Problem Showtec RGB 250 Pro

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Antworten
Benutzeravatar
azubi
Beiträge: 100
Registriert: Fr 19 Dez, 2003 6:27 pm
Wohnort: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Problem Showtec RGB 250 Pro

Beitrag von azubi » So 27 Mai, 2012 6:00 pm

Hallo!

Ich suche jemand der sich mit Ansteuerung/Scanner/Treiber/Netzteilen im Raum Frankfurt/Hofheim/Taunus auskennt.
Es geht um einen Showtech Laser der die Ansteuerung der Galvos verweigert. Es geht um Fehler lokalisieren/reparieren.

Bitte Antwort per PN.

Gruss Dirk

Benutzeravatar
SnakeHanau
Beiträge: 281
Registriert: Do 11 Aug, 2011 7:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB
Wohnort: Heusenstamm (Hessen)

Re: Problem Showtec RGB 250 Pro

Beitrag von SnakeHanau » Di 29 Mai, 2012 8:08 pm

wenn du das mal beschreiben könntes, kann man evtl. auch so helfen
Wobei es ja auch in meiner näe wäre....
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

Benutzeravatar
azubi
Beiträge: 100
Registriert: Fr 19 Dez, 2003 6:27 pm
Wohnort: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Problem Showtec RGB 250 Pro

Beitrag von azubi » Mi 30 Mai, 2012 12:11 pm

Hi!

Also ich vermittel das nur mit dem Problem.

Folgendes: Der Laser wird von der Software angesteuert via USB, erst kam ein Bild (Schriftzug) ca. 2 Minuten, dann Laserausgabe aus.
Die Ausgabekarte die via USB angesprochen ist ist eine von Pangolin mit Speicherkarten wo Showtec da verbaut hat.
Die Software heißt Cypherlite, ist ne abgewandelte Pango-Version denke ich. Diese Karte leuchtet ab und zu rot. Fehler oder nicht?

An den Scannern vorne kommt der Laser an, jedoch ein Spiegel zeigt nach unten anstatt normal 45° nach vorne im Ruhezustand.
Im eingeschaltetem Zustand scheint auch der Galvo nicht mit Spannung beaufschlagt zu sein, da kein Widerstand spürbar beim bewegen.

Intern sind 2 Netzteile verbaut, davon leuchtet eines rot, das andere nicht. Ist dies ein Fehler?

Nun die Frage 1. ob das jmd reparieren kann 2. Man andere Galvos einbauen kann falls dies das Problem ist. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es CT-Galvos sind, aber es deckt sich nicht mit der Aufschrift auf den Galvos selbst.

Ich denke das beste wäre wenn man sich das mal anschaut. Selber große rumschrauben ist glaub ich nicht, da ich da selber nicht bin.

Gruss Dirk

PS.: Zur Sicherheit: Die Gefahren sind bekannt und echter LSB-Schein vorhanden :-)
PS2.: und Garantie besteht auch nicht mehr! Falls aber jemand ne Adresse weiss wo Showtec reparieren lässt... nur her mit :-)

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Problem Showtec RGB 250 Pro

Beitrag von guido » Mi 30 Mai, 2012 5:24 pm

Hi,

geh davon aus das

a: kein CT...es sei denn der Projektor hat 2800 Euro gekostet

b: das Galvo was sich unter Spannung widerstandslos bewegen lässt defekt ist

Bau das Galvo mal aus, normalerweise sind die Spulenanschlüsse sichtbar, da mal das Ohmmeter ran.
Denke es ist hochohmig = Unterbrechung.

Abhilfe: GENAU DAS Galvo besorgen und ersetzen oder Galvos +Treiber komplett tauschen.

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Problem Showtec RGB 250 Pro

Beitrag von goamarty » Mi 30 Mai, 2012 5:42 pm

Die Tatsache, daß eine Kontroll LED eines Netzteiles leuchtet, die andere nicht, lässt mich auch an einen Netzteildefekt denken. Ich weis aber nicht ob eine asymetrische Versorgung der Treiber (ein NT def.) diesen abschalten lässt, oder eine Galvospule killen könnte - hängt vom Treiberdesign ab. Miß also bitte die Spannungen der NTs auch noch nach.

Antworten

Zurück zu „Scanner & Scannertreiber“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste