CT6860 - ich bräuchte ein paar Infos

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Antworten
auge103
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05 Okt, 2007 10:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Y!
Wohnort: Schleswig-Holstein, Germany

CT6860 - ich bräuchte ein paar Infos

Beitrag von auge103 » Di 14 Mai, 2013 5:46 pm

Moin moin,
mir sind vor Kurzem einige von den Cambridge 6860 Galvos zu Händen gekommen und ich würde gerne wissen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit denen hat oder mir kurz etwas darüber erzählen kann, da ich für deren Nutzung im Showbereich leider nichts gefunden habe und diese nur aus der Materialbearbeitung kenne, wo es nicht so auf maximale pps ankommt.

Meine Einschätzung anhand einiger Recherche ist, dass sie bei ca. 25-30k pps liegen sollten, mit den richtigen Spiegeln & Treiber natürlich.
Allerdings ist das nur eine Vermutung von mir, ich habe es von anderen Werten abgeleitet.
Die 6800 werden / wurden ja anscheinend relativ häufig benutzt, hier bin ich auf Werte von ca. 35k gestoßen, die 6860 sind ja aber ein Stück langsamer.

Dazu ein paar Fragen:
- Für Beams sollten diese dann wohl locker ausreichend sein? (Im Gegensatz zu vielen Industriegalvos)
- Ist eventuell sogar Grafik möglich?
- Stimmen die Werte so?
- Gibt es etwas, was ich bei den CT-Scannern dieser Reihe besonders beachten muss? (Außer sie an die Wand zu fahren, mit schlechten Treibern auszustatten, nicht ausreichend zu Kühlen etc. :mrgreen:
- Evtl ein Treibervorschlag? Ich habe zwar einige im Kopf, vll. hat aber ja einer von euch schon diese Galvos in Betrieb (gehabt).

Wegen der Spiegel hatte ich mir bisher noch keine weiteren Gedanken gemacht, es sind ca. 40 Scanner jeweils noch OVP ohne Spiegel - irgendwas werde ich da schon finden, genug ausprobieren kann ich damit auf jeden Fall :)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
lasermarcus
Beiträge: 42
Registriert: Fr 03 Jan, 2003 12:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: -Spectra 2016(Chroma Röhre) 5,8 Watt auf 16 Fach Optische Bank .
-Doppel projektor INNOVA 90 mit 4,7Watt
-Insgesammt 8 Projektoren bis zu 5 Watt Weiß und 20 statische Beams auf 20qm
-4pcaoms A&A 5Faserstrecken
-4 Movinglites und konventionelles Licht 8 PAR´s
Wohnort: Germany,Bochum
Kontaktdaten:

Re: CT6860 - ich bräuchte ein paar Infos

Beitrag von lasermarcus » Mo 21 Okt, 2013 10:05 pm

Hi,

Ich habe einige 6860er schon sehr lange (ca 10 Jahre) in Betrieb .

Bei 12 grad Auslenkung sind 22,5kpps drin ,aber die brauchen viel Strom und werden dem endsprechend warm :roll: .
ich hab einfach ct 6800er Spiegel verwendet ,cb650rev.e Treiber von CT aus der Bucht für ca 50€ und Rinkerntrafo Netzteil gebaut.
Schnelle China Scanner sind gleichwertig ,werden mit 35k angegeben und schaffen grad mal 26k :lol: die Chinesen.
Allerdings sehr kleine Bauweise .
Mit viel Geduld bekommst du aus deinen CT´s echt gute Ergebnisse.Viel Justage und auf "class a" laufen
sie bei 32Volt und 4 Ampere(100Watt pro Galvo) mit bis zu 48k bei 6grad Auslenkung .
Sehr robust und mit 6800er Treibern kompatibel ,haben exakt die selbe Pinbelegung,sind auch 2 fach optisch (Sensor und Laserdiode nicht mit LED). :shock:

Nachteilig ist halt nur die Wärmeentwicklung ,aber mit der richtigen Kühlung können die was,
mit guten Treibern und viel Geduld.

Hoffe ,das ich Dir etwas weiter helfen konnte.
Viel kohärenz und wenig Divergenz wünsch ich allen Freaks.

Gruß aus Bochum

Lasermarcus
Der Letzte macht das Internet aus !
-Spectra 2016(Chroma Röhre) 5,8 Watt auf 16 Fach Optische Bank .
-Doppel projektor INNOVA 90 mit 4,7Watt
-Insgesammt 8 Projektoren bis zu 5 Watt Weiß und 20 statische Beams auf 20qm
-4pcaoms A&A 5Faserstrecken

Antworten

Zurück zu „Scanner & Scannertreiber“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste