptlast war an der Galerie. Da hatte ich als Backlight 12 x Par64, 1 x 2KW Stufenlinse uns als Sidelight auf jeder seite 4 x Par64, 2 x Stufen und 2 Harmony Zoom Profiler.

Muss am Montag fertig sein. Meine Chefin nerv ich auch schon ein halbes Jahr, aber anscheinend is der das egal. Wäre ja auch ganz nett für sie es zu Wissen, aber die hat halt kein Plan.

Weiß echt noch nicht wie ich das mach. Muss auf jeden fall was zur Statik erwähnen. :(

Vielen Dank für eure Antworten! =)

TobiStra
Beiträge: 1
Registriert: Di 11 Feb, 2014 5:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Bisher noch nicht, möchte mir jedoch welches anschaffen und mir gegebenenfalls hier rat holen.

Re: Statik geländer an der Galerie

Beitrag von TobiStra » Do 13 Feb, 2014 10:00 am

Das erste was auch ich tuen würde ist einfach den Architekten und den Hersteller kontaktieren. Sollten die jedoch aus irgendeinem Grund keinen Rat wissen, da könnte man die Alternative wählen und einen Externen Experten um Rat Fragen. Wer dir jedoch freiwillig Auskunft über so etwas gibt ist ne Gute Frage. Ich könnte http://www.abelsystem.de/ empfehlen, die haben die Geländer in unserer Firma gemacht und waren am Telefon sowie beim Montieren sehr nett. Ob die sich jedoch auf so etwas einlassen ist fragwürdig. Hoffe ich konnte helfen :)

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Statik geländer an der Galerie

Beitrag von linus » Do 13 Feb, 2014 10:08 am

na da bist du knapp ein jahr zu spät mit deiner antwort.
bitte keine "leichen" ausgraben.....und ein Hallo mit kleiner vorstellung in "Für alle Neulinge - ich stelle mich vor..." wäre nicht schlecht.

http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 41&t=51594
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast