GM20 Treiber und technische Daten

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Antworten
Benutzeravatar
matratzki
Beiträge: 394
Registriert: So 28 Nov, 2010 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit EMS
5x FB4 mit Beyond Esasential
1x FB3 mit Beyond Ultimate
2x KORE 7 mit EMS
https://www.facebook.com/RAY.Mountain.Laser
Wohnort: Ludwigsburg

GM20 Treiber und technische Daten

Beitrag von matratzki » Mo 20 Aug, 2012 11:12 pm

Hi Leute,
muss schon wieder die sommerliche Ruhe stören. Hab da grad 8 gm20 vor mir liegen und nen 23Kanal Tarm treiber. Da die Bank die ich damit bauen will nicht so groß wird, dass ich nen 23 Kanal Treiber brauche, hätte ich mir gerne einen 8 Kanal Treiber gebaut. Diesen würde ich gerne mit 0-5V oder mit PWM ansteuern.
Leider finde ich nur wenige alte threads über die GM20 Dinger.
Welche Spannung und welchen Strom mögen die so?
Die Transistoren vom Tarmtreiber werden bei voller Auslenkung schon ziemlich heiß auch die GM20 .
Hätte da jemand vielleicht nen Schaltplan über nen möglichen Treiber. Ich hätte das jetzt mal mit ner Art Diodentreiber gemacht wo ich mit dem Modulationseingang dann die Position ändere.
Würde Das klappen?
Wie mach ich das mit der Dämpfung? Der Tarmtreiber oszilliert auch ziemlich und die galvos zittern beim Bewegen.
Würde es auch gehen, wenn ich die Galvos mit PWM ansteuere, oder mögen die sowas garnet? :roll:

Würde mich über Hilfe freuen :D

Grüße Matze
2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit eyemagic
3x FB4 mit Beyond Esasential
1x FB3 mit Beyond Ultimate
1x RGB 2,8W Selbstbau
https://www.facebook.com/RAY.Mountain.Laser

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: GM20 Treiber und technische Daten

Beitrag von goamarty » Di 21 Aug, 2012 10:49 pm

Soviel ich weis sind GM20 galvo-artige Drehmagnete als Strahlschalter. Ich nehme an, ohne Feedback und mit einer Rückstellfeder/Torsionsstab. Dann sollte ihre Position ähnlich einem Analogzeigerinstrument proportional zum Strom sein. Ich sehe nicht, was dann gegen eine PWM Ansteuerung sprechen würde. Fall sie nicht gegen einen mech. Anschlag fahren, könnte die Achse allerdings mit der PWM Frequenz zittern.
Zu beachten wäre dann der Stromripple, ggf die Hystereseverluste (Erhitzung) im Magnetkreis und die Resonanzfrequenz.
Aber es gibt inzwischen auch schon Audioverstärker auf PWM Basis, für kleine Leistungen auch ohne Filter. Der Lautsprecher kann die 500kHz eingfach nicht wiedergeben. TI hat da schöne Bausteine, den TPA2005d1 (gut 1W) hab ich schon eingesetzt. Gibt es aber auch in größer :-) Ich weis aber nicht, ob das hier die sinnvollste Lösung wird, ich mußte mit der Energie einer winzigen LiPoly Zelle haushalten.

Benutzeravatar
matratzki
Beiträge: 394
Registriert: So 28 Nov, 2010 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit EMS
5x FB4 mit Beyond Esasential
1x FB3 mit Beyond Ultimate
2x KORE 7 mit EMS
https://www.facebook.com/RAY.Mountain.Laser
Wohnort: Ludwigsburg

Re: GM20 Treiber und technische Daten

Beitrag von matratzki » Do 23 Aug, 2012 10:50 am

Hi,
das mit dem Torsionsstab hab ich auch so vermutet. Hab bis jetzt auch weiter rausgefunden, dass er bei nem Strom von ca. 250mA am Anschlag ist. Also Regelung zwischen 0 und 250mA, da krieg ich glaub ich die Wärmeverluste vom Mosfet schon gut weg.
Beim zittern mit der PWM Frequenz bin ich mir eben nicht sicher, ob das die Galvos mögen. Ansonsten würde ich eben so ne art Diodentreiber bauen. Als Modulationssignal für den Treiber würde ich dann, das vom DMX Board als PWM kommende Signal mit nem Tiefpass und Optokoppler in ein Analogsignal wandeln.
Mal schauen ob das so klappen würde :)
2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit eyemagic
3x FB4 mit Beyond Esasential
1x FB3 mit Beyond Ultimate
1x RGB 2,8W Selbstbau
https://www.facebook.com/RAY.Mountain.Laser

Antworten

Zurück zu „Scanner & Scannertreiber“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste